- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06212739
Postoperative Schmerzen nach Fistellaserverschluss oder Ligatur des Intersphinktertrakts bei Analfistel (LASERLIFT)
8. Januar 2024 aktualisiert von: University of Malaya
Vergleich der postoperativen Schmerzen zwischen Fistellaserverschluss und Ligatur des Intersphinktertrakts bei der Behandlung von Analfistel – eine randomisierte kontrollierte Studie. (LASERLIFT)
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, die an zwei tertiären Krankenhäusern von einem zertifizierten Darmchirurgen durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit hohen transphinktären Fisteln wurden verblindet und randomisiert entweder einer Laserbehandlung oder einer Unterbindung des Fistelgangs (LIFT) zugeteilt.
Die Schmerzwerte in Ruhe und Bewegung sowie 6 und 24 Stunden nach der Operation wurden mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die Operationszeit wurde in Minuten gemessen. Kontinuität und Lebensqualität wurden anhand der Wexner-Inkontinenzskala bzw. des SF-36-Fragebogens 0, 3 und 6 Monate nach der Operation beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Federal Territory
-
Kuala Lumpur, Federal Territory, Malaysia, 59100
- University Malaya Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Komplexe transphinkterische Fisteln:
- hohe transphinkterische Fistel, die mehr als 30 % des äußeren Analsphinkters betrifft
- Mehrere Fisteln
- Vordere Fisteln
- 18-75 Jahre alt
- Kann eine Einwilligung erteilen
- Neue oder wiederkehrende Fisteln
- Fisteln mit oder ohne Haaransatz
Ausschlusskriterien:
- Aktive perianale Sepsis, die eine Drainage erfordert
- Fisteln nicht-kryptogladulären Ursprungs – Morbus Crohn, Tuberkulose, bösartige Erkrankung
- Erwartete Lebensdauer weniger als 6 Monate
- Schwangere Frau
- Patienten, bei denen zuvor mehr als eine definitive Operation an der Fistel durchgeführt wurde
- Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Patienten mit vorbestehenden chronischen Schmerzstörungen
- Patienten mit Allergien gegen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS)/Paracetamol
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laser
Patienten, die mit einem Fistellaserverschluss behandelt wurden.
|
Diodenlaser zum Verschluss des Analfistelgangs
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: AUFZUG
Patienten, die mittels Ligatur des intersphinkterischen Fistelgangs behandelt werden.
|
Der intersphinkterische Teil der Fistel wird herausgeschnitten und abgebunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 6 Stunden, 24 Stunden
|
Postoperative Schmerzen werden von einem verblindeten Gutachter anhand der visuellen Analogskala (VAS), einem validierten Schmerzscore, beurteilt.
|
6 Stunden, 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die mittlere Operationszeit betrug zum Vergleich der beiden Arme
|
Intraoperativ
|
|
Kontinenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
|
Der Wexner-Score wurde zur Beurteilung der prä- und postoperativen Kontinenz verwendet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 3, die Höchstpunktzahl 12.
Je niedriger der Wert, desto schlimmer ist die Inkontinenz.
|
Zu Studienbeginn und 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
|
|
SF36
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
|
Der SF36 wurde zur Beurteilung der prä- und postoperativen Lebensqualität verwendet.
|
Zu Studienbeginn und 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate nach der Operation
|
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: Anzahl der Tage, die bis zur Rückkehr zur Arbeit benötigt wurden, bewertet 6 Monate nach der Operation
|
Tage bis zur Rückkehr zur Arbeit
|
Anzahl der Tage, die bis zur Rückkehr zur Arbeit benötigt wurden, bewertet 6 Monate nach der Operation
|
|
Dauer der Analgesieanwendung
Zeitfenster: Anzahl der Tage bis zum Absetzen der Analgesie, geschätzt nach 1 Woche oder 1 Monat, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
|
Die Dauer in Tagen, die der Patient postoperativ für die Anwendung von Analgetika benötigte
|
Anzahl der Tage bis zum Absetzen der Analgesie, geschätzt nach 1 Woche oder 1 Monat, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
|
|
Fehlerrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine fehlende Heilung wurde definiert als ein Versagen des Fistelverschlusses (anhaltender Ausfluss) über 6 Monate nach der Operation hinaus
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: April C Roslani, MS, FACS, Universiti Malaya
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MREC 201892-6637
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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