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Minocyclin bei Colitis ulcerosa als Zusatz zur Therapie

27. Januar 2024 aktualisiert von: Mostafa Bahaa

Klinische Studie zur Bewertung der möglichen Wirksamkeit und Sicherheit von Minocyclin bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die mit Mesalamin behandelt werden

Colitis ulcerosa (UC) gilt als Unterkategorie entzündlicher Darmerkrankungen und die genaue Ursache der Colitis ulcerosa ist noch ungeklärt. Die Erkrankung scheint mit einer fehlregulierten Immunantwort und der daraus resultierenden Aktivierung von Entzündungskaskaden zusammenzuhängen, die häufig durch genetische Anfälligkeit und Umweltfaktoren beeinflusst werden, und 20 bis 40 % der Patienten mit UC weisen auch extraintestinale Manifestationen auf, die Gelenke, Haut, Augen usw. betreffen hepatobiliärer Trakt

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die meisten herkömmlichen UC-Therapien basieren hauptsächlich auf der Herunterregulierung abnormaler Immunreaktionen und Entzündungskaskaden. Mesalamin und Kortikosteroide sind die Hauptstützen bei der Behandlung von UC. Allerdings sprechen 20 bis 32 % der CU-Patienten nicht auf Steroide an.4 Einige Antibiotika bieten Schutz vor experimenteller und klinischer Kolitis.

Mesalazin (auch bekannt als Mesalamin oder 5-Aminosalicylsäure, 5-ASA) spielt eine etablierte Rolle bei der Behandlung von UC. Es ist die Erstlinientherapie bei leichter bis mittelschwerer UC und gilt als Eckpfeiler bei der Behandlung von UC. Der Wirkmechanismus von Mesalazin ist vielfältig. Es wirkt lokal auf die Dickdarmschleimhaut und reduziert Entzündungen durch verschiedene entzündungshemmende Prozesse. Es hat starke antioxidative und freie Radikale fangende Eigenschaften.

Es wurde gezeigt, dass nitrosativer Stress, der durch die durch induzierbare Stickstoffmonoxid-Synthase (iNOS) abgeleitete Produktion von Stickstoffmonoxid (NO) und Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) verursacht wird, eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von UC spielt. Wie bei menschlichem UC ist die Expression von MMPs und iNOS auch an der Pathogenese experimenteller Kolitis beteiligt. Daher ist es wichtig, Wirkstoffe zu entwickeln und zu bewerten, die Nebenwirkungen von geringem Schweregrad haben, die UC behandeln können, indem sie Entzündungsreaktionen blockieren, die mit nitrosativem Stress verbunden sind /oder MMP-Aktivierung.

Minocyclin, ein halbsynthetisches Tetracyclin, ist ein sicheres, weit verbreitetes und kostengünstiges Antibiotikum mit breitem Wirkungsspektrum.

Mehrere neuere Studien haben gezeigt, dass Minocyclin zusätzlich zu seiner antimikrobiellen Wirkung entzündungshemmende, antiangiogene und antiapoptotische Wirkungen hat. Diese biologischen Wirkungen von Minocyclin haben nachweislich eine therapeutische oder präventive Wirkung bei neurodegenerativen Erkrankungen, neuralen ischämischen Schäden, ischämischen Nierenschäden, rheumatoider Arthritis, Akne vulgaris, Pyoderma gangraenosum und Parodontitis. Zu den Mechanismen, durch die Minocyclin diese Krankheiten lindert, gehört die Unterdrückung der Expression und/oder Aktivität von iNOS, MMPs, TNF-α und Caspasen sowie die Blockierung der Cytochrom-c-Freisetzung. Es wurden mehrere Tiermodelle für Darmentzündungen etabliert, obwohl einige nur teilweise menschliche UC ähneln.

Außerdem verbesserte Minocyclin den oxidativen Status des Dickdarms und verringerte die Expression verschiedener chemotaktischer Mediatoren, wie z. B. die Expression des Monozyten-Chemotaktikproteins 1 (MCP-1) und des Zytokin-induzierten Neutrophilen-Chemoattraktans-1 (CINC-1) sowie der interzellulären Mediatoren Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1) im entzündeten Gewebe. Die durchgeführten In-vitro-Experimente zeigten jedoch, dass Minocyclin die Freisetzung des Chemokins IL-8 durch die Darmepithelzellen Caco-2 reduzierte.

Die immunologische Aktivität von Minocyclin wurde durch seine bemerkenswerte Wirkung bei der Wiederherstellung einer ausgewogenen Darmmikrobiota verstärkt. Die präklinische Studie zeigt, dass die Anzahl der Laktobazillen und Bifidobakterien, die bei kolitischen Ratten aus der Kontrollgruppe im Vergleich zu gesunden Ratten herunterreguliert war, nach der Behandlung mit Minocyclin nur erhöht zu sein schien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten, 7650001
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine, Mansoura University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter ≥ 18 Jahre. Es werden sowohl Männer als auch Frauen eingeschlossen. Patienten mit leichter und mittelschwerer UC, diagnostiziert und bestätigt durch Endoskop. Patient, der mit 5-Aminosalislinsäure (Mesalamin) behandelt wird.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit schwerem Colitis ulcerosa, schwangere und stillende Frauen, erhebliche Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Diabetiker, Patienten mit Darmkrebs, Patienten, die rektale oder systemische Steroide einnehmen, Patienten, die Immunsuppressiva oder biologische Therapien einnehmen, Patienten, die Antazida, Antikoagulanzien, bakterizide Antibiotika, orale Kontrazeptiva und Isotretinoin einnehmen.

Abhängigkeit von Alkohol und/oder Drogen. Bekannte Allergie gegen die untersuchten Medikamente. Vorgeschichte einer vollständigen oder teilweisen Kolektomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (Mesalamin-Gruppe, n = 23), die 6 Monate lang dreimal täglich 1 g Mesalamin erhält.
Mesalamin, auch bekannt als 5-Aminosalicylsäure (5-ASA), ist ein Medikament zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Es wird üblicherweise zur Einleitung oder Aufrechterhaltung einer Remission einer leicht bis mäßig aktiven Colitis ulcerosa eingesetzt
Aktiver Komparator: Minocyclin-Gruppe
Minocyclin-Gruppe, n = 23) erhalten 6 Monate lang dreimal täglich 1 g Mesalamin plus zweimal täglich 100 mg Minocyclin oral.
Mesalamin, auch bekannt als 5-Aminosalicylsäure (5-ASA), ist ein Medikament zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Es wird üblicherweise zur Einleitung oder Aufrechterhaltung einer Remission einer leicht bis mäßig aktiven Colitis ulcerosa eingesetzt
Minocyclin ist ein Tetracyclin-Antibiotikum, das zur Behandlung einer Reihe bakterieller Infektionen wie Lungenentzündung eingesetzt wird. Es ist im Allgemeinen weniger bevorzugt als das Tetracyclin Doxycyclin. Minocyclin wird auch zur Behandlung von Akne und rheumatoider Arthritis eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Krankheitsaktivität mithilfe des Partial Mayo Scoring Index
Zeitfenster: 6 Monate
Teilweise Bewertung des Mayo Scoring Index (PMSI) für die Aktivität bei Colitis ulcerosa. Es hängt von drei Punkten ab; Stuhlfrequenz, rektale Blutung (Blut im Stuhl) und ärztliche Gesamtbeurteilung. Jedes Element hat eine Punktzahl von 0 bis 3 und der Gesamt-PMSI ist die Summe der Bewertungen für die drei Elemente.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

20. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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