- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06178341
Auswirkungen der Kata® Inhalations-App auf Fehler bei der Handhabung von Inhalatoren, die Einhaltung und die Asthmakontrolle bei Patienten mit Asthma.
Randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Kata® Inhalations-App bei der Reduzierung kritischer und unkritischer Handhabungsfehler und der Verbesserung der Einhaltung der verschriebenen Arzneimittelinhalationstherapie und der Asthmakontrolle bei erwachsenen Patienten mit Asthma
Die Kata® App ist ein digitaler Therapieassistent für Patienten mit Asthma, die ihre Therapie inhalieren müssen. Kata verfügt über Inhalationstrainer, die den Patienten auf einfache und verständliche Weise zeigen, wie sie ihr Inhalationsmanöver verbessern können, damit das Medikament effizient in die Lunge gelangt. Die Kata® App zielt darauf ab, Inhalationsfehler zu reduzieren und sicherzustellen, dass inhalierte Medikamente wie zugelassen und verordnet verwendet werden. Kata hat verschiedene Trainer für verschiedene Inhalationsgeräte. Diese Studie untersucht die möglichen positiven Auswirkungen der Kata® Inhalations-App.
Das Hauptziel der Studie ist:
- Untersuchen Sie die Auswirkung der Verwendung der Kata®-App auf die Einhaltung inhalativer Medikamente bei erwachsenen Asthmapatienten. Es besteht aus zwei Teilen: der richtigen Verwendung der Inhalatoren; und Compliance mit der Therapie bzw. wie sehr der Patient den verordneten Therapieplan befolgt.
- Untersuchen Sie die Auswirkung der Verwendung der Kata®-App auf Asthmasymptome und Asthmakontrolle, gemessen anhand des Asthma Control Test (ACT)-Fragebogens.
Darüber hinaus werden im Rahmen der Studie die asthmabezogene Lebensqualität, die Lungenfunktion und die Benutzerfreundlichkeit der App beurteilt.
Diese multizentrische Studie folgt einem randomisierten, kontrollierten, adaptiven zweistufigen Parallelgruppendesign. Die Studie umfasst zwei verschiedene Gruppen: eine Interventions- und eine Kontrollgruppe. Zu Beginn der Studie wird jeder Patient zufällig einer dieser beiden Gruppen zugeordnet. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 13 Wochen: 1 Basiswoche und 12 Interventionswochen. Während der Baseline-Woche nutzen sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe die App mit eingeschränkter Funktionalität. Kata zeichnet ihre Inhalationen auf, bietet jedoch kein Inhalationstraining oder Feedback an. Dabei soll zunächst beurteilt werden, wie gut Patienten in der Lage sind, ihren/ihre/n Inhalator/e ohne Unterstützung zu verwenden. Nach der ersten Woche beginnt die Interventionsgruppe, die App 12 Wochen lang mit vollem Funktionsumfang zu nutzen, was bedeutet, dass die App ihr Inhalationstraining und personalisiertes Feedback bietet. Die Kontrollgruppe nutzt die App weiterhin mit eingeschränkter Funktionalität für 12 Wochen, d. h. sie nutzt die App weiterhin zur Aufzeichnung ihrer Inhalationen, erhält aber kein Inhalationstraining oder Feedback. In dieser Studie werden die Patienten in der Interventions- und Kontrollgruppe verglichen, um herauszufinden, welche Auswirkungen die Verwendung der Kata®-Inhalations-App auf die Anzahl der Fehler hat, die Patienten bei der Verwendung ihres Inhalators machen, Therapietreue und gesundheitsbezogene Ergebnisse (Asthmakontrolle, Qualität). des Lebens und der Lungenfunktion).
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland
- Herzzentrum des Universitätsklinikums Bonn
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Darmstadt, Deutschland
- Lungenzentrum Darmstadt
-
Frankfurt am main, Deutschland
- Studienzentrum Dr. Keller
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Kassel, Deutschland
- Marienkrankenhaus Kassel - Pneumologie
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Köln, Deutschland
- Krankenhaus der Augustinerinnen
-
München, Deutschland
- Allgemeinmedizin Untermenzing
-
München, Deutschland
- Lungenärzte am Rundfunkplatz
-
Oberursel, Deutschland
- Facharztpraxis für Innere Medizin - Pneumologie - Allergologie
-
Wiesbaden, Deutschland
- Pneumologische Praxis Wiesbaden
-
Wiesbaden, Deutschland
- Lungenarztpraxis Dr. med. Maria Weber
-
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Baden-Wuerttemberg
-
Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik Heidelberg gGmbH
-
-
Bayern
-
Dachau, Bayern, Deutschland, 85221
- MVZ Dachau
-
Erlangen, Bayern, Deutschland, 91054
- Lunge im Zentrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Ein Proband kann nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
Alter
Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
Sex
Männlich oder weiblich.
Art des Subjekts und Krankheitsmerkmale
- Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Fähigkeit, ein Smartphone bequem zu nutzen, nach Meinung des Untersuchers: Die Testperson nutzt regelmäßig ein Smartphone und nutzt Smartphone-Anwendungen (d. h. nutzt das Smartphone für mehr als nur zum Telefonieren und Versenden von Textnachrichten).
- Gesicherte Asthmadiagnose.
- Regelmäßige Anwendung (d. h. mindestens einmal täglich) von mindestens einem der folgenden Geräte: MDIs, Respimat, NEXThaler, Ellipta, Easyhaler, Breezhaler und Turbohaler.
Stabile Erkrankung (d. h. keine Exazerbation und/oder Änderung des Behandlungsschemas) innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening.
Einverständniserklärung
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren.
Ausschlusskriterien
Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
Krankheiten
- Anamnese oder Nachweis einer klinisch relevanten und/oder schwerwiegenden Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen würde.
Bestätigte SARS-CoV-2-Infektion beim Screening.
Vorherige/begleitende Therapie
Vorherige Nutzung der Kata Inhalations-App.
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem erwarteten Datum der ersten Anwendung der Studienintervention.
Vorherige Randomisierung in dieser Studie.
Andere Ausschlüsse
- Mitarbeiter von VisionHealth, dem Studienzentrum, der Nuvisan Group oder einer anderen an der Studie beteiligten Auftragsforschungsorganisation.
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit oder Inhaftierung.
- Unfähigkeit, den Prüfer zu verstehen oder zuverlässig mit ihm zu kommunizieren, oder der Prüfer hält es für unfähig oder unwahrscheinlich, mit den Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen zusammenzuarbeiten.
- Alle anderen Bedingungen oder Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studiendurchführung beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Kata Inhalations-App mit folgenden Funktionen:
|
Die Kata Inhalations-App ist ein digitales Produkt, das ein CE-Zeichen trägt. Die Anwendung stellt Algorithmen zum Betrieb eines Inhalationstrainers bereit. Der Inhalationstrainer zeigt Patienten auf einfache und verständliche Weise, wie sie ihr Inhalationsmanöver verbessern können. Dazu werden die Signale der Kamera und des Mikrofons des Smartphones des Patienten genutzt, um die einzelnen Schritte des Inhalationsmanövers in Echtzeit auszuwerten und so ein automatisches, personalisiertes Feedback zu geben. Zu den weiteren Funktionen der Kata Inhalations-App gehört die Möglichkeit, Gesundheitsparameter zu dokumentieren und Inhalationserinnerungen zu erhalten. Nach der Einrichtung nutzen die Probanden die Anwendung selbstständig als Ergänzung zu ihrer üblichen Asthmatherapie. Die Gesamtdauer der Anwendungsnutzung beträgt 13 Wochen, 1 Woche Nutzung der Messinstrument („Messung“)-App für alle Probanden (Basiszeitraum), gefolgt von 12 Wochen Nutzung der Kata Inhalations-App (Intervention) oder der Messinstrument-App. App (Steuerung). |
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Messinstrument ("Messung")-App. Smartphone-Anwendung mit folgenden Funktionen:
Hinweis: Die Messinstrument-App bietet kein Inhalationstraining, Inhalationserinnerungen oder Feedback. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Handhabungsfehlern pro Inhalation im Vergleich zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Handhabungsfehlern pro Inhalation vom Ausgangswert (Studienwoche 1) bis zur letzten Interventionswoche (Studienwoche 13)
|
Basierend auf den Aufzeichnungen der Inhalationsmanöver aus jedem Datenerhebungszeitraum wird der Umgang mit dem Inhalator und die Inhalationstechnik jedes Probanden zentral durch geschultes, verblindetes Personal anhand der geltenden Checklisten der Deutschen Atemwegsliga für Inhalationsmanöver (Checklisten Deutsche Atemwegsliga) bewertet.
|
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Handhabungsfehlern pro Inhalation vom Ausgangswert (Studienwoche 1) bis zur letzten Interventionswoche (Studienwoche 13)
|
|
Änderung des ACT-Scores (Asthma Control Test) im Vergleich zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Änderung des ACT-Scores vom Ausgangswert (Studienwoche 1) bis zur letzten Interventionswoche (Studienwoche 13)
|
Die ACT besteht aus 5 Fragen (Items) zur Beurteilung der Kontrolle der Asthmasymptome des Probanden innerhalb der letzten 4 Wochen. Jede Frage kann auf einer 5-stufigen Zahlenskala von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) beantwortet werden. Der ACT-Score ist der Gesamtscore aller Items. Ein ACT-Score von ≤ 15 Punkten bedeutet „keine Asthmakontrolle“, ein Score von 16 bis 19 Punkten bedeutet „teilweise Asthmakontrolle“ und ein Score von ≥ 20 Punkten bedeutet „vollständige Asthmakontrolle“. Dies sind die 3 ACT-Asthmakontrollklassen. Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied für die zweckmäßige Vergleichstherapie beträgt 3 Punkte. Die ACT wird während jedes Datenerfassungszeitraums abgeschlossen. Der Fragebogen wird in der Smartphone-Anwendung zur Verfügung gestellt. Die Probanden werden daran erinnert, den ACT auszufüllen. |
Änderung des ACT-Scores vom Ausgangswert (Studienwoche 1) bis zur letzten Interventionswoche (Studienwoche 13)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des TAI-Scores (Test of Adherence for Inhalers) (Patientendomäne) im Vergleich zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Veränderung des TAI-Scores vom Ausgangswert (Studienwoche 1) bis zur letzten Interventionswoche (Studienwoche 13)
|
Der TAI besteht aus 12 Fragen (Items), um die Einhaltung der Inhalationstherapie durch einen Probanden zu beurteilen. Die Fragen sind in zwei Teile (Domänen) gruppiert, die separat bewertet und bewertet werden können. Im „Patientenbereich“ können 10 Items auf einer 5-stufigen Zahlenskala von 1 (schlechteste Bewertung) bis 5 (beste Bewertung) bewertet werden. Anhand der Gesamtpunktzahl aus diesen 10 Fragen kann das Ausmaß der Therapietreue (TAI-Adhärenzklasse) beurteilt werden: 50 Punkte: adhärente Patienten; 46 bis 49 Punkte: mäßig adhärente Patienten; ≤ 45 Punkte: nicht-adhärente Patienten. Im Bereich „Gesundheitsfachkräfte“ können zwei Fragen durch Auswahl einer von zwei Optionen beantwortet werden. Die Option, die mit einer geringen Therapietreue verbunden ist, hat einen Wert von 1, während die Option, die eine hohe Therapietreue widerspiegelt, einen Wert von 2 hat. Der TAI wird bei Besuch 1 und Besuch 4 ausgefüllt. Der Fragebogen wird in Papierform zur Verfügung gestellt. Die Probanden füllen den „Patientenbereich“ aus, während der Prüfer den „Bereich für medizinisches Fachpersonal“ ausfüllt. |
Veränderung des TAI-Scores vom Ausgangswert (Studienwoche 1) bis zur letzten Interventionswoche (Studienwoche 13)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Normansell R, Kew KM, Mathioudakis AG. Interventions to improve inhaler technique for people with asthma. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Mar 13;3(3):CD012286. doi: 10.1002/14651858.CD012286.pub2.
- Sulaiman I, Greene G, MacHale E, Seheult J, Mokoka M, D'Arcy S, Taylor T, Murphy DM, Hunt E, Lane SJ, Diette GB, FitzGerald JM, Boland F, Sartini Bhreathnach A, Cushen B, Reilly RB, Doyle F, Costello RW. A randomised clinical trial of feedback on inhaler adherence and technique in patients with severe uncontrolled asthma. Eur Respir J. 2018 Jan 4;51(1):1701126. doi: 10.1183/13993003.01126-2017. Print 2018 Jan.
- O'Dwyer S, Greene G, MacHale E, Cushen B, Sulaiman I, Boland F, Bosnic-Anticevich S, Mokoka MC, Reilly RB, Taylor T, Ryder SA, Costello RW. Personalized Biofeedback on Inhaler Adherence and Technique by Community Pharmacists: A Cluster Randomized Clinical Trial. J Allergy Clin Immunol Pract. 2020 Feb;8(2):635-644. doi: 10.1016/j.jaip.2019.09.008. Epub 2019 Sep 27.
- Melani AS, Bonavia M, Cilenti V, Cinti C, Lodi M, Martucci P, Serra M, Scichilone N, Sestini P, Aliani M, Neri M; Gruppo Educazionale Associazione Italiana Pneumologi Ospedalieri. Inhaler mishandling remains common in real life and is associated with reduced disease control. Respir Med. 2011 Jun;105(6):930-8. doi: 10.1016/j.rmed.2011.01.005. Epub 2011 Mar 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Asthma-KaRe
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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