- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06222788
Adjuvante intraoperative Behandlung mit Brustkrebsplasma (Breast Cancer PAINT)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit der Anwendung von nicht-thermischem Plasma (NTP, ein ionisiertes Gas) auf dem Tumorbett nach der Entfernung des Tumors bei Brustkrebspatientinnen zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Bestimmung der sicheren und tolerierbaren NTP-Dosis bei Brustkrebspatientinnen;
- Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von NTP;
- Beurteilung der kosmetischen Wirkungen der NTP-Behandlung bei Brustkrebspatientinnen. Die Teilnehmerinnen erhalten nach der Entfernung ihres Brusttumors eine Behandlung des Tumorbetts.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter nichtthermischem Plasma (NTP) versteht man ein ionisiertes Gas, das aus Ionen, Elektronen und anderen reaktiven Stoffen besteht. Die krebshemmenden Eigenschaften von NTP wurden in vitro und in vivo nachgewiesen. Das 10-Jahres-Lokalrezidivrisiko (LRR) bei Brustkrebspatientinnen nach einer brusterhaltenden Therapie (d. h. Lumpektomie, typischerweise gefolgt von einer Strahlentherapie) liegt immer noch bei 15–20 %. NTP könnte zur weiteren Behandlung des Tumorbetts eingesetzt werden, um die LRR zu reduzieren.
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, die sichere und tolerierbare Dosis der NTP-Behandlung nach einer Brustkrebs-Lumpektomie zu bestimmen. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von NTP zu bewerten und die kosmetischen Auswirkungen der NTP-Behandlung bei Brustkrebspatientinnen zu bewerten. Unser Forschungsziel besteht darin, die Auswirkungen der NTP-Behandlung auf Krebs- und normales Gewebe zu bewerten. Die Patienten werden nach der NTP-Behandlung 3 Monate lang beobachtet. Die Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe A (n=3): NTP-Behandlung eines Teils des Tumorbetts ex vivo. Gruppe B (n=3): NTP-Behandlung eines Teils des Tumorbetts in situ (alle behandelten Gewebe werden zur Analyse entnommen). Gruppe C (n=6-24): Dosiserhöhung gemäß „3+3-Design“ bis zur maximalen Dosisstufe 3. NTP-Behandlung eines Teils des Tumorbetts in situ (die behandelten Teile des Tumorbetts werden nicht exzidiert, bis auf einen kleinen Teil zur Analyse).
Die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung wird anhand von dosislimitierenden Toxizitäten, Berichten über unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, körperlichen Untersuchungen und Laborsicherheitsbewertungen bewertet. UEs werden gemäß CTCAE v5.0 codiert. Die Ergebnisse werden tabellarisch aufgeführt, um ihre Häufigkeit, ihren Grad und ihre Beziehung zur Studienbehandlung zu untersuchen. Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen werden in ähnlicher Weise ausgewertet. Die Anzahl der Patienten mit kosmetischen Veränderungen im Zusammenhang mit der NTP-Behandlung und die Art der Veränderungen werden anhand von Fragebögen zur Lebensqualität (Fragen zum Aussehen und der Textur der Brust) und anhand der Fotosammlung bewertet. Dies ist der erste klinische Versuch, der die Sicherheit und Verträglichkeit von NTP bei einer Patientengruppe untersucht, die ausschließlich an Brustkrebs erkrankt ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, h2X0A9
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal - CHUM
-
Hauptermittler:
- Erica Patocskai, MD
-
Kontakt:
- Ana Lydia Tkalec
- Telefonnummer: 14186 514-890-8000
- E-Mail: lydia.tkalec.chum@ssss.gouv.qc.ca
-
Kontakt:
- Audrey Glory, PhD
- Telefonnummer: 4389387119
- E-Mail: audrey.glory.chum@ssss.gouv.qc.ca
-
Hauptermittler:
- Philip Wong, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Studieneinwilligung.
- ECOG ≤2.
- Patientin mit T1-4-Brustkrebs für die Gruppen A und B; Patientin mit T1/T2-Brustkrebs für Gruppe C (basierend auf körperlicher Untersuchung, nicht auf radiologischen Messungen).
- Für den Patienten ist eine Lumpektomie geplant.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung des betreffenden Tumors (einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie).
- Patient, der eine intraoperative Strahlentherapie plant oder sich einer solchen unterzieht.
- Diabetes (Typ I und II).
- Hyperkortisolismus.
- Kollagen-Gefäßerkrankung.
- Patient, der systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von mehr als 10 mg Prednison oder einem Äquivalent pro Tag benötigt.
- Patient, der wegen rheumatologischer Erkrankungen täglich eine Chemotherapie erhält.
- Schwangerschaft (bei nicht sterilen Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Operation ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NTP-Behandlung
Die Patienten werden intraoperativ mit NTP behandelt.
|
NTP wird bei den Patienten mithilfe des Convertible Plasma Jet (CPJ, NexPlasmaGen Inc.) angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schrittweise Erhöhung der NTP-Dosis, um die maximale sichere Dosis zu erreichen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung wird anhand von dosislimitierenden Toxizitäten, Berichten über unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, körperlichen Untersuchungen und Laborsicherheitsbewertungen bewertet.
Dosislimitierende Toxizitäten sind definiert als Fieber 4. Grades, Brustinfektion, Hautgeschwüre oder Brustwandnekrose (gemäß CTCAE v5.0).
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der NTP-Behandlung und Art der Ereignisse.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE Version 5.0 kodiert.
Die Ergebnisse werden tabellarisch aufgeführt, um Häufigkeit, betroffene Organsysteme, Grad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung zu untersuchen.
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit kosmetischen Veränderungen im Zusammenhang mit der NTP-Behandlung und Art der Veränderungen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dies wird anhand von Fragebögen zur Lebensqualität (Fragen zum Aussehen und zur Beschaffenheit der Brust) und anhand der Fotosammlung (Bilder der behandelten Brust vor/nach der NTP-Behandlung) beurteilt.
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hinweise auf den Tod von Krebszellen und Auswirkungen auf normales Gewebe in Proben, die ex vivo oder in situ mit NTP behandelt wurden.
Zeitfenster: 15 Monate
|
Ex-vivo- oder In-situ-Behandlung von Krebs- und normalem Gewebe mit NTP, gefolgt von der Fixierung des Gewebes und der Analyse mittels Immunfluoreszenz.
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-11512
- OZM-133 (Andere Kennung: Ozmosis Research Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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