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Auswirkungen von Training zur Einschränkung des Blutflusses mit geringer Intensität bei Normoxie- und Hypoxiezuständen

10. Juni 2024 aktualisiert von: Michal Krzysztofik, The Jerzy Kukuczka Academy of Physical Education in Katowice

Akute und chronische Auswirkungen von Training zur Einschränkung des Blutflusses mit geringer Intensität bei Normoxie- und Hypoxiezuständen auf Muskelkraft, -dicke, Katecholamin und Entzündungsreaktionen bei körperlich aktiven Erwachsenen

Ein Ansatz, die Intensität des Krafttrainings deutlich zu reduzieren und gleichzeitig die Wirksamkeit bei der Entwicklung von Muskelmasse und Kraft aufrechtzuerhalten, besteht darin, Trainingseinheiten unter hypoxischen Bedingungen durchzuführen. Dies ist wahrscheinlich auf verstärkte physiologische Reaktionen zurückzuführen. Während sportwissenschaftliche Untersuchungen darauf hinweisen, dass hypoxische Zustände einen erheblichen Einfluss auf den unmittelbaren Anstieg des metabolischen Stresses und verstärkte hormonelle Reaktionen haben, deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass die Rolle ihres Einflusses auf die Anpassungen der Skelettmuskulatur nach dem Krafttraining unter hypoxischen Bedingungen unbekannt bleibt. Darüber hinaus mangelt es an Berichten darüber, ob die Art der Hypoxie, die über eine Einschränkung des Blutflusses oder eine Kammer angewendet wird, den Anstieg der Sekretion dieser Katecholamine sowohl in unmittelbarer als auch in langfristiger Hinsicht differenziert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Śląsk
      • Katowice, Śląsk, Polen, 40-065
        • The Jerzy Kukuczka Academy of Physical Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Regelmäßig körperlich aktiv (mindestens 30 Minuten strukturiertes Training dreimal pro Woche),
  • Eingeborene auf Meereshöhe,
  • Erfahrung im Krafttraining (mindestens ein Jahr Erfahrung im regelmäßigen Krafttraining)

