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Envafolimab kombiniert mit Chemotherapie in der neoadjuvanten und Konversionstherapie bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

11. Januar 2024 aktualisiert von: Hairong Liu

Prospektive klinische Studie zu Envafolimab in Kombination mit Chemotherapie in der neoadjuvanten und Konversionstherapie bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive klinische Studie. Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Envafolimab in Kombination mit einer Chemotherapie zur neoadjuvanten Behandlung oder Konversionsbehandlung von lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich zu untersuchen und die Korrelation zwischen der Immunmikroumgebung und der Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren, genetischen Veränderungen und zu beobachten die Wirksamkeit bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive klinische Studie. Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Envafolimab in Kombination mit einer Chemotherapie zur neoadjuvanten Behandlung oder Konversionsbehandlung von lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich zu untersuchen und die Korrelation zwischen der Immunmikroumgebung und der Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren, genetischen Veränderungen und zu beobachten die Wirksamkeit bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich.

Nachdem der Patient die Einverständniserklärung unterzeichnet hatte, wurde er auf die Erfüllung der Aufnahmekriterien untersucht und erhielt je nach Zustand des Patienten Envafolimab in Kombination mit einer Chemotherapie.

Wenn für die erste bildgebende Beurteilung eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden kann, muss eine neoadjuvante Therapie in Gruppe A aufgenommen werden, und es werden 3 Zyklen Chemotherapie in Kombination mit Envafolimab zur erneuten Bildgebung nach der Behandlung verabreicht. Die iRECIST-Kriterien wurden verwendet, um die ORR und PRO (University of Washington Head and Neck Tumor Quality of Life Scale 4th Edition (UW-QOL V4.0)) zu bewerten und zu beobachten, wenn der klinische Status der Probanden stabil ist und der Prüfer beurteilt dass eine chirurgische Behandlung möglich ist, die Probanden operativ behandelt werden können und die MPR- und pCR-Raten in der postoperativen Pathologie beobachtet werden. Nach der Operation wird der nächste Behandlungsplan (adjuvante Therapie oder Beobachtung) entsprechend dem pathologischen Zustand des Patienten festgelegt. Wenn der Patient während des Behandlungszeitraums eine Parkinson-Krankheit entwickelt, sollte der Proband die Studienbehandlung abbrechen.

