- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06177665
Vergleich des Erector-Spina-Plan-Blocks und des Rhombodi-Interkostalblocks in der Brustchirurgie
25. September 2025 aktualisiert von: Gulnihal Avci, Kocaeli University
Vergleich des Erector-Spina-Plan-Blocks und des Rhombodi-Interkostalblocks zur postoperativen Schmerzbehandlung bei Patienten, die sich einer einseitigen Brustoperation unterziehen
In dieser Studie verglichen wir den ultraschallgesteuerten ESP-Block (Erector Spinae Plane) und den Romboid-Interkostalblock (RIB) hinsichtlich der postoperativen analgetischen Wirkung bei einseitigen Brustoperationen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem wir über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, wurde von allen Patienten eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einem Erector-Spinae-Plane-Block und einem Rhomboid-Interkostalblock zugeteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Türkei (türkiye)
- Kocaeli University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten, die sich einer einseitigen brusterhaltenden Operation (BCS) oder einer modifizierten radikalen Mastektomie (MRM) mit oder ohne axilläre Lymphknotendissektion unterziehen
- Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klassifizierung I-III des körperlichen Status
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antikoagulanzien
- Allergie gegen die zu verwendenden Medikamente
- Patienten, die aufgrund chronischer Schmerzen in der Vorgeschichte Analgetika einnehmen
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klassifizierung des körperlichen Status IV-V
- Patienten mit psychiatrischen Störungen
- Vorliegen einer Infektion in dem Bereich, in dem der Block angewendet wird
- Vorliegen einer Deformität in der Wirbelsäule, dem Paraspinalbereich und dem Bereich, in dem die Blockade angebracht werden soll
- Der Patient akzeptiert den Sperrantrag nicht oder kann nicht mit dem Patienten kooperieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erector Spinae Plane Block
Der ultraschallgesteuerte Erector Spinae Plan Block (ESP) mit 20 ml 0,25 % Bupivacain auf T4-Wirbelhöhe wird präoperativ bei allen Patienten in der ESP-Gruppe durchgeführt.
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Der ultraschallgesteuerte Erector Spinae Plan Block (ESP) mit 20 ml 0,25 % Bupivacain auf T4-Wirbelhöhe wird präoperativ bei allen Patienten in der ESP-Gruppe durchgeführt.
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Experimental: Rhomboider Interkostalblock
Eine ultraschallgesteuerte rhomboide Interkostalblockade (RIB) mit 20 ml 0,25 % Bupivacain auf T5-T6-Wirbelhöhe wird präoperativ bei allen Patienten in der RIB-Gruppe durchgeführt.
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Eine ultraschallgesteuerte rhomboide Interkostalblockade (RIB) mit 20 ml 0,25 % Bupivacain auf T5-T6-Wirbelhöhe wird präoperativ bei allen Patienten in der RIB-Gruppe durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: während der postoperativen 24 Stunden
|
Patienten in beiden Gruppen erhalten ein intravenöses, patientengesteuertes Analgesiegerät, das Morphin zur postoperativen Analgesie enthält
|
während der postoperativen 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: während der postoperativen 24 Stunden
|
Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala bewerten. Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
|
während der postoperativen 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sevim Cesur Okan, Kocaeli University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAEK/08.bI.02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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