- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06216951
Postoperative Schmerzen nach vitaler Pulpotomie in Molaren mit symptomatischer Pulpitis (POPAVPT)
Bewertung postoperativer Schmerzen nach vitaler Pulpotomie bei Molaren mit symptomatischer Pulpitis: Eine prospektive klinische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung postoperativer Schmerzen (PEP) in Zähnen mit symptomatischer Pulpitis nach Vital Pulpotomy Treatments (VPT) mit Calciumsilikatzement (CSC). Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Sind die postoperativen Schmerzen eine Woche nach der VPT signifikant geringer als die präoperativen Schmerzen bei bleibenden Molaren mit symptomatischer Pulpitis?
- Wie korrelieren postoperative Schmerzen an diesen Zähnen mit patientenbezogenen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Schmerzmitteleinnahme?
Die Teilnehmer werden:
- Unterziehen Sie sich einer lebenswichtigen Pulpotomie-Behandlung mit Calciumsilikatzement (MTA)
- Stellen Sie vor der VPT, unmittelbar nach der Behandlung sowie 24, 72 Stunden und 1 Woche nach der Behandlung eine Beurteilung des Schmerzniveaus bereit.
Wenn eine Vergleichsgruppe vorhanden ist:
Die Forscher werden die postoperativen Schmerzniveaus in den Zähnen mit symptomatischer Pulpitis vergleichen, die sich einer VPT unterziehen, um deren Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die sich keiner Behandlung unterzieht, zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einverständniserklärung:
Freiwillige oder Eltern erhalten detaillierte Informationen zu Protokollen, Risiken und Vorteilen. Die Einverständniserklärung wurde nach der Bereitstellung der Informationen zum Probanden schriftlich eingeholt und die Teilnehmer konnten jederzeit freiwillig zurücktreten.
Berechnung der Stichprobengröße:
Die Berechnung der Stichprobengröße unter Verwendung von G. Power-3.1.9.2 zielt auf Beziehungsanalysen mit einem Konfidenzniveau von 95 %, α = 0,05, einer Effektgröße von 0,30 und einer theoretischen Trennschärfe von 0,80 ab, was zu einer Mindeststichprobengröße von 108 führt.
Behandlungsablauf:
Die von erfahrenen Fachleuten durchgeführte lebenswichtige Pulpotomie umfasste Lokalanästhesie, Kofferdam-Isolierung, Kariesentfernung, Pulpaamputation, Blutstillung, Anwendung von ProRoot MTA und Glasionomer sowie eine dauerhafte Wiederherstellung. Die anhand der modifizierten Wong-Baker-Skala bewerteten Schmerzwerte wurden vor der Behandlung, 24 und 72 Stunden nach dem Eingriff sowie Fragen zum Schmerzmittelkonsum aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Usak, Truthahn, 64200
- Usak University School of Dentistry Department of Endodontics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 7 und 70 Jahren
- Die Zähne mit der Diagnose einer irreversiblen symptomatischen Pulpitis
- Permanente erste und zweite Molaren mit vitaler Pulpa
- PAI ≤ 2 mit vitaler Pulpa. (Ørstavik D, Kerekes K, & Eriksen HM (1986) The periapical index: A Scoring System for Radiographic Assessment of Apical Parodontitis Dent Traumatol 2(1) 20-34, https://doi.org/10.1111/j.1600- 9657.1986.tb00119.x.)
Ausschlusskriterien:
- Klinische oder radiologische Anzeichen einer nekrotischen Pulpa
- Das Vorhandensein eines Sinus, bukkaler Empfindlichkeit, pathologischer Beweglichkeit oder Anzeichen einer Pathologie auf einem periapikalen Röntgenbild
- Zähne mit horizontalen oder vertikalen Wurzelfrakturen
- Schwellung, akuter endodontischer oder parodontaler Abszess
- Unzureichendes Zahngewebe für eine Restauration, Zähne erfordern einen Stift
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kontraindizierte systemische Erkrankung
- Allergien die örtliche Betäubung
- Einnahme von Antibiotika, Bisphosphonaten und Kortikosteroiden während der 7 Tage vor der Behandlung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten, die eine endodontische Behandlung an mehreren Zähnen benötigten, um eine möglicherweise verwechselte Schmerzüberweisung zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit symptomatischer Pulpitis
vitale bleibende Molaren mit symptomatischer Pulpitis bei Patienten im Alter zwischen 7 und 70 Jahren
|
Bei der Vitalpulpotomie wird die koronale Pulpa entfernt, während MTA zum Verschließen der Wurzelöffnungen verwendet wird.
Es ist klar, dass lebenswichtige Pulpabehandlungen bei symptomatischer Pulpitis eine zuverlässigere, kostengünstigere und im Allgemeinen einfachere Option als Wurzelkanalbehandlungen (RCT) sind, sobald das Mineraltrioxidaggregat (MTA) in der Zahnheilkunde eingeführt wird.
Im Gegensatz zur RCT werden bei der vitalen Pulpotomie die Zahnheilung und die Zahnsymptome verringert, während die Vitalität des Zahns erhalten bleibt.
Darüber hinaus ist die vitale Pulpotomie eine deutlich praktischere und wirtschaftlichere Behandlungsalternative als die RCT.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 1) am Behandlungstag, vor Beginn der Behandlung; 2)24 Stunden später; 3) 72 Stunden später und 4) 1 Woche später
|
Die Schmerzwerte vor und nach der Behandlung werden anhand einer modifizierten Wong-Baker-Schmerzbewertungsskala bewertet.
Die Patienten und Eltern werden umfassend informiert und angewiesen, vor der Behandlung nach 24 Stunden ihr Schmerzniveau anhand einer Schmerzbewertungsskala (0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen, 3 = starke Schmerzen) anzugeben und 72 Stunden nach dem Eingriff.
Darüber hinaus werden sie nach der Einnahme von Schmerzmitteln gefragt.
|
1) am Behandlungstag, vor Beginn der Behandlung; 2)24 Stunden später; 3) 72 Stunden später und 4) 1 Woche später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Berk Çelikkol, Dr, Usak University School of Dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin LM, Ricucci D, Saoud TM, Sigurdsson A, Kahler B. Vital pulp therapy of mature permanent teeth with irreversible pulpitis from the perspective of pulp biology. Aust Endod J. 2020 Apr;46(1):154-166. doi: 10.1111/aej.12392. Epub 2019 Dec 21.
- Zanini M, Hennequin M, Cousson PY. A Review of Criteria for the Evaluation of Pulpotomy Outcomes in Mature Permanent Teeth. J Endod. 2016 Aug;42(8):1167-74. doi: 10.1016/j.joen.2016.05.008. Epub 2016 Jun 20.
- Witherspoon DE, Small JC, Harris GZ. Mineral trioxide aggregate pulpotomies: a case series outcomes assessment. J Am Dent Assoc. 2006 May;137(5):610-8. doi: 10.14219/jada.archive.2006.0256.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 180-180-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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