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Auswirkungen der körperlichen Fitness mit einem Kinect-Interventionssystem

19. Januar 2024 aktualisiert von: Wan-Yun Huang

Auswirkungen der körperlichen Fitness mithilfe eines Kinect-Interventionssystems für vorgebrechliche, in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene

Das Kinect-Interventionssystem kann in Kombination mit Aerobic-Training die Lebensqualität älterer Erwachsener in der Gemeinschaft verbessern, die Verhaltensregulierung beim Training standardisieren und die Fitnessbegeisterung steigern.

Aerobes Training mit dem Kinect-Interventionssystem war effektiver als herkömmliches Training

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

3.3.1 Teilnehmer Die Probanden dieser Studie sind ältere Menschen aus dem kommunalen Pflegezentrum in der Stadt Kaohsiung. Unser Ziel ist es, zwei Gruppen mit jeweils 30 Probanden zu rekrutieren, sodass wir insgesamt 60 Probanden haben. Die Rekrutierungsmethode dieser Studie besteht darin, Plakatwerbung in der Gemeinde und am Schwarzen Brett des Kaohsiung Veterans General Hospital hochzuladen, um Probanden zu rekrutieren. Der Zweck besteht darin, diejenigen auszuwählen, die die Kriterien erfüllen und sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen. Berechtigte Probanden müssen ein vom Human Experiment Committee des Kaohsiung Veterans General Hospital genehmigtes Einverständnisformular für menschliche Experimente unterzeichnen.

Die Rekrutierung von Probanden muss die folgenden Standardbedingungen erfüllen: (1) in der Gemeinde lebende Älteste über 65 Jahre; (2) diejenigen, die die Gebrechlichkeits-SOF-Skala verwenden, um eine der drei Beurteilungen zu bewerten, wobei die Antwort für jede davon „Ja“ lautet (vor Gebrechlichkeit) (siehe Anhang 1); (3) unabhängig von Mobilitätshilfen fünf Minuten lang selbstständig gehen können; (4) Arzneimittelstabilität im letzten Monat.

Die Ausschlusskriterien lauten wie folgt: (1) Personen, die die DSM-IV-Kriterien erfüllen und an psychiatrischen Komorbiditäten leiden (z. B. schwere Depression); (2) Klinisch diagnostizierte Demenz (Demenz) oder andere schwere kognitive Beeinträchtigung (Mindestergebnis der mentalen Zustandsuntersuchung unter 24 Punkten); (3) Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung oder andere neurologische Erkrankungen in der Vorgeschichte; (4) akute Schmerzen in den unteren Extremitäten oder im unteren Rücken, periphere Neuropathie, rheumatische und orthopädische Erkrankungen; (5) instabile Krankheiten und Symptome in den letzten sechs Monaten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck und/oder Diabetes; (6) Personen, die dem Übungsprogramm nicht folgen oder gleichzeitig nicht an anderen Übungsprogrammen teilnehmen können.

Alle Probanden, die die Aufnahmebedingungen erfüllen, füllen zunächst die allgemeine Informationsbeurteilung aus, die grundlegende persönliche Merkmale, Krankheitsgeschichte und damit verbundene Bewegungsgewohnheiten umfasst. Dies wird verwendet, um demografische Daten zu sammeln (dargestellt in Anhang 2) und die chinesische Version des Fragebogens zur Lebensqualität, des Übungsverhaltens-Konditionierungsfragebogens, der Pap-Skala, der Instrumental Activities of Daily Living Functioning Scale und des Mini-Mental-State-Tests auszufüllen . Der Proband hat einen Teil des Tests abgeschlossen, wenn er aufgrund physischer und/oder anderer Faktoren nicht in der Lage ist, die restlichen Aufgaben fortzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Proband beim nächsten Mal einen Termin vereinbaren, um die verbleibenden Aufgaben zu erledigen. Alle Quizfragen werden voraussichtlich etwa 40 Minuten dauern.

Bei dieser Studie handelte es sich um ein doppelblindes Zufallsexperiment, und die Probanden und Gutachter wussten nichts von der Probandengruppe. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (Aerobic-Tanz- oder Aerobic-Übungstraining in der virtuellen Realität) zugeordnet und gebeten, dem Virtual-Reality-Programm zu folgen, um das erforderliche Training durchzuführen. Sie könnten sehen, ob ihre Handlungen und die anderer Begleiter richtig sind.

Der Bildschirm zeigt den Prozentsatz der korrekten Bewegungen an. Die Dauer jeder Bewegung beträgt fünf Minuten mit 2 Minuten Pause dazwischen, also insgesamt 30 Minuten, dreimal pro Woche, acht Wochen lang, also insgesamt 24 Runden. Der Herzschlag wurde durchgehend überwacht. Die Kontrollgruppe absolvierte Aerobic-Tanz- und Bewegungstraining ohne virtuelle Realität. Außerdem wurde eine bewegungsbezogene Gesundheitserziehung durchgeführt und es wurden Veränderungen in der körperlichen Funktionalität der in der Gemeinde lebenden älteren Menschen beobachtet.

