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Wirksamkeit der Dreifachkombinationstherapie bei schwerer PAH-KHK

9. März 2025 aktualisiert von: Zhang Caojin, MD, Guangdong Provincial People's Hospital

Wirksamkeit der Dreifachkombinationstherapie bei schweren angeborenen Herzerkrankungen im Zusammenhang mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Angeborene Herzfehler (KHK) sind weltweit eine der Hauptursachen für pulmonale arterielle Hypertonie (PAH). Die Behandlung von PAH im Zusammenhang mit KHK (PAH-KHK) hängt von der Art, Größe und hämodynamischen Auswirkung des Defekts ab. Bei Patienten mit Indikationen zur KHK-Korrektur ist eine frühzeitige Defektreparatur oder ein interventioneller Verschluss von entscheidender Bedeutung, um eine irreversible Lungengefäßumgestaltung aufgrund einer längeren Exposition gegenüber einem Links-Rechts-Shunt zu verhindern.

Aktuelle Richtlinien empfehlen eine Dreifachkombinationstherapie, einschließlich Phosphodiesterase-5-Inhibitoren, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und parenteralem Prostacyclin, für Patienten mit mittlerem bis hohem oder hohem Risiko. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass Patienten mit PAH-KHK und grenzwertiger Hämodynamik nach einer gezielten gefäßerweiternden Behandlung möglicherweise wieder für eine Operation infrage kommen. Folglich kann der frühe Beginn einer Dreifachkombinationstherapie für Patienten mit schwerer PAH-KHK von entscheidender Bedeutung sein, um ihre Eignung für einen chirurgischen oder interventionellen Verschluss wiederherzustellen. Daher haben wir diese prospektive Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit einer Dreifachkombinationstherapie bei schweren PAH-KHK-Fällen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong Cardiovascular Institute, Guangdong Provincial People's Hospital (Guangdong Academy of Medical Sciences), Southern Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen angeborene Herzfehler mit schwerer pulmonaler arterieller Hypertonie diagnostiziert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei dem Patienten wurden angeborene Herzfehler (KHK) und eine damit verbundene pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) diagnostiziert.
  2. Das Subjekt befindet sich in einem grenzwertigen Hämodynamikstatus und ist für einen Verschluss angeborener Herzerkrankungen nicht geeignet, bestätigt durch RHC: Qp/Qs: < 1,5, Rp/Rs > 0,3 und PVR > 5 Wood-Einheiten
  3. Der Proband unterzeichnet ein Einverständnisformular und ist bereit, an Nachuntersuchungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Bei dem Patienten wurde eine andere Ursache der pulmonalen arteriellen Hypertonie diagnostiziert, z. Erkrankungen des linken Herzens im Zusammenhang mit pulmonaler arterieller Hypertonie.
  2. Bei dem Patienten werden andere Arten von PAH-KHK diagnostiziert, z. Eisenmenger-Syndrom, PAH mit kleinen/zufälligen Defekten
  3. Der Patient hatte innerhalb von 3 Monaten eine Gehirnblutung, Blutungen in anderen Organen oder hatte ein hohes Blutungsrisiko.
  4. Beim Screening-Besuch wird bei dem Patienten eine Leberinsuffizienz diagnostiziert: ALT oder AST > 3×ULN.
  5. Bei dem Patienten wird eine mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz diagnostiziert: eGFR <30 ml/min/1,73 m2 beim Screening-Besuch.
  6. Das Subjekt hat innerhalb von 90 Tagen eine unkontrollierte Arrhythmie mit klinischer Bedeutung.
  7. Bei dem Patienten werden innerhalb von 90 Tagen die folgenden Krankheiten diagnostiziert oder er wird nach medizinischen Eingriffen behandelt: instabile Angina pectoris, schwere koronare Atherosklerose oder Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankung, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, perkutane Koronarintervention, Bypass-Transplantation der Koronararterien, Eingriff in die Halsschlagader, peripher Arterieneingriff.
  8. Bei der Person wird ein bösartiger Tumor diagnostiziert (Ausnahme: Tumore, die geheilt wurden und in den letzten 5 Jahren nicht erneut aufgetreten sind, Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut, die vollständig reseziert wurden, und Krebsarten jeglicher Art in situ, die vollständig reseziert wurden)
  9. Der Proband kann dem Studienablauf aufgrund anderer akuter oder chronischer Erkrankungen nicht folgen.
  10. Das Thema steht unter einem anderen RCT.
  11. Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von <1 Jahr.
  12. Der Proband kann dem Studienablauf aus anderen Gründen nach Ansicht der Ermittler nicht folgen. (Alkohol-, Drogenmissbrauch, mangelnde Compliance)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dreifache Kombinationstherapie
Phosphodiesterase-5-Inhibitoren, Endothelin-Rezeptor-Antagonist und parenterales Prostacyclin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulmonale Hämodynamik
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Vergleich der Hämodynamik zu Studienbeginn, vor und nach der Operation/Intervention, bewertet durch RHC
6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pulmonale Hämodynamik
Zeitfenster: perioperative Phase
perioperative Phase
Durchschnittliche Verwendung und Compliance von Vasodilatatoren
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
6 Monate, 12 Monate
Erfolgsquote der Operation und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: perioperative Phase der Operation
perioperative Phase der Operation
Andere Überwachungsdaten
Zeitfenster: perioperative Phase der Operation
perioperative Phase der Operation
Sonstige Prüfungsergebnisse
Zeitfenster: perioperative Phase der Operation
perioperative Phase der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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