- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06171841
Auswirkungen von Training zur Einschränkung des Blutflusses mit geringer Intensität bei Normoxie- und Hypoxiezuständen
10. Juni 2024 aktualisiert von: Michal Krzysztofik, The Jerzy Kukuczka Academy of Physical Education in Katowice
Akute und chronische Auswirkungen von Training zur Einschränkung des Blutflusses mit geringer Intensität bei Normoxie- und Hypoxiezuständen auf Muskelkraft, -dicke, Katecholamin und Entzündungsreaktionen bei körperlich aktiven Erwachsenen
Ein Ansatz, die Intensität des Krafttrainings deutlich zu reduzieren und gleichzeitig die Wirksamkeit bei der Entwicklung von Muskelmasse und Kraft aufrechtzuerhalten, besteht darin, Trainingseinheiten unter hypoxischen Bedingungen durchzuführen.
Dies ist wahrscheinlich auf verstärkte physiologische Reaktionen zurückzuführen.
Während sportwissenschaftliche Untersuchungen darauf hinweisen, dass hypoxische Zustände einen erheblichen Einfluss auf den unmittelbaren Anstieg des metabolischen Stresses und verstärkte hormonelle Reaktionen haben, deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass die Rolle ihres Einflusses auf die Anpassungen der Skelettmuskulatur nach dem Krafttraining unter hypoxischen Bedingungen unbekannt bleibt.
Darüber hinaus mangelt es an Berichten darüber, ob die Art der Hypoxie, die über eine Einschränkung des Blutflusses oder eine Kammer angewendet wird, den Anstieg der Sekretion dieser Katecholamine sowohl in unmittelbarer als auch in langfristiger Hinsicht differenziert.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Widerstandstraining mit geringer Intensität
- Sonstiges: Hochintensives Krafttraining
- Sonstiges: Krafttraining mit geringer Intensität kombiniert mit Durchblutungseinschränkung
- Sonstiges: Krafttraining mit geringer Intensität bei Hypoxie
- Sonstiges: Krafttraining mit geringer Intensität kombiniert mit einer Einschränkung des Blutflusses bei Hypoxie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Śląsk
-
Katowice, Śląsk, Polen, 40-065
- The Jerzy Kukuczka Academy of Physical Education
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Regelmäßig körperlich aktiv (mindestens 30 Minuten strukturiertes Training dreimal pro Woche),
- Eingeborene auf Meereshöhe,
- Erfahrung im Krafttraining (mindestens ein Jahr Erfahrung im regelmäßigen Krafttraining)
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen medizinischer Risikofaktoren für sportliche Betätigung und/oder Höhenexposition
- Vorliegen eines medizinischen Zustands, der das Protokoll für den Teilnehmer unverhältnismäßig gefährlich machen würde
- Raucher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Normoxie geringer Intensität
Die Teilnehmer atmen Raumluft und führen Widerstandsübungen mit geringer Intensität für den Unterkörper durch.
|
4 Sätze mit 30/15/15/15 Wiederholungen der Beinpresse mit einer Belastung von 20–30 % des Maximalwerts einer Wiederholung (Wochen 1–3: 20 %, Wochen 4–6: 30 %) unter normoxischen Bedingungen, zweimal durchgeführt eine Woche für 6 Wochen.
|
|
Aktiver Komparator: Hochintensive Normoxie
Die Teilnehmer atmen Raumluft und führen hochintensive Widerstandsübungen für den Unterkörper durch.
|
4 Sätze mit je 10 Wiederholungen der Beinpresse bei 70–80 % maximaler Wiederholung (Woche 1–3: 70 %, Woche 4–6: 80 %) unter normoxischen Bedingungen, durchgeführt zweimal pro Woche über 6 Wochen.
|
|
Experimental: Normoxie geringer Intensität mit Einschränkung des Blutflusses
Die Teilnehmer atmen Raumluft und führen Widerstandsübungen mit geringer Intensität für den Unterkörper in Kombination mit einer Einschränkung des Blutflusses durch.
|
4 Sätze mit 30/15/15/15 Wiederholungen der Beinpresse mit einer Belastung von 20–30 % des Maximalwerts einer Wiederholung (Woche 1–3: 20 %, Woche 4–6: 30 %) unter normoxischen Bedingungen mit niedrigerem -Einschränkung des Blutflusses in den Gliedmaßen (80 % Gesamtverschlussdruck), 6 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
|
|
Experimental: Hypoxie geringer Intensität
Die Teilnehmer atmen ein 13-prozentiges Sauerstoffgasgemisch ein und führen Widerstandsübungen mit geringer Intensität für den Unterkörper durch.
