- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06171620
Virtuelle Sedierung während elektiver Eingriffe im Katheterlabor
Virtuelle Realität als nicht-pharmakologisches Instrument zur Schmerz- und Angstlinderung bei elektiven Eingriffen im Katheterlabor
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Virtual Reality (VR) als nicht-pharmakologisches Instrument gegen Angstzustände und Schmerzen bei elektiven Eingriffen im Katheterlabor (Cathlab) zu untersuchen.
Um die Wirksamkeit von VR im klinischen Umfeld der täglichen Praxis im Katheterlabor zu beurteilen, wird eine vergleichende Wirksamkeitsstudie durchgeführt. Eine Stichprobe von Patienten, die für einen geplanten Eingriff im Katheterlabor der UZ Brüssel vorgesehen sind, wird anhand von Convenience Sampling ausgewählt.
Teilnehmer, die für diese Studie in Frage kommen, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung entweder der Kontrollgruppe oder der Interventionsgruppe zugeordnet. Die Kontrollgruppe in dieser Studie erhält eine Standardversorgung gemäß der aktuellen Praxis für den geplanten Eingriff, während die Interventionsgruppe zusätzlich zur Virtual-Reality-Headset-Intervention eine Standardversorgung erhält.
Das primäre Ergebnis der Angst wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) für Angstzustände und des State-Trait Anxiety Inventory (STAI)-Fragebogens gemessen. Der sekundäre Endpunkt Schmerz wird anhand der VAS-Schmerzskala gemessen.
Andere Ergebnisse wie Zufriedenheit und mögliche Übelkeit während des Eingriffs werden anhand eines Fragebogens bewertet, den die Teilnehmer nach dem Eingriff ausfüllen. Der Arzt, der den Eingriff in der Interventionsgruppe durchgeführt hat, sowie die beteiligten Krankenschwestern während des Eingriffs werden einen ähnlichen Fragebogen ausfüllen, um die Verwendung des VR-Headsets aus Sicht des Bedieners zu bewerten.
Die Ergebnisse der beiden Gruppen werden mithilfe des SPSS-Softwarepakets statistisch verglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karen VandenBussche, PHD
- Telefonnummer: 02 477 60 09
- E-Mail: Karen.VanDenBussche@UZBrussel.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pieter-Jan Goossens, Student
- Telefonnummer: 02 477 60 09
- E-Mail: Pieter-Jan.goossens@uzbrussel.com
Studienorte
-
-
Jette
-
Brussels, Jette, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
Kontakt:
- Karen VandenBussche, PHD
- Telefonnummer: 02 477 60 09
- E-Mail: Karen.VanDenBussche@UZBrussel.be
-
Kontakt:
- Pieter-Jan Goossens, BS
- Telefonnummer: 02 477 60 09
- E-Mail: PieterJan.Goossens@UGent.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durchführung eines elektiven Eingriffs nach folgenden Kriterien im Katheterlabor der UZB: begrenzte Feedbackanforderungen des Patienten an den Arzt, Durchführung unter örtlicher Betäubung, Risiko als normal eingeschätzt, d. h. hämodynamisch stabile Patienten (stabile Vitalparameter wie Herzfrequenz und …) Blutdruck) und keine erwarteten Komplikationen, elektiv geplant und voraussichtliche Dauer zwischen 30 Minuten und zwei Stunden.
- Zustimmung zur Teilnahme durch unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- Sie sprechen fließend Englisch, Französisch oder Niederländisch.
Ausschlusskriterien:
- Beschwerden, die das Tragen des Headsets unangenehm oder unmöglich machen würden.
- kognitive Beeinträchtigungen wie Demenz oder Delir.
- Schwere Hörbehinderung, da dadurch das Eintauchen eingeschränkt wird.
- Schwere Sehbehinderung, die durch eine Brille nicht ausgeglichen werden kann, wie z. B. Blindheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollgruppe (SOC)
Pflegestandard
|
Der elektive Eingriff wurde wie geplant gemäß dem aktuellen Versorgungsstandard im Krankenhaus durchgeführt.
|
Experimental: Interventionsgruppe (VR)
Standardpflege mit zusätzlicher Virtual-Reality-Brille
|
Ablenkungstherapie mit einem Virtual-Reality-Headset.
