- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06212908
Bewertung der Parodontaltherapie und des Biofilmmanagements bei Brustkrebs (BREASTCANCER)
Integration von Parodontaltherapie und Biofilmmanagement in die Versorgung von Brustkrebspatientinnen: Beurteilung parodontaler, hämatologischer und Speichelparameter vor und während der Chemotherapie
Ziel: Bewertung der Auswirkungen einer Chemotherapie auf parodontale Erkrankungen, Hämatologie und Speichelfluss bei Patienten mit Brustkrebs und Gingivitis nach einer Basisparodontaltherapie (BPT).
Methoden: Sie wurden in Patienten mit Brustkrebs und Gingivitis (BC/G =20); und Patienten ohne Krebs mit Gingivitis (G=20). Klinische Parameter [Plaque-Index (PI), Blutung bei Sondierung (BOP), Sondierungstiefe (PS), klinischer Bindungsgrad (CAL)], hämatologische Parameter (vollständiges Blutbild) und Speichelfluss wurden zu Studienbeginn bewertet, 6, 12 und 24 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung der Auswirkungen einer Chemotherapie auf parodontale Erkrankungen, Hämatologie und Speichelfluss bei Patienten mit Brustkrebs und Gingivitis nach einer Basisparodontaltherapie (BPT).
Methoden: Sie wurden in Patienten mit Brustkrebs und Gingivitis (BC/G =20); und Patienten ohne Krebs mit Gingivitis (G=20). Klinische Parameter [Plaque-Index (PI), Blutung bei Sondierung (BOP), Sondierungstiefe (PS), klinischer Bindungsgrad (CAL)], hämatologische Parameter (vollständiges Blutbild) und Speichelfluss wurden zu Studienbeginn bewertet, 6, 12 und 24 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Bei allen Patienten wurde eine lokalisierte Gingivitis (G) diagnostiziert. Die Einschlusskriterien waren: Mindestens 15 Zähne; kein Haftungsverlust und Sondierungstiefe ≤ 3mm; Blutungen bei der Sondierung von ≥ 10 % der Stellen, kein radiologischer Knochenverlust.
Ausschlusskriterien:
1) systemische Erkrankungen (z.B. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) oder Autoimmunerkrankungen sowie Krebs; 2) Patienten mit Parodontitis; 3) Verwendung von Medikamenten, die parodontale Aspekte beeinträchtigen könnten; 4) Raucher; 5) Schwangere oder stillende Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Brustkrebs
Die Einteilung erfolgte in 2 Gruppen: Patientinnen mit Brustkrebs und Gingivitis (BC/G) (n=20); und Kontrollpatienten nur mit Gingivitis (G) (n=20). Klinische parodontale Untersuchungen wurden von einem einzigen geschulten und kalibrierten Untersucher durchgeführt. Klinische parodontale, hämatologische und Speichelflussparameter wurden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen, 12 und 24 Wochen beurteilt. |
Alle Patienten erhielten Anweisungen zur Mundhygiene (Interdentalreinigung mit Zahnseide und Interdentalbürsten, Putzanleitung zur Bass-Technik).
Die Patienten wurden außerdem dazu angehalten, einmal täglich den Zungenrücken zu putzen.
Anschließend wurden alle Patienten einer supragingivalen Zahnsteinentfernung, Prophylaxe und Politur unterzogen.
Die supragingivale Zahnsteinentfernung wurde mit manuellen Instrumenten (Gracey-Küretten) und einem Ultraschallgerät durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parodontale Erkrankungen
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung (Ausgangswert, 6 Wochen, 12 und 24 Wochen)
|
Der Plaque-Index (PI) wurde durch die Analyse des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Biofilm am Zahnfleischrand bestimmt, ausgedrückt als Prozentsatz der Oberflächen mit Biofilm. Blutung beim Sondieren (Bleeding on Probing, BOP) wurde durch den Nachweis des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Blutung bestimmt, ausgedrückt als Prozentsatz von blutenden Oberflächen. Die Sondierungstiefe (PD/mm) wurde in Millimetern ausgedrückt und vom Zahnfleischrand bis zum Boden des Zahnfleischsulkus gemessen. Der klinische Bindungsgrad (CAL/mm) wurde in Millimetern ausgedrückt und von der Zement-Schmelz-Grenze bis zum apikalsten Teil des Zahnfleischsulcus gemessen. Sowohl BOP, PD als auch CAL wurden an sechs Stellen pro Zahn bewertet, d. h. drei auf der bukkalen Oberfläche und drei auf der lingualen oder palatinalen Oberfläche. Parodontale Parameter (BOP, PD, CAL und PI) werden gemeinsam ausgewertet oder kombiniert, um eine parodontale Diagnose durchzuführen |
vor und nach der Behandlung (Ausgangswert, 6 Wochen, 12 und 24 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Speichelfluss
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung (Ausgangswert, 6 Wochen, 12 und 24 Wochen)
|
Die Speichelflussrate wurde in Millilitern pro Minute (ml/min) ausgedrückt.
Zur Beurteilung der Mundgesundheit werden parodontale Parameter und Speichelfluss kombiniert.
|
vor und nach der Behandlung (Ausgangswert, 6 Wochen, 12 und 24 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03121212.6.3001.5440
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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