|
4 Sätze mit 30/15/15/15 Wiederholungen der Beinpresse mit einer Belastung von 20–30 % des Maximums einer Wiederholung (Wochen 1–3: 20 %, Wochen 4–6: 30 %) bei Hypoxiebedingungen (3500). Meter über dem Meer) wird 6 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
|
|
Experimental: Hypoxie niedriger Intensität mit Einschränkung des Blutflusses
Die Teilnehmer atmen ein 13-prozentiges Sauerstoffgasgemisch ein und führen Widerstandsübungen mit geringer Intensität für den Unterkörper in Kombination mit einer Einschränkung des Blutflusses durch.
|
4 Sätze mit 30/15/15/15 Wiederholungen der Beinpresse mit einer Belastung von 20–30 % des Maximums einer Wiederholung (Wochen 1–3: 20 %, Wochen 4–6: 30 %) bei normobaren Hypoxiebedingungen ( 3500 Meter über dem Meer) mit Durchblutungsstörung der unteren Gliedmaßen (80 % Gesamtverschlussdruck), 6 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausgabe erzwingen
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
|
Die Kraftmessplatte wird verwendet, um die maximale absolute (N) und relative Kraftabgabe (Körpermasse geteilt durch Kraftabgabe in N/kg) während der maximalen freiwilligen isometrischen Kniebeuge in einem Zeitrahmen von 100 ms zu quantifizieren.
Die Teilnehmer drücken so stark und schnell wie möglich auf einer unbeweglichen Langhantel, während sie auf einer Kraftmessplatte stehen.
|
Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
|
|
Maximal eine Wiederholung
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
Es wird ein maximaler Test mit einer Wiederholung in der Beinpresse durchgeführt, um die maximale dynamische Kraft des Unterkörpers (kg) zu quantifizieren.
Die Teilnehmer führen einzelne Wiederholungen der Beinpresse mit zunehmender Belastung durch, bis sie zum Willensversagen führen.
|
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
|
Maximale Anzahl an Wiederholungen
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
Bei der Beinpresse wird eine maximale Anzahl an Wiederholungen durchgeführt, um die Kraftausdauer des Unterkörpers (Anzahl) zu quantifizieren.
Die Teilnehmer führen eine Beinpresse-Übung mit 50 % der maximalen Wiederholungszahl durch, bis sie willentlich versagen.
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innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
|
Sprunghöhe bei Gegenbewegung
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
|
Die Sprunghöhe der Gegenbewegung wird anhand der auf Kraftmessplatten durchgeführten Absprunggeschwindigkeit geschätzt. Die Teilnehmer führen 3 Versuche auf der Kraftmessplatte durch.
|
Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
|
|
Gegenbewegungs-Sprungleistungsabgabe
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
|
Es wird eine Gegenbewegungssprungleistung durchgeführt, um die maximale relative und absolute Leistungsabgabe des Unterkörpers (W/kg und W) sowie die Sprunghöhe (cm) zu quantifizieren und gleichzeitig die Kontraktionstiefe (cm) und die Kontraktionszeit (ms) zu bewerten.
Die Teilnehmer führen 3 Versuche auf der Kraftmessplatte durch.
|
Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
|
|
Katecholamin-Reaktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
|
Eine Blutprobe wird analysiert, um Veränderungen der Adrenalin- und Noradrenalinspiegel zu quantifizieren.
|
Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
|
|
Muskelsteifheit
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
|
Die Messung der Myotonometrie wird verwendet, um Veränderungen der Steifheit des schrägen Musculus des Vastus medialis in N/m zu quantifizieren
|
Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
|
|
Muskeldicke
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
Ultraschallmessungen werden verwendet, um Veränderungen im schrägen Querschnittsbereich des Vastus medialis zu quantifizieren.
|
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrnehmung der Anstrengung
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach jeder Trainingseinheit
|
Die Skala für die wahrgenommene Anstrengungsrate wird verwendet, um die Wahrnehmung der Anstrengung zu quantifizieren (Einheiten auf einer Skala).
|
Unmittelbar vor und nach jeder Trainingseinheit
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
|
Zur Quantifizierung der Blutdruckreaktionen werden der systolische und diastolische Blutdruck gemessen.
|
Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
|
|
Wahrnehmung von Schmerz
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach jeder Trainingseinheit
|
Zur Quantifizierung der Schmerzwahrnehmung wird eine visuelle Analogskala verwendet (Einheiten auf einer Skala).
|
Unmittelbar vor und nach jeder Trainingseinheit
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtkörpermasse
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
Zur Quantifizierung der gesamten Körpermasse (kg) wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie verwendet.
|
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
|
Körperfettanteil
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
Mithilfe der Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie wird der Körperfettanteil (%) quantifiziert.
|
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
|
Knochenmassendichte
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
Zur Quantifizierung der Femurknochenmassedichte (g/cm2) wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie eingesetzt.
|
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
|
Knochenmineralgehalt
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
Zur Quantifizierung des Knochenmineralgehalts (g) wird Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie verwendet.
|
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SKN/SP/569582/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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