- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06186843
Pflanzliche Ernährung für Empfänger einer Nierentransplantation
Einfluss pflanzlicher Ernährung auf kardiometabolische und entzündliche Parameter bei Empfängern von Nierentransplantaten
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung kardiometabolischer und entzündlicher Parameter bei Nierentransplantatempfängern nach der Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung (PBD). Die Hauptziele der Studie sind folgende:
- Um die Machbarkeit der Umstellung von Empfängern von Nieren-Allotransplantaten, die > 3 Monate nach der Transplantation liegen, auf eine PBD zu testen
- Es sollte die Wirkung einer PBD auf kardiometabolische Parameter bei Nierentransplantatempfängern untersucht werden
- Um die Wirkung einer PBD auf das Th17/Treg-Verhältnis im peripheren Blut und systemische Entzündungen bei Empfängern von Nierentransplantaten zu beurteilen
Die Teilnehmer werden gebeten:
- Absolvieren Sie ein zweiwöchiges, von Forschern entwickeltes PBD-Übergangsprogramm
- Befolgen Sie eine PBD für mindestens 16 Wochen
- Zustimmung zu Blutabnahmen, Urin- und Stuhlproben sowie körperlichen Untersuchungen
- Füllen Sie Fragebögen zur intermittierenden Nahrungshäufigkeit und Fragebögen zur Lebensqualität aus
- Treffen Sie sich regelmäßig mit Prüfärzten und anderen Studienteilnehmern
Die Forscher vergleichen die Basismessungen mit zukünftigen Messungen für jeden Teilnehmer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden zunächst durch elektronisches Screening der Krankenakten identifiziert.
Geeignete Patienten werden in der Klinik angesprochen und über die Studie informiert. Patienten, die der Teilnahme zustimmen, unterzeichnen die Einverständniserklärung, um die Registrierung abzuschließen.
Phase 1: Ernährungstraining (Woche 1-2). Die Patienten werden von einem Nephrologen, der Erfahrung mit PBD hat, und von Medizinstudierenden in die Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung eingewiesen. Die Patienten absolvieren ein zweiwöchiges Schulungsprogramm bestehend aus Präsentationen, Videos, Informationsdokumenten und Gruppensitzungen. Das Programm ist so konzipiert, dass sich die Teilnehmer nach zwei Wochen wohl fühlen, wenn sie pflanzliche Lebensmittel kaufen, kochen und essen.
Phase 2: Intervention (Wochen 3–18). Die Patienten nehmen 16 Wochen lang unter Aufsicht ein PBD ein. Jeder Teilnehmer erhält wöchentliche Telefonanrufe vom Studienteam und es finden monatlich große persönliche Gruppensitzungen statt.
Während Phase 2 wird es eine optionale, aber dringend empfohlene, persönliche Gruppensitzung geben, die jeden Monat stattfindet. Diese Sitzungen sollen Gespräche und Kontakte zwischen den Teilnehmern erleichtern. Die Sitzungen werden dazu beitragen, ein Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmern zu schaffen. In den Gruppensitzungen werden die Fragen der Teilnehmer beantwortet und Diskussionen über Herausforderungen geführt. Außerdem werden Breakout-Gruppen eingesetzt, damit die Teilnehmer in einer kleineren Gruppenumgebung sprechen können.
Phase 3: Unbeaufsichtigte PBD (Wochen 19–26). Die Patienten werden weiterhin ohne diätetische Überwachung beobachtet.
Die Einhaltung der Diät wird anhand von Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (Nutrition Quest) zu Studienbeginn sowie in den Wochen 18 und 26 beurteilt. Darüber hinaus werden wöchentlich eintägige Lebensmittelrückrufe von den Teilnehmern gesammelt.
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn einer körperlichen Untersuchung unterzogen und zu Beginn sowie in den Wochen 18 und 26 der Studie einer körperlichen Untersuchung und einer Beurteilung der Intervall-Anamnese, Medikamentenabstimmung, klinischen Untersuchung und anthropometrischen Studien (Body-Mass-Index (BMI), Bauchumfang und Mittelarmumfang) unterzogen.
Blut-, Urin- und Stuhlproben werden zu Studienbeginn und in den Wochen 10, 18 und 26 der Studie gesammelt und analysiert.
Pro Besuch werden zwei 5-ml-Fläschchen mit Blut entnommen (10 ml) (zu Studienbeginn, 10, 18, 26 Wochen). Insgesamt 40 ml Blut während der gesamten Studie.
