- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06181682
Intranasales Dexmedetomidin im Vergleich zu intranasalem Midazolam als Prämedikation in der Pädiatrie, die sich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzieht
22. Dezember 2023 aktualisiert von: Marwa Mostafa Hasan Salem, Ain Shams University
vergleichen Sie die Wirksamkeit von intranasalem Dexmedetomidin und Midazolam als Prämedikation bei der Sedierung von Vorschulkindern bei der GI-Endoskopie
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: marwa Salem, MD
- Telefonnummer: 020 1003591259
- E-Mail: marwamostafa@med.asu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Vorschulalter (2-6 Jahre).
- American Scocity of Anesthesiology (ASA) I – II Kinder.
- Die voraussichtliche Dauer des Eingriffs beträgt weniger als 50 Minuten.
Ausschlusskriterien:
- Herzrhythmusstörungen, angeborene Herzerkrankungen oder hämodynamische oder respiratorische Instabilität; Bei Kindern besteht das Risiko einer Atemwegsobstruktion.
- Verhaltens-, Geistes- oder Entwicklungsstörungen (Beispiel: geistige Behinderung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung „ADHS“, Autismus, Down-Syndrom).
- Regelmäßige Einnahme von hirnstimulierenden oder depressiven Medikamenten (Beispiel: Methylphenidat, Amphetamin-Dextroamphetamin bzw. Diazepam).
- Weigerung der Eltern.
- Notfall.
- Allergie gegen eines der verwendeten Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe
Die Patienten erhalten intranasales Dexmedetomidin (1 Mikrogramm/kg). - Intranasales Dexmedetomidin wird aus dem parenteralen Präparat mit 100 µg/ml in einer 1-ml-Spritze zubereitet und 0,9 % Kochsalzlösung werden zugegeben, um ein Endvolumen von 1 ml zu ergeben In jedes Nasenloch werden vor Beginn der Anästhesie 1,5 ml verabreicht, wobei der Sedierungsgrad und die Sauerstoffsättigung überwacht werden.
|
Intranasales Dexmedetomidin
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Midazolam-Gruppe
Patienten erhalten intranasales Midazolam (0,2 mg/kg) bis zu 5 mg. – Intranasales Midazolam wird aus einem parenteralen Präparat mit 5 mg/ml hergestellt und 0,9 % Kochsalzlösung wird hinzugefügt, um ein Endvolumen von einem ml in einem 1-ml-Behälter zu erreichen Spritze (0,5 ml werden in jedes Nasenloch verabreicht) vor Beginn der Anästhesie unter Überwachung des Sedierungsniveaus und der Sauerstoffsättigung.
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Intranasales Midazolam
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sedierungsstatus bei der Trennung vom Elternteil
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Skala für elterliche Trennungsangst (PSAS): Ein Wert von 1–2 wurde als „zufriedenstellende Trennung“ und ein Wert von 3–4 als „unbefriedigende Trennung“ angesehen.
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innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beginn der Sedierung
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Der Beginn der Sedierung wird gemäß der modifizierten RAMSAY-Sedierungsskala aufgezeichnet, wenn die Punktzahl 3 Punkte erreicht. Der Patient ist dann für die Verlegung bereit.
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innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zeit des Erwachens
Zeitfenster: innerhalb von 15 Minuten nach Narkoseende
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Erholungszeit (definiert als Rückkehr des Bewusstseins, Wiederherstellung der Atemschutzreflexe und Wiederaufnahme der motorischen Aktivität)
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innerhalb von 15 Minuten nach Narkoseende
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Postoperatives Emergenzdelirium und Unruhe.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach der Genesung
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(PAED)-Skala: Pediatric Anesthesia Emergence Delirium (PAED)-Skala.
Skala von 0 bis 20. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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innerhalb von 30 Minuten nach der Genesung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASU MS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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