- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06573424
Tirellizumab + Anlotinib VS Anlotinib für CRC vom MSS-Typ
28. April 2025 aktualisiert von: fan li
Wirksamkeit UND multiomische molekulare Charakterisierung von Tirellizumab in Kombination mit Anlotinib bei metastasiertem MSS/pMMR-Darmkrebs: Daten aus einer retrospektiven multizentrischen Studie
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Tirellizumab in Kombination mit Anlotinib bei der Behandlung von MSS-Darmkrebs.
Untersuchung des wirksamen Biomarkers von Anlotinib in Kombination mit Tiralizumab
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie, um die Wirksamkeit von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) mit Tyrosinkinase-Inhibitoren allein bei der Behandlung von fortgeschrittenem MSS-Darmkrebs zu vergleichen.
In die Studie wurden Patienten mit MSS-CRC einbezogen, bei denen die Pathologie bestätigt wurde und bei denen die Multilinientherapie einen Rückfall erlitten oder diese versagt hatte.
Patienten, die Tirellizumab plus Anlotinib erhalten hatten, wurden als Kombinationsgruppe betrachtet, und diejenigen, die mit Anlotinib behandelt wurden, wurden als Monotherapiegruppe klassifiziert.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Therapien wurden verglichen.
Gleichzeitig wurden bei den Patienten in den Response- und Non-Response-Gruppen der Kombinationsgruppe eine Sequenzierung des gesamten Exoms und des Transkriptoms durchgeführt, um die Merkmale ihrer Mikroumgebung aufzudecken und nach Biomarkern im Zusammenhang mit der Reaktion zu suchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China, 400042
- Daping Hospital, Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs vom MSS-Typ zwischen November 2020 und Mai 2023
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt
- Patienten mit MSS-Darmkrebs, bei denen die Pathologie bestätigt wurde und bei denen die Multilinientherapie einen Rückfall erlitten hat oder fehlgeschlagen ist
- Patienten, die mit Anlotinib-Monotherapie (12 mg qd, d1-14; 21 Tage pro Zyklus) oder Anlotinib (12 mg qd, d1-14; 21 Tage pro Zyklus) + Tislelizumab (200 mg, einmal alle 3 Wochen) behandelt wurden
- das Vorhandensein mindestens einer messbaren Zielläsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren
- Vorherige Behandlung mit Antirotinib-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Antikörpern oder Medikamenten, die speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen
- Die Nachbeobachtungszeit betrug weniger als 30 Tage
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kombinationsgruppe
Patienten, die mit Anlotinib + Tislelizumab behandelt wurden
|
Patienten, die mit Anlotinib + Tislelizumablin behandelt wurden
|
|
Kontrollgruppe
Patienten, die mit einer Anlotinib-Monotherapie behandelt wurden
|
Patienten, die mit einer Anlotinib-Monotherapie behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 36 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten bildgebenden Krankheitsverlauf oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 36 Monate
|
die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
36 Monate
|
|
Multiomische molekulare Charakterisierung der Reaktion auf eine Kombinationsimmuntherapie
Zeitfenster: 36 Monate
|
Einschließlich WES- und RNA-seq-Analyse.
Verwendung von WES (Whole-Exome Sequencing) zur Analyse der Unterschiede in den Mutationsprofilen zwischen Respondern und Non-Respondern.
RNA-seq wurde verwendet, um Signalwege und TME-Merkmale aufzudecken, die mit der Reaktion auf die Kombinationstherapie verbunden sind
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Darmerkrankungen
- Darmneoplasmen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TKI+ICIs vs TKI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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