- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06156085
Vierzehntägige Vonoprazan-basierte Doppeltherapie mit Amoxicillin als Erstlinienbehandlung von Helicobacter Pylori im Vergleich zur erweiterten sequentiellen Therapie
Vierzehntägige Vonoprazan-basierte Doppeltherapie mit Amoxicillin als Erstlinienbehandlung von Helicobacter Pylori im Vergleich zur erweiterten sequentiellen Therapie: Eine randomisierte kontrollierte Studie in Taiwan
Hintergrund: Eine Infektion mit Helicobacter pylori ist ein bekannter Risikofaktor für Magengeschwüre und Magenkrebs. Mittlerweile sind sich Experten darüber einig, dass eine H. pylori-Infektion behandelt werden sollte, sobald sie erkannt wird. Die auf einem erweiterten Protonenpumpenhemmer (PPI) basierende sequentielle Therapie als eines der am häufigsten verwendeten Erstlinientherapien bietet eine zufriedenstellende Eradikationsrate von 90,7 % (95 %-KI: 87,4 % – 94,0 %). Dennoch ist die Komplexität der „sequenziellen“ Anwendung für die Patienten manchmal verwirrend und kann zum Scheitern der Behandlung führen. Das aufkommende neue Behandlungsschema – die auf Vonoprazan basierende Doppeltherapie – ist hingegen eine weitere attraktive Wahl mit Einfachheit und geringer Pillenbelastung. Es gibt jedoch immer noch keine Belege für den Einsatz einer auf Vonoprazan basierenden Doppeltherapie mit hochdosiertem Amoxicillin (1000 mg zweimal täglich) als Erstlinientherapie in Taiwan. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des aktuellen Standard-Erstlinienschemas, der sequentiellen Therapie, mit der einer auf Vonoprazan basierenden Doppeltherapie mit hochdosiertem Amoxicillin zu vergleichen.
Ziele: Vergleich der Wirksamkeit des aktuellen Standard-Erstlinienschemas, der sequentiellen Therapie, mit der der vonoprazanbasierten Doppeltherapie durch eine randomisierte kontrollierte Studie.
Methoden: Es werden Patienten mit H.pylori-Infektion rekrutiert, die über 20 Jahre alt sind und der Teilnahme an der Studie zustimmen. Personen, die zuvor eine H.pylori-Eradikation erhalten haben, bekanntermaßen allergisch gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente sind, schwanger sind oder sich aus irgendeinem Grund weigern, an der Studie teilzunehmen, werden ausgeschlossen. Wir teilen diese Patienten dann nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein – eine Gruppe erhält eine auf Vonoprazan basierende Doppeltherapie mit hochdosiertem Amoxicillin (Vonoprazan 20 mg + Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich für vierzehn Tage) und die andere Gruppe erhält eine erweiterte sequentielle Therapie (Lansoprazol 30 mg plus Amoxicillin 1000 mg). zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von Lansoprazol 30 mg, Clarithromycin 500 mg und Metronidzol 500 mg zweimal täglich für weitere 7 Tage). Der Eradikationserfolg wurde durch einen 13C-Harnstoff-Atemtest mindestens 4 Wochen nach der Behandlung beurteilt.
Ergebnisanalyse: Die Studie wird als Nicht-Minderwertigkeitsstudie konzipiert. Wir gehen davon aus, dass die beiden Therapien eine vergleichbare Wirksamkeit haben werden. Darüber hinaus werden wir einen Fragebogen entwerfen, um die Nebenwirkungen, die richtige Einnahme der Medikamente und die Zufriedenheit des Patienten mit der Medikamentenkur zu bewerten. Es wird erwartet, dass die Vonoprazan-Doppeltherapie mit hochdosiertem Amoxicillin weniger Nebenwirkungen, eine bessere Compliance und eine bessere Zufriedenheit mit sich bringt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Eine Infektion mit Helicobacter pylori ist ein bekannter Risikofaktor für Magengeschwüre und Magenkrebs. Mittlerweile sind sich Experten darüber einig, dass eine H. pylori-Infektion behandelt werden sollte, sobald sie erkannt wird. Die auf einem erweiterten Protonenpumpenhemmer (PPI) basierende sequentielle Therapie als eines der am häufigsten verwendeten Erstlinientherapien bietet eine zufriedenstellende Eradikationsrate von 90,7 % (95 %-KI: 87,4 % – 94,0 %). Dennoch ist die Komplexität der „sequenziellen“ Anwendung für die Patienten manchmal verwirrend und kann zum Scheitern der Behandlung führen. Das aufkommende neue Behandlungsschema – die auf Vonoprazan basierende Doppeltherapie – ist hingegen eine weitere attraktive Wahl mit Einfachheit und geringer Pillenbelastung. Es gibt jedoch immer noch keine Belege für den Einsatz einer auf Vonoprazan basierenden Doppeltherapie mit hochdosiertem Amoxicillin (1000 mg zweimal täglich) als Erstlinientherapie in Taiwan. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit des aktuellen Standard-Erstlinienschemas, der sequentiellen Therapie, mit der einer auf Vonoprazan basierenden Doppeltherapie mit hochdosiertem Amoxicillin zu vergleichen.
