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Klinische Studie zur Behandlung diabetischer Nierenerkrankungen mit Shenxiao Yuning-Abkochung bei Qi- und Yin-Mangel-Syndrom und Blutstauung (SXYNT)

16. Dezember 2023 aktualisiert von: Lin Liao
Untersuchung der therapeutischen Wirkung der Shenxiao Yuning-Abkochung auf Albuminurie und der Verbesserung des Syndroms der traditionellen chinesischen Medizin bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung im Stadium III mit Qi- und Yin-Mangel und Blutstauungssyndrom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250014
        • The First Affiliated Hospital Of Shandong First Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Albuminurie bei diabetischer Nephropathie Typ 2, persistierender Albuminurie und 2 aufeinanderfolgenden Urin-Mikroalbumin/Kreatinin-Werten (ACR) > 30 mg/g innerhalb von 3 Monaten;
  • Die glomeruläre Filtrationsrate eGPR beträgt ≥ 60 ml/min/1,73 m2 und muss während des Versuchs stabil bleiben (eGFR nimmt vom Beginn des Screenings bis zur zweiten Woche der Nachbeobachtung um ≤ 25 % ab);
  • Diejenigen, die unter dem Syndrom von Diabetes und Nierenerkrankungen, Qi- und Yin-Mangel und Blutstau leiden;
  • Das Geschlecht ist nicht eingeschränkt, das Alter beträgt 18–75 Jahre, BMI ≤ 45 kg/m2;
  • Glykiertes Hämoglobin (HbA1C) 6–11 %, Nüchternblutzucker (FPG) ≤15 mmol/L;
  • Systolischer Blutdruck/diastolischer Blutdruck (SBP/DBP) ≤180/100 mmhg (sitzend);
  • Diejenigen, die über vollständige Krankenakten verfügen, nehmen freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen;
  • Akute Komplikationen des Diabetes wie hypoglykämisches Koma, diabetische Ketose, Laktatazidose usw. sind in letzter Zeit aufgetreten;
  • Diejenigen, die mit Herzversagen und Myokardinfarkt einhergehen; kombiniert mit Infektionen, Immunerkrankungen und bösartigen Tumoren; kombiniert mit Lebererkrankungen (ALT-, AST- oder ALP-Werte übersteigen das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts);
  • Männliches Serumkreatinin (SCr) ≥ 1,50 mg/d1 (114,4 μmol/L) oder weibliches Serumkreatinin ≥ 1,40 mg/dl (106,8 μmol/L);
  • Diejenigen, die mit anderen Nieren- und renovaskulären Erkrankungen kombiniert sind, oder diejenigen, die andere Ursachen haben, wie z. B. übermäßiges Training, Herzversagen, fieberhafte Infektionen oder Harnwegsinfektionen, die zu einem erhöhten Mikroalbumin im Urin führen;
  • Diejenigen, die in den letzten 2 Wochen nephrotoxische Medikamente und Antioxidantien eingenommen oder eine systemische Glukokortikoidtherapie angewendet haben;
  • Personen, die sich einer Dialyse oder Nierentransplantation unterziehen;
  • Vorgeschichte bariatrischer Operationen oder anderer Magen-Darm-Operationen, die innerhalb von 2 Jahren zu chronischer Malabsorption führten;
  • Personen mit Arzneimittelkontraindikationen: schwangere oder stillende Frauen, allergische Konstitutionen und Personen, die gegen die in dieser Studie verwendeten Arzneimittel allergisch sind;
  • Personen, die aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung oder psychischen Störung nicht kooperieren können;
  • Diejenigen, die die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Shenxiao Yuning Abkochung
  • Diabetes-Aufklärung

    • Kontrolle des Blutzuckers; ③Blutfette kontrollieren;

      • Kontrollieren Sie den Blutdruck; ⑤Andere symptomatische Behandlung; ⑥Shenxiao Yuning Abkochung: Astragalus 30g, Radix Pseudostellariae 15g, Rehmannia glutinosa 15g, Rhodiola rosea 12g, Cimicifuga 15g, Cuttlebone 15g, Poria 15g, Cicada degeneration 9g, Rheum palmatum 6g.

Verwendung: Abkochung durch die Apotheke für Traditionelle Chinesische Medizin des Ersten Angegliederten Krankenhauses der Shandong First Medical University. Geben Sie 14 Dosen chinesische Medizin in den Abkochbeutel, geben Sie ihn dann in die automatische Abkochmaschine, geben Sie 8 l Wasser hinzu und lassen Sie ihn 30 Minuten lang einweichen. Folgen Sie dem Standardabkochvorgang. Kochen Sie 28 Beutel chinesische Medizinflüssigkeit ab, jeder Beutel fasst 200 ml. Nehmen Sie 200 ml eine halbe Stunde nach dem Frühstück und Abendessen warm ein.

