- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06214065
Modulation der mentalisierungsbezogenen Aktivität des temporoparietalen Übergangs bei der Autismus-Spektrum-Störung (ASD) mittels transkranieller Magnetstimulation (TMS)
Modulation der mentalisierungsbezogenen Aktivität des temporoparietalen Übergangs bei Autismus-Spektrum-Störungen mittels transkranieller Magnetstimulation
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, den Modulationseffekt verschiedener transkranieller Magnetstimulation (TMS) auf das neuronale Netzwerk zu testen, das unsere Fähigkeit unterstützt, bei jungen Erwachsenen mit Autismus mentale Repräsentationen anderer zu erzeugen (auch bekannt als Mentalisieren). Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Kann die Stimulation des rechten temporoparietalen Übergangs die Gehirnaktivität im Zusammenhang mit der Mentalisierung während sozialer Interaktion im Stimulationsbereich und anderen damit verbundenen Gehirnbereichen verändern? Die Forscher werden die Ergebnisse mit einer Gruppe von Personen ohne Autismus vergleichen, um festzustellen, ob die Muster der neuronalen Aktivitätsveränderung zwischen den Gruppen ähnlich sind.
Die Teilnehmer werden einer Beurteilung ihrer klinischen Merkmale und sozialen Fähigkeiten sowie einer MRT-Grunduntersuchung unterzogen. Sie werden an drei weiteren Besuchen teilnehmen, die eine TMS-Sitzung und funktionelle MRT-Scans vor und direkt nach der TMS umfassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer werden für vier Studiensitzungen eingeplant, die eine Basisstudie und drei nachfolgende Sitzungen umfassen, die jeweils zwei funktionelle Magnetresonanztomographie-Scans (fMRT) umfassen, eine vor und eine nach einer rTMS-Sitzung.
Während jedes fMRT-Scans werden die Teilnehmer an einer intersozialen, wettbewerbsorientierten Domino-Aufgabe beteiligt, bei der es um Mentalisierung geht. Die doppelblinde, ausgeglichene rTMS-Manipulation umfasst jeweils eine Sitzung mit erregenden (intermittierenden Theta-Burst-Stimulation, iTBS), hemmenden (kontinuierlichen TBS, cTBS) und Scheinsequenzen. Das rTMS wird durch eine individualisierte elektrische Feldmodellierung gesteuert, die aus einem strukturellen MRT-Scan berechnet wird, der in der Basissitzung erfasst wurde. Dieses robuste Design ist notwendig, um die optimale rTMS-Sequenz zu identifizieren, um das richtige TPJ und das Mentalisierungsnetzwerk bei ASD zu aktivieren, da aus den wenigen bekannten veröffentlichten Berichten keine eindeutigen Schlussfolgerungen darüber gezogen werden können, wie dieses Netzwerk am besten moduliert werden kann.
Die Forscher gehen davon aus, dass iTBS zu einer erhöhten, cTBS zu einer verringerten neuronalen MTR-Aktivität im Mentalisierungsnetzwerk führt, wobei dies bei ASD stärker ausgeprägt ist und Schein zu keiner Veränderung führt. Das Verständnis dieses Mechanismus wird der erste und entscheidende Schritt bei der Validierung von rTMS des rechten TPJ als brauchbares neuronales Ziel zur Modulation neuronaler Schaltkreise und anschließend zur Modulation sozialer Kommunikationsfähigkeiten bei ASD in zukünftigen klinischen Studien sein. Die Bedeutung einer solchen Forschungsrichtung sollte vor dem Hintergrund der hohen Prävalenz von ASD und der dringenden Notwendigkeit der Entwicklung wirksamer Interventionen, insbesondere für Erwachsene, betrachtet werden.
Die drei rTMS-Sitzungen werden innerhalb des Subjekts und zwischen Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michal Assaf, MD
- Telefonnummer: 860-545-7792
- E-Mail: michal.assaf@hhchealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vaughn R Steele, MD
- Telefonnummer: 860-545-7855
- E-Mail: vaughn.steele@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Rekrutierung
- Olin Neuropsychiatry Research Center (ONRC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschätzter Voll-IQ >80
- Rechtshändig
- Fließend Englisch
- Der Einzelne kann an allen Studienabläufen mitwirken
- Keine Vorgeschichte einer neurologischen Störung (z. B. Epilepsie) oder Neurochirurgie
- Keine schwerwiegende Erkrankung (z.B. Krebs, Herzinsuffizienz)
- Keine nennenswerten Kopfverletzungen in der Vorgeschichte
- Keine primären Verwandten mit einer Vorgeschichte einer neurologischen Störung potenziell erblicher Ursache, einschließlich Epilepsie oder MS
- Derzeit keine Einnahme von Medikamenten mit Psychopharmaka (z. B. Benzodiazepine) oder Anti- oder Prokonvulsiva
- Kein aktueller Substanzkonsum (festgestellt durch Urintest und Alkoholtest bei allen Besuchen)
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest (Frauen) zum Zeitpunkt der MRT-Untersuchungen
- Keine MR-Kontraindikationen (z.B. körpereigenes Metallimplantat, schwere Klaustrophobie)
- Keine vorherige Teilnahme in unserem Labor an einer Studie einschließlich der Domino-fMRT-Aufgabe
- Für ASD: Stabile medikamentöse Behandlung 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Für die Kontrollgruppe: Keine aktuellen oder früheren psychiatrischen Störungen außer einfacher Phobie und/oder primäre Verwandte mit ASD
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASD: erregend, dann hemmend, dann Schein-rTMS
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden vor und nach der rTMS einer fMRT unterzogen.
Jeder erhält über 4 Studienbesuche ein erregendes, hemmendes und Schein-rTMS für den rechten temporoparietalen Übergang (TPJ) zur mentalisierenden aufgabenbezogenen Aktivität (MTR).
|
fMRT wird vor und nach rTMS durchgeführt
TMS-Eingriffe sind während der Studiensitzungen 2–4 zwischen den beiden MRT-Scans an diesen Tagen geplant.
Da rTMS neuronale Veränderungen hervorruft, die etwa eine Stunde anhalten, wird rTMS an jedem Tag unmittelbar vor der zweiten MRT-Untersuchung angewendet.
Vor den TMS-Besuchen werden Zielkoordinaten und Orientierungsvektoren aus den MRT-Daten und den E-Feld-Modellen generiert und zusammen mit dem rekonstruierten T1-Bild des Teilnehmers in Localite geladen.
Während der Besuche wird der Kopf des Teilnehmers mithilfe von Bezugspunkten am Nasion und Tragi mit dem T1 registriert.
Es werden TMS-Impulse abgegeben, wobei die Localite-Software verwendet wird, um die mit der E-Feld-Modellierung berechnete optimale Ausrichtung anzuvisieren und zu verfolgen.
|
|
Experimental: Typischerweise entwickelnd (TD): erregend, dann hemmend, dann Schein-rTMS
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden vor und nach der rTMS einer fMRT unterzogen.
Jeder erhält über 4 Studienbesuche ein erregendes, hemmendes und Schein-rTMS für den rechten temporoparietalen Übergang (TPJ) zur mentalisierenden aufgabenbezogenen Aktivität (MTR).
|
fMRT wird vor und nach rTMS durchgeführt
TMS-Eingriffe sind während der Studiensitzungen 2–4 zwischen den beiden MRT-Scans an diesen Tagen geplant.
Da rTMS neuronale Veränderungen hervorruft, die etwa eine Stunde anhalten, wird rTMS an jedem Tag unmittelbar vor der zweiten MRT-Untersuchung angewendet.
Vor den TMS-Besuchen werden Zielkoordinaten und Orientierungsvektoren aus den MRT-Daten und den E-Feld-Modellen generiert und zusammen mit dem rekonstruierten T1-Bild des Teilnehmers in Localite geladen.
Während der Besuche wird der Kopf des Teilnehmers mithilfe von Bezugspunkten am Nasion und Tragi mit dem T1 registriert.
Es werden TMS-Impulse abgegeben, wobei die Localite-Software verwendet wird, um die mit der E-Feld-Modellierung berechnete optimale Ausrichtung anzuvisieren und zu verfolgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mentalisierende aufgabenbezogene (MTR) neuronale Aktivität im mentalisierenden Netzwerk
Zeitfenster: während jeder fMRT bis zu 5 Stunden
|
Die Veränderung der MTR-Aktivität in sechs Gehirnregionen aus fMRT-Scans wird vor und nach rTMS gemessen.
|
während jeder fMRT bis zu 5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vaughn Steele, MD, Yale University
- Hauptermittler: Michal Assaf, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HHC-2023-0203
- R01MH132044 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Assaf 121223 (Andere Kennung: Yale)
- 2000039667 (Andere Kennung: Yale IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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