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68Ga-DOTA-MGS5 PET/CT bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren

24. November 2023 aktualisiert von: Medical University Innsbruck

Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Ganzkörperverteilung und vorläufigen diagnostischen Leistung eines neuartigen 68Ga-markierten Minigastrin-Analogons bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren

68Ga-markiertes [DOTA0,DGlu1,desGlu2-6,(N-Me)Nle11,1-Nal13]Minigastrin (68Ga-DOTA-MGS5) ist ein neuartiges Radiopharmazeutikum zur intravenösen Verabreichung zur Beurteilung des Cholecystokinin-Rezeptor (CCK2R)-Status bei Patienten mit CCK2R-bedingten Malignomen. CCK2R wird mit hoher Inzidenz in medullären Schilddrüsenkarzinomen (92 %) und häufig auch in gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren exprimiert (GEP-NET, 22 %). In dieser Phase-I/IIa-Studie werden die Sicherheit der Verabreichung und die Bioverteilung von 68Ga-DOTA-MGS5 bei Patienten mit fortgeschrittenem MTC sowie gastroenteropankreatischen und bronchopulmonalen NET untersucht. Darüber hinaus wird die Visualisierung von Tumorläsionen sowie die absorbierte Organ- und Tumorstrahlendosis ausgewertet. Die neue Bildgebungsmodalität Positronenemissionstomographie (PET) hat das Potenzial, die diagnostische Genauigkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem MTC sowie gastroenteropankreatischen und bronchopulmonalen NET zu verbessern. Nach erfolgreicher Anwendung in der diagnostischen Bildgebung birgt das CCK2R-Targeting mit therapeutischen Radionukliden großes Potenzial, auch das therapeutische Management von Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, offene Einzeldosis-Diagnosestudie der Phase I/IIa. Aufgrund der sehr begrenzten Patientenzahl und der Seltenheit der Erkrankung wurde die Studie als Kombination der Phasen I und IIa konzipiert. Die Hauptziele einer solchen frühen klinischen Studie sind Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und – im Fall von Radiopharmaka – Dosimetrieaspekte. Alle Patienten werden einer diagnostischen PET/CT-Bildgebungsstudie mit 68Ga-DOTA-MGS5 unterzogen. Die Studienpopulation wird in zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe A: In dieser Gruppe wird sechs Patienten mit fortgeschrittenem MTC eine Einzeldosis 68Ga-DOTA-MGS5 injiziert, um die Sicherheit und Verträglichkeit der intravenösen Injektion sowie die vorläufigen tumorzielenden Eigenschaften von 68Ga-DOTA-MGS5 bei MTC zu bewerten Patienten. Läsionen mit fokaler 68Ga-DOTA-MGS5-Aufnahme, die nicht durch die physiologische CCK2R-Expression erklärt werden können, werden als metastatische Erkrankung interpretiert.

Gruppe B: In dieser Gruppe werden zusätzlich sechs Patienten mit anderen fortgeschrittenen gastroenteropankreatischen und bronchopulmonalen NET eingeschlossen. Neben der Bestätigung der Sicherheit und Verträglichkeit der intravenösen Injektion von 68Ga-DOTA-MGS5 werden die vorläufigen Tumor-Targeting-Eigenschaften auch für fortgeschrittene NET charakterisiert. Auch hier werden Läsionen mit fokaler 68Ga-DOTA-MGS5-Aufnahme, die nicht durch die physiologische CCK2R-Expression erklärt werden können, als metastatische Erkrankung interpretiert.

Bei den ersten sechs Patienten (unabhängig von der Gruppe) werden 5-6 PET/CT-Ganzkörperuntersuchungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Injektion durchgeführt, um die Ganzkörperverteilung zu bewerten und die absorbierten Organ- und Tumorstrahlungsdosen zu bestimmen. Aus diesem Datensatz wird das optimale Zeitfenster für die PET/CT-Bildgebung ermittelt, um die Anzahl der Scans bei den letzten sechs Patienten auf 2 Untersuchungen zu reduzieren.

Die Dosimetriedaten werden es ermöglichen, potenziell kritische Organe auch für mögliche therapeutische Anwendungen zu identifizieren. Darüber hinaus werden zur pharmakokinetischen Charakterisierung bei den ersten sechs Patienten nach jeder PET-Untersuchung serielle venöse Vollblutproben und Urinproben entnommen.