Ziele: Vergleich der Wirksamkeit des aktuellen Standard-Erstlinienschemas, der sequentiellen Therapie, mit der der vonoprazanbasierten Doppeltherapie durch eine randomisierte kontrollierte Studie.
Methoden: Es werden Patienten mit H.pylori-Infektion rekrutiert, die über 20 Jahre alt sind und der Teilnahme an der Studie zustimmen. Personen, die zuvor eine H.pylori-Eradikation erhalten haben, bekanntermaßen allergisch gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente sind, schwanger sind oder sich aus irgendeinem Grund weigern, an der Studie teilzunehmen, werden ausgeschlossen. Wir teilen diese Patienten dann nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein – eine Gruppe erhält eine auf Vonoprazan basierende Doppeltherapie mit hochdosiertem Amoxicillin (Vonoprazan 20 mg + Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich für vierzehn Tage) und die andere Gruppe erhält eine erweiterte sequentielle Therapie (Lansoprazol 30 mg plus Amoxicillin 1000 mg). zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von Lansoprazol 30 mg, Clarithromycin 500 mg und Metronidzol 500 mg zweimal täglich für weitere 7 Tage). Der Eradikationserfolg wurde durch einen 13C-Harnstoff-Atemtest mindestens 4 Wochen nach der Behandlung beurteilt.
Ergebnisanalyse: Die Studie wird als Nicht-Minderwertigkeitsstudie konzipiert. Wir gehen davon aus, dass die beiden Therapien eine vergleichbare Wirksamkeit haben werden. Darüber hinaus werden wir einen Fragebogen entwerfen, um die Nebenwirkungen, die richtige Einnahme der Medikamente und die Zufriedenheit des Patienten mit der Medikamentenkur zu bewerten. Es wird erwartet, dass die Vonoprazan-Doppeltherapie mit hochdosiertem Amoxicillin weniger Nebenwirkungen, eine bessere Compliance und eine bessere Zufriedenheit mit sich bringt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan, 24352
- Fu Jen Catholic University Hospital, Fu Jen Catholic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit naiver H. pylori-Infektion
- Probanden über 20 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 20 Jahre alt
- Habe jemals eine H.-Eradikationstherapie erhalten
- jemals in der Vergangenheit eine totale oder subtotale Gastrektomie erhalten haben
- Schwere chronische Erkrankungen wie Nierenerkrankungen im Endstadium, Leberzirrhose, unheilbare bösartige Tumoren
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Personen, die nicht für die Einnahme von Studienmedikamenten geeignet sind: z. B. wenn in der Vergangenheit Allergien gegen Studienmedikamente oder schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten sind usw.
- Patient mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 60 ml/min/1,73 mt2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VA14
Vonoprazan-Amoxicillin-Doppeltherapie für 14 Tage
|
Vonoprazan 20 mg und Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich.
PC für 14 Tage
|
|
Aktiver Komparator: S14
Folgetherapie für 14 Tage
|
Lansoprazol 30 mg + Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich.
AC für 7 Tage, gefolgt von demselben PPI + Clarithromycin 500 mg + Metronidazol 500 mg zweimal täglich.
Klimaanlage für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt ist die Eradikationsrate in der Erstlinienbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 8-12 Wochen
|
Mindestens 6 Wochen nach Ende der Behandlung wird der Kohlenstoff-13-Atemtest durchgeführt, um zu beurteilen, ob die Eradikation erfolgreich ist.
Die Tilgungsrate in jeder Gruppe wird als „%“ angegeben.
|
Bis zu 8-12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die sekundären Ergebnisse sind die Compliance und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 8-12 Wochen
|
Nach der Eradikationsbehandlung gehen die Teilnehmer zurück in die Ambulanzen, um zu beurteilen, ob sie alle oder mehr als 80 % der Medikamente einnehmen.
Die Ermittler werden auch alle mit der Behandlung verbundenen Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Schwindel, Kopfschmerzen, Geschmacksverzerrungen usw. aufzeichnen.
Die Schweregradeinstufung umfasst „kein“, „mild“, „mäßig“.
|
Bis zu 8-12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Chi-Yang Chang, PhD, Fu Jen Catholic University Hospital, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- 2-Pyridinylmethylsulfinylbenzimidazole
- Sulfoxide
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Benzimidazoles
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Imidazoles
- Amides
- Makroliden
- Laktone
- Penicillin g
- Beta-Lactams
- Lactams
- Nitroimidazoles
- Nitroverbindungen
- Erythromycin
- Polyketide
- Ampicillin
- Penicillins
- Metronidazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Lansoprazol
- 1- (5- (2-Fluorphenyl) -1- (Pyridin-3-ylsulfonyl) -1h-pyrrol-3-yl) -n-methylmethanamin
Andere Studien-ID-Nummern
- FJUH112288
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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