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Bewertung der Auswirkungen der Betreuung von Frauen, die Opfer sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt sind, auf die geistige und körperliche Gesundheit unter Verwendung eines koordinierten multidisziplinären Ansatzes in Frauenzentren oder traditionellen Gesundheitszentren. (IROND-L)

21. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Bewertung der Auswirkungen der Betreuung von Frauen, die Opfer sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt sind, auf die geistige und körperliche Gesundheit unter Verwendung eines koordinierten multidisziplinären Ansatzes in Frauen- oder traditionellen Gesundheitszentren: eine prospektive, quasi-experimentelle, multizentrische, nationale Studie.

Geschlechtsspezifische oder sexuelle Gewalt oder Gewalt gegen Frauen (VAW) ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit, von dem etwa 30 % der Frauen über 15 Jahren betroffen sind und das erhebliche Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit hat, einschließlich Depressionen und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS).

Im Jahr 2019 veröffentlichte die französische Nationale Gesundheitsbehörde (HAS) Empfehlungen in zwei Teilen, zum einen zur Identifizierung von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt sind, und zum anderen zum Umgang mit einer Frau, die solcher Gewalt ausgesetzt war. Doch Gewalt gegen Frauen beschränkt sich nicht nur auf den ehelichen Bereich. Gewalt gegen Gewalt kann einfach in einer Konsultation mithilfe einer übersetzten Version des Fragebogens zum Abuse Assessment Screen (AAS) festgestellt werden.

Frauen, die Opfer von Gewalt gegen Frauen sind, haben besondere Bedürfnisse, die mit der oft wiederholten Art der Gewalt, die sie erleben, und den daraus resultierenden komplexen Traumata zusammenhängen. Sie neigen auch dazu, andere Risikofaktoren für eine schlechte psychische Gesundheit zu kombinieren, wie etwa wirtschaftliche Unsicherheit und soziale Isolation. In Frankreich stößt der Umgang mit den spezifischen medizinischen, psychosozialen und rechtlichen Bedürfnissen von Opfern und Hinterbliebenen von Gewalt gegen Frauen auf eine Reihe von Hindernissen, darunter ein Mangel an speziellen Pflegeeinrichtungen, ein Mangel an ausgebildeten Fachkräften und ein Mangel an Koordination zwischen den verschiedenen Parteien . Gesundheitsfachkräfte erhalten selten die Schulung, die sie benötigen, um souverän und professionell mit Problemen im Zusammenhang mit Gewalt gegen Frauen umzugehen, und häufig verfügen sie nicht über die Ressourcen, um weibliche Opfer an die entsprechende Pflege zu überweisen.

„La Maison des Femmes“ (MdF) wurde 2016 in Saint-Denis gegründet, in einem Departement, in dem ein Viertel der Frauen, die ein Familienplanungszentrum (FPC) aufsuchen, unter Gewalt gegen Frauen leiden. Es handelt sich um einen Krankenhausdienst, der sich speziell der individuellen, multidisziplinären Betreuung von Opfern und Hinterbliebenen von Gewalt gegen Frauen widmet und innerhalb derselben Einrichtung gesundheitliche, soziale und rechtliche Unterstützung bietet. Das MdF besteht aus vier Einheiten: einem FPC, einer Abteilung für Gewaltmanagement (mit Ärzten, Hebammen, Psychologen, Sozialarbeitern, Anwälten, Polizisten und Selbsthilfegruppen), einer Abteilung für weibliche Genitalverstümmelung (Chirurgen und Sexologen) und einer 24-Stunden-Rezeption Einheit für Opfer sexueller Gewalt.

In Frankreich wurden mehrere von MdF inspirierte Pflegestrukturen eingerichtet. Die von diesen Einrichtungen bereitgestellten Dienstleistungen müssen evaluiert werden, insbesondere im Hinblick auf ihre Fähigkeit, die körperliche und geistige Gesundheit, einschließlich posttraumatischen Stresses, von Frauen, die Opfer von Gewalt gegen Frauen sind, zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geeignete Patienten werden von einem Arzt in einem der teilnehmenden Zentren anhand ihrer Antwort auf den AAS-Fragebogen während der Erstkonsultation identifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die der Teilnahme am Prozess nicht widersprochen haben
  • Erwachsene Frauen (≥18 Jahre),
  • Opfer häuslicher und/oder sexueller Gewalt, Beratung in einem unserer Studienzentren. Die Gewaltexposition wird unabhängig vom ursprünglichen Grund der Konsultation durch eine positive Antwort auf mindestens eine Frage auf der französischen Version des Abuse Assessment Screen festgestellt, einem standardisierten Screening-Tool, das den Vorteil hat, dass es nicht auf häusliche Gewalt beschränkt ist.
  • Fähigkeit, die Ziele der Studie zu verstehen und die Fragebögen zu beantworten

Ausschlusskriterien:

  • Nicht dem staatlichen Krankenversicherungssystem angeschlossen
  • Person unter Rechtsschutz (Betreuerschaft, Vormundschaft)
  • Person im Gerichtsbeschluss
  • Erwachsener, der nicht in der Lage ist, seinen/ihren Widerspruch zum Ausdruck zu bringen
  • Unerheblich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Versuchsgruppe
Frauen werden in einem Frauenzentrum betreut

Patientenfragebögen Screening zur Missbrauchsbeurteilung, Auswertung des PCL-5-Scores, Messung der Insomnie-Schweregrad-Indizes (ISI), Lebensqualitäts-Scores (WHOQOL-BREF), Angstzustände und Depressionen anhand der HAD-Skala (Hospital Anxiety and Depression), Selbstwertgefühl Bewertung auf der Rosenberg-Skala, Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden auf der Fünf-Punkte-Likert-Skala.

Fragebogen zu täglichem und gelegentlichem Rauchen, Alkoholkonsum mithilfe des Alcohol Use Disorders Identification Test-Concise (AUDIT-C), Cannabisabhängigkeit mithilfe des Cannabis Abuse Screening Test (CAST) und dem Konsum anderer psychoaktiver Substanzen.

Vergleichsgruppe
Frauen in einem Gesundheitszentrum oder Familienplanungszentrum.

Patientenfragebögen Screening zur Missbrauchsbeurteilung, Auswertung des PCL-5-Scores, Messung der Insomnie-Schweregrad-Indizes (ISI), Lebensqualitäts-Scores (WHOQOL-BREF), Angstzustände und Depressionen anhand der HAD-Skala (Hospital Anxiety and Depression), Selbstwertgefühl Bewertung auf der Rosenberg-Skala, Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden auf der Fünf-Punkte-Likert-Skala.

Fragebogen zu täglichem und gelegentlichem Rauchen, Alkoholkonsum mithilfe des Alcohol Use Disorders Identification Test-Concise (AUDIT-C), Cannabisabhängigkeit mithilfe des Cannabis Abuse Screening Test (CAST) und dem Konsum anderer psychoaktiver Substanzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren PCL-5-Scores
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
gemessen anhand der validierten französischen Version der Posttraumatischen Belastungsstörungs-Checkliste für DSM-V (Punktzahl von 0 bis 80).
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Veränderung des Anteils der Frauen mit einem PCL-5-Score < 33 (validierter Schwellenwert für das Fehlen einer manifesten PTSD)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
gemessen anhand der validierten französischen Version der Posttraumatischen Belastungsstörungs-Checkliste für DSM-V (Punktzahl von 0 bis 80).
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BARDOU PREPS 2022

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausfüllen von Skalen und Fragebögen

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