- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06208670
Progressive Muskelentspannungsübungen beim prämenstruellen Syndrom (PMS)
Die Wirkung progressiver Muskelentspannungsübungen bei Frauen mit prämenstruellem Syndrom auf die Symptome und die Tendenz zu Gewalt
Zusammenfassung Zweck: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von progressiven Muskelentspannungsübungen bei Frauen mit prämenstruellem Syndrom auf die Symptome und die Gewaltbereitschaft des prämenstruellen Syndroms zu bestimmen.
Materialien und Methoden: Die Forschung war als experimentelle Studie mit einer Kontrollgruppe vor und nach dem Test geplant, wobei Patientinnen zwischen Dezember 2023 und August 2024 zur Untersuchung in die Gynäkologie-Polikliniken des Siirt Training and Research Hospital kamen. Zur Datenerhebung in der Studie wurden das Formular „Persönliche Daten, die Skala zum prämenstruellen Syndrom und die Skala zur Gewalttendenz“ verwendet. Zur Auswertung der Daten wurden Prozentverteilungen und T-Tests in unabhängigen Gruppen verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist definiert als eine Reihe von physischen, psychischen und Verhaltenssymptomen, die etwa fünf Tage vor der Menstruation auftreten und innerhalb weniger Tage nach ihrem Einsetzen verschwinden (Ryu & Kim, 2015). In einer systematischen Studie, die Daten aus 17 Ländern auswertete, lag die Prävalenz von PMS bei 47,8 % (Direkvand-Moghadam et al., 2014). In einer systematischen Studie zur Untersuchung der Prävalenz von PMS bei Frauen im gebärfähigen Alter in der Türkei wurde eine Gesamtprävalenz von 52,2 % ermittelt. Es wurde berichtet, dass PMS bei 59 % der Oberstufenschüler, 50,3 % der Universitätsstudenten und 66 % der allgemeinen weiblichen Bevölkerung auftrat (Erbil & Yücesoy, 2021). Obwohl mit PMS viele verschiedene Symptome einhergehen, gehören zu den häufigsten körperlichen Symptomen Blähungen im Bauchraum, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Brustspannen, Hautprobleme, Schwindel sowie Kopf- oder Gelenkschmerzen. Zu den häufigen psychischen und Verhaltenssymptomen gehören Stimmungsschwankungen, Wut, Angst, Aggression, traurige oder depressive Stimmung, Appetitveränderungen, Konzentrationsschwierigkeiten und vermindertes Interesse an Aktivitäten (Women's Health Concern 2012, Gunderson und Yates 2013; Yonkers & Casper, 2022c). Es wird berichtet, dass PMS-Symptome zu Schwierigkeiten beim Schul- oder Arbeitsbesuch, einem Rückgang der schulischen Leistungen, wirtschaftlichen Verlusten, einer Verschlechterung der zwischenmenschlichen Beziehungen, sozialer Isolation, dem Risiko eines Selbstmordversuchs, Drogenmissbrauch und einer erhöhten Neigung zu Straftaten oder Unfällen führen (Borenstein). et al., 2003; Yonkers et al., 2008; Tadakawa et al. 2016; Buddhabunyakan et al. 2017, Owens und Eisenlohr-Moul 2018, Abay und Kaplan 2019, Schoep et al. 2019a, 2019b). Darüber hinaus wurde bei Frauen, bei denen PMS diagnostiziert wurde, über eine Tendenz zu Gewalt, häuslichen Streitigkeiten und Kindesmissbrauch berichtet (Halberich, 2007). Auf der kognitiven Ebene können alle positiven Gedanken, die eine gewaltbereite Person der Gewalt zuschreibt, als Gewalttendenzen definiert werden (Karaboğa, 2018). Es ist bekannt, dass Gewaltvorfälle in unserem Land zunehmen, insbesondere unter jungen Menschen (TBMM 2007). Andererseits sind Gewalt und Aggression wesentliche Probleme, die weltweit immer häufiger auftreten (WHO2002, WHO 2014).
