- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06209801
Spiegeltherapie integriert mit elektrischer Stimulation für kortikale Modulationen
19. März 2026 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Vergleich der Auswirkungen einer in elektrische Stimulation und motorische Bilder integrierten Spiegeltherapie auf kortikale Modulationen bei Patienten mit peripheren Nervenverletzungen und gesunden Erwachsenen
Verletzungen peripherer Nerven kommen häufig vor und können zu einem Verlust der Gefühls- und Motorik, einer verminderten Lebensqualität und einer längeren Zeit bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz führen.
Eine maladaptive kortikale Reorganisation tritt nach einer Nervenverletzung oder Immobilisierung auf und kann den Genesungsprozess weiter beeinträchtigen.
Um die sensomotorische Prognose von Menschen mit peripheren Nervenverletzungen zu verbessern, wurden zusätzlich zur üblichen Pflege Methoden wie Spiegeltherapie, motorische Bilder und elektrische Stimulation eingesetzt.
Allerdings haben keine Studien die Wirkung der Integration von Spiegeltherapie, motorischen Bildern und elektrischer Stimulation bei diesen Personen gezeigt.
Darüber hinaus ist der Echtzeiteffekt der Spiegeltherapie auf die kortikale Aktivierung in dieser Population noch unerforscht.
Ziel dieser Studie ist es, die kortikalen Modulationseffekte der Spiegeltherapie in Echtzeit in Kombination mit elektrischer Stimulation bei Personen mit peripheren Nervenverletzungen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei Gruppen von Probanden (eine Gruppe peripherer Nervenverletzungen und eine Gruppe gesunder Erwachsener) führen Handübungen unter drei randomisierten Bedingungen durch: (1) Spiegeltherapie mit elektrischer Stimulation und motorischen Bildern, (2) elektrische Stimulation und motorische Bilder und (3) motorische Bilder.
Jeder Teilnehmer führt je nach Art der Nervenverletzung spezifische Sätze von zwei Übungen durch: (1) Medianusnervenverletzung: Aufnehmen und Ablegen eines Stifts mit Daumen und Zeigefinger sowie Aufnehmen und Ablegen einer Murmel mit Daumen und Zeigefinger Finger.
(2) Verletzung des Nervus ulnaris: Aufheben und Ablegen einer Karte mit Daumen und Zeigefinger sowie Aufnehmen und Ablegen einer Murmel mit Daumen und kleinem Finger.(3)
Verletzung des Plexus brachialis: Heben und Ablegen einer leeren Tasse sowie Heben und Ablegen einer Zange.
Bei kombinierten Verletzungen des Nervus medianus und des Nervus ulnaris sowie bei gesunden Erwachsenengruppen werden Bewegungen ausgeführt, die Verletzungen des Nervus medianus entsprechen.
Jede Versuchsbedingung besteht aus 20 Wiederholungen mit einer Dauer von 60 Sekunden, gefolgt von einer 30-sekündigen Pause zwischen den Bedingungen.
Die relative Alpha- und Betabandleistung im sensomotorischen Kortex wird aufgezeichnet und analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwain Univeristy, Colledge of Medicine, School and Graduate Institude of Physicl Therapy
-
Taoyuan District, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu diagnostizierte Medianus- oder Ulnaris-Durchtrennungsverletzung des Unterarms in den letzten 6 Monaten
- ausreichende Kommunikation in chinesischer Sprache
- Anweisungen befolgen können
- Muskelatrophie oder fehlende willkürliche Kontraktion über der verletzten Hand, wobei die maximale willkürliche isometrische Kontraktion (MVIC), aufgezeichnet mit Oberflächenelektromyographie (EMG), weniger als 10 % im Vergleich zur nicht betroffenen Hand beträgt
- eine durchschnittliche Punktzahl von 2 oder höher im Kinesthetic and Visual Imagery Questionnaire-10 (KVIQ-10) für kinästhetische Bilder erreichen
Ausschlusskriterien:
- hatte eine zentrale Nervenerkrankung
- Hatte in der Vorgeschichte (1 Jahr) ein Nerveneinklemmungssyndrom
- in der Vergangenheit eine latente Neuropathie wie Diabetes oder Dialyse hatte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Personen mit peripheren Nervenverletzungen
|
60 Sekunden Intervention
60 Sekunden Intervention
60 Sekunden Intervention
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Gesunde Menschen
|
60 Sekunden Intervention
60 Sekunden Intervention
60 Sekunden Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relative Alpha-Band-Leistung im sensomotorischen Kortex
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Ausgedrückt als Prozentsatz
|
10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Relative Betabandleistung im sensomotorischen Kortex
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Ausgedrückt als Prozentsatz
|
10 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yueh-Hsia Chen, PhD, National Taiwan University, School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rizzo M, Petrini L, Del Percio C, Lopez S, Arendt-Nielsen L, Babiloni C. Mirror visual feedback during unilateral finger movements is related to the desynchronization of cortical electroencephalographic somatomotor alpha rhythms. Psychophysiology. 2022 Dec;59(12):e14116. doi: 10.1111/psyp.14116. Epub 2022 Jun 3.
- Bello UM, Kranz GS, Winser SJ, Chan CCH. Neural Processes Underlying Mirror-Induced Visual Illusion: An Activation Likelihood Estimation Meta-Analysis. Front Hum Neurosci. 2020 Jul 31;14:276. doi: 10.3389/fnhum.2020.00276. eCollection 2020.
- Cengiz B, Vuralli D, Zinnuroglu M, Bayer G, Golmohammadzadeh H, Gunendi Z, Turgut AE, Irfanoglu B, Arikan KB. Analysis of mirror neuron system activation during action observation alone and action observation with motor imagery tasks. Exp Brain Res. 2018 Feb;236(2):497-503. doi: 10.1007/s00221-017-5147-5. Epub 2017 Dec 11.
- Zhang JJQ, Fong KNK, Welage N, Liu KPY. The Activation of the Mirror Neuron System during Action Observation and Action Execution with Mirror Visual Feedback in Stroke: A Systematic Review. Neural Plast. 2018 Apr 24;2018:2321045. doi: 10.1155/2018/2321045. eCollection 2018.
- Wang J, Fritzsch C, Bernarding J, Holtze S, Mauritz KH, Brunetti M, Dohle C. A comparison of neural mechanisms in mirror therapy and movement observation therapy. J Rehabil Med. 2013 Apr;45(4):410-3. doi: 10.2340/16501977-1127.
- Chen YH, Siow TY, Wang JY, Lin SY, Chao YH. Greater Cortical Activation and Motor Recovery Following Mirror Therapy Immediately after Peripheral Nerve Repair of the Forearm. Neuroscience. 2022 Jan 15;481:123-133. doi: 10.1016/j.neuroscience.2021.11.048. Epub 2021 Dec 5.
- Saavedra-Garcia A, Moral-Munoz JA, Lucena-Anton D. Mirror therapy simultaneously combined with electrical stimulation for upper limb motor function recovery after stroke: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Clin Rehabil. 2021 Jan;35(1):39-50. doi: 10.1177/0269215520951935. Epub 2020 Aug 24.
- Binder E, Dovern A, Hesse MD, Ebke M, Karbe H, Saliger J, Fink GR, Weiss PH. Lesion evidence for a human mirror neuron system. Cortex. 2017 May;90:125-137. doi: 10.1016/j.cortex.2017.02.008. Epub 2017 Feb 24.
- Scott M, Taylor S, Chesterton P, Vogt S, Eaves DL. Motor imagery during action observation increases eccentric hamstring force: an acute non-physical intervention. Disabil Rehabil. 2018 Jun;40(12):1443-1451. doi: 10.1080/09638288.2017.1300333. Epub 2017 Mar 21.
- Bello UM, Winser SJ, Chan CCH. Role of kinaesthetic motor imagery in mirror-induced visual illusion as intervention in post-stroke rehabilitation. Rev Neurosci. 2020 Aug 27;31(6):659-674. doi: 10.1515/revneuro-2019-0106.
- Yang YJ, Jeon EJ, Kim JS, Chung CK. Characterization of kinesthetic motor imagery compared with visual motor imageries. Sci Rep. 2021 Feb 12;11(1):3751. doi: 10.1038/s41598-021-82241-0.
- Lu Y, Liu H, Hua X, Xu JG, Gu YD, Shen Y. Attenuation of brain grey matter volume in brachial plexus injury patients. Neurol Sci. 2016 Jan;37(1):51-56. doi: 10.1007/s10072-015-2356-1. Epub 2015 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202301500A3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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