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Fernübungsprogramm für zu Hause zum Krafttraining bei Überlebenden von Endometriumkrebs in ländlichen Gebieten

7. Januar 2026 aktualisiert von: Mayo Clinic

RISE: Fernintervention für Krafttraining bei Endometriumkarzinom

In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie gut sich ein aus der Ferne zu Hause durchgeführtes Trainingsprogramm für Krafttraining positiv auf die Überlebenswahrscheinlichkeit von Endometriumkarzinomen (EC) bei Patienten mit eingeschränktem Zugang zu Krebsüberlebenschancen auswirkt. Krebsüberlebende in ländlichen Gebieten sind mit Hürden bei der unterstützenden Pflege konfrontiert, einschließlich geografischer und umgebungsbedingter Hindernisse für Bewegung und Technologie. Ländliche Gebiete im Mittleren Westen sind hinsichtlich der Krebsbehandlung unterversorgt. Daher ist es wichtig, Interventionen zu entwickeln und zu testen, die skalierbar sind und viele Menschen erreichen können, auch diejenigen, die in ländlichen Gebieten leben. Der aus der Ferne durchgeführte Übungsinterventionsansatz ermöglicht Krebsüberlebenden, die möglicherweise weit entfernt von ihrem primären Behandlungszentrum leben, eine unterstützende Therapie durch Übungsinterventionen, die in einem nachhaltigen Kontext durchgeführt werden. Darüber hinaus haben traditionell schwarze, hispanische und einheimische Endometriumkarzinomüberlebende eine kürzere Überlebenszeit und weniger Zugang zur Hinterbliebenenversorgung, sodass in dieser unterversorgten Gruppe alternative Modelle für die Gesundheitsversorgung erforderlich sind. Die aus dieser Forschung gewonnenen Informationen können dabei helfen, festzustellen, ob sich die Nutzung eines ferngesteuerten Übungsprogramms positiv auf die Überlebensrate von Patienten mit eingeschränktem Zugang zu Überlebenschancen bei Krebserkrankungen auswirken kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Entwicklung und Anpassung einer vollständig ferngesteuerten Heimübungsintervention für EC-Patienten.

II. Ziel ist es, die Rekrutierung, Bindung und Akzeptanz einer vollständig ferngesteuerten telemedizinischen Übungsintervention zu Hause bei älteren erwachsenen Patienten zu testen, die im ländlichen Amerika leben und Überlebende eines Endometriumkarzinoms im Frühstadium mit geringem Risiko sind.

III. Messung der Wirksamkeit von Trainingsinterventionen auf die Lebensqualität von Patientinnen mit Endometriumkarzinom, insbesondere im Bereich der körperlichen Funktionsfähigkeit.

GLIEDERUNG:

Die Teilnehmer nehmen an einem Heimübungsprogramm mit einem Übungsrezept teil, das Widerstandsband- und Körpergewichtsübungen für die fünf großen großen Muskelgruppen sowie drei Broschüren über Bewegung und Übungstraining umfasst, und nehmen an wöchentlichen Übungscoaching-Sitzungen teil, um über die Einhaltung der Übungen zu berichten um über einen Zeitraum von 10 Wochen während des Studiums Fortschritte zu machen.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten nach 6 Monaten nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50+
  • Endometriumkarzinom im Stadium IA-IB
  • Krankheit 1. bis 2. Grades
  • Kein erneutes Auftreten dokumentiert
  • Internet Zugang
  • Zugriff auf ein Remote-Gerät mit Kamera, z. B. einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet
  • > 1 Jahr, aber weniger als 5 Jahre nach der Operation
  • Hauptwohnsitz im Rural-City Commuting Area (RUCA) (Rural-City Commuting Area) Codes 4.0 bis 10.0 oder mit indianischem, alaskischem, schwarzem oder hispanischem Hintergrund

Ausschlusskriterien:

  • Paraplegie/Hemiplegie
  • Kein Englisch sprechend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende Pflege (Übungsprogramm für zu Hause)
Die Teilnehmer nehmen an einem Heimübungsprogramm mit einem Übungsrezept teil, das Widerstandsband- und Körpergewichtsübungen für die fünf großen großen Muskelgruppen sowie drei Broschüren über Bewegung und Übungstraining umfasst, und nehmen an wöchentlichen Übungscoaching-Sitzungen teil, um über die Einhaltung der Übungen zu berichten um über einen Zeitraum von 10 Wochen während des Studiums Fortschritte zu machen.
Nebenstudien
Nebenstudien
Nebenstudium
Andere Namen:
  • Testen der körperlichen Fitness
  • Körperliche Funktionsprüfung
Nehmen Sie an Übungscoaching-Sitzungen teil
Nehmen Sie am Heimübungsprogramm teil
Erhalten Sie Widerstandsbänder und Übungshefte
Nehmen Sie aus der Ferne an Sitzungen teil
Andere Namen:
  • Telemedizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit dem Programm – nach eigenen Angaben
Zeitfenster: 10 Wochen
Bewertet durch eine einfache Umfrage zur Teilnehmerzufriedenheit nach Abschluss der 10-wöchigen Trainingsintervention. Am Ende des Programms werden unabhängig vom Grad der Teilnahme qualitative Interviews durchgeführt, um Moderatoren, Hindernisse und Motivatoren für die Teilnahme zu bewerten.
10 Wochen
Teilnehmerbindung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bewertet anhand der Anzahl der Patienten, die 75 % oder mehr des zweimal wöchentlichen Trainingsprogramms abschließen.
Bis zu 6 Monaten
Machbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Technologische Fragen und Probleme, die während der Bewegungsintervention auftreten, werden aufgezeichnet, um die Fähigkeit zur vollständigen Durchführung von Telehealth-Bewegungsinterventionen in einer ländlichen Krebsbevölkerung zu bewerten
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Baseline; 10 Wochen (Ende der Trainingsintervention); 6 Monate
Bewertet mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Physical Function Short Form 6b, einem 6-Punkte-Fragebogen, der auf einer Skala von 5 (Ohne jegliche Schwierigkeit oder Überhaupt nicht) bis 0 (Nicht in der Lage oder Kann nicht) beantwortet wird.
Baseline; 10 Wochen (Ende der Trainingsintervention); 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanika A Kumar, MD, Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-008883 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Rochester)
  • NCI-2023-11096 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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