Die Behandlung von PMS erfolgt in der Regel schrittweise, einschließlich nicht-pharmakologischer Strategien, pharmakologischer Strategien, einschließlich Antidepressiva oder hormoneller Methoden, und chirurgischer Eingriffe (Walsh et al., 2015). PGE wurde erstmals in den 1920er Jahren vom Amerikaner Dr. Jacobson entwickelt und umfasst die Kontraktion bzw. Entspannung jeder Muskelgruppe (Liu et al., 2020). Bei der PGE werden die Hauptmuskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge trainiert; Diese Reihenfolge ist Hände, Arme, Augenbrauen, Augen, Nacken, Vorderseite des Nackens, Schultern, Rücken, Brust, Bauch, Gesäß, Vorderseite des Oberschenkels, Rückseite des Oberschenkels, Wade und Füße (Bushra & Ajaz, 2018; Dhyani et al ., 2015; Liu et al., 2020; Perakam et al., 2019). Progressive Entspannungsübung ist eine Atem- und Dehnmethode, die für eine Entspannung der Nerven und Muskeln von Hand bis Fuß sorgt, das parasympathische Nervensystem stimuliert und die Aktivitäten des sympathischen Nervensystems reduziert. Auf diese Weise verlangsamen sich Blutdruck, Herz- und Atemfrequenz, die Stoffwechselrate sinkt, Endorphinausschüttung, Schmerzen und Müdigkeit treten auf und der Übergang in den Schlaf wird erleichtert (Özer & Ergen, 2010; Kurt & Kapucu, 2018).
PGE gehört zu den nicht-pharmakologischen Methoden, die Pflegekräfte den Pflegekräften anbieten können (Yılmaz et al., 2019). Es ist notwendig, dass Gesundheitsfachkräfte, insbesondere Krankenschwestern, alle Frauen im gebärfähigen Alter im Hinblick auf PMS beurteilen, pädagogische Interventionen planen, die ihr Bewusstsein für das Problem schärfen und sie in die Lage versetzen, geeignete Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um die geplanten pädagogischen Interventionen zu unterstützen schriftliche oder visuelle Materialien, um wirksame und qualitativ hochwertige Beratungsdienste bereitzustellen und darauf abzuzielen, die verminderte Lebensqualität von Frauen zu verbessern (Abay & Kaplan, 2019; Aksoy Derya et al. 2019, Akmalı et al. 2020). Frauen kann empfohlen werden, regelmäßig (mindestens 30 Minuten pro Tag) Entspannungsübungen wie Gehen, Laufen, Schwimmen und Yoga zu machen, da diese Stress reduzieren, indem sie den Endorphinspiegel erhöhen und die Herzfrequenz, die Lungenkapazität und die allgemeine Gesundheit verbessern (Penedo & Dahn). 2005; ACOG 2015; Khajehei 2015).
Ziel der Studie war es, die Wirkung progressiver Muskelentspannungsübungen bei Frauen mit prämenstruellem Syndrom auf die Symptome und Gewalttendenzen des prämenstruellen Syndroms zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bünyamin AVCI
- Telefonnummer: +90 5445084246
- E-Mail: siirtism@hs01.kep.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: SİDAR GÜL, PhD
- Telefonnummer: +90 541 4323740
- E-Mail: sidar.gul@siirt.edu.tr
Studienorte
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Centrum
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Si̇i̇rt, Centrum, Truthahn, 56100
- Siirt Education Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Freiwillige, die an der Studie teilnehmen, 18–40 Jahre alt, mindestens Grundschulabschluss, 110 und höher auf der Prämenstruellen Syndromskala erreicht, Menstruationszykluslänge in den letzten drei Monaten liegt innerhalb normaler Grenzen (21–35), Frauen, die dies getan haben in den letzten drei Monaten keine oralen Kontrazeptiva eingenommen haben.
Ausschlusskriterien:
Frauen mit einer körperlichen oder geistigen Erkrankung, die eine Teilnahme an der Studie verhindern würde, mit einem Wert unter 110 Punkten auf der Skala für das prämenstruelle Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Progressive Muskelentspannungsübungen
Progressive Entspannungsübungen (PGE) üben: Die Bedeutung und Vorteile von PGE-Übungen, Situationen, die während der Übung vermieden werden sollten, und der Prozess des Lehrens durch Üben und Üben der Übung werden vom ausgebildeten Forscher acht Wochen lang durchgeführt, und das wird auch der Fall sein dafür gesorgt, dass sie es zu Hause wiederholen.
