Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Postoperative Schmerzen nach vitaler Pulpotomie in Molaren mit symptomatischer Pulpitis (POPAVPT)

26. August 2024 aktualisiert von: Hasibe Elif Kuru, Uşak University

Bewertung postoperativer Schmerzen nach vitaler Pulpotomie bei Molaren mit symptomatischer Pulpitis: Eine prospektive klinische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung postoperativer Schmerzen (PEP) in Zähnen mit symptomatischer Pulpitis nach Vital Pulpotomy Treatments (VPT) mit Calciumsilikatzement (CSC). Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Sind die postoperativen Schmerzen eine Woche nach der VPT signifikant geringer als die präoperativen Schmerzen bei bleibenden Molaren mit symptomatischer Pulpitis?
  • Wie korrelieren postoperative Schmerzen an diesen Zähnen mit patientenbezogenen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Schmerzmitteleinnahme?

Die Teilnehmer werden:

  • Unterziehen Sie sich einer lebenswichtigen Pulpotomie-Behandlung mit Calciumsilikatzement (MTA)
  • Stellen Sie vor der VPT, unmittelbar nach der Behandlung sowie 24, 72 Stunden und 1 Woche nach der Behandlung eine Beurteilung des Schmerzniveaus bereit.

Wenn eine Vergleichsgruppe vorhanden ist:

Die Forscher werden die postoperativen Schmerzniveaus in den Zähnen mit symptomatischer Pulpitis vergleichen, die sich einer VPT unterziehen, um deren Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die sich keiner Behandlung unterzieht, zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einverständniserklärung:

Freiwillige oder Eltern erhalten detaillierte Informationen zu Protokollen, Risiken und Vorteilen. Die Einverständniserklärung wurde nach der Bereitstellung der Informationen zum Probanden schriftlich eingeholt und die Teilnehmer konnten jederzeit freiwillig zurücktreten.

Berechnung der Stichprobengröße:

Die Berechnung der Stichprobengröße unter Verwendung von G. Power-3.1.9.2 zielt auf Beziehungsanalysen mit einem Konfidenzniveau von 95 %, α = 0,05, einer Effektgröße von 0,30 und einer theoretischen Trennschärfe von 0,80 ab, was zu einer Mindeststichprobengröße von 108 führt.

Behandlungsablauf:

Die von erfahrenen Fachleuten durchgeführte lebenswichtige Pulpotomie umfasste Lokalanästhesie, Kofferdam-Isolierung, Kariesentfernung, Pulpaamputation, Blutstillung, Anwendung von ProRoot MTA und Glasionomer sowie eine dauerhafte Wiederherstellung. Die anhand der modifizierten Wong-Baker-Skala bewerteten Schmerzwerte wurden vor der Behandlung, 24 und 72 Stunden nach dem Eingriff sowie Fragen zum Schmerzmittelkonsum aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Usak, Truthahn, 64200
        • Usak University School of Dentistry Department of Endodontics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 7 und 70 Jahren mit einer unauffälligen Krankengeschichte wurden zur endodontischen Behandlung in der Abteilung für Endodontie und der Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Usak, Türkei, vorgestellt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 7 und 70 Jahren
  • Die Zähne mit der Diagnose einer irreversiblen symptomatischen Pulpitis
  • Permanente erste und zweite Molaren mit vitaler Pulpa
  • PAI ≤ 2 mit vitaler Pulpa. (Ørstavik D, Kerekes K, & Eriksen HM (1986) The periapical index: A Scoring System for Radiographic Assessment of Apical Parodontitis Dent Traumatol 2(1) 20-34, https://doi.org/10.1111/j.1600- 9657.1986.tb00119.x.)

Ausschlusskriterien:

  • Klinische oder radiologische Anzeichen einer nekrotischen Pulpa
  • Das Vorhandensein eines Sinus, bukkaler Empfindlichkeit, pathologischer Beweglichkeit oder Anzeichen einer Pathologie auf einem periapikalen Röntgenbild
  • Zähne mit horizontalen oder vertikalen Wurzelfrakturen
  • Schwellung, akuter endodontischer oder parodontaler Abszess
  • Unzureichendes Zahngewebe für eine Restauration, Zähne erfordern einen Stift
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Kontraindizierte systemische Erkrankung
  • Allergien die örtliche Betäubung
  • Einnahme von Antibiotika, Bisphosphonaten und Kortikosteroiden während der 7 Tage vor der Behandlung.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten, die eine endodontische Behandlung an mehreren Zähnen benötigten, um eine möglicherweise verwechselte Schmerzüberweisung zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit symptomatischer Pulpitis
vitale bleibende Molaren mit symptomatischer Pulpitis bei Patienten im Alter zwischen 7 und 70 Jahren
Bei der Vitalpulpotomie wird die koronale Pulpa entfernt, während MTA zum Verschließen der Wurzelöffnungen verwendet wird. Es ist klar, dass lebenswichtige Pulpabehandlungen bei symptomatischer Pulpitis eine zuverlässigere, kostengünstigere und im Allgemeinen einfachere Option als Wurzelkanalbehandlungen (RCT) sind, sobald das Mineraltrioxidaggregat (MTA) in der Zahnheilkunde eingeführt wird. Im Gegensatz zur RCT werden bei der vitalen Pulpotomie die Zahnheilung und die Zahnsymptome verringert, während die Vitalität des Zahns erhalten bleibt. Darüber hinaus ist die vitale Pulpotomie eine deutlich praktischere und wirtschaftlichere Behandlungsalternative als die RCT.
Andere Namen:
  • lebenswichtige Pulpaamputation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 1) am Behandlungstag, vor Beginn der Behandlung; 2)24 Stunden später; 3) 72 Stunden später und 4) 1 Woche später
Die Schmerzwerte vor und nach der Behandlung werden anhand einer modifizierten Wong-Baker-Schmerzbewertungsskala bewertet. Die Patienten und Eltern werden umfassend informiert und angewiesen, vor der Behandlung nach 24 Stunden ihr Schmerzniveau anhand einer Schmerzbewertungsskala (0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen, 3 = starke Schmerzen) anzugeben und 72 Stunden nach dem Eingriff. Darüber hinaus werden sie nach der Einnahme von Schmerzmitteln gefragt.
1) am Behandlungstag, vor Beginn der Behandlung; 2)24 Stunden später; 3) 72 Stunden später und 4) 1 Woche später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Berk Çelikkol, Dr, Usak University School of Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund möglicher Plagiatsprobleme bitten wir Sie, die Studienbeschreibungen erst nach Veröffentlichung in der Fachzeitschrift weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulpitis

Klinische Studien zur Vitale Pulpotomie

Abonnieren