Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CAR-T-19-Injektion bei der Behandlung von CD19-positivem rezidiviertem/refraktärem B-ALL

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Beijing Yongtai Ruike Biotechnology Company Ltd

Klinische Phase-II-Studie zur CAR-T-19-Injektion (Anti-CD19 Single-Chain-Antibody Chimeric Antigen Receptor T Cell) zur Behandlung von CD19-positiver rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B-ALL) unter 25 Jahren Alter (inklusive)

Dies ist eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-19-Injektion bei der Behandlung von CD19-positiver rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene Studie mit mehreren Zentren. Nachdem die Zulassungskriterien erfüllt und sich für die Studie angemeldet haben, werden die Patienten einer Leukapherese zur Sammlung autologer Lymphozyten unterzogen. Anschließend erhalten die Patienten an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine lymphodepletierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid 300 mg/m² und Fludarabin 30 mg/m², gefolgt von der Infusion von CD19-CAR-T-Zellen bei einer Zieldosis von 1,5 x10^6 Zellen/kg (Bereich 0,5-1,5×10^6). Zellen/kg).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Hematology Hospital of the Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an einer klinischen Studie. Der Teilnehmer oder sein Erziehungsberechtigter ist sich dieser klinischen Studie vollständig bewusst und unterzeichnet die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF). Bereit, alle Prüfungsverfahren zu befolgen und abschließen zu können;
  2. Alter <25 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings, unabhängig vom Geschlecht;
  3. Die Knochenmarkuntersuchung bestätigte die Diagnose B-ALL und erfüllte eine der folgenden Bedingungen: Rezidiviertes B-ALL: 1)Rückfall innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Remission;2)Rückfall nach Erstlinien-/Mehrlinien-Salvage-Chemotherapie;3 ) Wiederauftreten nach autologer oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT); Refraktäres B-ALL: 1)Nach 2 Zyklen Standard-Induktionschemotherapie konnte keine vollständige Remission erreicht werden;2)Nach First-Line-/Multi-Line-Salvage konnte keine vollständige Remission erreicht werden Chemotherapie; Geeignet sind Ph+ALL-Patienten: 1) Rezidiv oder refraktär nach mindestens zwei Behandlungen mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI); wenn Ph+ALL-Patienten mit t315i-Mutation resistent gegen TKIs der ersten und zweiten Generation sind und kein wirksamer TKI vorhanden ist Für die Therapie ist es nicht erforderlich, dass die Patienten mindestens zwei TKIs erhalten.;2)Sie können die TKI-Behandlung nicht vertragen.;3)Vorliegen von Kontraindikationen für die TKI-Therapie.
  4. Es wurde gemessen, dass Tumorzellen im Knochenmark (BM) oder im peripheren Blut (PB) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening CD19 exprimierten;
  5. Knochenmarksblasten ≥ 5 % beim Screening;
  6. Angemessene Organfunktion und muss die folgenden Kriterien erfüllen: Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ; Gesamtserumbilirubin ≤ 2,0 × ULN ((für Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN); in Nichtsauerstoffzustand, keine Dyspnoe > Grad 1, Blutsauerstoffsättigung > 95 %; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN;
  7. Karnofsky (Alter ≥ 16 Jahre) Leistungsstatus ≥ 70 oder Lansky (Alter < 16 Jahre) Leistungsstatus ≥ 50;
  8. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
  9. Angemessener venöser Zugang (zur Apherese oder venösen Blutentnahme) und keine anderen Kontraindikationen für die Apherese;
  10. Negativer Blut-/Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter vor der Apherese und innerhalb von 3 Tagen vor der Zellinfusion sowie alle männlichen und weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 2 Jahre danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden CAR-T-19-Infusion. Nach Einschätzung des Untersuchers bedeutet ein Patient im gebärfähigen Alter, dass er/sie biologisch in der Lage ist, Kinder zu bekommen und ein normales Sexualleben zu führen;
  11. Für Teilnehmer, die sich zuvor einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben, wird die CAR-T-19-Zellvorbereitung unter Verwendung des peripheren Bluts ihres vorherigen Spenders durchgeführt. Der Spender muss die folgenden Bedingungen erfüllen: 1) Er hat Knochenmark/hämatopoetische Stammzellen gespendet Transplantatspender für den Patienten;2)Alter ≥8 Jahre beim Screening;3)Freiwillige Teilnahme an klinischen Studien; Der Spender (und ggf. sein Erziehungsberechtigter) ist sich dieser Studie vollständig bewusst und darüber informiert und hat eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet. Bereit, alle Testverfahren zu befolgen und in der Lage zu sein, sie abzuschließen.;4)Sie müssen über einen ausreichenden venösen Zugang verfügen (für Apherese oder venöse Blutentnahme) und keine anderen Kontraindikationen für die Apherese haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Isolierter Rückfall einer extramedullären Erkrankung;
  2. Teilnehmer mit genetischen Syndromen und Patienten mit Down-Syndrom werden nicht ausgeschlossen;
  3. Teilnehmer mit Burkitt-Lymphom/Leukämie;
  4. Erhielt vor dem Screening die folgende Antitumortherapie: 1) Erhielt innerhalb von 4 Wochen eine Chemotherapie, gezielte Therapie usw.; 2) Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen; 3) Intrathekale Behandlung innerhalb von 7 Tagen; 4) Erhielt eine TKI-Behandlung innerhalb von 3 Tagen )Sie erhalten innerhalb von 3 Tagen kurzwirksame zytotoxische oder antiproliferative Medikamente.
