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Proteomisch gesteuerte Erstlinien-Präzisionsbehandlung des klarzelligen Nierenkarzinoms

16. Januar 2024 aktualisiert von: Ding-Wei Ye, Fudan University

Proteomisch gesteuerte Erstlinien-Präzisionsbehandlung des klarzelligen Nierenkarzinoms: eine prospektive klinische Phase-II-Umhangstudie mit einem Zentrum

Basierend auf verschiedenen Subtypen werden die Probanden in eine von drei Behandlungsgruppen eingeteilt, um die individuelle Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Behandlungsschemata zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kriterien des MSKCC-Prognosemodells und des IMDC (International Metastatic Renal Cell Carcinoma Database Consortium) werden getrennt aus der Ära der Zytokine und der gezielten Therapie abgeleitet. Um sich an das Zeitalter der Immuntherapie anzupassen und eine präzise Behandlung bei Patienten mit Nierenkrebs zu erreichen, muss dringend eine neue molekulare Typisierungskarte erstellt werden. In dieser Studie werden Patienten mit Nierenzellkarzinom in drei Typen eingeteilt: FuDan-GP1 (Glykoprotein I)-Subtyp (gezielter empfindlicher Typ), FuDan-GP2 (Glykoprotein 2)-Subtyp (Kältetumor) und FuDan-GP3 (Glykoprotein 3). Subtyp (Progenitor-infiltrierender Typ) in Übereinstimmung mit der Bedingung der Reaktion auf TKIs (Tyrosinkinase-Inhibitor) und der Infiltration von Immunzellen, die aus einer früheren von Nature Communications veröffentlichten Studie zur Proteingenomik stammt. Basierend auf der genproteomischen Analyse von Gewebeproben wurde eine molekulare Typisierungskarte erstellt und die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib, Anlotinib in Kombination mit Everolimus und Anlotinib in Kombination mit Tislelizumab in der Erstlinienbehandlung von inoperablem oder metastasiertem klarzelligem Nierenkarzinom untersucht bewerted werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: hailiang zhang
  • Telefonnummer: 13524071783

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
          • Dingwei Ye

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

  • Mann oder Frau im Alter von 18 und ≤ 75 Jahren;
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes klarzelliges Karzinom der Niere, das sarkomatoide Läsionen enthalten kann;
  • Mindestens eine messbare Zielläsion zum Zeitpunkt der Einschreibung gemäß RECIST1.1(Response Bewertungskriterien bei soliden Tumoren) Standards;
  • Zur Untersuchung stehen Gewebeproben zur Verfügung;
  • Keine vorherige systemische Behandlung der Krankheit;
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) PS (Leistungsstatus) 0-1;
  • Normale Funktion wichtiger Organe (14 Tage vor der Einschreibung), d. h. Erfüllung der folgenden Kriterien:

    1. Die Kriterien für die routinemäßige Blutuntersuchung sollten erfüllt sein (innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung wurden keine Bluttransfusionen und keine Granulozytenkolonien erhalten. Stimulatortherapie):

      HB 90 g/L oder höher. Die ANC-Schärfe (absolute Neutrophilenzahl) beträgt 1,5 x 109 / L. Die PLT-Schärfe (Thrombozytenzahl) beträgt 100 x 109 / L

    2. Keine funktionelle organische Erkrankung, folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min T-bil ≤ 1,5 × ULN Obergrenze des Normalwerts ALT (Alanintransaminase) und AST ≤ 2,5 × ULN Bei Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5×ULN

  • Erwartetes Überleben ≥3 Monate;
  • Patienten mit potenzieller Fruchtbarkeit müssen während des Studienzeitraums Verhütungsmittel anwenden;
  • Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie gemeldet und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Patienten, die in den vier Wochen vor der Behandlung folgende medizinische Eingriffe erhalten haben:

