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Eine Phase-1/2a-Studie zu IMM-6-415 bei RAS/RAF-mutierten soliden Tumoren

12. April 2024 aktualisiert von: Immuneering Corporation

Eine Phase-1/2a-Studie zu IMM-6-415 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen oder metastasierten Malignomen, die onkogene RAS- oder RAF-Mutationen aufweisen

Dies ist eine FIH-Studie mit ansteigender Dosis zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, optimalen Dosis und vorläufigen Antitumoraktivität von IMM-6-415 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die onkogene RAS- oder RAF-Mutationen beherbergen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Rahmen der Dosisuntersuchung wird die vom Kandidaten empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von IMM-6-415 ermittelt, um die Antitumoraktivität von IMM-6-415 als Monotherapie in tumorspezifischen Kohorten der Phase 2a weiter zu untersuchen. Die Patienten verabreichen sich IMM-6-415 täglich selbst über bis zu 16 Zyklen (21-Tage-Zyklen). Während der ersten beiden Zyklen werden PK und PD beurteilt. Geeignet sind solide Tumortypen mit RAS/RAF-Mutationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Rekrutierung
        • Honor Health Research Institute
        • Hauptermittler:
          • Muhammad Khawaja, MD
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope
        • Hauptermittler:
          • Vincent Chung, MD
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rekrutierung
        • Sarah Cannon Research Institute
        • Hauptermittler:
          • Jason Henry, MD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Kamaneh Montazeri, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Noch keine Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Shubham Pant, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Lebenserwartung >16 Wochen
  • Teil 1: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten soliden Tumors mit RAS- (NRAS, KRAS oder HRAS) oder RAF- (ARAF, BRAF, RAF1) aktivierenden Mutationen, dokumentiert durch Genomanalyse. Die Ergebnisse der Mutationsanalyse müssen vor der Einschreibung des Teilnehmers vorliegen. Ein früherer genomischer Bericht aus Archivgeweben oder einer Flüssigbiopsie, der eine Mutation nachweist, ist akzeptabel
  • Teil 2: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines der folgenden lokal fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten soliden Tumortumoren: Pankreas-Adenokarzinom, RASmut-Melanom, BRAFmut-Melanom der Klasse I, RASmut-NSCLC, andere RASmut-GI-Krebsarten (außer CRC) oder andere RAFmut-Festkörper Tumor, wie durch Genomanalyse dokumentiert. Die Ergebnisse der Mutationsanalyse müssen vor der Einschreibung des Teilnehmers vorliegen. Ein früherer genomischer Bericht aus Archivgeweben oder einer Flüssigbiopsie, der eine Mutation nachweist, ist akzeptabel
  • Die Teilnehmer müssen mindestens eine systemische Standardbehandlung für ihre fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben und nach Einschätzung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass sie andere Behandlungsoptionen tolerieren oder einen klinisch bedeutsamen Nutzen daraus ziehen
  • Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die zuvor mit codonspezifischen KRAS-Inhibitoren (einschließlich Prüfpräparaten) behandelt wurden
  • Teilnehmer mit KRASG12C-Mutanten müssen für jede zugelassene Indikation zuvor eine Behandlung mit einem KRASG12C-Inhibitor erhalten haben
  • Radiologischer Nachweis einer messbaren Erkrankung (d. h. mindestens 1 Zielläsion) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Der Teilnehmer verfügt über eine ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
  • Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende bekannte Metastasen im Zentralnervensystem.
  • Unkontrollierter Pleura- oder Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage mehr als einmal alle 28 Tage erfordert. In der Wohnung sind Katheter erlaubt.
  • Vorgeschichte einer schweren COVID-19-Infektion, die zur aktuellen Notwendigkeit einer zusätzlichen O2-Therapie führt, um eine Sauerstoffsättigung im Ruhezustand von ≥ 90 % aufrechtzuerhalten.
  • Vorhandensein anhaltender Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie, die nicht auf Grad ≤ 1 abgeklungen sind und anderweitig nicht zulässig sind
  • Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schlecht kontrollierten Diabetes oder andere Erkrankungen, die vom Prüfer als Risiko eingestuft werden
  • Anamnese oder gleichzeitiger Nachweis eines Netzhautvenenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten serösen Retinopathie, einer zentralen serösen Chorioretinopathie oder eines Netzhautödems.
