- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06176222
Kombinierte Anwendung von Naldebain® ER-Injektion und Precedex® nach Mehrwertsteuer
Untersuchung der Auswirkungen der kombinierten Anwendung von Naldebain® ER-Injektion und Precedex® nach videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der kombinierten Anwendung von Naldebain® ER-Injektion und Precedex® bei Patienten zu untersuchen, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation unterzogen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- die Schmerzintensität nach der Operation
- das Ausmaß des Schwindelgefühls nach der Operation. Die Teilnehmer erhalten eine ultraschallgesteuerte thorakale paravertebrale Nervenblockade, eine intramuskuläre Naldebain® ER-Injektion und eine intravenöse Precedex®-Infusion.
Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher vergleichen die Versuchsgruppe mit der Placebogruppe, um zu sehen, ob Schmerzen und Schwindel nach der Operation reduziert werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ⅰ.Protokolltitel: Untersuchung der Auswirkungen der kombinierten Anwendung von Naldebain® ER-Injektion und Precedex® nach einer videoassistierten thorakoskopischen Operation
Ⅱ.Ziele: Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist derzeit der Mainstream der Thoraxchirurgie, kann aber auch stärkere postoperative Schmerzen verursachen als erwartet. Daher ist die Schmerzkontrolle nach einer thorakoskopischen Operation sehr wichtig, da erhöhte akute Schmerzen das Auftreten chronischer Schmerzen erhöhen und unbehandelte Schmerzen zu vermehrten postoperativen Komplikationen führen können. Derzeit ist der kombinierte Einsatz von regionalen Nervenblockaden, Opioiden und nichtsteroidalen Antirheumatika die gängige Strategie zur multimodalen Analgesie nach thorakoskopischen Eingriffen.
Beim paravertebralen Block (PVB) wird ein Lokalanästhetikum in den paravertebralen keilförmigen Raum injiziert, wenn dieser aus dem Foramen intervertebrale austritt. Es erzeugt eine ipsilaterale somatosensorische und sympathische Blockade und hat eine gute analgetische Wirkung auf die Anästhesie und einseitig induzierte Schmerzen im Brust- und Bauchbereich. Bisher gilt die thorakale paravertebrale Blockade (TPVB) als die beste Alternative zur thorakalen Epiduralanalgesie, da sie bei Patienten, die sich einer VATS unterziehen, eine wirksame unmittelbare postoperative analgetische Wirkung erzielen kann.
Naldebain® ER Injection ist ein langwirksames Prodrug von Nalbuphin und soll den medizinischen Bedarf an langwirksamen Analgetika decken. Es ist ein Agonist-Antagonist synthetischer Opioide der Phenanthrenreihe. Es ist chemisch mit dem weit verbreiteten Opioid-Antagonisten Naloxon und dem starken Opioid-Schmerzmittel Oxymorphon verwandt. Derzeit wird Nalbuphinsebacat bei vielen chirurgischen Eingriffen zur Linderung postoperativer Schmerzen eingesetzt.
Precedex®-Injektion (Dexmedetomidinhydrochlorid), ein zentral wirkender α2-Rezeptor-Agonist, hat die gleichen sedierenden Wirkungen wie andere Benzodiazepin-Medikamente. Aufgrund der unterschiedlichen pharmakologischen Mechanismen kommt es jedoch nicht zu Nebenwirkungen wie Atemdepression und Delirium. Darüber hinaus ist laut Venn et al. Im Jahr 2000, als 33 postoperative Patienten Beatmungsgeräte auf der Intensivstation verwendeten, stellten sie fest, dass der Einsatz von Dexmedetomidin den Einsatz von Morphin um 50 % reduzieren konnte, wodurch die möglichen Nebenwirkungen von Opioiden reduziert wurden und es sich um ein gutes Adjuvans zur Schmerzlinderung handelte .