    • Bestrahlung, Operation, Chemotherapie, Immuntherapie oder molekulare gezielte Therapie von Tumoren
    • Teilnahme an anderen klinischen Studien zur Arzneimitteltherapie
    • Anamnese eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs
  2. Zuvor erhaltener monoklonaler PD-1/PD-L1-Antikörper, CTLA-4-Antikörper (zytolytisches T-Lymphozyten-assoziiertes Antigen) oder eine andere Immuntherapie;
  3. Zuvor eine gezielte Therapie erhalten;
  4. Eindeutige Hirn-/Meningealmetastasierung;
  5. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln erhielten;
  6. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose) oder eine bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder eines allogenen hämatopoetischen Stammes Zelltransplantation;
  7. Schwere Störungen (CTCAE, Common Terminology Criteria for Adverse Events > Klasse 2) traten innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf; die Bildgebung des Brustkorbs zu Studienbeginn deutet auf eine aktive Lungenentzündung sowie Anzeichen und Symptome einer Infektion (unerklärliches Fieber > 38,5 Grad) innerhalb von 14 Tagen hin vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder der Notwendigkeit einer oralen oder intravenösen Antibiotikabehandlung;
  8. Patienten mit klinisch signifikanten Blutungssymptomen oder eindeutiger Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung oder mit arteriovenösen Thromboseereignissen, die innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung aufgetreten sind;
  9. In den 6 Monaten vor der Behandlung lagen aktive Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association vor.
  10. In den letzten 5 Jahren an anderen bösartigen Erkrankungen gelitten haben (geheiltes Basalzellkarzinom der Haut, außer Karzinom in situ der Brust und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses);
  11. Sie haben mehrere Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
  12. Bekanntermaßen aktive Tuberkulose;
  13. HIV-Antikörper-positiv, aktive Hepatitis B oder C (HBV, HCV);
  14. bekanntermaßen allergisch gegen das Prüfpräparat oder dessen Hilfsstoffe ist oder eine schwere allergische Reaktion auf andere monoklonale Antikörper hatte;
  15. Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter wenden keine zuverlässigen Verhütungsmaßnahmen an;
  16. Nach Einschätzung des Prüfarztes liegt ein begleitender medizinischer Zustand vor (z. B. schlecht eingestellter Bluthochdruck, schwerer Diabetes, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen usw.) oder ein anderer Zustand, der die Sicherheit des Probanden ernsthaft gefährdet, die Studienergebnisse verfälschen oder beeinträchtigen könnte den Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FuDan-GP1-Subtyp
Der FuDan-GP1-Subtyp ist ein gezielter sensibler Typ. Behandlungsschema: Anlotinib 12 mg p.o., einmal täglich, 14 Tage an – 7 Tage frei.
Anlotinib (PO, QD), Everolimus (PO, QD) und Tislelizumab (IV, Q3W)
Experimental: FuDan-GP2-Subtyp
Beim FuDan-GP2-Subtyp handelt es sich um einen Erkältungstumortyp. Behandlungsschema: Anlotinib 12 mg p.o., einmal täglich, 14 Tage an – 7 Tage frei, kombiniert mit Everolimus 5 mg p.o., einmal täglich.
Anlotinib (PO, QD), Everolimus (PO, QD) und Tislelizumab (IV, Q3W)
Experimental: FuDan-GP3-Subtyp
Der FuDan-GP3-Subtyp ist ein Vorläufer-infiltrierender Typ. Behandlungsschema: Anlotinib 12 mg p.o., alle 3 Wochen, 14 Tage an – 7 Tage frei, kombiniert mit Tislelizumab 200 mg, i.v., alle 3 Wochen.
Anlotinib (PO, QD), Everolimus (PO, QD) und Tislelizumab (IV, Q3W)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
ORR (objektive Rücklaufquote) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen (BOR) eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines teilweisen Ansprechens (PR) hatten, wie vom Prüfer anhand von RECIST 1.1 ermittelt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
PFS (progressionsfreies Überleben), definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintrat)
3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
OS (Gesamtüberleben) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrebs

Klinische Studien zur Anlotinib, Everolimus und Tislelizumab

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