Die Screening-Untersuchungen werden bis zu 16 Tage vor der bildgebenden Untersuchung durchgeführt. Nur Probanden, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Die Verabreichung von 68Ga-DOTA-MGS5 erfolgt über einen venösen Zugang. Die 68Ga-DOTA-MGS5-PET/CT-Bildgebung wird zu 2–6 Zeitpunkten mittels 3D-PET/CT durchgeführt.

Bei den ersten sechs Patienten (unabhängig von der Gruppe) wird eine zusätzliche Blutentnahme zur pharmakokinetischen Beurteilung über einen venösen Zugang am gegenüberliegenden Arm des Patienten durchgeführt und eine Urinsammlung durchgeführt.

Bei Bedarf können Patienten für die Studienverfahren ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein solcher geplanter Krankenhausaufenthalt zu Studienzwecken wird nicht als SUE gewertet.

Ein erster Nachuntersuchungsbesuch wird nach dem letzten Bildgebungszeitpunkt oder am nächsten Tag nach der Verabreichung von 68Ga-DOTA-MGS5 durchgeführt.

Ein zweiter Sicherheitskontrollbesuch ist am 7. bis 16. Tag nach der Verabreichung von 68Ga-DOTA-MGS5 geplant.

Die klinische Studie endet, wenn der letzte Patient den geplanten letzten Besuch gemäß Protokoll abgeschlossen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Department of Nuclear Medicine, Medical University of Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre, Männer und Frauen
  • Verständnis und Bereitstellung der unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten oder eines rechtlich zulässigen Vertreters vor allen studienspezifischen Verfahren
  • Karnofsky-Leistungsstatus >70
  • Histopathologisch diagnostiziertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes MTC mit Calcitoninspiegel > 100 pg/ml nach totaler Thyreoidektomie oder andere histologisch diagnostizierte fortgeschrittene gastroenteropankreatische und bronchopulmonale NET mit bekannten Metastasen
  • Patienten mit einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium, dokumentiert durch lokale oder Fernmetastasen in einem alternativen bildgebenden Verfahren wie 68Ga-SSTR-PET/CT oder 18F-DOPA-PET/CT, einschließlich einer kontrastverstärkten CT, die bis zu sechs Monate vor der Studie durchgeführt wurde Aufnahme
  • Männliche Probanden müssen der Verwendung von Kondomen während des gesamten Studienzeitraums und für einen Monat nach Studienende zustimmen, wenn ihr Partner im gebärfähigen Alter ist und keine Verhütungsmittel anwendet. Sie verpflichten sich, während des Studienzeitraums und einen Monat nach Studienende keinen Samen zu spenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einen negativen Urin-/Serum-Schwangerschaftstest haben. WOCBP, die sexuell aktiv sind, verpflichten sich, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studie hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden. Erlaubt sind anerkannte und wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden sowie sexuelle Abstinenz oder vasektomierte Partner (>3 Monate zuvor). Eine Vasektomie muss durch zwei negative Samenanalysen bestätigt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Andere bekannte gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen, mit Ausnahme von Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte in vollständiger Remission > 3 Jahre, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens < 5 Jahre
  • Teilnahme an einer anderen Prüfstudie innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
  • Behandlung mit Tyrosinkinaseinhibitoren innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
  • Organtransplantat, das eine immunsuppressive Therapie erfordert
  • Niereninsuffizienz mit einer eGFR <30 ml/min/1,72 m2
  • Höhere Hämatotoxizität als Grad 2 (CTC >2)
  • Klinisch abnormales EKG (Anzeichen einer Ischämie, hochgradige ventrikuläre Arrhythmie, hochgradige supraventrikuläre Arrhythmie)
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Patienten mit Begleiterkrankungen oder schweren Infektionskrankheiten, die den Abschluss der Studie verhindern könnten
  • Patienten mit Blasenabflussbehinderung oder unkontrollierbarer Harninkontinenz
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gallium-68 oder einen der sonstigen Bestandteile von DOTA-MGS5
  • Jeder Zustand, der eine erhöhte Armposition für längere Bildgebungszwecke ausschließt
  • Vorherige Verabreichung eines Radiopharmazeutikums innerhalb eines Zeitraums, der 8 Halbwertszeiten des bei diesem Radiopharmazeutikum verwendeten Radionuklids entspricht
  • Klinisch bedeutsame Erkrankung oder klinisch relevantes Trauma innerhalb von 3 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats
  • Personen, die in irgendeiner Form vom Prüfer abhängig sind oder beim Sponsor oder Prüfer beschäftigt sind
  • Personen, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in einer Anstalt festgehalten werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A und B

Gruppe A: sechs Patienten mit fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkarzinom

Gruppe B: sechs Patienten mit fortgeschrittenen gastroenteropankreatischen und bronchopulmonalen neuroendokrinen Tumoren

Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
  • 68Ga-markiertes Minigastrin-Analogon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag -16 bis 0 vor der Verabreichung, Tag 0 bis 1 nach der Verabreichung; Tag 7 bis 16 nach der Verabreichung
Die Beurteilung der Standardsicherheit und -verträglichkeit umfasst eine körperliche Untersuchung, die Messung der Vitalfunktionen, ein Elektrokardiogramm und Labortests (Hämatologie, Blutchemie, Gerinnungsparameter, semiquantitative Urinanalyse, Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter, Tumormarker). Klinisch relevante Änderungen werden gemeldet. Alle schwerwiegenden Nebenwirkungen (SAR) und alle vermuteten unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (SUSAR) im Zusammenhang mit dem in CTCAE v5.0 definierten Studienmedikament werden überwacht. Die Verträglichkeit und Sicherheit der Verabreichung einer diagnostischen Dosis von 68Ga-DOTA-MGS5 bei Patienten wird durch das Fehlen einer erhöhten Anzahl von SAR und SUSAR im Vergleich zu anderen Radiotracern auf Peptidbasis bestimmt.
Tag -16 bis 0 vor der Verabreichung, Tag 0 bis 1 nach der Verabreichung; Tag 7 bis 16 nach der Verabreichung
Ganzkörperverteilung und Dosimetrie
Zeitfenster: Tag 0
Bei den ersten sechs Patienten werden bis zu 6 Ganzkörper-PET/CT-Scans angefertigt. Bei den letzten sechs Patienten wird die Anzahl der Scans auf 2 reduziert. PET/CT-Scans werden zur semiquantitativen Bewertung von Geweben und Organen mit physiologischer Traceraufnahme verwendet, indem die Intensität der Traceraufnahme mit dem maximalen und mittleren standardisierten Aufnahmewert (SUVmax, SUVmean) gemessen wird. Aus diesen Messungen werden Zeitaktivitätskurven erstellt und Verweilzeiten von 68Ga-DOTA-MGS5 in normalen Organen und Tumorläsionen sowie absorbierte Tumor-Organ-Dosen und effektive Ganzkörperdosis berechnet.
Tag 0
Beurteilung der Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 0
Bei den ersten sechs Patienten werden venöse Blutproben und Urinsammlungen zur pharmakokinetischen Beurteilung durchgeführt, um die Halbwertszeit von 68Ga-DOTA-MGS5 im Blut zu berechnen und die Urinausscheidung zu quantifizieren.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Targeting-Eigenschaften
Zeitfenster: Tag 0
In den PET/CT-Scans werden Läsionen mit fokaler 68Ga-DOTA-MGS5-Aufnahme, die nicht durch physiologische CCK2R-Expression erklärt werden können, als metastatische Erkrankung interpretiert. Läsionen, die visuell als verdächtig oder bösartig angesehen werden, werden hinsichtlich ihres SUVmax und SUVmean analysiert. Die beobachteten Tumorläsionen werden beschrieben (Anzahl der Läsionen, Aufnahme pro Läsion) und mit bekannten Tumorläsionen verglichen.
Tag 0
Vergleich mit anderen Standard-Bildgebungsmodalitäten
Zeitfenster: Tag 0
Die Targeting-Eigenschaften von 68Ga-DOTA-MGS5 PET/CT werden mit anderen Standardbildgebungsmodalitäten wie 18F-DOPA-PET/CT und 68Ga-SSTR-PET/CT verglichen (Anzahl der Läsionen, Aufnahme pro Läsion).
Tag 0
Beschreibung der Läsionsvereinbarung
Zeitfenster: Tag 0
Beschreibung der allgemeinen, positiven und negativen Übereinstimmung der 68Ga-DOTA-MGS5-PET/CT auf Läsion-für-Läsion-Basis sowie auf Patientenbasis im Vergleich zu den Standard-Bildgebungsverfahren insgesamt und für jeden Tumortyp.
Tag 0

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HPLC-Radiochromatographie von Blut und Urin
Zeitfenster: Tag 0
Zur pharmakokinetischen Beurteilung gesammeltes Blut und Urin werden einer HPLC-Radiochromatographieanalyse unterzogen, um die In-vivo-Stabilität von 68Ga-DOTA-MGS5 zu untersuchen. Das Vorhandensein von intaktem 68Ga-DOTA-MGS5 in Blut und Urin wird bewertet.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Irene Virgolini, MD, Medical University of Innsbruck

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

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