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen medizinischer Risikofaktoren für sportliche Betätigung und/oder Höhenexposition
  • Vorliegen eines medizinischen Zustands, der das Protokoll für den Teilnehmer unverhältnismäßig gefährlich machen würde
  • Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Normoxie geringer Intensität
Die Teilnehmer atmen Raumluft und führen Widerstandsübungen mit geringer Intensität für den Unterkörper durch.
4 Sätze mit 30/15/15/15 Wiederholungen der Beinpresse mit einer Belastung von 20–30 % des Maximalwerts einer Wiederholung (Wochen 1–3: 20 %, Wochen 4–6: 30 %) unter normoxischen Bedingungen, zweimal durchgeführt eine Woche für 6 Wochen.
Aktiver Komparator: Hochintensive Normoxie
Die Teilnehmer atmen Raumluft und führen hochintensive Widerstandsübungen für den Unterkörper durch.
4 Sätze mit je 10 Wiederholungen der Beinpresse bei 70–80 % maximaler Wiederholung (Woche 1–3: 70 %, Woche 4–6: 80 %) unter normoxischen Bedingungen, durchgeführt zweimal pro Woche über 6 Wochen.
Experimental: Normoxie geringer Intensität mit Einschränkung des Blutflusses
Die Teilnehmer atmen Raumluft und führen Widerstandsübungen mit geringer Intensität für den Unterkörper in Kombination mit einer Einschränkung des Blutflusses durch.
4 Sätze mit 30/15/15/15 Wiederholungen der Beinpresse mit einer Belastung von 20–30 % des Maximalwerts einer Wiederholung (Woche 1–3: 20 %, Woche 4–6: 30 %) unter normoxischen Bedingungen mit niedrigerem -Einschränkung des Blutflusses in den Gliedmaßen (80 % Gesamtverschlussdruck), 6 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Experimental: Hypoxie geringer Intensität
Die Teilnehmer atmen ein 13-prozentiges Sauerstoffgasgemisch ein und führen Widerstandsübungen mit geringer Intensität für den Unterkörper durch.
4 Sätze mit 30/15/15/15 Wiederholungen der Beinpresse mit einer Belastung von 20–30 % des Maximums einer Wiederholung (Wochen 1–3: 20 %, Wochen 4–6: 30 %) bei Hypoxiebedingungen (3500). Meter über dem Meer) wird 6 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Experimental: Hypoxie niedriger Intensität mit Einschränkung des Blutflusses
Die Teilnehmer atmen ein 13-prozentiges Sauerstoffgasgemisch ein und führen Widerstandsübungen mit geringer Intensität für den Unterkörper in Kombination mit einer Einschränkung des Blutflusses durch.
4 Sätze mit 30/15/15/15 Wiederholungen der Beinpresse mit einer Belastung von 20–30 % des Maximums einer Wiederholung (Wochen 1–3: 20 %, Wochen 4–6: 30 %) bei normobaren Hypoxiebedingungen ( 3500 Meter über dem Meer) mit Durchblutungsstörung der unteren Gliedmaßen (80 % Gesamtverschlussdruck), 6 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgabe erzwingen
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
Die Kraftmessplatte wird verwendet, um die maximale absolute (N) und relative Kraftabgabe (Körpermasse geteilt durch Kraftabgabe in N/kg) während der maximalen freiwilligen isometrischen Kniebeuge in einem Zeitrahmen von 100 ms zu quantifizieren. Die Teilnehmer drücken so stark und schnell wie möglich auf einer unbeweglichen Langhantel, während sie auf einer Kraftmessplatte stehen.
Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
Maximal eine Wiederholung
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
Es wird ein maximaler Test mit einer Wiederholung in der Beinpresse durchgeführt, um die maximale dynamische Kraft des Unterkörpers (kg) zu quantifizieren. Die Teilnehmer führen einzelne Wiederholungen der Beinpresse mit zunehmender Belastung durch, bis sie zum Willensversagen führen.
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
Maximale Anzahl an Wiederholungen
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
Bei der Beinpresse wird eine maximale Anzahl an Wiederholungen durchgeführt, um die Kraftausdauer des Unterkörpers (Anzahl) zu quantifizieren. Die Teilnehmer führen eine Beinpresse-Übung mit 50 % der maximalen Wiederholungszahl durch, bis sie willentlich versagen.
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
Sprunghöhe bei Gegenbewegung
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
Die Sprunghöhe der Gegenbewegung wird anhand der auf Kraftmessplatten durchgeführten Absprunggeschwindigkeit geschätzt. Die Teilnehmer führen 3 Versuche auf der Kraftmessplatte durch.
Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
Gegenbewegungs-Sprungleistungsabgabe
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
Es wird eine Gegenbewegungssprungleistung durchgeführt, um die maximale relative und absolute Leistungsabgabe des Unterkörpers (W/kg und W) sowie die Sprunghöhe (cm) zu quantifizieren und gleichzeitig die Kontraktionstiefe (cm) und die Kontraktionszeit (ms) zu bewerten. Die Teilnehmer führen 3 Versuche auf der Kraftmessplatte durch.
Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
Katecholamin-Reaktion
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
Eine Blutprobe wird analysiert, um Veränderungen der Adrenalin- und Noradrenalinspiegel zu quantifizieren.
Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
Muskelsteifheit
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
Die Messung der Myotonometrie wird verwendet, um Veränderungen der Steifheit des schrägen Musculus des Vastus medialis in N/m zu quantifizieren
Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
Muskeldicke
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
Ultraschallmessungen werden verwendet, um Veränderungen im schrägen Querschnittsbereich des Vastus medialis zu quantifizieren.
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung der Anstrengung
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach jeder Trainingseinheit
Die Skala für die wahrgenommene Anstrengungsrate wird verwendet, um die Wahrnehmung der Anstrengung zu quantifizieren (Einheiten auf einer Skala).
Unmittelbar vor und nach jeder Trainingseinheit
Blutdruck
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
Zur Quantifizierung der Blutdruckreaktionen werden der systolische und diastolische Blutdruck gemessen.
Unmittelbar vor und nach der ersten und letzten Trainingseinheit
Wahrnehmung von Schmerz
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach jeder Trainingseinheit
Zur Quantifizierung der Schmerzwahrnehmung wird eine visuelle Analogskala verwendet (Einheiten auf einer Skala).
Unmittelbar vor und nach jeder Trainingseinheit

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkörpermasse
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
Zur Quantifizierung der gesamten Körpermasse (kg) wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie verwendet.
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
Körperfettanteil
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
Mithilfe der Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie wird der Körperfettanteil (%) quantifiziert.
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
Knochenmassendichte
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
Zur Quantifizierung der Femurknochenmassedichte (g/cm2) wird die Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie eingesetzt.
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
Knochenmineralgehalt
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung
Zur Quantifizierung des Knochenmineralgehalts (g) wird Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie verwendet.
innerhalb von 5 Tagen ab Beginn und Ende der Schulung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SKN/SP/569582/2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

Klinische Studien zur Widerstandstraining mit geringer Intensität

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