Astragalus 30 g, Radix Pseudostellariae 15 g, Rehmannia glutinosa 15 g, Rhodiola rosea 12 g, Cimicifuga 15 g, Sepiaschale 15 g, Poria 15 g, Cicada degeneration 9 g, Rheum palmatum 6 g.
(i) Diabetesaufklärung: Alle Studienteilnehmer erhielten Ernährungsberatung für diabetische Nephropathie, fettarme, hochwertige, proteinarme Ernährung und eingeschränkte Natriumaufnahme; die emotionale Stabilität bewahren, mit dem Rauchen und Alkohol aufhören und sich angemessen bewegen; (ii) Kontrolle des Blutzuckers: Alle Studienteilnehmer erhielten routinemäßig eine hypoglykämische Behandlung, hypoglykämische Maßnahmen sind nicht eingeschränkt (einschließlich oraler hypoglykämischer Medikamente oder Insulininjektionen); (iii) Kontrolle der Lipide: Studienteilnehmer mit minderwertigen Lipiden erhalten routinemäßig eine lipidsenkende Behandlung; (iv) Kontrolle des Blutdrucks: Personen mit einem Blutdruck > 140/90 mmHg sollten mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, um den Blutdruck zu kontrollieren, und blutdrucksenkende Maßnahmen sind nicht eingeschränkt (CCB-Klasse, ACEI- oder ARB-Klasse, α-, β-Blocker, Diuretika). , usw.); ⑤ Andere symptomatische Behandlung.
Aktiver Komparator: Symptomatische Behandlung
  • Diabetesaufklärung: Alle Studienteilnehmer erhielten Ernährungsberatung für diabetische Nephropathie, fettarme, hochwertige, proteinarme Ernährung und eingeschränkte Natriumaufnahme; die emotionale Stabilität bewahren, mit dem Rauchen und Alkohol aufhören und sich angemessen bewegen; ② Kontrolle des Blutzuckers: Alle Studienteilnehmer erhielten routinemäßig eine hypoglykämische Behandlung, hypoglykämische Maßnahmen sind nicht eingeschränkt (einschließlich oraler Antidiabetika oder Insulininjektionen); (iii) Kontrolle der Lipide: Studienteilnehmer mit minderwertigen Lipiden erhalten routinemäßig eine lipidsenkende Behandlung; (iv) Kontrolle des Blutdrucks: Personen mit einem Blutdruck > 140/90 mmHg sollten mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, um den Blutdruck zu kontrollieren, und blutdrucksenkende Maßnahmen sind nicht eingeschränkt (CCB-Klasse, ACEI- oder ARB-Klasse, α-, β-Blocker, Diuretika). , usw.); ⑤ Andere symptomatische Behandlung.
(i) Diabetesaufklärung: Alle Studienteilnehmer erhielten Ernährungsberatung für diabetische Nephropathie, fettarme, hochwertige, proteinarme Ernährung und eingeschränkte Natriumaufnahme; die emotionale Stabilität bewahren, mit dem Rauchen und Alkohol aufhören und sich angemessen bewegen; (ii) Kontrolle des Blutzuckers: Alle Studienteilnehmer erhielten routinemäßig eine hypoglykämische Behandlung, hypoglykämische Maßnahmen sind nicht eingeschränkt (einschließlich oraler hypoglykämischer Medikamente oder Insulininjektionen); (iii) Kontrolle der Lipide: Studienteilnehmer mit minderwertigen Lipiden erhalten routinemäßig eine lipidsenkende Behandlung; (iv) Kontrolle des Blutdrucks: Personen mit einem Blutdruck > 140/90 mmHg sollten mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, um den Blutdruck zu kontrollieren, und blutdrucksenkende Maßnahmen sind nicht eingeschränkt (CCB-Klasse, ACEI- oder ARB-Klasse, α-, β-Blocker, Diuretika). , usw.); ⑤ Andere symptomatische Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effektiver Zinssatz
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Klinische Kontrolle: Routineuntersuchung des Urins auf qualitatives Urinprotein, negativ, ACR normal. Offensichtlicher Effekt: ACR-Reduktion ≥50 %. Effektiv: ACR-Reduktion ≥15 %, aber weniger als ≥50 %. Unwirksam Keine Verbesserung der klinischen Manifestationen und Laborparameter.
0 Woche, 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin-α1-MG
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Laden Sie Patienten für zufällige Urinmessungen auf Urin-α1-MG
0 Woche, 4 Wochen
Urin-β2-MG
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Sammeln Sie zufällige Urinmessungen von Patienten. Urin β2-MG
0 Woche, 4 Wochen
Scr
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Entnehmen Sie das Nüchternblut des Patienten, um Scr zu messen
0 Woche, 4 Wochen
BRÖTCHEN
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Entnehmen Sie das Nüchternblut des Patienten, um den Harnstoffharnstoff zu messen
0 Woche, 4 Wochen
Harnsäure
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Entnehmen Sie dem Patienten Nüchternblut, um die Harnsäure zu messen
0 Woche, 4 Wochen
Cys-C
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Entnehmen Sie das Nüchternblut des Patienten, um Cys-C zu messen
0 Woche, 4 Wochen
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Entnehmen Sie das Nüchternblut des Patienten, um den Nüchternplasmaglukosespiegel zu messen
0 Woche, 4 Wochen
HbA1c
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Entnehmen Sie das Nüchternblut des Patienten, um HbA1c zu messen
0 Woche, 4 Wochen
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Entnehmen Sie das Nüchternblut des Patienten, um das Gesamtcholesterin zu messen
0 Woche, 4 Wochen
Triglycerid
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Entnehmen Sie das Nüchternblut des Patienten, um den Triglyceridspiegel zu messen
0 Woche, 4 Wochen
HDL
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Entnehmen Sie das Nüchternblut des Patienten, um HDL zu messen
0 Woche, 4 Wochen
LDL
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Entnehmen Sie das Nüchternblut des Patienten, um den LDL-Wert zu messen
0 Woche, 4 Wochen
Albumin
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Entnehmen Sie das Nüchternblut des Patienten, um Albumin zu messen
0 Woche, 4 Wochen
Urin-Mikroalbumin/Urin-Kreatinin
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Wochen
Sammeln Sie zufällige Urinproben von Patienten, um Urin-Mikroalbumin/Urin-Kreatinin (mg/g) zu messen.
0 Woche, 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Shenxiao Yuning Abkochung

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