- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06175754
Laserbehandlung retikulärer Beinvenen vs. Sklerotherapie
Behandlung retikulärer Beinvenen: eine prospektive, randomisierte, vergleichende klinische Studie mit einem 1064-nm-Nd:YAG-Langpulslaser, kombinierte Behandlung eines 1064-nm-Nd:YAG-Langpulslasers und Sklerotherapie vs. Sklerotherapie allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oksana V Bukina, PhD
- Telefonnummer: +79051204983
- E-Mail: ovsafonova@yandex.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gusen I Kurbanov
- Telefonnummer: +79622348861
- E-Mail: alpha297@mail.ru
Studienorte
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-
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Tambov, Russische Föderation, 392002
- Rekrutierung
- Bukina Oksana Vasilyevna
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Kontakt:
- Oksana V Bukina, PhD
- Telefonnummer: +79051204983
- E-Mail: ovsafonova@yandex.ru
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Kontakt:
- Gusen I Kurbanov
- Telefonnummer: +79622348861
- E-Mail: alpha297@mail.ru
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18
- retikuläre Venen
- unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- bösartige Neubildungen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Patienten, Kompressionsstrümpfe zu tragen
- Überempfindlichkeit gegen Polidocanol, Kälte, Sonnenlicht
- Begleiterkrankungen: Asthma bronchiale, schwere Leber- und Nierenerkrankung, akute Thrombose und Thrombophlebitis, Infektion der Haut und/oder Weichteile, Infektionskrankheiten, Arteriosklerose, diabetische Angiopathie, Herzfehler, die eine Operation erfordern, Fieber, toxische Hyperthyreose, Fettleibigkeit, Tuberkulose, Sepsis , Verletzung der Zellzusammensetzung des Blutes, alle Erkrankungen, die Bettruhe erfordern, Herzerkrankungen mit Dekompensationserscheinungen,
- bekannte erbliche Thrombophilie.
- Zeitraum nach der Behandlung von Alkoholismus
- Einnahme von oralen Kontrazeptiva
- sitzender Lebensstil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Laser
Fotografieren des Problembereichs im Stehen des Patienten im Raum bei künstlicher Beleuchtung mit der Canon SX510 HS aus einer Entfernung von 50 cm. zur Messung des maximalen Durchmessers von Teleangiektasien mit dem Ultraschallgerät Mindray M7. zur Behandlung der retikulären Vene mit dem Nd:YAG-Laser mit einer Wellenlänge von 1064 nm, einem 7-mm-Spot, einer Pulslänge von 50 ms und einer Fluenz von 140 J/cm2 |
Untersuchung, Fotografieren, Einschluss in die Studie, Unterzeichnung der Einverständniserklärung, Randomisierung, Durchmessermessung, Laser
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Aktiver Komparator: Laser mit Sklerotherapie
Fotografieren des Problembereichs im Stehen des Patienten im Raum bei künstlicher Beleuchtung mit der Canon SX510 HS aus einer Entfernung von 50 cm. zur Messung des maximalen Durchmessers von Teleangiektasien mit dem Ultraschallgerät Mindray M7. zur Behandlung der retikulären Vene mit dem Nd:YAG-Laser mit einer Wellenlänge von 1064 nm, einem 7-mm-Spot, einer Pulslänge von 15 ms und einer Fließfähigkeit von 70 J/cm2, um den 0,3 %igen Schaum Polidocanol mit einer 5-ml-Luer-Lock-Spritze hindurch zu injizieren 30-G-Nadel in die Netzvene einführen, bis das Gefäß verschwindet. |
Untersuchung, Fotografieren, Aufnahme in die Studie, Unterzeichnung der Einverständniserklärung, Randomisierung, Durchmessermessung, Laser plus Sklerotherapie
|
|
Aktiver Komparator: Sklerotherapie
Fotografieren des Problembereichs im Stehen des Patienten im Raum bei künstlicher Beleuchtung mit der Canon SX510 HS aus einer Entfernung von 50 cm. zur Messung des maximalen Durchmessers von Teleangiektasien mit dem Ultraschallgerät Mindray M7. Den 0,5 %igen Polidocanol-Schaum mit einer 5-ml-Luer-Lock-Spritze durch eine 30-G-Nadel in die Netzvene zu injizieren, bis das Gefäß verschwindet. |
Untersuchung, Fotografieren, Aufnahme in die Studie, Unterzeichnung der Einverständniserklärung, Randomisierung, Durchmessermessung, Sklerotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verschwinden der retikulären Vene
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Reinigung der Gefäße auf der Sechs-Punkte-Skala (von 0 bis 5 Punkte): 5 – vollständiges Verschwinden der Verfilzung (100 % Wirksamkeit), 4 – Verschwinden um etwa 80 %, 3 – Verschwinden um etwa 60 %, 2 – Verschwinden um etwa 40 %, 1 – Verschwinden um etwa 20 %, 0 – keine Veränderungen.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen während des Eingriffs: Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Schätzung des Schmerzes auf der numerischen Bewertungsskala.