Angesichts der Tatsache, dass sich Patienten einer thorakoskopischen Operation unterziehen, ist eine gute analgetische Funktion von entscheidender Bedeutung für die Wiederherstellung der postoperativen Lungenfunktion. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die Anwendungswirkung der multimodalen Analgetikumformel in Kombination mit thorakaler paravertebraler Nervenblockade, Naldebain® ER-Injektion und Precedex®-Injektion nach Mehrwertsteuer.
III. Studiendesign 1. ☑ Kontrolle: ☑ Placebo
aktiv (bitte Name und Dosierung angeben)
- Andere
- Unkontrolliert 2. Verblindung: □ offen □ einfach blind ☑ doppelblind □ andere 3. Randomisiert: ☑ ja □ nein 4. ☑ parallel □ Crossover □ andere 5. Studiendauer: von der IRB-Genehmigung ~ bis 2025, 12, 31, insgesamt 24 Monate Einschreibungsdauer: von der IRB-Zulassung ~ bis 2025, 12, 31, insgesamt 24 Monate Behandlungsdauer: von der IRB-Zulassung ~ bis 2025, 12, 31, insgesamt 24 Monate Dauer der Nachbeobachtung: von der IRB-Zulassung ~bis 2025, 12, 31, insgesamt 24 Monate
- Multinational □Multicenter (Taiwan) ☑Einzelzentrum (Taiwan) 6. Anzahl der Fächer: 70 7. Ist eines der folgenden Elemente im DSMB (Data Safety Monitoring Board) enthalten:
ja ☑ nein IV. Bewertungskriterien
Wirksamkeit:
Es kann die zu erwartenden mittelschweren und starken akuten Schmerzen nach einer Operation wirksam lindern und das Ausmaß und die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Analgetika verringern.
Sicherheit:
Nebenwirkungen: Hypotonie, Bluthochdruck, Übelkeit, Bradykardie, Fieber, Erbrechen, Gewebehypoxie, Tachykardie und Anämie.
Kontraindikationen: Dexmedetomidinhydrochlorid ist bei Patienten kontraindiziert, bei denen eine Allergie gegen die Bestandteile von Dexmedetomidin bekannt ist.
Vorsichtsmaßnahmen: 1. Bei Patienten mit schwerem Herzblock und/oder schwerer ventrikulärer Insuffizienz sollte es mit Vorsicht angewendet werden. Da Precedex die Aktivität sympathischer Nerven reduziert, ist zu erwarten, dass die Auswirkungen von Hypotonie und/oder Bradykardie bei Patienten mit niedrigem Blutvolumen, Diabetes oder chronischer Hypertonie sowie bei älteren Patienten stärker ausgeprägt sein können. 2. Wenn es notwendig ist, andere Vasodilatatoren oder Medikamente zu verwenden, die die Herzfrequenz senken (negative chronotrope Mittel), kann die gleichzeitige Verabreichung von Precedex eine Arzneimittelwirkung haben und sollte mit Vorsicht angewendet werden.
Überdosierung: Sofort absetzen. Bei Bedarf können Sauerstoff, intravenöse Infusionen, Vasokonstriktoren und andere unterstützende Therapien eingesetzt werden.
