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Spiegeltherapie kombiniert mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation bei peripheren Nervenverletzungen

12. Januar 2026 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Auswirkungen der Spiegeltherapie in Kombination mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation auf die funktionelle Erholung und Neuroplastizität bei Patienten mit peripheren Nervenverletzungen

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Spiegeltherapie in Kombination mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation auf die motorische Erholung und Neuroplastizität bei Patienten mit peripherer Nervenverletzung zu bewerten. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind Frage 1: Vergleich der kortikomuskulären Kohärenz zwischen den Gruppen der Spiegeltherapie in Kombination mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation, der Scheinspiegeltherapie in Kombination mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation und der Kontrollgruppe.

Frage 2: Vergleich der sensomotorischen Erholung zwischen den Gruppen Spiegeltherapie in Kombination mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation, Scheinspiegeltherapie in Kombination mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation und Kontrollgruppe.

Frage 3: Bewertung der Auswirkungen jeder Intervention auf die kortikomuskuläre Kohärenz und die sensomotorische Erholung 12 Wochen nach der Intervention.

Die Teilnehmer werden gebeten, ihre betroffene Hand zusammen mit der nicht betroffenen Hand zu trainieren, während sie vor dem Spiegel oder Scheinspiegel eine kontralateral kontrollierte elektrische Stimulation erhalten. Die Forscher werden die Auswirkungen der Spiegeltherapie in Kombination mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation auf die kortikomuskuläre Kohärenz und die sensomotorische Erholung mit den anderen Gruppen vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Spiegeltherapie in Kombination mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation auf die motorische Erholung und Neuroplastizität bei Patienten mit peripherer Nervenverletzung zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Frage 1: Vergleich der kortikomuskulären Kohärenz zwischen den Gruppen der Spiegeltherapie in Kombination mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation, der Scheinspiegeltherapie in Kombination mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation und der Kontrollgruppe.

Frage 2: Vergleich der sensomotorischen Erholung zwischen den Gruppen Spiegeltherapie in Kombination mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation, Scheinspiegeltherapie in Kombination mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation und Kontrollgruppe.

Frage 3: Bewertung der Auswirkungen jeder Intervention auf die kortikomuskuläre Kohärenz und die sensomotorische Erholung 12 Wochen nach der Intervention.

Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt:

MT- und CCFES-Gruppe: Spiegeltherapie kombiniert mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation Schein-MT- und CCFES-Gruppe: Scheinspiegeltherapie kombiniert mit kontralateral kontrollierter funktioneller Elektrostimulation Kontrollgruppe: konventionelle Physiotherapie.

Jeder Teilnehmer erhält 12 Wochen lang zweimal pro Woche täglich 50 Minuten lang konventionelle Physiotherapie. Die konventionelle Physiotherapie umfasst Narbenbehandlung, Gelenkbewegungsübungen, Kräftigung, Dehnung und Funktionstraining. Teilnehmer der MT- und CCFES-Gruppe oder der Schein-MT- und CCFES-Gruppe erhalten zusätzlich zur herkömmlichen Physiotherapie 12 Wochen lang zweimal pro Woche täglich 30 Minuten der Intervention. In der MT- und CCFES-Gruppe sitzen die Teilnehmer vor dem Spiegel und beobachten das Spiegelbild der nicht betroffenen Hände. Gleichzeitig wird eine kontralateral kontrollierte Elektrostimulation durchgeführt, um die betroffenen Hände dazu zu bringen, sich mit den nicht betroffenen Händen zu bewegen. Die Teilnehmer der Sham MT- und CCFES-Gruppe sitzen ohne Spiegelreflexion vor dem Spiegel, führen die Übung jedoch mit kontralateral gesteuerter funktioneller Elektrostimulation durch. Alle Teilnehmer erhalten die Auswertungen zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der Intervention. Die Auswertungen umfassen:

Es wird eine Elektroenzephalographie der α- und β-Banden des sensomotorischen Kortex aufgezeichnet.

Die Elektromyographie wird während der Messung der maximalen isometrischen Quetsch- oder seitlichen Quetschstärke durchgeführt.

Gemessen werden die maximale isometrische Griffstärke, die Spitzenklemmstärke, die seitliche Klemmstärke, Empfindungstests und die Funktion der oberen Extremitäten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neu diagnostizierte Medianus- oder Ulnaris-Durchtrennungsverletzung des Unterarms in den letzten 6 Monaten
  • ausreichende Kommunikation in chinesischer Sprache
  • Anweisungen befolgen können
  • das Vorhandensein einer Denervierung des Zielmuskels (z. B. Muskelatrophie, Unfähigkeit, sich aktiv zusammenzuziehen)
  • weniger als 10 % Oberflächen-EMG-Aktivität während der Pinch-Bewertung im Vergleich zur nicht betroffenen Seite

Ausschlusskriterien:

  • hatte eine zentrale Nervenerkrankung
  • Hatte in der Vorgeschichte (1 Jahr) ein Nerveneinklemmungssyndrom
  • in der Vergangenheit eine latente Neuropathie wie Diabetes oder Dialyse hatte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
konventionelle Physiotherapie
50 Minuten Intervention, zweimal pro Woche und insgesamt 12 Wochen
Experimental: MT- und CCFES-Gruppe
Spiegeltherapie kombiniert mit kontralateral gesteuerter funktioneller Elektrostimulation zur Durchführung von Handübungen
30 Minuten Intervention, zweimal pro Woche und insgesamt 12 Wochen
30 Minuten Intervention, zweimal pro Woche und insgesamt 12 Wochen
50 Minuten Intervention, zweimal pro Woche und insgesamt 12 Wochen
Schein-Komparator: Schein-MT- und CCFES-Gruppe
Scheinspiegeltherapie mit kontralateral gesteuerter funktioneller Elektrostimulation zur Durchführung von Handübungen
30 Minuten Intervention, zweimal pro Woche und insgesamt 12 Wochen
50 Minuten Intervention, zweimal pro Woche und insgesamt 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kortikomuskulären Kohärenz gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Kohärenz wird verwendet, um die Interaktion zwischen der Aktivierung des Elektroenzephalogramms und der Aktivierung der Elektromyographie zu analysieren
Grundlinie, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Griffstärke gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
durchschnittliche Griffstärke, gemessen dreimal in Killogramm
Grundlinie, Woche 12
Veränderung der Kneifstärke gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
durchschnittlicher lateraler und palmarer Pinch, gemessen dreimal in Killogrammen
Grundlinie, Woche 12
Veränderung der Empfindung im Semmes-Weinstein-Monofilamenttest gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Kraft in Gramm
Grundlinie, Woche 12
Änderung der Funktion gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Eine Gesamtskala von 1 bis 100. Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin.
Grundlinie, Woche 12
Änderung der maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion im Oberflächen-EMG gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
Muskelaktivitäten der Zielmuskeln, gemessen während der Pinch-Kraft, dreimal in Prozent
Grundlinie, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yueh-Hsia Chen, PhD, National Taiwan University, School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere Nervenverletzung

Klinische Studien zur Spiegeltherapie

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