Wenn die bildgebende Beurteilung nicht chirurgisch behandelt werden kann, kann eine Konversionstherapie zur Aufnahme in Gruppe B verwendet werden, und es können 3 Zyklen Chemotherapie in Kombination mit Envafolimab zur erneuten Bildgebung nach der Behandlung verabreicht werden. Die iRECIST-Kriterien wurden verwendet, um die ORR und PRO (University of Washington Head and Neck Tumor Quality of Life Scale 4th Edition (UW-QOL V4.0)) zu bewerten und zu beobachten, wenn der klinische Status der Probanden stabil ist und der Prüfer beurteilt dass eine chirurgische Behandlung möglich ist, die Probanden operativ behandelt werden können und die MPR- und pCR-Raten in der postoperativen Pathologie beobachtet werden. Nach der Operation wird der nächste Behandlungsplan (adjuvante Therapie oder Beobachtung) entsprechend dem pathologischen Zustand des Patienten festgelegt. Wenn der Patient während der Nachbeobachtungszeit eine Parkinson-Krankheit entwickelt, sollte der Proband die Studienbehandlung abbrechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hairong Liu, Doctor
  • Telefonnummer: 15588889276
  • E-Mail: Lqw6989@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ECOG-Score 0-2.
  2. Alter 18–80 Jahre, männlich oder weiblich.
  3. Histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, einschließlich nasopharyngealer, oropharyngealer, laryngealer und hypopharyngealer Krebserkrankungen. (Gruppe A-Einschreibungskriterien: lokal fortgeschrittenes Nasopharynxkarzinom T3/T4a beliebig N. Lokal fortgeschrittenes Oropharynxkarzinom T3/T4a beliebig N. Lokal fortgeschrittener Kehlkopfkrebs T3/T4a beliebig N, lokal fortgeschrittener Hypopharynxkrebs T3/T4a beliebig N. Eine Operation ist nach Einschätzung von möglich ein HNO-Arzt, aber der Umfang der Operation ist groß und eine neoadjuvante Behandlung ist erforderlich. Aufnahmekriterien für Gruppe B: lokal fortgeschrittenes Nasopharynxkarzinom T4b beliebig N. Lokal fortgeschrittenes Oropharynxkarzinom T4b beliebig N. Lokal fortgeschrittener Kehlkopfkrebs T4b beliebig N, lokal fortgeschrittener Hypopharynxkrebs T4b alle N. Patienten, bei denen ein HNO-Arzt feststellt, dass sie sich derzeit keiner Operation unterziehen können, werden mit einer Konversionstherapie behandelt.)
  4. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß iRECIST-Kriterien haben (Spiral-CT-Scan ≥ 10 mm).
  6. Hämatologie: Leukozyten ≥ 4000/μL, Neutrophile ≥ 2.000/μL, Hämoglobin ≥ 9 g/dl, Blutplättchen ≥ 90000/μL.
  7. Leberfunktion: ALT, AST, 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) <, Gesamtbilirubin < 1,5-fache ULN.
  8. Nierenfunktion: Serumkreatinin < 1,5×ULN.
  9. Der Patient hat eine Aufklärungsmitteilung unterzeichnet und ist bereit und in der Lage, die im Studienplan vorgesehenen Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Allergie gegen eines der in der Studie untersuchten Arzneimittel;
  2. Schwangere oder stillende Frauen;
  3. Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie;
  4. Diejenigen, die sich innerhalb von 28 Tagen einer größeren Operation unterzogen haben;
  5. Nach Einschätzung des Prüfarztes besteht für den Tumor des Patienten ein sehr hohes Risiko, dass er während der Behandlung wichtige Blutgefäße beeinträchtigt und tödliche Blutungen verursacht.
  6. in der Vergangenheit schwere Blutungen hatten und innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Blutungsereignisse mit einem Schweregrad von 3 oder höher in CTCAE4.0 hatten;
  7. Patienten mit Bluthochdruck, der mit einem einzelnen blutdrucksenkenden Medikament nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck >140 mmHg, diastolischer Blutdruck >90 mmHg);
  8. Klinisch signifikante (z. B. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung – wie z. B. Schlaganfall (6 Monate vor ≤ Randomisierung), Myokardinfarkt (6 Monate vor ≤ Randomisierung), instabile Angina pectoris, New York College of Cardiology (NYHA) Grad II oder höher Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörungen, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können oder möglicherweise Auswirkungen auf die Studienbehandlung haben;
  9. Arterielle/venöse Thromboseereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Screenings, wie z. B. zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose (außer bei Patienten, die sich aufgrund einer intravenösen Thrombose aufgrund einer intravenösen Katheterisierung im Frühstadium der Chemotherapie erholt haben) und vom Untersucher beurteilt) und Lungenembolie;
  10. Niereninsuffizienz: Routineproteinurie im Urin >2+ und bestätigte Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin > 1,0 g;
  11. Langfristig nicht verheilte Wunden oder Brüche mit unvollständiger Heilung;
  12. Diejenigen, die innerhalb einer Woche vor der Einschreibung mit starken CYP3A4-Inhibitoren behandelt wurden oder innerhalb von 2 Wochen vor der Teilnahme an der Studie mit starken CYP3A4-Induktoren behandelt wurden;
  13. Symptomatische Hirnmetastasen (bestätigt oder vermutet);
  14. Vorliegen einer schweren oder unkontrollierten Infektion;
  15. Diejenigen, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden;
  16. Sie haben eine Vorgeschichte von Immundefizienz, einschließlich eines positiven HIV-Tests, oder Sie leiden an anderen erworbenen oder angeborenen Immundefizienzerkrankungen, oder Sie haben in der Vergangenheit Organtransplantationen und Autoimmunerkrankungen.
  17. Anwendung übermäßig hoher Dosen von Glukokortikoiden innerhalb von 4 Wochen.
  18. Patienten mit früheren und aktuellen objektiven Hinweisen auf Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingte Pneumonie, schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion usw.;
  19. Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss des Patienten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Neoadjuvante Behandlungsgruppe
Envafolimab: 150 mg einmal alle 1 Woche für 8 Dosen subkutan an Tag 1 Chemotherapie: Nab-Paclitaxel + Cisplatin/Carboplatin 3 Zyklen; Albumin Paclitaxel 260 mg/m2, Cisplatin 75 mg/m2 verteilt auf 3 Tage, Carboplatin AUC 5 am ersten Tag aufgetragen.
Envafolimab: 150 mg einmal alle 1 Woche für 8 Dosen subkutan an Tag 1 Chemotherapie: Nab-Paclitaxel + Cisplatin/Carboplatin 3 Zyklen; Albumin Paclitaxel 260 mg/m2, Cisplatin 75 mg/m2 verteilt auf 3 Tage, Carboplatin AUC 5 am ersten Tag aufgetragen.
Andere Namen:
  • Envafolimab
Experimental: Gruppe B: Konversionstherapiegruppe
Envafolimab: 150 mg einmal alle 1 Woche für 8 Dosen subkutan an Tag 1 Chemotherapie: Nab-Paclitaxel + Cisplatin/Carboplatin 3 Zyklen; Albumin Paclitaxel 260 mg/m2, Cisplatin 75 mg/m2 verteilt auf 3 Tage, Carboplatin AUC 5 am ersten Tag aufgetragen.
Envafolimab: 150 mg einmal alle 1 Woche für 8 Dosen subkutan an Tag 1 Chemotherapie: Nab-Paclitaxel + Cisplatin/Carboplatin 3 Zyklen; Albumin Paclitaxel 260 mg/m2, Cisplatin 75 mg/m2 verteilt auf 3 Tage, Carboplatin AUC 5 am ersten Tag aufgetragen.
Andere Namen:
  • Envafolimab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten, deren Tumore auf einen vorgegebenen Wert geschrumpft sind und die das Mindestzeitlimit einhalten können
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
Es ist definiert als das Fehlen restlicher Infiltrate im Gewebe nach neoadjuvanter Therapieeinleitung und chirurgischer Behandlung und es können keine Läsionen in Lymphknotenproben nachgewiesen werden. Der Anteil pathologischer vollständiger Remission wurde erreicht.
unmittelbar nach der Operation
MPR
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
Definiert als Tumorregression mit pathologischem Resttumor ≤ 10 % bei neoadjuvanter Therapieeinleitung und chirurgischer Behandlung. Der Anteil pathologischer Resttumor ≤ 10 % wurde erreicht.
unmittelbar nach der Operation
Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Dazu gehören die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) sowie die Inzidenz von UE/SUE, die zum Abbruch der Behandlung führen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hairong Liu, Doctor, Qianfoshan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit

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