Pro Besuch wird ein 5-ml-Fläschchen Blut zur Vorbereitung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) für die Durchflusszytometrie verwendet. Das andere 5-ml-Fläschchen mit Blut wird für den Enzymimmunoassay (ELISA) verwendet.
Bei jedem Besuch werden 30–50 ml Urin gesammelt und für die Urinanalyse aufbereitet.
Stuhlproben werden verwendet, um die Zusammensetzung des Magen-Darm-Mikrobioms zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muralidharan Jagadeesan, MD
- Telefonnummer: 202-741-2283
- E-Mail: mjagadeesan@mfa.gwu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ana Pabalan, MD
- Telefonnummer: 202-741-2571
- E-Mail: apabalan@mfa.gwu.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 3 Monate nach der Nierentransplantation
- Auf Stil immunsuppressive Medikamente
- Ohne Anzeichen einer aktiven Infektion/entzündlichen Erkrankung
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 45 ml/min/1,73 m^2
- Englisch sprechend
- Zuverlässiger Internetzugang
Ausschlusskriterien:
- Akute/chronische Allotransplantatabstoßung
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung
- Herzinsuffizienz vorantreiben
- Leber erkrankung
- Schwangerschaft
- Malignität
- Chronische Infektion
- Ich ernähre mich derzeit pflanzlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pflanzliche Ernährung
Die Gruppe ernährt sich pflanzlich.
Die Einhaltung wird anhand von Ernährungsfragebögen überprüft.
|
Es wird ein zweiwöchiges Schulungsprogramm abgeschlossen, das aus Informationen, Ressourcen und Aktivitäten besteht, die den Teilnehmern den Übergang zu einer pflanzlichen Ernährung erleichtern.
An jedem Tag des Programms beschäftigen sich die Teilnehmer mit Material, das Informationen darüber liefert, wie eine pflanzliche Ernährung die Gesundheitsergebnisse verbessern kann, wie man pflanzliche Mahlzeiten zubereitet, worauf man bei der pflanzlichen Ernährung achten sollte und andere hilfreiche Informationen Die Teilnehmer werden mit dieser Ernährungsumstellung vertraut.
Darüber hinaus wird jeder Teilnehmer wöchentlich einen virtuellen Check-in bei einem der Ermittler durchführen.
Abschließend werden die Teilnehmer dazu ermutigt, einmal im Monat an einer Gruppensitzung mit allen Teilnehmern teilzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Th17/Treg-Verhältnis
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Th17/Treg-Zell-Verhältnis im peripheren Blut.
Ergebnisse ausgedrückt als Zellfrequenzen
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
hsCRP
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Plasmaspiegel, gemessen mittels Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA), ausgedrückt in Einheiten/ml
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Interleukin (IL)-Spiegel (IL-6, IL-17, IL-21)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Mittels ELISA gemessene Plasmaspiegel, ausgedrückt in Einheiten/ml
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Gewicht
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Kilogramm
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
BMI
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Das Gewicht in Kilogramm (kg) und die Körpergröße (m) in Metern werden kombiniert, um den BMI kg/m^2 zu ermitteln
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Anthropometrie
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18, 26
|
Der Mittelarm- und Bauchumfang wird in Zentimetern gemessen
|
Ausgangswert, Woche 18, 26
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Systolischer Blutdruck (mmHg)/ Diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
mmol/mol und Prozent (Prozent des Gesamthämoglobins)
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Nicht-Nüchtern-Blutzucker
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
mg/dL
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
mg/dL
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18, 26
|
Es werden die Nährstoffaufnahme und die körperliche Aktivität berechnet
|
Ausgangswert, Woche 18, 26
|
Wöchentlicher Essensrückruf an einem Tag
Zeitfenster: Einmal pro Woche zu Studienbeginn und in den Wochen 3–18
|
Die Einhaltung der Diät wird anhand eines wöchentlichen Lebensmittelrückrufs an einem Tag gemessen.
Es wird der Prozentsatz der gesamten täglichen Nahrung berechnet, der aus vollwertigen pflanzlichen Nahrungsmitteln besteht
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Einmal pro Woche zu Studienbeginn und in den Wochen 3–18
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
ml/min/1,73 m^2
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Kreatinin
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
mg/dL
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Nierenerkrankungen und Lebensqualität (KDQOL-36)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18, 26
|
Die Fragen sind in 5 Kategorien unterteilt (Symptom-/Problemliste; Auswirkung einer Nierenerkrankung; Belastung einer Nierenerkrankung; Zusammensetzung der körperlichen Gesundheit; Zusammensetzung der psychischen Gesundheit).
