- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06211790
Proteomisch gesteuerte Erstlinien-Präzisionsbehandlung des klarzelligen Nierenkarzinoms
Proteomisch gesteuerte Erstlinien-Präzisionsbehandlung des klarzelligen Nierenkarzinoms: eine prospektive klinische Phase-II-Umhangstudie mit einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: dingwei ye
- Telefonnummer: 18121299571
- E-Mail: dwye.li@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: hailiang zhang
- Telefonnummer: 13524071783
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Dingwei Ye
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
- Mann oder Frau im Alter von 18 und ≤ 75 Jahren;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes klarzelliges Karzinom der Niere, das sarkomatoide Läsionen enthalten kann;
- Mindestens eine messbare Zielläsion zum Zeitpunkt der Einschreibung gemäß RECIST1.1(Response Bewertungskriterien bei soliden Tumoren) Standards;
- Zur Untersuchung stehen Gewebeproben zur Verfügung;
- Keine vorherige systemische Behandlung der Krankheit;
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) PS (Leistungsstatus) 0-1;
Normale Funktion wichtiger Organe (14 Tage vor der Einschreibung), d. h. Erfüllung der folgenden Kriterien:
Die Kriterien für die routinemäßige Blutuntersuchung sollten erfüllt sein (innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung wurden keine Bluttransfusionen und keine Granulozytenkolonien erhalten. Stimulatortherapie):
HB 90 g/L oder höher. Die ANC-Schärfe (absolute Neutrophilenzahl) beträgt 1,5 x 109 / L. Die PLT-Schärfe (Thrombozytenzahl) beträgt 100 x 109 / L
- Keine funktionelle organische Erkrankung, folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min T-bil ≤ 1,5 × ULN Obergrenze des Normalwerts ALT (Alanintransaminase) und AST ≤ 2,5 × ULN Bei Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5×ULN
- Erwartetes Überleben ≥3 Monate;
- Patienten mit potenzieller Fruchtbarkeit müssen während des Studienzeitraums Verhütungsmittel anwenden;
- Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie gemeldet und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen:
Patienten, die in den vier Wochen vor der Behandlung folgende medizinische Eingriffe erhalten haben:
- Bestrahlung, Operation, Chemotherapie, Immuntherapie oder molekulare gezielte Therapie von Tumoren
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zur Arzneimitteltherapie
- Anamnese eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs
- Zuvor erhaltener monoklonaler PD-1/PD-L1-Antikörper, CTLA-4-Antikörper (zytolytisches T-Lymphozyten-assoziiertes Antigen) oder eine andere Immuntherapie;
- Zuvor eine gezielte Therapie erhalten;
- Eindeutige Hirn-/Meningealmetastasierung;
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln erhielten;
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose) oder eine bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder eines allogenen hämatopoetischen Stammes Zelltransplantation;
- Schwere Störungen (CTCAE, Common Terminology Criteria for Adverse Events > Klasse 2) traten innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf; die Bildgebung des Brustkorbs zu Studienbeginn deutet auf eine aktive Lungenentzündung sowie Anzeichen und Symptome einer Infektion (unerklärliches Fieber > 38,5 Grad) innerhalb von 14 Tagen hin vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments oder der Notwendigkeit einer oralen oder intravenösen Antibiotikabehandlung;
- Patienten mit klinisch signifikanten Blutungssymptomen oder eindeutiger Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung oder mit arteriovenösen Thromboseereignissen, die innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung aufgetreten sind;
- In den 6 Monaten vor der Behandlung lagen aktive Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association vor.
- In den letzten 5 Jahren an anderen bösartigen Erkrankungen gelitten haben (geheiltes Basalzellkarzinom der Haut, außer Karzinom in situ der Brust und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses);
- Sie haben mehrere Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
- Bekanntermaßen aktive Tuberkulose;
- HIV-Antikörper-positiv, aktive Hepatitis B oder C (HBV, HCV);
- bekanntermaßen allergisch gegen das Prüfpräparat oder dessen Hilfsstoffe ist oder eine schwere allergische Reaktion auf andere monoklonale Antikörper hatte;
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter wenden keine zuverlässigen Verhütungsmaßnahmen an;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegt ein begleitender medizinischer Zustand vor (z. B. schlecht eingestellter Bluthochdruck, schwerer Diabetes, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen usw.) oder ein anderer Zustand, der die Sicherheit des Probanden ernsthaft gefährdet, die Studienergebnisse verfälschen oder beeinträchtigen könnte den Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FuDan-GP1-Subtyp
Der FuDan-GP1-Subtyp ist ein gezielter sensibler Typ.
Behandlungsschema: Anlotinib 12 mg p.o., einmal täglich, 14 Tage an – 7 Tage frei.
|
Anlotinib (PO, QD), Everolimus (PO, QD) und Tislelizumab (IV, Q3W)
|
|
Experimental: FuDan-GP2-Subtyp
Beim FuDan-GP2-Subtyp handelt es sich um einen Erkältungstumortyp.
Behandlungsschema: Anlotinib 12 mg p.o., einmal täglich, 14 Tage an – 7 Tage frei, kombiniert mit Everolimus 5 mg p.o., einmal täglich.
|
Anlotinib (PO, QD), Everolimus (PO, QD) und Tislelizumab (IV, Q3W)
|
|
Experimental: FuDan-GP3-Subtyp
Der FuDan-GP3-Subtyp ist ein Vorläufer-infiltrierender Typ.
Behandlungsschema: Anlotinib 12 mg p.o., alle 3 Wochen, 14 Tage an – 7 Tage frei, kombiniert mit Tislelizumab 200 mg, i.v., alle 3 Wochen.
|
Anlotinib (PO, QD), Everolimus (PO, QD) und Tislelizumab (IV, Q3W)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
ORR (objektive Rücklaufquote) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die das beste Gesamtansprechen (BOR) eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines teilweisen Ansprechens (PR) hatten, wie vom Prüfer anhand von RECIST 1.1 ermittelt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PFS (progressionsfreies Überleben), definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintrat)
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
OS (Gesamtüberleben) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Adenokarzinom, klare Zelle
- Adenomyoepitheliom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- MTOR-Inhibitoren
- Everolimus
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Upcoming
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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