- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06206876
FL118 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem duktalen Pankreas-Adenokarzinom
Erste Phase-I-Studie am Menschen mit FL118 bei Patienten mit fortgeschrittenem duktalen Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Metastasierendes duktales Adenokarzinom des Pankreas
- Lokal fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des Pankreas
- Fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des Pankreas
- Nicht resezierbares duktales Adenokarzinom des Pankreas
- Refraktäres duktales Pankreas-Adenokarzinom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Ermittlung der Sicherheit, des Zeitplans und der Dosierung des DDX5-Abbauers FL118 (FL118) bei Patienten mit fortgeschrittenem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).
II. Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von FL118 bei Patienten mit fortgeschrittenem PDAC.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung der Pharmakodynamik (PD) von FL118 bei Patienten mit fortgeschrittenem PDAC.
II. Bestimmung der vorläufigen antineoplastischen Wirksamkeit von FL118 bei Patienten mit fortgeschrittenem PDAC.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um Biomarker zu bewerten, die eine Reaktion oder Resistenz vorhersagen. II. Bewerten Sie Veränderungen in der Tumormikroumgebung. III. Bestimmung der Bedeutung somatischer und Keimbahn-DNA-Schadensreparaturmutationen als prädiktive Biomarker der antineoplastischen Aktivität.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Studie zur Dosissteigerung von FL118, gefolgt von einer Studie zur Dosiserweiterung.
Die Patienten erhalten FL118 oral (PO) an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden den Patienten außerdem Blutproben entnommen und eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Patienten können sich optional beim Screening und während der Studie einer Biopsie unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für bis zu 12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Sie haben eine histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene PDAC (lokal fortgeschritten/inoperabel oder metastasierend für Teil A (Dosiserhöhung) und metastasierend für Teil B (Dosiserweiterung).
- Progression oder Unverträglichkeit gegenüber der Erstlinientherapie bei fortgeschrittener Erkrankung. Beachten Sie, dass der Abschluss einer adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten nach dem Rückfall der Erkrankung als eine Therapielinie für lokal fortgeschrittene/inoperable oder metastasierte Erkrankungen gilt
- Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Sie haben eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Es muss eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorhanden sein
- Patient, der bereit ist, sich zu Studienbeginn und während der Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen, wenn eine Läsion vorliegt, die nach Einschätzung des Prüfarztes sicher biopsiert werden kann. Ist dies nicht möglich, muss ausreichend Archivtumorgewebe zur Verfügung stehen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1.500/ml
- Blutplättchen: ≥ 100.000/ml
- Hämoglobin: ≥ 9 g/dl
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (nach Cockroft-Gault-Gleichung)
- Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN
- Aspartataminotransferase (AST) (Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alaninaminotransferase (ALT) (Serumglutamatpyruvattransaminase [SGPT]): ≤ 2,5 X ULN oder ≤ 5 X ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Albumin: ≥ 3 g/dl
- Für Frauen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial (solche, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr nicht frei von der Menstruation waren): Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und , für weitere 6 Monate nach Ende der oralen Verabreichung von FL118
- Für Männer mit fortpflanzungsfähigem Potenzial: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung mit dem Partner während der Studienteilnahme und für weitere 3 Monate nach Ende der oralen Verabreichung von FL118
- Seien Sie bereit und in der Lage, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten ersten Tag der Medikamentendosierung einen größeren chirurgischen Eingriff durchgeführt
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor dem geplanten ersten Studientag eine vorherige Behandlung zur Antitumorwirkung (Medikamente, Operation, Strahlentherapie usw.) (oder Patient, der innerhalb von 6 Wochen vor dem geplanten ersten Studientag Mitomycin C oder Nitrosoharnstoff erhielt). Medikamentendosierung untersuchen)
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine Vorgeschichte von Organtransplantationen
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, und zwar innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis zum Testzeitraum nach der letzten Dosis der Probebehandlung
- Hat eine Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), ein akutes Koronarsyndrom, eine akute zerebrovaskuläre Episode, eine akute periphere Gefäßerkrankung oder eine klinisch signifikante Herzrhythmusstörung innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate ein klinisch signifikantes venöses thromboembolisches Ereignis (VTE), definiert als tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten oder Lungenembolie. Teilnehmen dürfen Patienten, die seit mindestens 14 Tagen eine stabile gerinnungshemmende Dosis zur VTE-Prophylaxe oder -Behandlung erhalten
- Darmverschluss oder -perforation innerhalb der letzten 3 Monate
- Refraktärer maligner Aszites oder Pleuraerguss (wöchentliche Para- oder Thorakozentese oder Verweilkatheter zur Linderung erforderlich). Patienten mit seltener/nach Bedarf Para- oder Thorakozentese dürfen teilnehmen
- Hat Schwierigkeiten bei der Einnahme oraler Medikamente, eine andere Verdauungsstörung als exokrine Pankreasinsuffizienz, die durch Pankreasenzymersatz kontrolliert wird, oder eine gleichzeitige Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für einen ungeeigneten Kandidaten für die Einnahme des Studienmedikaments hält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (FL118)
Die Patienten erhalten FL118 PO an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Während der gesamten Studie werden den Patienten außerdem Blutproben entnommen und eine CT oder MRT durchgeführt.
Patienten können sich optional beim Screening und während der Studie einer Biopsie unterziehen.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Gegeben PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Toxizität und unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
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Bis zu 30 Tage
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Verabreichung
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Die MTD wird aus den beobachteten dosislimitierenden Toxizitäten pro Kohorte unter Verwendung eines beschleunigten Dosiseskalationsdesigns bestimmt.
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4 Wochen nach der Verabreichung
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Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Verabreichung
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Die empfohlene Phase-2-Dosis wird auf der Grundlage der MTD (oder der höchsten verabreichten Dosis, wenn die MTD nicht erreicht wird), der pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Modellierung und den gesamten klinischen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bestimmt.
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4 Wochen nach der Verabreichung
|
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Halbwertszeit
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
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PK-Parameter der Halbwertszeitfläche
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An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
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Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
|
PK-Parameter der maximalen Plasmakonzentration
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An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
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Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
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PK-Parameterfläche unter der Kurve
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An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
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CL/F
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
|
scheinbare Clearance des Analyten im Plasma
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An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parameter der Pharmakodynamik
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Zyklus 2, Tag 23
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Wird zu Studienbeginn und am 23. Tag gesammelt
|
Zu Studienbeginn und Zyklus 2, Tag 23
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Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zur Beurteilung wird ein zweistufiges, einarmiges Simon-Minimax-Design verwendet.
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Bis zu 12 Monate
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Krankheitskontrolle (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen + stabile Erkrankung) wird anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Die Krankheitsbekämpfungsrate wird mit einem glaubwürdigen Bereich von 95 % geschätzt, der mit der früheren Methode von Jeffrey ermittelt wurde.
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Bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem krankheitsbedingten Tod oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 12 Monate
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Wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei Schätzungen des mittleren Überlebens mit 95 %-Konfidenzintervallen erhalten werden.
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Von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem krankheitsbedingten Tod oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 12 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung, geschätzt bis zu 12 Monate
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Wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei Schätzungen des mittleren Überlebens mit 95 %-Konfidenzintervallen erhalten werden.
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Von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung, geschätzt bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christos Fountzilas, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- I 3555023 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2023-08681 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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