Die numerische Bewertungsskala (NRS) ist ein Maß für die Schmerzintensität von 0 bis 10 Punkten.
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
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Patientenzufriedenheit nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Patientenzufriedenheit auf der 3-Punkte-Skala: kein Ergebnis (0 Punkte), unvollständige Zufriedenheit (1 Punkt), vollständige Zufriedenheit (2 Punkte) |
6 Monate
|
|
Intensität der Hyperpigmentierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Beurteilung der Intensität der Hyperpigmentierung anhand des Skin Hyperpigmentation Index (SHI)
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oksana V Bukina, PhD, Derzhavin Tambov State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nyamekye IK. European Society for Vascular Surgery (ESVS) 2022 clinical practice guidelines on the management of chronic venous disease of the lower limbs. J Med Vasc. 2022 Apr;47(2):53-55. doi: 10.1016/j.jdmv.2022.04.003. Epub 2022 May 23. No abstract available.
- Georgiev M. Postsclerotherapy hyperpigmentations: a one-year follow-up. J Dermatol Surg Oncol. 1990 Jul;16(7):608-10. doi: 10.1111/j.1524-4725.1990.tb00088.x.
- Goldman MP, Sadick NS, Weiss RA. Cutaneous necrosis, telangiectatic matting, and hyperpigmentation following sclerotherapy. Etiology, prevention, and treatment. Dermatol Surg. 1995 Jan;21(1):19-29; quiz 31-2. doi: 10.1111/j.1524-4725.1995.tb00107.x.
- Parlar B, Blazek C, Cazzaniga S, Naldi L, Kloetgen HW, Borradori L, Buettiker U. Treatment of lower extremity telangiectasias in women by foam sclerotherapy vs. Nd:YAG laser: a prospective, comparative, randomized, open-label trial. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 Mar;29(3):549-54. doi: 10.1111/jdv.12627. Epub 2014 Jul 28.
- Ianosi G, Ianosi S, Calbureanu-Popescu MX, Tutunaru C, Calina D, Neagoe D. Comparative study in leg telangiectasias treatment with Nd:YAG laser and sclerotherapy. Exp Ther Med. 2019 Feb;17(2):1106-1112. doi: 10.3892/etm.2018.6985. Epub 2018 Nov 16.
- Ozden MG, Bahcivan M, Aydin F, Senturk N, Bek Y, Canturk T, Turanli AY. Clinical comparison of potassium-titanyl-phosphate (KTP) versus neodymium:YAG (Nd:YAG) laser treatment for lower extremity telangiectases. J Dermatolog Treat. 2011 Jun;22(3):162-6. doi: 10.3109/09546631003649679. Epub 2010 Jul 28.
- Rogachefsky AS, Silapunt S, Goldberg DJ. Nd:YAG laser (1064 nm) irradiation for lower extremity telangiectases and small reticular veins: efficacy as measured by vessel color and size. Dermatol Surg. 2002 Mar;28(3):220-3. doi: 10.1046/j.1524-4725.2002.01141.x.
- Sadick NS. Laser treatment with a 1064-nm laser for lower extremity class I-III veins employing variable spots and pulse width parameters. Dermatol Surg. 2003 Sep;29(9):916-9. doi: 10.1046/j.1524-4725.2003.29250.x.
- Moreno-Moraga J, Smarandache A, Pascu ML, Royo J, Trelles MA. 1064 nm Nd:YAG long pulse laser after polidocanol microfoam injection dramatically improves the result of leg vein treatment: a randomized controlled trial on 517 legs with a three-year follow-up. Phlebology. 2014 Dec;29(10):658-66. doi: 10.1177/0268355513502786. Epub 2013 Aug 29.
- Fonseca MM, Mocelin FJ, Grill MH, Gianesini S, Miyake K, Argenta R, Pereira AH. Nd:Yag laser combined with injection sclerotherapy in the treatment of reticular veins and telangiectasias (CLaCS method): A triple-blind randomized clinical trial comparing two sclerosing agents associated with same laser patterns. Phlebology. 2023 Apr;38(3):165-171. doi: 10.1177/02683555231153533. Epub 2023 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- DerzhavinTambovSU
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Reprise Biomedical, Inc.Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Barry UniversityRekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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