Jede Kategorie wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.
Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin
|
Ausgangswert, Woche 18, 26
|
Veränderungen im Darmmikrobiom
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 18, 26
|
Zu vorab festgelegten Zeitpunkten werden Stuhlproben entnommen und mittels Metagenomik auf das Darmmikrobiomprofil analysiert
|
Ausgangswert, Woche 18, 26
|
Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
mg/dL
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
mg/dL
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
mg/dL
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutelektrolyte (Na, K, Cl, Ca, Phosphor)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
mEq/L
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Urinprotein
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
mg/L
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Urinalbumin
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
mg/L
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Urinelektrolyte (Na, K, Cl, Ca, Phosphor)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
mEq/L
|
Ausgangswert, Woche 10, 18, 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muralidharan Jagadeesan, MD, George Washington University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wallace TM, Levy JC, Matthews DR. Use and abuse of HOMA modeling. Diabetes Care. 2004 Jun;27(6):1487-95. doi: 10.2337/diacare.27.6.1487.
- Jezior D, Krajewska M, Madziarska K, Kurc-Darak B, Janczak D, Patrzalek D, Boryslawski K, Klinger M. Posttransplant overweight and obesity: myth or reality? Transplant Proc. 2007 Nov;39(9):2772-5. doi: 10.1016/j.transproceed.2007.09.001.
- Malgorzewicz S, Woloszyk P, Chamienia A, Jankowska M, Debska-Slizien A. Obesity Risk Factors in Patients After Kidney Transplantation. Transplant Proc. 2018 Jul-Aug;50(6):1786-1789. doi: 10.1016/j.transproceed.2018.02.099. Epub 2018 Mar 13.
- Shah B, Newman JD, Woolf K, Ganguzza L, Guo Y, Allen N, Zhong J, Fisher EA, Slater J. Anti-Inflammatory Effects of a Vegan Diet Versus the American Heart Association-Recommended Diet in Coronary Artery Disease Trial. J Am Heart Assoc. 2018 Dec 4;7(23):e011367. doi: 10.1161/JAHA.118.011367.
- Tan TG, Sefik E, Geva-Zatorsky N, Kua L, Naskar D, Teng F, Pasman L, Ortiz-Lopez A, Jupp R, Wu HJ, Kasper DL, Benoist C, Mathis D. Identifying species of symbiont bacteria from the human gut that, alone, can induce intestinal Th17 cells in mice. Proc Natl Acad Sci U S A. 2016 Dec 13;113(50):E8141-E8150. doi: 10.1073/pnas.1617460113. Epub 2016 Nov 23.
- Raj DS, Sohn MB, Charytan DM, Himmelfarb J, Ikizler TA, Mehrotra R, Ramezani A, Regunathan-Shenk R, Hsu JY, Landis JR, Li H, Kimmel PL, Kliger AS, Dember LM; Hemodialysis Novel Therapies Consortium. The Microbiome and p-Inulin in Hemodialysis: A Feasibility Study. Kidney360. 2021 Jan 15;2(3):445-455. doi: 10.34067/KID.0006132020. eCollection 2021 Mar 25.
- Serrano M, Srivastava A, Buck G, Zhu B, Edupuganti L, Adegbulugbe E, Shankaranarayanan D, Kopp JB, Raj DS. Dietary Protein and Fiber Affect Gut Microbiome and Treg/Th17 Commitment in Chronic Kidney Disease Mice. Am J Nephrol. 2022;53(8-9):646-651. doi: 10.1159/000526957. Epub 2022 Nov 7.
- Hoogeveen EK, Aalten J, Rothman KJ, Roodnat JI, Mallat MJ, Borm G, Weimar W, Hoitsma AJ, de Fijter JW. Effect of obesity on the outcome of kidney transplantation: a 20-year follow-up. Transplantation. 2011 Apr 27;91(8):869-74. doi: 10.1097/TP.0b013e3182100f3a.
