- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06199700
Esketamin zur Behandlung des Rett-Syndroms
12. Mai 2026 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Eine explorative Studie mit Esketamin zur Behandlung des Rett-Syndroms
Ziel dieser Interventionsstudie ist es, mehr über die Wirksamkeit und Sicherheit von Esketamin bei der Behandlung von Kindern mit Rett-Syndrom (RTT) zu erfahren.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- ob die Behandlung mit Esketamin die Schwere der Symptome bei RTT wirksam verbessert.
- ob Esketamin bei der Behandlung von RTT sicher ist. Die Teilnehmer erhalten fünf Wochen lang wöchentlich eine intravenöse Infusion von Esketamin und werden auf die Schwere der Erkrankung und die Arzneimittelsicherheit untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361006
- Xiamen Children's Hospital (Children's Hospital of Fudan University at Xiamen)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassisches/typisches RTT
- Verursacht eine Mutation im MECP2-Gen
- Stabiles Anfallsmuster oder seit mindestens 8 Wochen keine Anfälle mehr
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Arzneimittel, die mit Esketamin interagieren: Thyroxin, Meglumindiatrizoat, Aminophyllin, Diazepam oder Midazolam, Arzneimittel gegen Bluthochdruck oder zentralnervöse Mittel, halogenierte Vollnarkotika (z. B. Halothan), Tubocurarin, Atracurium
- Zustand mit Bluthochdruck, hohem Liquordruck und hohem Augeninnendruck
- Andere instabile systemische Erkrankungen als das Rett-Syndrom: aktuelle klinisch bedeutsame kardiovaskuläre, endokrine (wie Hypo- oder Hyperthyreose, Typ-1-Diabetes oder unkontrollierter Typ-2-Diabetes), Nieren-, Leber-, Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen (wie Zöliakie oder entzündlicher Darm). Krankheit) oder größere chirurgische Eingriffe, die während der Studie geplant sind
- Klinisch bedeutsame Unterschiede im Medikamentengebrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit Esketamin
Esketamin, verdünnt mit 20 ml Kochsalzlösung in einer Dosis von 0,25 mg/kg, intravenös für 40 Minuten, einmal pro Woche; Insgesamt 5 Wochen.
|
Intravenöse Infusion von Ketamin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 5
|
Sicherheit der Behandlung mit Esketamin bei Mädchen mit RTT
|
Grundlinie, Woche 5
|
|
Wirksamkeit der Behandlung mit Esketamin bei Mädchen mit RTT
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
Gesamtpunktzahl des Rett-Syndrom-Verhaltensfragebogens (RSBQ); Minimalwert 0; Maximalwerte 90; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
|
Co-Ergebnis zur Wirksamkeit der Behandlung mit Esketamin bei Mädchen mit RTT
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
CGI-I-Score (Clinical Global Impressions Scale-Improvement); Minimalwert 0; Maximalwerte 7; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala zur Beurteilung des überarbeiteten motorischen Verhaltens (R-MBA)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
Subskalenwert 0–100, höhere Wunden bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
|
Rett-Syndrom-Schweregradskala (RSSS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
Subskalenwert 0–21, höhere Wunden bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
|
Schlafverbesserung durch Esketamin-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
Schlafaufzeichnung
|
Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
|
Verhaltensbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
Ungewöhnliche Handbewegungsdauer pro Stunde
|
Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
|
Autismus-Diagnostik-Beobachtungsplan, 2. Auflage (ADOS-2)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
Gesamtpunktzahl,; Minimalwert 0; Maximalwerte 28; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
|
Griffiths-Skalen der kindlichen Entwicklung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
Entwicklungsquotient; Minimalwert 0; Maximalwerte 96; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
|
Veränderung des Gehirnbildes
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
Magnetresonanztomographie (MRT);Gehirnnetzwerkkonnektivität
|
Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
|
Veränderung der Gehirnfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
Elektroenzephalogramm (EEG); Gehirnwellenaktivität
|
Ausgangswert, Woche 5 und Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Huiping Li, Children's Hospital of Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Beschränkter Intellekt
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- X-chromosomale geistige Behinderung
- Rett-Syndrom
- Psychopharmaka
- Antidepressive Mittel
- Esketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- EskRTT2023
- XE2023-ETBJ-D01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fujian Province Clinical Key Specialty Construction Project)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
alle gesammelten IPD, alle IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung, für ein Jahr
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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