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Wirksamkeit und Sicherheit von GemCis Plus Trastuzumab Plus Pembrolizumab bei zuvor unbehandeltem HER2-positivem Gallengangskrebs (TRAP-BTC)

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, einarmige, prospektive, offene Phase-II-Studie zur Untersuchung des Triplett-Regimes mit klinischer Aktivität, bestehend aus einer Kombination aus Chemotherapie (Gemcitabin/Cisplatin) + Trastuzumab + Pembrolizumab als Erstlinienbehandlung für Patienten mit Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs.

Patienten, die an zuvor unbehandeltem HER2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2)-positivem, nicht resezierbarem Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs leiden, werden in die Studie einbezogen und sollen ein Triplett-Regime bestehend aus einer Kombination aus Pembrolizumab, Trastuzumab und Gemcitabin/Cisplatin (GemCis) erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
  3. Der Teilnehmer ist nach Einschätzung des Prüfarztes bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
  4. Der Teilnehmer hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines Cholangiokarzinoms oder Gallenblasenkrebses.
  5. Der Teilnehmer hat keinen Anspruch auf eine Operation.
  6. Teilnehmer müssen eine HER2-positive Erkrankung haben, die entweder als IHC 3+ oder IHC 2+ definiert ist, letzteres in Kombination mit FISH+, wie lokal am Primärtumor beurteilt ODER durch NGS-Analyse positiv bestätigt ODER durch mRNA positiv bestätigt
  7. Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
  8. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Empfängnisverhütung gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und in diesem Zeitraum keine Spermien zu spenden.

    Teilnehmerinnen sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger sind (siehe Anhang 3), nicht stillen und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) gemäß Definition in Anhang 3 OR
    • Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention die Verhütungsempfehlungen gemäß Anhang 3 zu befolgen
  9. Der Teilnehmer hat eine messbare Krankheit basierend auf RECIST v1.1. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde.
  10. Sie müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie in der folgenden Tabelle definiert (Tabelle 2).
  11. Kriterien für bekanntermaßen Hepatitis-B- und -C-positive Personen. Hepatitis-B- und -C-Screeningtests sind nicht erforderlich, es sei denn, es liegt eine bekannte Vorgeschichte einer HBV- oder HCV-Infektion vor und/oder es liegt eine örtliche Gesundheitsbehörde vor

    1. Hepatitis-B-positive Probanden

      • Teilnehmer, die HBsAg-positiv sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben und vor der Einschreibung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast (< 100 IE/ml) aufweisen
      • Die Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention weiterhin eine antivirale Therapie erhalten und nach Abschluss der Studienintervention die lokalen Richtlinien für die antivirale HBV-Therapie befolgen.
    2. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist.

      • Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung eine kurative antivirale Therapie abgeschlossen haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat zuvor eine systemische Krebstherapie erhalten. HINWEIS: Teilnehmer, die vor Beginn der Studienbehandlung bis zu 2 Zyklen einer vorherigen GemCis-Behandlung erhalten haben und die Therapie gemäß Protokoll mit Zyklus 3 beginnen würden, sind für die Studie geeignet
  2. Der Teilnehmer hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff erhalten, der auf einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137).
  3. Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention zuvor eine Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, dürfen keine Kortikosteroide benötigen und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine einwöchige Auswaschphase zulässig.
  4. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt.
  5. Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention ein Prüfgerät verwendet.

    HINWEIS: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, sofern 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen sind.

  6. Bei dem Teilnehmer wurde eine Immunschwäche diagnostiziert oder er erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
  7. Dem Teilnehmer sind weitere bösartige Erkrankungen bekannt, die in den letzten 3 Jahren fortschreiten oder eine aktive Behandlung erforderten. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ, ausgenommen Carcinoma in situ der Blase, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
  8. Dem Teilnehmer sind aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis bekannt. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. seit mindestens 4 Wochen keine Anzeichen einer Progression durch wiederholte Bildgebung aufweisen (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studienscreenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil sind und keine Steroidbehandlung erforderlich ist mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  9. Der Teilnehmer hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab, Trastuzumab, Gemcitabin, Cisplatin und/oder einen ihrer Hilfsstoffe.
  10. Der Teilnehmer leidet an einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
  11. Der Patient hat laut Echokardiographie eine unzureichende Herzfunktion (LVEF-Wert < 55 %).
  12. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von (nicht-infektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
  13. Der Teilnehmer hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  14. Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  15. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie oder einen anderen Umstand, der die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte, so dass sie nicht im besten Interesse ist nach Meinung des behandelnden Prüfarztes eine Frage des Teilnehmers zur Teilnahme.
  16. Der Teilnehmer hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation.
  17. Dem Teilnehmer sind psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauch bekannt, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  18. Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung, schwanger werden oder Kinder zeugen möchten.
  19. Der Teilnehmer gilt aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als medizinisch gefährdet. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte interstitielle bilaterale Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan, vorherige allogene Knochenmarks-/Bluttransplantation oder eine psychiatrische Störung oder Drogenmissbrauch, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet
  20. Patient, der durch Gerichtsbeschluss oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig in eine Anstalt eingewiesen wurde § 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 4 AMG.
  21. Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind, weil sie das Wesen, die Bedeutung und die Auswirkungen der klinischen Prüfung nicht verstehen und sich daher im Lichte der Tatsachen keine vernünftige Absicht bilden können [§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 3a AMG].
  22. Patienten, die vom Sponsor, dem Prüfer oder dem Prüfzentrum abhängig sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SOC-Behandlung mit Gemcitabin/Cisplatin in Kombination mit Trastuzumab und Pembrolizumab
  • Gemcitabin: 1000 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus (Q3W)
  • Cisplatin: 25 mg/m2 am Tag 1 und Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus
  • Trastuzumab: Anfangsdosis 8 mg/kg, dann 6 mg/kg am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
  • Pembrolizumab: 200 mg am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
SOC-Behandlung mit Gemcitabin/Cisplatin in Kombination mit Trastuzumab und Pembrolizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 6 Monate
definiert als Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (RP) gemäß unbestätigtem RECIST v1.1 6 Monate nach Beginn der Behandlung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
definiert als Zeit von der Einschreibung bis zum Datum des ersten objektiv dokumentierten Fortschritts gemäß RECIST v1.1
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Todesdatum, egal aus welchem ​​Grund
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
PFS-Rate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
definiert als Anteil der Patienten ohne Progression nach 6, 9 und 12 Monaten
6 Monate
PFS-Rate nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
definiert als Anteil der Patienten ohne Progression nach 9 Monaten
9 Monate
PFS-Rate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
definiert als Anteil der Patienten ohne Progression nach 12 Monaten
12 Monate
Häufigkeit, Art, Kausalität, Schwere und Schwere unerwünschter Ereignisse anhand von NCI CTCAE 5.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Sicherheit der Behandlung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Salah-Eddin Al-Batran, Prof. Dr., Frankfurter Institut fuer Klinische Krebsforschung IKF GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird keine IPD weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskrebs

  • Maastricht University Medical Center
    Wingate Institute of Neurogastroenterology
    Rekrutierung
    fMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)
    Niederlande, Vereinigtes Königreich

Klinische Studien zur SOC plus Trastuzumab und Pembrolizumab

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