V. Auswahlkriterien
- Haupteinschlusskriterien:
- Alter des Probanden: 20–65 Jahre
- ASA-Klassifizierung: I~III
- Patienten, die aufgrund einer thorakoskopischen Operation eine postoperative Schmerzlinderung benötigen 2. Hauptausschlusskriterien: 1. Der Patient leidet an einer Kommunikationsstörung. 2. Der Patient hat eine Koagulopathie. 3. Erkrankt an einer offensichtlichen Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung. 4. Der Body-Mass-Index des Patienten liegt unter 18,5 oder über 35. 5. Schwangere Patienten. 6. Patienten, die eingenommen haben Opioide für mehr als drei Wochen vor der Operation. 7. Patienten mit Kontraindikationen für eine Lokalanästhesie. oder Precedex® VI. statistische Analyse
- Statistische Methode für Wirksamkeits-/Sicherheitsmessungen:
Die grundlegenden Merkmale der beiden Patientengruppen werden mit deskriptiven Statistiken dargestellt. Alle Ergebnisse werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) oder anwendbarer Prozentsatz ausgedrückt. Die Unterschiede zwischen den Gruppen wurden mittels ANOVA (einseitige Varianzanalyse) analysiert und anschließend paarweise Vergleiche mit dem Post-Event-Student-Newman-Keuls-Test durchgeführt. Die klassifizierten Daten werden mit X2 oder dem exakten Fisher-Test analysiert. Ein P-Wert von weniger als 0,05 gilt als signifikanter Unterschied.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hung-Te Hsu, MD, PhD
- Telefonnummer: 7033 +88673121101
- E-Mail: hdhsu1228@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung City, Taiwan, 833
- Hung-Te Hsu
-
Kontakt:
- Hung-Te Hsu, MD, PhD
- Telefonnummer: 7033 +88673121101
- E-Mail: hdhsu1228@hotmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Probanden: 18–65 Jahre
- ASA-Klassifizierung: I~III Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer thorakoskopischen Operation eine postoperative Schmerzlinderung benötigen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient leidet an einer Kommunikationsstörung
- Der Patient hat eine Koagulopathie
- Krank mit offensichtlicher Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung
- Der Body-Mass-Index des Patienten liegt unter 18,5 oder über 35
- Schwangere Patienten
- Patienten, die vor der Operation länger als drei Wochen Opioide eingenommen haben
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Lokalanästhesie
- Patienten mit chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Arzneimittelallergie gegen Naldebain® ER-Injektion, COX2-Hemmer-NSAIDs (wie Parecoxib) oder Precedex® in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Precedex-Gruppe
Medikament: PRECEDEX INJ★ 2ML Dosierungsform: 100 µg/ml Dexmedetomidin Dosierung: 0,1~0,4
mcg/kg/h intravenöse Infusion Häufigkeit und Dauer: intravenöse Infusion 12 Stunden nach der Operation sofort
|
Der Patient erhielt PRECEDEX INJ★ 2 ml 0,1–0,4
mcg/kg/h intravenöse Infusion 12 Stunden nach der Operation sofort
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Medikament: 0,9 % normale Sline-Dosierung: 0,1 ml/kg/h intravenöse Infusion Häufigkeit und Dauer: intravenöse Infusion 12 Stunden nach der Operation sofort
|
Der Patient erhielt unmittelbar 12 Stunden nach der Operation eine intravenöse Infusion mit normaler Kochsalzlösung 0,1 ml/kg/h
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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poatoperative analgetische Wirkung
Zeitfenster: Während der 60-minütigen Ruhezeit auf der Intensivstation wurde die Schmerzintensität des Patienten alle fünfzehn Minuten beurteilt.
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Verwenden Sie die numerische Bewertungsskala (NRS), um die Intensität der Schmerzen nach der Operation zu beurteilen
|
Während der 60-minütigen Ruhezeit auf der Intensivstation wurde die Schmerzintensität des Patienten alle fünfzehn Minuten beurteilt.
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poatoperative analgetische Wirkung
Zeitfenster: am ersten Morgen und Nachmittag nach der Operation und am zweiten Morgen und Nachmittag nach der Operation
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Verwenden Sie die numerische Bewertungsskala (NRS), um die Intensität der Schmerzen nach der Operation zu beurteilen
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am ersten Morgen und Nachmittag nach der Operation und am zweiten Morgen und Nachmittag nach der Operation
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poatoperative analgetische Wirkung
Zeitfenster: am dritten Tag nach der Operation, am vierten Tag nach der Operation, am fünften Tag nach der Operation und am sechsten Tag nach der Operation
|
Verwenden Sie die numerische Bewertungsskala (NRS), um die Intensität der Schmerzen nach der Operation zu beurteilen
|
am dritten Tag nach der Operation, am vierten Tag nach der Operation, am fünften Tag nach der Operation und am sechsten Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hung-Te Hsu, MD, PhD, Department of Anesthesiology, Kaohsiung Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Postoperative Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-F(I)-20230150
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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