- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06177353
Untersuchung des immunologischen Blut- und Hautprofils von Patienten mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa: In-vivo-Analyse und der Einfluss plazentarer Stammzellen in vitro (ISTRADEB)
15. Juli 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Etude du Profil Immunologique Sanguine et Cutané Des Patients Atteints d'épidermolysis Bulleuse Dystrophique récessive: In-vivo-Analysen und Auswirkungen von Zellen auf Plazenta in vitro
Patienten mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB) leiden unter akuten und chronischen postbullösen Wunden sowie einer gestörten Hautheilung.
Diese Probleme werden nicht nur auf mukokutane Brüchigkeit und abnormale Heilung zurückgeführt, die in direktem Zusammenhang mit quantitativen und/oder qualitativen konstitutionellen Anomalien von Kollagen VII stehen, sondern auch auf eine damit verbundene kutane und systemische Entzündungskomponente.
Dieser entzündliche Aspekt trägt zur Aufrechterhaltung von Hautläsionen und einer verzögerten Heilung bei.
Unser Hauptziel besteht darin, die systemische immunologische/entzündliche Signatur von Patienten mit RDEB zu definieren, mit dem Ziel, eine Strategie zu entwickeln, die die Verwendung von Stammzellen mit hoher immunmodulatorischer/entzündungshemmender Kapazität wie allogenen plazentaren Stammzellen (WJ-MSCs und Trophoblasten) beinhaltet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jérôme Lambert, Pr
- Telefonnummer: +33142499742
- E-Mail: jerome.lambert@u-paris.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emmannuelle Bourrat, Pr
- Telefonnummer: +33142499090
- E-Mail: emmanuelle.bourrat@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Saint Louis - Service de chirurgie plastique reconstructrice et esthétique et traitement chirurgical des brûlés
-
Kontakt:
- Maurice Mimoun, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Saint Louis - service dermatologie
-
Kontakt:
- Emmanuelle Bourrat, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa und gesunde Kontrollpatienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
EBDR-Patienten:
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Klinisch, histologisch und/oder genetisch bestätigte mittelschwere bis schwere EBDR
Gesunde Kontrollen:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Gesunde PBMC-Spender: Probanden, die gemäß den Indikationskriterien Blut an die EFS gespendet haben und der Verwendung ihrer Proben für Forschungszwecke zugestimmt haben.
- Spender gesunder Hautbiopsien: Probanden, die sich einer geplanten Bauchdeckenstraffung im Rahmen einer plastischen Chirurgie unterziehen und die der Entnahme einer Hautbiopsie aus Hautresten nach der Bauchdeckenstraffung zugestimmt haben.
- Gesunde Spender von Verbänden, die mit Exsudaten aus Hautwunden verunreinigt sind: Probanden, die im Rahmen ihrer üblichen postoperativen Nachsorge eine Abteilung für plastische Chirurgie konsultieren und ihr Einverständnis zur Entnahme eines ihrer Verbände während ihrer üblichen Erneuerung gegeben haben.
Für alle Fächer:
- Kostenlose, informierte, schriftliche Einwilligung, die von der Person und dem Prüfer spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder im Rahmen der Studie durchgeführten Untersuchung unterzeichnet wird.
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder davon profitiert
Ausschlusskriterien:
EBDR-Patienten:
- EBH ohne eindeutige Diagnose oder außer EBDR intermediär, umgekehrt oder generalisiert
- Systemische entzündungshemmende oder immunsuppressive Therapie für weniger als einen Monat
- Ablehnung einer Hautbiopsie
Gesunde Kontrollen:
- Akute oder chronische systemische oder kutane entzündliche Erkrankung zum Zeitpunkt der Probenahme
- Aktuelle immunsuppressive entzündungshemmende Behandlung im Monat vor der Probenahme
Für alle Fächer:
- Personen, die unter Vormundschaft oder Vormundschaft stehen oder denen durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Patienten, die staatliche medizinische Hilfe erhalten
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kontrolle
|
Blutentnahme Hautbiopsie Sammlung verschmutzter Verbände
|
|
EBDR-Patienten
|
Blutentnahme Hautbiopsie Sammlung verschmutzter Verbände
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Analyse der zellulären (PBMC) und Zytokin-(Serum)-immunologischen Signatur im peripheren Blut von EBDR-Probanden und gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zelluläre, Zytokin- und Lipid-immunologische Signaturen von Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Immunzellen werden aus Hautbiopsien und verschmutzten Verbänden von EBDR-Patienten und gesunden Kontrollpersonen gereinigt.
Einzelne Daten werden mit dem Schweregrad der EBD korreliert.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Immunogenität und Wirkung von WJ-MSCs und Trophoblasten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Immunogenität und Einfluss von WJ-MSCs und Trophoblasten auf zelluläre, Zytokin- und Lipid-immunologische Signaturen, Aktivierung und Proliferation peripherer oder kutaner Immunzellen von EBDR-Patienten und gesunden Kontrollpersonen unter Verwendung von In-vitro-Modellen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Immunogenität und Wirkung von EV/Ex
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Immunogenität und Einfluss von EV/Ex auf zelluläre, Zytokin- und Lipid-immunologische Signaturen, Aktivierung und Proliferation peripherer oder kutaner Immunzellen von EBDR-Patienten und gesunden Kontrollpersonen unter Verwendung von In-vitro-Modellen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Reem Al-Daccak, Dr, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230933
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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