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Modifizierter Atemtest zur Bestimmung der anabolen Empfindlichkeit in verschiedenen körperlichen Aktivitätszuständen (BTLP)

5. Januar 2024 aktualisiert von: Daniel Moore, University of Toronto

Nicht-invasiver modifizierter Atemtest zur Bestimmung der anabolen Empfindlichkeit in verschiedenen körperlichen Aktivitätszuständen bei gesunden jungen Erwachsenen

Die Entwicklung von Instrumenten zur Erkennung, wann unser Körper resistenter gegenüber der Proteinsynthese ist, ist wertvoll, um zu erkennen, wann bei jemandem das Risiko besteht, Körper- oder Muskelmasse zu verlieren, beispielsweise aufgrund des Alterns oder bestimmter Krankheiten. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, unsere bisherige Atemtestmethode zu verfeinern, um Veränderungen in der Art und Weise, wie der Körper Protein in verschiedenen Situationen verarbeitet, wie z. B. Ruhe, Reduzierung der körperlichen Aktivität und Widerstandstraining, effektiver messen zu können. Wir gehen davon aus, dass die Verwendung einer geringeren Menge an Nahrungsaminosäuren in unserem Atemtest wirksam ist, um geringere Mengen an Aminosäuren nach dem Training zu erkennen, und eine größere Menge bei Schrittreduzierung im Vergleich zu normalen Aktivitätsniveaus

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Erhalt hochwertiger und reichlich vorhandener fettfreier Körpermasse (LBM) ist entscheidend für Wachstum, Gesundheit und Leistung in allen Altersgruppen, Geschlechtern und Aktivitätsstufen. Körperprotein, einschließlich der Skelettmuskulatur, unterliegt einem ständigen Umsatz, wobei alte und beschädigte Proteine ​​abgebaut werden und Nahrungsaminosäuren (AA) zur Synthese neuer Proteine ​​verwendet werden, insbesondere nach Widerstandstraining. Ungenutzte AA werden zur Energiegewinnung oxidiert und als Kohlendioxid (CO2) ausgeschieden. Die Untersuchung des Anteils der für die Proteinsynthese verwendeten AA im Vergleich zur Energieproduktion liefert Einblicke in das akute Wachstum der LBM nach einer Mahlzeit in verschiedenen physiologischen Zuständen (z. B. in Ruhe oder bei körperlicher Betätigung). Stabile Isotopen-Tracer, die üblicherweise intravenös verabreicht werden, werden in der Proteinstoffwechselforschung eingesetzt, um die Auswirkungen von Ernährung und Bewegung auf den Proteinumsatz zu untersuchen. Allerdings ist diese Methode für gefährdete Bevölkerungsgruppen möglicherweise nicht durchführbar.

Während sich gezeigt hat, dass Bewegung die anabole Sensibilität erhöht (d. h. eine stärkere Nutzung von AA aus der Nahrung für die Proteinsynthese), führt eine schrittweise Reduzierung zu einer anabolen Resistenz im gefütterten Zustand (d. h. eine geringere Nutzung von AA aus der Nahrung für die Proteinsynthese). Tatsächlich führt eine verminderte gewohnheitsmäßige Aktivität, ob leicht oder schwer, zu einer anabolen Resistenz im gefütterten Zustand, wodurch die Reaktion der Muskelproteinsynthese (MPS) auf Aminosäuren verringert wird. Beispielsweise verringerte eine Woche reduzierter täglicher Schritte (~1.192 Schritte/Tag) die MPS-Raten bei jungen Männern, die gewohnheitsmäßig etwa 10.000 Schritte/Tag erreichen, um etwa 27 %, d. h. eine Reduzierung um etwa 75 % gegenüber dem Normalwert.

Daher wäre die Entwicklung metabolischer Instrumente zur Erkennung anaboler Resistenzen vor dem Verlust von Muskelmasse sowohl für die Behandlung als auch für die Vorbeugung von altersbedingtem Muskelverlust wertvoll. Kürzlich hat unser Labor die Wirksamkeit eines nicht-invasiven Stabilisotopen-Atemtests zum Nachweis einer erhöhten anabolen Empfindlichkeit bei Männern nach Widerstandstraining nachgewiesen. In dieser Studie wurde zusätzlich zu den laufenden Stoffwechselstudien in unserem Labor eine Proteindosis von 0,25 g/kg verwendet, die nachweislich die Geschwindigkeit der myofibrillären Proteinsynthese maximiert und die Proteinsynthese im gesamten Körper unterstützt. Diese Dosis kann jedoch möglicherweise nicht ausreichend zwischen subtileren Veränderungen der anabolen Empfindlichkeit unterscheiden. Darüber hinaus kann eine niedrigere Proteindosis die Dauer verkürzen, für die Atemproben gesammelt werden müssten, was die Belastung und den Zeitaufwand der Teilnehmer in Zukunft minimieren würde.

