- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06165809
Eine klinische Studie mit TQB3015-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenem bösartigem Krebs
26. Dezember 2023 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TQB3015-Tabletten bei fortgeschrittenem bösartigem Krebs.
Diese Studie ist in zwei Phasen unterteilt: Dosissteigerung und Dosisverlängerung, einschließlich einer Einzeldosis- und einer Mehrfachdosis-klinischen Studie.
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, einarmige Single-Center-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von TQB3015-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenem bösartigem Krebs.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150000
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde;
- Alter: 18 bis 75 Jahre; ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Fortgeschrittene bösartige Tumoren, die durch Gewebe- oder Zellpathologie bestätigt wurden und bei denen die routinemäßige Standardbehandlung unwirksam war oder es an wirksamen Behandlungsplänen mangelte oder die Patienten die Standardbehandlung nicht vertragen;
- Hat mindestens eine beurteilbare Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1;
- Die Hauptorgane funktionieren gut;
- Die Patientin hatte nicht vor, schwanger zu werden, und ergriff während des Studienzeitraums und bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen.
Ausschlusskriterien:
Begleiterkrankungen und Krankengeschichte:
- Innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments traten weitere bösartige Tumoren auf.
- Hat mehrere Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen;
- Unverminderte Toxizität ≥ Grad 1 gemäß CTCAE v5.0 aufgrund einer vorherigen Therapie, ausgenommen Haarausfall;
- Größere chirurgische Behandlungen, offene Biopsien und offensichtliche traumatische Verletzungen wurden innerhalb von 28 Tagen vor der Studie durchgeführt, oder sie haben sich von einer früheren Operation nicht vollständig erholt oder es ist zu erwarten, dass während des Studienzeitraums größere chirurgische Eingriffe erforderlich sind;
- Arteriovenöse thrombotische Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis auf, wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- eine Vorgeschichte des Missbrauchs von Psychopharmaka haben und nicht aufhören können oder unter psychischen Störungen leiden;
- Personen mit einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit, einschließlich aktiver Hepatitis, Immunschwäche;
Tumorbedingte Symptome und Behandlung:
- Es sind symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem und/oder eine kanzeröse Meningitis bekannt;
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie (2 Wochen bei Hirnbestrahlungstherapie) oder andere Krebstherapien erhalten haben.
- Thorax-/Abdominal-/Perikarderguss mit klinischen Symptomen oder einer wiederholten Drainage oder Drainage zum Zwecke der Behandlung innerhalb eines Monats nach der ersten Einnahme des Prüfpräparats.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis an anderen klinischen Studien teilgenommen.
- Nach Einschätzung der Forscher gibt es weitere Faktoren, die zum Abbruch der Studie führen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TQB3015 Tabletten
TQB3015-Tabletten werden als Einzeldosis oder Mehrfachdosis verabreicht, 2–40 mg einmal täglich; Orale Verabreichung unter Fastenbedingungen, 21 Tage als Zyklus.
|
TQB3015 ist ein Proteininhibitor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (Tag 21).
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DLT wird als Toxizität definiert, die vordefinierte Schweregradkriterien gemäß der Toxizität der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 erfüllt, und es wird bewertet, dass ein vermuteter Zusammenhang mit dem Studienmedikament besteht, der von der ersten Dosis bis zum Ende der Dosis auftrat erster Behandlungszyklus.
|
Am Ende von Zyklus 1 (Tag 21).
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (Tag 21).
|
MTD wurde als die höchste Dosis definiert, bei der bei weniger als 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
|
Am Ende von Zyklus 1 (Tag 21).
|
|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
|
DLT beschreibt Nebenwirkungen eines Arzneimittels oder einer anderen Behandlung, die schwerwiegend genug sind, um die RP2D von TQB3015-Tabletten bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem bösartigem Krebs zu bewerten.
|
Baseline bis zu 24 Monate
|
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Vorkommen abnormaler klinischer Laborwerte
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Verabreichung.
|
Inzidenz von Teilnehmern mit klinischen Laboranomalien
|
30 Tage nach der letzten Verabreichung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Verabreichung.
|
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (UE).
|
30 Tage nach der letzten Verabreichung.
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Verabreichung.
|
Das Auftreten aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE).
|
30 Tage nach der letzten Verabreichung.
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB3015 durch Beurteilung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach Einzel- und Mehrfachdosierung.
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Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
|
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration des Studienmedikaments.
|
Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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|
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
Die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma eliminiert ist.
|
Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB3015 durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von 0 extrapoliert bis unendlich.
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Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten Beobachtung (AUC [0-t])
Zeitfenster: Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von TQB3015 durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von der ersten Dosis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
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Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
|
Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Körper entfernt wird.
|
Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Scheinbares Verteilungsvolumen von TQB3015 im Plasma.
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Vor der Verabreichung 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24, 48, 72 Stunden nach der Einzeldosis. Vordosis am Tag 7 von Zyklus 1, Tag 14 von Zyklus 1, Tag 21 von Zyklus 1; 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 21 von Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Wochen.
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Der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und/oder teilweisem Ansprechen (PR), bewertet anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB3015-I-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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