3.3.2 Intervention Aerobic-Tanz: Laut Demonstrationsvideo des Aerobic-Lehrers kombinieren die ersten Trainingsinhalte Grundbewegungen mit unterschiedlichen Zwecken. Der Inhalt ist je nach Trainingsintensität in 3METs, 4METs, 5METs, Muskelkrafttraining sowie Entspannungs- und Dehnaktivitätsvideos unterteilt. Zuerst muss ein Aufwärmtraining durchgeführt werden, gefolgt von einer einfachen Übungsintensität. Nach Abschluss der Aufgabe wird eine 5-minütige Pause eingelegt, bevor mit einem intensiveren Aufgabentraining, Muskelkrafttraining und schließlich Entspannungsaktivitäten begonnen wird, insgesamt 30 Minuten lang.

Integriertes Bewegungstraining: Bei Aerobic-Bewegungen werden die Einführung in die Grundaktivität und die Erklärung der Grundbewegungen sowie die Ausführungsbewegungen von der Software analysiert, um das genaue Verhältnis von Bewegung, Pulsfrequenz, SpO2 und Kalorien zu ermitteln und die Grundlagen zu verstehen Bewegungstraining.

Kreislauftraining: Das Herz-Lungen-Funktionstraining nutzt die körperliche Leistungsfähigkeit und zyklischen Aufgaben verschiedener Personen als Trainingsdesign. Der VR-Trainingsinhalt kann die Nutzungsaufzeichnungen und die Trainingsintensität des Einzelnen aufzeichnen und für einzelne Fälle ein zyklisches Training durchführen, wobei sich wiederholende Übungen und Stimulation hinzugefügt werden.

Alle Interventionen werden acht Wochen lang dreimal pro Woche von ausgebildeten Therapeuten durchgeführt, wobei jede Sitzung etwa 30 Minuten dauert. Vor dem Eingriff wurden alle Probanden anhand des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) untersucht und der statische Blutdruck überprüft. Denjenigen, deren Blutdruck höher als 160/90 mm Hg war, wurde geraten, das Experiment abzubrechen. Nach dem Eingriff wurden Atmung, Herzschlag und Blutdruck der Probanden aufgezeichnet, um ihren physiologischen Zustand zu verstehen und die als nächstes zu ergreifenden Maßnahmen abzuschätzen. Dies könnte auch die Durchführung primärer und sekundärer Bewertungselemente wie körperliche Fitness, Berg-Gleichgewichtsskala, Standzeit auf einem Fuß, Aktivitäten des täglichen Lebens und Lebensqualität vor, unmittelbar nach und einen Monat nach dem Eingriff umfassen, um die Verwendung zu überprüfen Virtual-Reality-Aerobic-Tanzeffekte einer Aerobic-Trainingsintervention in Bezug auf die Veränderungen, die sie in der körperlichen Funktionalität älterer Erwachsener in Wohngemeinschaften verursachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 813
        • Kaohsiung Veterans General Hospital
      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Personen über 60 Jahre, die in der Gemeinde leben; (2) Verwendung der SOF-Skala für Gebrechlichkeit zur Bewertung der drei Beurteilungen, von denen jede die Kriterien „vor Gebrechlichkeit“ erfüllt; (3) in der Lage sind, 5 Minuten lang selbstständig zu gehen, unabhängig davon, ob sie eine Gehhilfe benötigen; und (4) der Medikamentenkonsum war im letzten Monat stabil.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Personen mit psychiatrischen Erkrankungen oder Komorbiditäten basierend auf den DSM-IV-Kriterien und psychiatrischen Komorbiditäten (z. B. einer schweren depressiven Störung); (2) klinisch diagnostizierte Demenz (Demenz) oder andere schwere kognitive Beeinträchtigungen (Mini-Mental-State-Examination-Score <24 Punkte); und (3) andere neurologische, orthopädische und instabile Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinect-Interventionssystem kombiniert mit Aerobic-Training
In der Versuchsgruppe wurde ein Kinect-Interventionssystem verwendet. Das Video zeigte eine Skelettsimulation der Aktion. Die Teilnehmer konnten ihr eigenes Handeln und das des Lehrers sehen. Nachdem das Video fertig war, wurde für jede Aktion eine genaue Punktzahl angezeigt.
Die Kontrollgruppe verwendete ein Video, das keine Skelettsimulation der Aktion zeigte und nur die Bewegungen des Lehrers sah.
Kein Eingriff: Aerobic-Tanztraining
Aerobic-Übungen zu Hause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 30 Min./Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 8 Wochen.
Body-Mass-Index: Die Formel zur Berechnung des BMI ist Gewicht (Kilogramm, kg) geteilt durch Körpergröße im Quadrat (Meter, m2).
30 Min./Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 8 Wochen.
Taille-Hüft-Verhältnis (WHR)
Zeitfenster: 30 Min./Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 8 Wochen.
2 Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) Der Taillenumfang ist ein wichtiger Indikator zur Messung von abdominaler Fettleibigkeit. Das Verhältnis von Taille zu Hüfte ist einer der wichtigen Indikatoren für Fettleibigkeit bei älteren Menschen und auch ein Prädiktor für einfache Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Taillenweite wird gemessen, indem man mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen steht und mit einem Maßband den horizontalen Umfang parallel zum Nabel misst.
30 Min./Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 8 Wochen.
Stuhlstandtest
Zeitfenster: 30 Min./Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 8 Wochen.
30 Min./Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 8 Wochen.
Messung der Griffstärke
Zeitfenster: 30 Min./Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 8 Wochen.
30 Min./Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 8 Wochen.
6-Minuten-Geh-Tests (6MWT).
Zeitfenster: 30 Min./Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 8 Wochen.
30 Min./Sitzung, 3 Sitzungen/Woche für 8 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Shin-Tsu mr Chang, PhD, Kaohsiung Veterans General Hospital.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelle Realität

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