Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Instrumentelle versus Standard-Rehabilitation bei Knie-Arthrose

21. Januar 2024 aktualisiert von: EL Moudane Houda, Mohammed V Souissi University

Klinische und instrumentelle biomechanische Beurteilung und Rehabilitation von Patienten mit Knie-Arthrose: Eine randomisierte klinische Einzelblindstudie

Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines instrumentellen Rehabilitationsprotokolls im Vergleich zum Standardprotokoll bei Patienten mit Knie-Arthrose.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich zweier Interventionen zur Reduzierung und Verbesserung der Kniefunktion bei Patienten mit Knie-Arthrose

- Es werden 60 Probanden rekrutiert, die an Knie-Arthrose leiden. 30 pro Gruppe.

A: Instrumentelle Rehabilitation B: Standardrehabilitation Bei allen Patienten, die die klinischen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird eine Standardradiographie durchgeführt

  • Ausgewählte Patienten werden zur Teilnahme eingeladen und über den Zweck und die Durchführung der Studie informiert
  • Die Patienten werden randomisiert entweder der Gruppe des Instrumental-Rehabilitationsprogramms oder der Standard-Rehabilitationsgruppe zugeteilt
  • Patienten in beiden Gruppen erhalten ein Protokoll, das über 6 Wochen verlängert wird
  • Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn nach 3 Wochen und nach 12 Wochen in erster Linie auf Funktion und Schmerzen sowie andere sekundäre Endpunkte untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Rabat, Marokko
        • Rekrutierung
        • Houda EL Moudane
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Houda EL Moudane, phd student
      • Salé, Marokko
        • Rekrutierung
        • Houda EL Moudane
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Houda EL Moudane, phd student

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit radiologisch bestätigter uni-/bilateraler Gonarthrose

Ausschlusskriterien:

  • Von unserer Studie ausgeschlossen werden:
  • Patienten mit kongestiver Gonarthrose (Gelenkerguss bei der klinischen Untersuchung).
  • Die Patienten wurden wegen chronisch entzündlichem Rheuma untersucht.
  • Patienten, die für eine Operation wegen Knie-Arthrose in Frage kommen
  • Patienten mit einer Pathologie, die neben einer Gonarthrose zu einer Einschränkung der Gehstrecke führt.
  • Amputierte einer oder beider unteren Gliedmaßen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardrehabilitation
Rehabilitation von Knie-Arthrose-Patienten mit Standardtechniken wie Massage, Dehnung, Muskelstärkung und Gleichgewichtsübungen

Für die Experimentalgruppe:

Isokinetisches Training Antigravitationslaufband Posturographie

Für die Kontrollgruppe:

Die Patienten erhalten ein Standard-Rehabilitationsrezept, das Folgendes umfasst:

Physiotherapie, Muskeldehnung und -stärkung, propriozeptive Übungen und selbstprogrammierte Übungen

Experimental: Instrumentelle Rehabilitation
Rehabilitation von Knie-Arthrose-Patienten mit isokinetischem, Posturograph- und Antigravitationslaufband

Für die Experimentalgruppe:

Isokinetisches Training Antigravitationslaufband Posturographie

Für die Kontrollgruppe:

Die Patienten erhalten ein Standard-Rehabilitationsrezept, das Folgendes umfasst:

Physiotherapie, Muskeldehnung und -stärkung, propriozeptive Übungen und selbstprogrammierte Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Le Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ist ein Bewertungsinstrument, das zur Messung von Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion bei Personen mit Arthrose, hauptsächlich im Knie und in der Hüfte, entwickelt wurde. Die Antworten der Patienten auf jede Frage werden typischerweise auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 „keine Symptome“ und 4 „schwerwiegende Symptome“ bedeutet. Die in den einzelnen Unterskalen erzielten Werte können zu einem Gesamtwert kombiniert oder einzeln zur Beurteilung spezifischer Aspekte osteoarthritischer Symptome verwendet werden.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemeinsame Amplitudenmessungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwendung eines Goniometers zur Beurteilung des Ausmaßes der Kniebeugung und -streckung
12 Wochen
Muskeltest der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps
Zeitfenster: 12 Wochen
Mithilfe von Muskeltests wird die Kraft der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps auf einer qualitativen Skala von 0 bis 5 beurteilt
12 Wochen
Zeit ab und los
Zeitfenster: 12 Wochen

wird verwendet, um die Mobilität und das Gleichgewicht des Patienten zu bewerten, gemessen in Sekunden. Weniger als 13,5 Sekunden: Geringe Sturzgefahr; Die Person verfügt über eine gute Gehgeschwindigkeit und funktionelle Mobilität.

13,5 Sekunden oder mehr: Hohe Sturzgefahr; Die Person verfügt nicht über eine gute Gehgeschwindigkeit oder funktionelle Mobilität.

12 Wochen
die visuelle Analogskala
Zeitfenster: 12 Wochen
die Visuelle Analogskala (VAS), eine abgestufte Skala von 0 bis 100 Millimeter, 0 kein Schmerz und 100 starker Schmerz
12 Wochen
Lebensqualitätsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
Der SF12-Fragebogen wird zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet. Der Mindestwert beträgt 0 und der Höchstwert 100. Werte über 50 deuten auf eine überdurchschnittliche gesundheitsbezogene Lebensqualität hin, während Werte unter 50 auf einen unterdurchschnittlichen Gesundheitszustand hinweisen .
12 Wochen
Ergebnisse der Bewertung der Gleichgewichtsplattform
Zeitfenster: 12 Wochen
die Oberfläche der Konfidenzellipse in Quadratmillimetern, die Länge des Stabilogramms in Millimetern, die X- und Y-Koordinaten des Druckmittelpunkts in Millimetern
12 Wochen
Muskeltest der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps mit einem isokinetischen Dynamometer
Zeitfenster: 12 Wochen
Spitzendrehmoment in Newton und Körpergewicht in Newton pro Kilogramm
12 Wochen
Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen
Stützsymmetrie in Prozent und Schrittlänge in Zentimetern
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Houda EL Moudane, phd student, Mohammed V Souissi University
  • Studienleiter: Samia KARKOURI, PROFESSOR, Mohammed V Souissi University
  • Studienleiter: Latifa TAHIRI, PROFESSOR, Mohammed V Souissi University
  • Studienstuhl: Sara SKALLI, Doctor, Mohammed V Souissi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • knee osteoarthritis

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Rehabilitation

Abonnieren