Daher wird das vorliegende Projekt die zuvor etablierte „Atemtest“-Methode verwenden, jedoch mit einer geringeren Proteindosis, um die folgenden Ziele zu bewerten:

  1. Es sollte untersucht werden, ob der „optimierte“ nicht-invasive Atemtest Veränderungen der anabolen Empfindlichkeit (d. h. Leucinoxidation) in verschiedenen physiologischen Zuständen (d. h. Ruhe, Schrittreduzierung, Ganzkörper-Widerstandstraining) nach der Nahrungsaufnahme bei jungen, gesunden Erwachsenen erkennen kann .
  2. Zur Beurteilung der Reproduzierbarkeit und täglichen Variabilität unseres Atemtests während gewohnheitsmäßiger Aktivitäten sowohl zu Hause als auch in einer kontrollierten Laborumgebung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S2C9
        • Rekrutierung
        • Goldring Centre for High Performance Sport at the University of Toronto
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Nachwuchs (Alter: 18-35 Jahre)
  • BMI zwischen normal und übergewichtig (18,5–29,9). kg/m2)
  • Wenn Sie orale Kontrazeptiva (OC) verwenden, müssen Sie vor der Studie mindestens 3 Monate lang monophasische OCs einnehmen
  • Wenn Sie keine OC-Anwenderin sind, müssen Sie vor der Studie mindestens 3 Monate lang regelmäßige Menstruationszyklen (Länge: 25–35 Tage) haben und mindestens 6 Monate lang keine OCs nehmen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose chronischer Erkrankungen (Herz-Kreislauf, Schilddrüse, Diabetes)
  • Aktuelle oder kürzliche Remission des Krebses
  • Regelmäßige Einnahme von NSAID (außer niedrig dosiertem Aspirin) und Antikoagulanzien
  • Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente, die die Muskelproteinsynthese beeinträchtigen würden (z. B. Statine, Lithium, ADHS-Medikamente usw.)
  • Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP) – Ausnahme: Kupfer
  • Rauchen
  • Konsum illegaler Drogen (Wachstumshormone, Testosteron)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Persönliche Phase
Gewohnheitsmäßige Aktivität + Stoffwechselversuche mit Widerstandsübungen
Die Teilnehmer behalten ihr gewohntes Maß an körperlicher Aktivität bei (einschließlich strukturierter körperlicher Aktivität).
Andere Namen:
  • Frei lebende Aktivität
Die Teilnehmer absolvieren ein 50-minütiges Widerstandsübungsprotokoll, das mehrere Sätze verschiedener Übungen mit Gewichten umfasst. Jeder Satz besteht aus 10 Wiederholungen mit 75 % des 1-Wiederholungs-Maximums (1RM). Zu den Übungen gehören Bankdrücken-Supersatz mit Latzug, Überkopfdrücken-Supersatz mit sitzendem Kabelzug, Beindrücken und Beinstrecker mit 90er-Pause zwischen den Sätzen. Vor dem Übungsprotokoll findet ein standardisiertes 10-minütiges Aufwärmen statt, das Radfahren, Beinschwingen, Armkreisen, Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht und Liegestütze auf der Bank umfasst
Andere Namen:
  • Ganzkörper-Widerstandsübung
Aktiver Komparator: Phase zu Hause
Gewohnheitsmäßige Aktivität + Stoffwechselversuche mit Stufenreduktion
Die Teilnehmer müssen ihre tägliche Schrittzahl auf reduzieren
Andere Namen:
  • Reduzierte körperliche Aktivität
Die Teilnehmer behalten ihr gewohntes Maß an körperlicher Aktivität bei (einschließlich strukturierter körperlicher Aktivität).
Andere Namen:
  • Frei lebende Aktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exogene Leucinoxidation (umol/kg)
Zeitfenster: 5 Stunden
Exogene Leucinoxidation, bestimmt aus der 13CCO2-Anreicherung der Atemluft. Alle 20–30 Minuten nach der Einnahme des Testgetränks werden Atemproben entnommen, um die 13CO2-Anreicherung im Atem zu bestimmen. Die Gesamtoxidation von Leucin wird aus der Fläche unter der 13CO2-Anreicherung nach Zeitkurve bestimmt.
5 Stunden
Netto-Leucin-Retention (umol/kg)
Zeitfenster: 5 Stunden
Die Ganzkörper-Netto-Leucin-Retention wird anhand der Differenz zwischen der exogenen Leucin-Oxidation und der Leucin-Aufnahme während des 6-stündigen Messzeitraums bestimmt.
5 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefühl und gefühlte Erregung (Likert-Skala)
Zeitfenster: 6 Tage (während der Heimphase)
Das Gefühl und die gefühlte Erregung werden dreimal täglich in Verbindung mit den Mahlzeiten (d. h. Frühstück, Mittagessen, Abendessen) beurteilt, um zu verstehen, ob akute Perioden der Inaktivität ausreichen, um bei ansonsten gesunden, aktiven Personen Veränderungen im Aktivierungs- und Erregungszustand hervorzurufen
6 Tage (während der Heimphase)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel R Moore, PhD, University of Toronto
  • Studienleiter: Ines Kortebi, MSc, University of Toronto
  • Studienstuhl: Hugo JW Fung, PhD (c), University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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