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Spiegeltherapie integriert mit elektrischer Stimulation für kortikale Modulationen

19. März 2026 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Vergleich der Auswirkungen einer in elektrische Stimulation und motorische Bilder integrierten Spiegeltherapie auf kortikale Modulationen bei Patienten mit peripheren Nervenverletzungen und gesunden Erwachsenen

Verletzungen peripherer Nerven kommen häufig vor und können zu einem Verlust der Gefühls- und Motorik, einer verminderten Lebensqualität und einer längeren Zeit bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz führen. Eine maladaptive kortikale Reorganisation tritt nach einer Nervenverletzung oder Immobilisierung auf und kann den Genesungsprozess weiter beeinträchtigen. Um die sensomotorische Prognose von Menschen mit peripheren Nervenverletzungen zu verbessern, wurden zusätzlich zur üblichen Pflege Methoden wie Spiegeltherapie, motorische Bilder und elektrische Stimulation eingesetzt. Allerdings haben keine Studien die Wirkung der Integration von Spiegeltherapie, motorischen Bildern und elektrischer Stimulation bei diesen Personen gezeigt. Darüber hinaus ist der Echtzeiteffekt der Spiegeltherapie auf die kortikale Aktivierung in dieser Population noch unerforscht. Ziel dieser Studie ist es, die kortikalen Modulationseffekte der Spiegeltherapie in Echtzeit in Kombination mit elektrischer Stimulation bei Personen mit peripheren Nervenverletzungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei Gruppen von Probanden (eine Gruppe peripherer Nervenverletzungen und eine Gruppe gesunder Erwachsener) führen Handübungen unter drei randomisierten Bedingungen durch: (1) Spiegeltherapie mit elektrischer Stimulation und motorischen Bildern, (2) elektrische Stimulation und motorische Bilder und (3) motorische Bilder. Jeder Teilnehmer führt je nach Art der Nervenverletzung spezifische Sätze von zwei Übungen durch: (1) Medianusnervenverletzung: Aufnehmen und Ablegen eines Stifts mit Daumen und Zeigefinger sowie Aufnehmen und Ablegen einer Murmel mit Daumen und Zeigefinger Finger. (2) Verletzung des Nervus ulnaris: Aufheben und Ablegen einer Karte mit Daumen und Zeigefinger sowie Aufnehmen und Ablegen einer Murmel mit Daumen und kleinem Finger.(3) Verletzung des Plexus brachialis: Heben und Ablegen einer leeren Tasse sowie Heben und Ablegen einer Zange. Bei kombinierten Verletzungen des Nervus medianus und des Nervus ulnaris sowie bei gesunden Erwachsenengruppen werden Bewegungen ausgeführt, die Verletzungen des Nervus medianus entsprechen. Jede Versuchsbedingung besteht aus 20 Wiederholungen mit einer Dauer von 60 Sekunden, gefolgt von einer 30-sekündigen Pause zwischen den Bedingungen. Die relative Alpha- und Betabandleistung im sensomotorischen Kortex wird aufgezeichnet und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwain Univeristy, Colledge of Medicine, School and Graduate Institude of Physicl Therapy
      • Taoyuan District, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neu diagnostizierte Medianus- oder Ulnaris-Durchtrennungsverletzung des Unterarms in den letzten 6 Monaten
  • ausreichende Kommunikation in chinesischer Sprache
  • Anweisungen befolgen können
  • Muskelatrophie oder fehlende willkürliche Kontraktion über der verletzten Hand, wobei die maximale willkürliche isometrische Kontraktion (MVIC), aufgezeichnet mit Oberflächenelektromyographie (EMG), weniger als 10 % im Vergleich zur nicht betroffenen Hand beträgt
  • eine durchschnittliche Punktzahl von 2 oder höher im Kinesthetic and Visual Imagery Questionnaire-10 (KVIQ-10) für kinästhetische Bilder erreichen

Ausschlusskriterien:

  • hatte eine zentrale Nervenerkrankung
  • Hatte in der Vorgeschichte (1 Jahr) ein Nerveneinklemmungssyndrom
  • in der Vergangenheit eine latente Neuropathie wie Diabetes oder Dialyse hatte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Personen mit peripheren Nervenverletzungen
60 Sekunden Intervention
60 Sekunden Intervention
60 Sekunden Intervention
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Gesunde Menschen
60 Sekunden Intervention
60 Sekunden Intervention
60 Sekunden Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Alpha-Band-Leistung im sensomotorischen Kortex
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
Ausgedrückt als Prozentsatz
10 Minuten nach dem Eingriff
Relative Betabandleistung im sensomotorischen Kortex
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
Ausgedrückt als Prozentsatz
10 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yueh-Hsia Chen, PhD, National Taiwan University, School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere Nervenverletzungen

Klinische Studien zur Spiegeltherapie

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