  5. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von anderen bösartigen Tumoren oder anderen bösartigen Tumoren zur gleichen Zeit (ausgenommen vollständig behandeltes Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelzell-Hautkrebs, lokaler Prostatakrebs nach radikaler Resektion, Schilddrüsenkrebs, duktales Karzinom in situ nach radikaler Resektion). Resektion);
  6. Es gilt Folgendes: 1)Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv oder die Menge an Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV-DNA) ist höher als die Obergrenze des Normalwerts; 2)Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) ist positiv und HCV Die RNA-Quantifizierung liegt über der Obergrenze der Normalwerte. 3) Positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab). 4. Die DNA-Quantifizierung des EB-Virus liegt über der Obergrenze der Normalwerte die Obergrenze der Normalwerte;
  7. an Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektionen leiden oder vermutet werden, dass diese unkontrollierbar sind oder eine intravenöse Behandlung erfordern;
  8. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Vorliegen einer aktiven Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) vom Grad 2 bis 4 eine HSCT erhalten haben, und diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der Infusion eine systemische medikamentöse Therapie gegen GVHD erhalten haben;
  9. Bei Teilnehmern, die innerhalb einer Woche vor der Blutentnahme mit systemischen Glukokortikoiden behandelt wurden, sind physiologische Ersatzdosen von Steroiden zulässig;
  10. Der langwirksame Granulozytenkolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) ist innerhalb von 21 Tagen und der kurzwirksame G-CSF innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening verboten.
  11. Teilnehmer mit aktiver Erkrankung des Zentralnervensystems;
  12. Aktive Leukämie des zentralen Nervensystems beim Screening;
  13. Diejenigen, die eine CAR-T-Therapie mit einem beliebigen Ziel erhalten haben;
  14. Allergie gegen Albumin und Aminoglykosid-Antibiotika;
  15. Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening erhalten;
  16. Teilnehmer nach Organtransplantation (außer hämatopoetische Stammzelltransplantation);
  17. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen interventionellen klinischen Studien teilgenommen (aktive medikamentöse Studienbehandlung erhalten) oder beabsichtigen, an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen oder eine andere Antitumortherapie zu erhalten;
  18. Andere Forscher halten es für unangemessen, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-19-Zellen
Injektion von CAR-T-19-Zellen: 1,5 x 10^6 Zellen/kg (Bereich 0,5–1,5 x 10^6). Zellen/kg)
Die funktionelle Komponente der CAR-T-19-Zellinjektion sind T-Zellen, die genetisch verändert wurden, um chimäre Anti-CD19-Antigenrezeptoren zu exprimieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
Die ORR umfasste ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi), wie durch eine Bewertung durch ein unabhängiges Prüfkomitee (IRC) ermittelt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 3 Monate
ORR 3 Monate nach der CAR-T-19-Infusion gemäß Beurteilung durch den Prüfer.
3 Monate
ORR
Zeitfenster: 28 Tage
ORR 28 Tage nach der CAR-T-19-Infusion, wie vom IRC und dem Prüfer beurteilt.
28 Tage
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 3 Monate
MRD-negative ORR, wie vom unabhängigen Prüfkomitee (IRC) und vom Prüfer beurteilt.
3 Monate
Beste Gesamtantwort (BOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
BOR, bewertet durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfer.
2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
DOR, bewertet durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfer.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS, bewertet durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfer.
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Unter Gesamtüberleben versteht man die Zeit von der Infusion von CAR-T-19-Zellen bis zum Tod der Teilnehmer, egal aus welcher Ursache.
2 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschtem Ereignis (UE).
2 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
2 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit humanem Anti-Maus-Antikörper (HAMA).
2 Jahre
Parameter der Pharmakokinetik (PK).
Zeitfenster: 2 Jahre
Cmax
2 Jahre
Parameter der Pharmakokinetik (PK).
Zeitfenster: 2 Jahre
Tmax
2 Jahre
Parameter der Pharmakokinetik (PK).
Zeitfenster: 2 Jahre
AUC0-t
2 Jahre
Parameter der Pharmakokinetik (PK).
Zeitfenster: 2 Jahre
AUC0-28d
2 Jahre
Parameter der Pharmakokinetik (PK).
Zeitfenster: 2 Jahre
t1/2
2 Jahre
Pharmakodynamik
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Grad der Clearance von CD19-positiven B-Zellen zu verschiedenen Zeitpunkten der Blutentnahme nach der Zellinfusion.
2 Jahre
Serumzytokine
Zeitfenster: 28 Tage
Die Konzentrationswerte von Interleukin 6 (IL-6) zu jedem Zeitpunkt.
28 Tage
Serumzytokine
Zeitfenster: 28 Tage
Die Konzentrationsniveaus des Tumornekrosefaktors -α (TNF-α) zu jedem Zeitpunkt.
28 Tage
Serumzytokine
Zeitfenster: 28 Tage
Die Konzentrationsniveaus von Interferon -γ (INF-γ) zu jedem Zeitpunkt.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Injektion von CAR-T-19-Zellen

3
Abonnieren