  • Vorgeschichte einer Rhabdomyolyse innerhalb von 3 Monaten vor Studientag 1
  • HIV-infizierte Teilnehmer müssen eine antiretrovirale Therapie erhalten und eine gut kontrollierte HIV-Infektion/-Erkrankung haben
  • Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer HBV-Infektion in der Vorgeschichte, die keine Behandlung mehr erfordert; Teilnehmer mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist.
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, und Männer, die planen, während der Teilnahme an dieser Studie ein Kind zu zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMM-6-415
Dosiserhöhung und Dosiserweiterung
Zweimal täglich eine orale Tablette in 21-Tage-Zyklen einnehmen, bis die Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Empfohlener Phase-2-Dosierungskandidat (RP2D).
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung über 21 Tage (bis etwa 18 Monate)
Auswahl des Kandidaten RP2D zur Weiterführung in Ph2a
Beginn der Studienbehandlung über 21 Tage (bis etwa 18 Monate)
Phase 1/2a: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten IMM-6-415-Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten IMM-6-415-Dosis
Phase 1: Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage der Studienbehandlung
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Die ersten 21 Tage der Studienbehandlung
Phase 1: Maximal beobachtete Plasmakonzentration von IMM-6-415
Zeitfenster: Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
Cmax
Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
Phase 1: Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Plasmakonzentration von IMM-6-415
Zeitfenster: Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
Tmax
Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
Phase 1: Zeitkurve der Fläche unter Plasmakonzentration (AUC) von IMM-6-415
Zeitfenster: Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
AUC0-t
Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
Phase 1: Pharmakodynamische (PD) Aktivität von IMM-6-415-Plasmakonzentrationen im Zeitverlauf
Zeitfenster: Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
Ersatz-PD-Biomarker-Assay, pERK
Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
Phase 2a: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Nach bis zu 48 Wochen (16 Zyklen) Studienbehandlung
Der Anteil der Teilnehmer, die basierend auf RECIST 1.1-Kriterien die beste Gesamtreaktion (BOR) einer vollständigen Reaktion (CR) oder einer teilweisen Reaktion (PR) erreichen
Nach bis zu 48 Wochen (16 Zyklen) Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2a: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und dem Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod jeglicher Ursache.
Bis ca. 2 Jahre
Phase 2a: Maximal beobachtete Plasmakonzentration von IMM-6-415
Zeitfenster: Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
Cmax
Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
Phase 2a: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von IMM-6-415
Zeitfenster: Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
Tmax
Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
Phase 2a: Zeitkurve der Fläche unter Plasmakonzentration (AUC) von IMM-6-415
Zeitfenster: Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
AUC0-t
Nach 9 Wochen (3 Zyklen) Studienbehandlung
Phase 2a: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen (4 Zyklen) Studienbehandlung
Der Anteil der Teilnehmer, die ein bestes Gesamtansprechen (BOR) einer stabilen Erkrankung (SD) oder besser haben
Nach 12 Wochen (4 Zyklen) Studienbehandlung
Phase 2a: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Das Zeitintervall zwischen der Beurteilung einer partiellen Remission (PR) oder besser und dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
Bis ca. 2 Jahre
Phase 2a: Markantes 3-Monats-Überleben
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Studienteilnahme.
Der Anteil der Teilnehmer, die nach drei Monaten Studienzeit noch am Leben sind
Nach 3 Monaten Studienteilnahme.
Phase 2a: Meilenstein des 6-Monats-Überlebens
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Studienteilnahme
Der Anteil der Teilnehmer, die nach sechs Monaten Studienzeit noch am Leben sind
Nach 6 Monaten Studienteilnahme
Phase 2a: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Das Zeitintervall zwischen Beginn der Studienbehandlung und dem Tod aus irgendeinem Grund
Bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vinny Hayreh, MD, Immuneering Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IMM-6-415

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