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einer digital erstellten Umgebung wie einem Wald oder einer Unterwassererkundung mit entspannenden akustischen Hinweisen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst
Zeitfenster: Zustandsmerkmal: 30 Minuten vor der Operation und 5 Minuten nach der Operation. Angst unter Verwendung von VAS: 5 Minuten vor der Operation zu Studienbeginn und 5 Minuten nach der Operation.
|
perioperative Angst, bestehend aus Zustandsangst, Angst vor Merkmalen und während des Eingriffs erlebter Angst. Zustandsangst: Ausmaß der Angst, die eine Person im gegenwärtigen Moment verspürt. Merkmal Angst: Grad der Angst, die eine Person im Allgemeinen empfindet, wie ängstlich eine Person im Allgemeinen ist. Zustands- und Merkmalsangst werden mithilfe des Fragebogens zum Inventar der Zustandsmerkmalsangst gemessen, der aus 20 Fragen zur Zustandsangst und 20 Fragen zur Merkmalsangst besteht. Die Fragen werden in Form von Likert-Skalen von 1 bis 4 beantwortet. Die während des Eingriffs empfundene Angst wird mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 0 (keine) bis 100 mm (das schlimmste, was man sich vorstellen kann) reicht. |
Zustandsmerkmal: 30 Minuten vor der Operation und 5 Minuten nach der Operation. Angst unter Verwendung von VAS: 5 Minuten vor der Operation zu Studienbeginn und 5 Minuten nach der Operation.
|
Während des Eingriffs auftretende Schmerzen
Zeitfenster: unter Verwendung von VAS: 5 Minuten vor der Operation für die Baseline und 5 Minuten nach der Operation.
|
Das Ausmaß der Schmerzen, die ein Patient während des elektiven Eingriffs verspürte, wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 0 (keine) bis 100 mm (am schlimmsten vorstellbar) reicht.
|
unter Verwendung von VAS: 5 Minuten vor der Operation für die Baseline und 5 Minuten nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verfahrenskomfort
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Patientenerfahrung während des Wahlverfahrens. Dies wird anhand eines individuellen Patientenfragebogens mit der Frage beurteilt: Wie waren Ihre Erfahrungen während des Eingriffs? Die Antwort erfolgt in Form einer Skala von 1 (sehr unangenehm) bis 10 (sehr angenehm). Dieser Fragebogen wird dem Patienten 5 Minuten nach Ende des Eingriffs ausgehändigt. |
5 Minuten nach dem Eingriff
|
Bedienerkomfort (Krankenschwestern und Ärzte).
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff.
|
Wie die Krankenschwestern und Ärzte das Verfahren und den Umfang der Unterstützung erlebten, die sie für die Versorgung des Patienten benötigten. Dies wird anhand eines individuellen Fragebogens mit der Frage beurteilt: Inwieweit mussten Sie dem Patienten während dieses Eingriffs Sicherheit geben? Die Antwort erfolgt in Form einer Likert-Skala von 1 (keine Bestätigung erforderlich) bis 5 (kontinuierliche Bestätigung erforderlich). Dieser Fragebogen wird dem Patienten 5 Minuten nach Ende des Eingriffs ausgehändigt. |
5 Minuten nach dem Eingriff.
|
Brechreiz
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Das Ausmaß der Übelkeit (falls vorhanden), die ein Patient während des Eingriffs verspürte. Dies wird anhand eines individuellen Fragebogens mit der Frage beurteilt: Inwieweit haben Sie während dieses Eingriffs Übelkeit verspürt? Die Antwort erfolgt in Form einer Skala von 0 (keine) bis 10 (schwerwiegend). Dieser Fragebogen wird dem Patienten 5 Minuten nach Ende des Eingriffs ausgehändigt. |
5 Minuten nach dem Eingriff
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und alle 15 Minuten.
|
Der systolische Blutdruck wird während des Eingriffs nicht-invasiv alle 15 Minuten mit dem M540 Infinity-Überwachungssystem von Dräger gemessen.
|
Zu Beginn des Eingriffs und alle 15 Minuten.
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und alle 15 Minuten.
|
Der diastolische Blutdruck wird während des Eingriffs nicht-invasiv alle 15 Minuten mit dem M540 Infinity-Überwachungssystem von Dräger gemessen.
|
Zu Beginn des Eingriffs und alle 15 Minuten.
|
Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und alle 15 Minuten.
|
Der mittlere Blutdruck wird während des Eingriffs nicht-invasiv alle 15 Minuten mit dem M540 Infinity-Überwachungssystem von Dräger gemessen.
|
Zu Beginn des Eingriffs und alle 15 Minuten.
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Zu Beginn des Eingriffs und alle 15 Minuten.
|
Die Herzfrequenz wird alle 15 Minuten neben dem NIBP gemessen.
Dies erfolgt mithilfe des Pulsoximetriegeräts und des EKG-Überwachungssystems von Philips.
|
Zu Beginn des Eingriffs und alle 15 Minuten.
|
Zufriedenheit mit VR (für Patienten, Pflegekräfte und Ärzte)
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Zufriedenheit mit VR wird anhand eines benutzerdefinierten Fragebogens mit den folgenden Fragen bewertet:
Diese Fragen werden durch Likert-Skalen von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (überhaupt nicht) beantwortet. Die Fragebögen enthalten mehrere offene Fragen zu möglichen Problemen, die durch das Vorhandensein des VR-Headsets aufgetreten sind, sowie persönliche Anmerkungen. |
5 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johan De Sutter, PHD, MD, University Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22283VR Cathlab
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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