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FL118 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem duktalen Pankreas-Adenokarzinom

15. Januar 2025 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Erste Phase-I-Studie am Menschen mit FL118 bei Patienten mit fortgeschrittenem duktalen Pankreas-Adenokarzinom

In dieser Phase-I-Studie werden die Sicherheit, Nebenwirkungen und die beste Dosis von FL118 bei der Behandlung von Patienten mit duktalem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse getestet, das sich möglicherweise von seinem Ursprungsort auf nahegelegenes Gewebe, Lymphknoten oder entfernte Körperteile (fortgeschritten) ausgebreitet hat. FL118 ist ein kleines Antitumormolekül, das die Expression mehrerer krebsassoziierter antiapoptotischer Proteine ​​hemmt. Ein anti-apoptotisches Protein ist ein Protein, das den Zelltod stört oder hemmt. Bei Erwachsenen wird Apoptose eingesetzt, um den Körper von Zellen zu befreien, die irreparabel geschädigt wurden. Apoptose spielt auch eine Rolle bei der Krebsprävention. Wenn die Apoptose aus irgendeinem Grund verhindert wird, kann es zu einer unkontrollierten Zellproduktion kommen, die sich anschließend zu einem Tumor entwickeln kann. Es wurde gezeigt, dass FL118 die Proteine ​​hemmt oder blockiert, die das Absterben beschädigter/mutierter (genetisch veränderter) Zellen verhindern und dadurch das Wachstum von Krebszellen und die Tumorentwicklung verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Ermittlung der Sicherheit, des Zeitplans und der Dosierung des DDX5-Abbauers FL118 (FL118) bei Patienten mit fortgeschrittenem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).

II. Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von FL118 bei Patienten mit fortgeschrittenem PDAC.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung der Pharmakodynamik (PD) von FL118 bei Patienten mit fortgeschrittenem PDAC.

II. Bestimmung der vorläufigen antineoplastischen Wirksamkeit von FL118 bei Patienten mit fortgeschrittenem PDAC.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Um Biomarker zu bewerten, die eine Reaktion oder Resistenz vorhersagen. II. Bewerten Sie Veränderungen in der Tumormikroumgebung. III. Bestimmung der Bedeutung somatischer und Keimbahn-DNA-Schadensreparaturmutationen als prädiktive Biomarker der antineoplastischen Aktivität.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Studie zur Dosissteigerung von FL118, gefolgt von einer Studie zur Dosiserweiterung.

Die Patienten erhalten FL118 oral (PO) an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden den Patienten außerdem Blutproben entnommen und eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Patienten können sich optional beim Screening und während der Studie einer Biopsie unterziehen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für bis zu 12 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Sie haben eine histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene PDAC (lokal fortgeschritten/inoperabel oder metastasierend für Teil A (Dosiserhöhung) und metastasierend für Teil B (Dosiserweiterung).
  • Progression oder Unverträglichkeit gegenüber der Erstlinientherapie bei fortgeschrittener Erkrankung. Beachten Sie, dass der Abschluss einer adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten nach dem Rückfall der Erkrankung als eine Therapielinie für lokal fortgeschrittene/inoperable oder metastasierte Erkrankungen gilt
  • Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Sie haben eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Es muss eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorhanden sein
  • Patient, der bereit ist, sich zu Studienbeginn und während der Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen, wenn eine Läsion vorliegt, die nach Einschätzung des Prüfarztes sicher biopsiert werden kann. Ist dies nicht möglich, muss ausreichend Archivtumorgewebe zur Verfügung stehen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1.500/ml
  • Blutplättchen: ≥ 100.000/ml
  • Hämoglobin: ≥ 9 g/dl
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (nach Cockroft-Gault-Gleichung)
  • Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alaninaminotransferase (ALT) (Serumglutamatpyruvattransaminase [SGPT]): ≤ 2,5 X ULN oder ≤ 5 X ULN für Patienten mit Lebermetastasen
  • Albumin: ≥ 3 g/dl
  • Für Frauen mit fortpflanzungsfähigem Potenzial (solche, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr nicht frei von der Menstruation waren): Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und , für weitere 6 Monate nach Ende der oralen Verabreichung von FL118
  • Für Männer mit fortpflanzungsfähigem Potenzial: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung mit dem Partner während der Studienteilnahme und für weitere 3 Monate nach Ende der oralen Verabreichung von FL118
  • Seien Sie bereit und in der Lage, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein
  • Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält

Ausschlusskriterien:

  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten ersten Tag der Medikamentendosierung einen größeren chirurgischen Eingriff durchgeführt
  • Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor dem geplanten ersten Studientag eine vorherige Behandlung zur Antitumorwirkung (Medikamente, Operation, Strahlentherapie usw.) (oder Patient, der innerhalb von 6 Wochen vor dem geplanten ersten Studientag Mitomycin C oder Nitrosoharnstoff erhielt). Medikamentendosierung untersuchen)
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte von Organtransplantationen
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, und zwar innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis zum Testzeitraum nach der letzten Dosis der Probebehandlung
  • Hat eine Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), ein akutes Koronarsyndrom, eine akute zerebrovaskuläre Episode, eine akute periphere Gefäßerkrankung oder eine klinisch signifikante Herzrhythmusstörung innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten ersten Tag der Dosierung des Studienmedikaments
  • Hat innerhalb der letzten 3 Monate ein klinisch signifikantes venöses thromboembolisches Ereignis (VTE), definiert als tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten oder Lungenembolie. Teilnehmen dürfen Patienten, die seit mindestens 14 Tagen eine stabile gerinnungshemmende Dosis zur VTE-Prophylaxe oder -Behandlung erhalten
  • Darmverschluss oder -perforation innerhalb der letzten 3 Monate
  • Refraktärer maligner Aszites oder Pleuraerguss (wöchentliche Para- oder Thorakozentese oder Verweilkatheter zur Linderung erforderlich). Patienten mit seltener/nach Bedarf Para- oder Thorakozentese dürfen teilnehmen
  • Hat Schwierigkeiten bei der Einnahme oraler Medikamente, eine andere Verdauungsstörung als exokrine Pankreasinsuffizienz, die durch Pankreasenzymersatz kontrolliert wird, oder eine gleichzeitige Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für einen ungeeigneten Kandidaten für die Einnahme des Studienmedikaments hält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (FL118)
Die Patienten erhalten FL118 PO an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden den Patienten außerdem Blutproben entnommen und eine CT oder MRT durchgeführt. Patienten können sich optional beim Screening und während der Studie einer Biopsie unterziehen.
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Gegeben PO
Andere Namen:
  • FL 118
  • FL-118
  • FL118

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Toxizität und unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
Bis zu 30 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Verabreichung
Die MTD wird aus den beobachteten dosislimitierenden Toxizitäten pro Kohorte unter Verwendung eines beschleunigten Dosiseskalationsdesigns bestimmt.
4 Wochen nach der Verabreichung
Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Verabreichung
Die empfohlene Phase-2-Dosis wird auf der Grundlage der MTD (oder der höchsten verabreichten Dosis, wenn die MTD nicht erreicht wird), der pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Modellierung und den gesamten klinischen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bestimmt.
4 Wochen nach der Verabreichung
Halbwertszeit
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
PK-Parameter der Halbwertszeitfläche
An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
PK-Parameter der maximalen Plasmakonzentration
An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
PK-Parameterfläche unter der Kurve
An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
CL/F
Zeitfenster: An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase
scheinbare Clearance des Analyten im Plasma
An den Tagen 1, 2, 15 und 16 von Zyklus 1 in der Dosissteigerungsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter der Pharmakodynamik
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Zyklus 2, Tag 23
Wird zu Studienbeginn und am 23. Tag gesammelt
Zu Studienbeginn und Zyklus 2, Tag 23
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Zur Beurteilung wird ein zweistufiges, einarmiges Simon-Minimax-Design verwendet.
Bis zu 12 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Krankheitskontrolle (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen + stabile Erkrankung) wird anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst. Die Krankheitsbekämpfungsrate wird mit einem glaubwürdigen Bereich von 95 % geschätzt, der mit der früheren Methode von Jeffrey ermittelt wurde.
Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem krankheitsbedingten Tod oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 12 Monate
Wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei Schätzungen des mittleren Überlebens mit 95 %-Konfidenzintervallen erhalten werden.
Von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem krankheitsbedingten Tod oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung, geschätzt bis zu 12 Monate
Wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei Schätzungen des mittleren Überlebens mit 95 %-Konfidenzintervallen erhalten werden.
Von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung, geschätzt bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christos Fountzilas, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v8

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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