Anleitungen für progressive Entspannungsübungen und eine praktische Demonstration des Forschers werden mit den Anweisungen im Audio-Video mit Musik gemacht.
Während der Entspannungsübungen spannen die Teilnehmer zunächst gezielt die Muskelgruppen in Händen, Armen, Nacken, Schultern, Gesicht, Brust, Bauch, Gesäß, Füßen und Fingern an (Muskelgruppen beginnend bei den Händen und endend bei den Füßen) und dann Entspannen Sie die Muskeln gemäß den Befehlen auf der CD.
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PMI gehört zu den nicht-pharmakologischen Methoden, die Pflegekräfte ihren Pflegekräften anbieten können (Yılmaz et al., 2019).
Gesundheitsfachkräfte, insbesondere Krankenschwestern, sollten alle Frauen im gebärfähigen Alter im Hinblick auf PMS beurteilen, Aufklärungsmaßnahmen planen, die ihr Bewusstsein für das Problem schärfen und sie in die Lage versetzen, geeignete Bewältigungsstrategien zu entwickeln, die geplanten Aufklärungsmaßnahmen durch schriftliche oder visuelle Materialien unterstützen und bereitstellen Wir bieten wirksame und qualitativ hochwertige Beratungsdienste an und zielen darauf ab, die verminderte Lebensqualität von Frauen zu verbessern (Abay & Kaplan 2019; Aksoy Derya et al. 2019; Akmalı et al. 2020).
Frauen kann empfohlen werden, regelmäßig (mindestens 30 Minuten pro Tag) Entspannungsübungen wie Gehen, Laufen, Schwimmen und Yoga zu machen, da diese Stress reduzieren, indem sie den Endorphinspiegel erhöhen und die Herzfrequenz, die Lungenkapazität und die allgemeine Gesundheit verbessern (Penedo & Dahn). , 2005; ACOG, 2015; Khajehei 2015).
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Experimental: Gewalttendenz-Skala
wurde entwickelt, um Aggressions- und Gewalttendenzen zu erkennen
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Gewalttendenz-Skala
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prämenstruelle Syndrom-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Skala für das prämenstruelle Syndrom (PMSS) wurde 2006 von Başaran GENÇDOĞAN entwickelt.
Die Skala besteht aus 44 Items im 5-Punkte-Likert-Typ (nie, sehr selten, manchmal, häufig, kontinuierlich).
Bei der Bewertung der Skala gilt: 1=nie, 2=sehr selten, 3=manchmal, 4=häufig, 5=kontinuierlich.
Auf der Skala kann eine Mindestpunktzahl von 44 und eine Höchstpunktzahl von 220 erreicht werden.
Die Zuverlässigkeit des PMSQ wurde durch Test-Retest- und interne Konsistenzmethoden bestimmt.
Die Zuverlässigkeit der Skala beträgt Cronbachs Alpha 0,75.
(Gençdoğan, 2006).
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Gewalttendenzskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Violence Tendency Scale (VTS) wurde von Göka, Bayat und Türkçapar (1995) zur Bestimmung von Aggressions- und Gewalttendenzen entwickelt und in der vom türkischen Ministerpräsidenten durchgeführten Studie „Gewalt in der Familie und im sozialen Bereich“ (1998) neu gestaltet Das Familienforschungsinstitut des Ministeriums ohne Änderung seiner Grundstruktur und inhaltlichen Gültigkeit wurde sichergestellt.
Die Skala umfasst 20 Fragen mit einer Bewertung zwischen 1 und 4.
Auf der Skala bedeuten 1–20 Punkte (sehr geringe Gewaltneigung), 21–40 Punkte (geringe Gewaltneigung), 41–60 Punkte (hohe Gewaltneigung) und 61–80 Punkte (sehr). hohe Gewaltbereitschaft) (29).
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sidar GÜL, PhD, Siirt University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STogluk
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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