- Hill CJ, Courtney AE, Cardwell CR, Maxwell AP, Lucarelli G, Veroux M, Furriel F, Cannon RM, Hoogeveen EK, Doshi M, McCaughan JA. Recipient obesity and outcomes after kidney transplantation: a systematic review and meta-analysis. Nephrol Dial Transplant. 2015 Aug;30(8):1403-11. doi: 10.1093/ndt/gfv214. Epub 2015 Jun 4.
- Nicoletto BB, Fonseca NK, Manfro RC, Goncalves LF, Leitao CB, Souza GC. Effects of obesity on kidney transplantation outcomes: a systematic review and meta-analysis. Transplantation. 2014 Jul 27;98(2):167-76. doi: 10.1097/TP.0000000000000028.
- Wing MR, Yang W, Teal V, Navaneethan S, Tao K, Ojo A, Guzman NN, Reilly M, Wolman M, Rosas SE, Cuevas M, Fischer M, Lustigova E, Master SR, Xie D, Appleby D, Joffe M, Kusek J, Feldman HI, Raj DS; Chronic Renal Insufficiency Cohort (CRIC) Study. Race modifies the association between adiposity and inflammation in patients with chronic kidney disease: findings from the chronic renal insufficiency cohort study. Obesity (Silver Spring). 2014 May;22(5):1359-66. doi: 10.1002/oby.20692. Epub 2014 Feb 11.
- Abedini S, Holme I, Marz W, Weihrauch G, Fellstrom B, Jardine A, Cole E, Maes B, Neumayer HH, Gronhagen-Riska C, Ambuhl P, Holdaas H; ALERT study group. Inflammation in renal transplantation. Clin J Am Soc Nephrol. 2009 Jul;4(7):1246-54. doi: 10.2215/CJN.00930209. Epub 2009 Jun 18.
- Nettleton JA, Steffen LM, Palmas W, Burke GL, Jacobs DR Jr. Associations between microalbuminuria and animal foods, plant foods, and dietary patterns in the Multiethnic Study of Atherosclerosis. Am J Clin Nutr. 2008 Jun;87(6):1825-36. doi: 10.1093/ajcn/87.6.1825.
- Gutierrez OM, Muntner P, Rizk DV, McClellan WM, Warnock DG, Newby PK, Judd SE. Dietary patterns and risk of death and progression to ESRD in individuals with CKD: a cohort study. Am J Kidney Dis. 2014 Aug;64(2):204-13. doi: 10.1053/j.ajkd.2014.02.013. Epub 2014 Mar 27.
- Goldfarb Cyrino L, Galpern J, Moore L, Borgi L, Riella LV. A Narrative Review of Dietary Approaches for Kidney Transplant Patients. Kidney Int Rep. 2021 Apr 27;6(7):1764-1774. doi: 10.1016/j.ekir.2021.04.009. eCollection 2021 Jul.
- Gao B, Alonzo-Palma N, Brooks B, Jose A, Barupal D, Jagadeesan M, Nobakht E, Collins A, Ramezani A, Omar B, Amdur RL, Raj DS. A Pilot Study on the Effect of Prebiotic on Host-Microbial Co-metabolism in Peritoneal Dialysis Patients. Kidney Int Rep. 2020 Jun 1;5(8):1309-1315. doi: 10.1016/j.ekir.2020.05.023. eCollection 2020 Aug. No abstract available.
- Amdur RL, Paul R, Barrows ED, Kincaid D, Muralidharan J, Nobakht E, Centron-Vinales P, Siddiqi M, Patel SS, Raj DS. The potassium regulator patiromer affects serum and stool electrolytes in patients receiving hemodialysis. Kidney Int. 2020 Nov;98(5):1331-1340. doi: 10.1016/j.kint.2020.06.042. Epub 2020 Aug 1.
- Kalantar-Zadeh K, Kopple JD, Deepak S, Block D, Block G. Food intake characteristics of hemodialysis patients as obtained by food frequency questionnaire. J Ren Nutr. 2002 Jan;12(1):17-31. doi: 10.1053/jren.2002.29598.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Metabolisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- KTX-PBD-001
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pflanzliche Ernährung
-
Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
-
Singapore Institute for Clinical SciencesNational University Polyclinics, Singapore; Wilmar International Limited; SATA... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
-
Universidad de SonoraNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtMexiko
-
Universiti Putra MalaysiaRekrutierungChronische Nierenerkrankungen | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung stage4 | Chronische Nierenerkrankung stage3 | Chronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordertMalaysia