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Auftreten von Symptomen der unteren Harnwege bei Multiple-Sklerose-Patienten

17. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Retrospektive, nicht-interventionelle Fall-Kontroll-Studie: Die Patienten wurden mittels eines strukturierten Interviews nach ihren ersten Symptomen im unteren Harntrakt und dem Datum ihres Auftretens befragt. Die Informationen wurden mit den Krankenakten abgeglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive, nicht-interventionelle Fall-Kontroll-Studie wird an einem einzigen tertiären Überweisungszentrum für Diagnose und Behandlung von MS am Universitätsklinikum Ostrava, Tschechische Republik, durchgeführt. Die Studie wird gemäß der Deklaration von Helsinki der Weltgesundheitsorganisation durchgeführt. Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission des Universitätsklinikums Ostrava Nr. 289/19 genehmigt.

Die Datenbank des Zentrums umfasst Krankenakten aller aufeinanderfolgenden Patienten, die das Zentrum seit 1996 bis heute mindestens einmal besucht haben. Basierend auf den Einschlusskriterien einer nachgewiesenen Multiple-Sklerose-Diagnose (MS) und dem aktuellen Alter über 18 Jahren wurden bei der ersten Datenbanksuche 2348 geeignete Personen identifiziert. Während der routinemäßigen Nachuntersuchung der Patienten im Zentrum wird ein strukturiertes persönliches Interview unter der Leitung eines Arztes durchgeführt.

Die Daten aus diesem Interview werden mit den Krankenakten abgeglichen. Zusätzlich zu den demografischen Standardvariablen werden folgende Daten erhoben:

Alter 1 – Alter beim Auftreten der ersten MS-Symptome Alter 2 – Alter zum Zeitpunkt der Diagnose von MS Alter 3 – Alter zum Zeitpunkt der Datenerhebung MS-Verlauf – Patienten mit einer primär progredienten, sekundär progredienten oder progredienten rezidivierenden Erkrankung zum Zeitpunkt der Datenerhebung werden in die Gruppe „Progressiver MS-Kurs“ aufgenommen. Die Gruppe „Schubförmig-remittierender MS-Verlauf“ umfasst Patienten, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung an einer schubförmig-remittierenden Erkrankung litten, sowie Patienten mit isolierten klinischen Symptomen.

CPS – Die Gruppe „CPS ja“ umfasst Patienten, bei denen als erste Manifestation von MS Kleinhirn- und/oder Pyramidensymptome (CPS) auftraten. Patienten mit anderen Erstmanifestationen wie Optikusneuritis, Sensibilitätsstörungen etc. werden in die Gruppe „CPS nein“ aufgenommen.

OCB – Die Gruppe „OCB ja“ umfasst Patienten mit oligoklonalen Banden (OCB) in der Liquor cerebrospinalis zum Zeitpunkt der MS-Diagnose. Patienten, bei denen OCB im Liquor zum Zeitpunkt der MS-Diagnose nicht identifiziert werden kann, werden der Gruppe „OCB nein“ zugeordnet.

LUTS – Die Gruppe „LUTS ja“ umfasst Patienten, bei denen zum Zeitpunkt des strukturierten Interviews mindestens ein LUTS vorhanden war. In dieser Gruppe wird jedem Patienten eine vollständige Liste der LUTS mit Laienbeschreibungen ausgehändigt. Die Patienten werden gebeten anzugeben, welches der Symptome des unteren Harntrakts (LUTS) als erstes aufgetreten ist. Die Gruppe „LUTS nein“ umfasst Patienten ohne LUTS.

EDSS 1 – Die Gesamtpunktzahl der erweiterten Behinderungsstatusskala (Expanded Disability Status Scale, EDSS) wird nach der Stabilisierung nach dem ersten MS-Rückfall erfasst, bevor mit der krankheitsspezifischen Behandlung begonnen wird, und wird als EDSS-Ausgangswert zum Zeitpunkt der MS-Diagnose definiert.

EDSS 2 – EDSS zum Zeitpunkt des ersten Auftretens von LUTS. D1 – Dauer der MS-Symptome, d. h. die Zeit, die seit dem Auftreten der ersten MS-Symptome vergangen ist.

D2 – Es wird die MS-Erkrankungsdauer, d. h. die seit der MS-Diagnose verstrichene Zeit, bestimmt.

D3 – Dauer des LUTS, d. h. die Zeit, die seit dem Erscheinen des ersten LUTS vergangen ist.

Basierend auf den oben genannten Daten, die während des Interviews gesammelt wurden, berechnen die Forscher die folgenden Variablen:

T1 – Zeit zwischen dem Auftreten der ersten Symptome, die auf MS zurückzuführen sind, und dem Einsetzen des ersten LUTS (T1 = D1–D3) T2 – Zeit zwischen der Diagnose von MS und dem Einsetzen des ersten LUTS (T2 = D2–D3)

Basierend auf dem Vorhandensein von LUTS und seinem Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der MS-Diagnose werden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt:

Gruppe A – Patienten, bei denen LUTS auftrat, nachdem sich das erste neurologische Symptom entwickelt hatte, das der MS zugeschrieben werden konnte, und die Diagnose einer MS gestellt wurde; Gruppe B – Patienten, die noch kein LUTS entwickelt haben; Gruppe C – Patienten, bei denen LUTS auftrat, bevor die Diagnose MS gestellt wurde.

STATISTISCHE ANALYSE Numerische Variablen werden als Median und Interquartilbereich ausgedrückt. Kategoriale Variablen werden als absolute Häufigkeiten und relative Häufigkeiten in Prozent dargestellt. Definierte Gruppen werden mit dem Mann-Whitney-Test, dem Kruskal-Wallis-Test oder dem Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest für Kontingenztabellen verglichen. Die ersten beiden genannten Tests werden auch verwendet, um den Unterschied zwischen anderen interessierenden Untergruppen zu testen. Die statistische Abhängigkeit zweier numerischer Variablen wird mithilfe des Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman und seines Signifikanztests getestet und bewertet. Die univariate logistische Regression wird verwendet, um die Bedeutung ausgewählter Faktoren in Bezug auf die Entwicklung von LUTS zu bewerten. Die Ergebnisse werden mit den Quotenverhältnissen und den entsprechenden Konfidenzintervallen dargestellt und anhand des Walddiagramms visualisiert. Schließlich werden die Methoden der Überlebensanalyse – die Kaplan-Meier-Kurve und das Cox-Proportional-Hazards-Modell – für die Analyse des Überlebens ohne LUTS verwendet. Alle statistischen Analysen werden mit der R-Software (Version 4.0.2, www.r-project.org) und das Signifikanzniveau wird auf 0,05 gesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Moravian-Silesian Region
      • Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
        • Rekrutierung
        • University Hospital Ostrava
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jan Krhut, prof.,MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Barbora Skugarevská, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose MS, mit oder ohne LUTS.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Multipler Sklerose
  • erwachsene Patienten
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

- keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MS mit LUTS
Patienten mit Multipler Sklerose mit LUTS-Symptomen.
Persönliche strukturierte Interviews werden von den Ermittlern durchgeführt.
MS ohne LUTS
Patienten mit Multipler Sklerose ohne LUTS-Symptome.
Persönliche strukturierte Interviews werden von den Ermittlern durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LUTS-Beginn
Zeitfenster: 1 Stunde strukturiertes Interview
Der Zeitpunkt des Einsetzens von LUTS im Verhältnis zur Diagnose der MS-Diagnose (vor oder nach) wird in Monaten während der strukturierten Interviews mit den Studienteilnehmern beobachtet.
1 Stunde strukturiertes Interview

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsverlauf (klinische Untersuchung)
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Krankheitsverlauf (primär-progressiv, sekundär-progressiv) wird beobachtet, definiert durch das Vorhandensein oder Fehlen von zerebropyramidalen Symptomen (JA/NEIN – definiert durch klinische Untersuchung).
5 Jahre
Krankheitsverlauf (EDSS-Skala)
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Krankheitsverlauf (primär-progressiv, sekundär-progressiv) wird beobachtet, definiert durch das Vorhandensein oder Fehlen von zerebropyramidalen Symptomen (definiert durch die Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS)). Das EDSS liefert eine Gesamtpunktzahl auf einer Skala von 0 bis 10. Die ersten Stufen 1,0 bis 4,5 beziehen sich auf Personen mit einem hohen Maß an Gehfähigkeit und die darauffolgenden Stufen 5,0 bis 9,5 beziehen sich auf den Verlust der Gehfähigkeit.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Krhut, prof.,MD, PhD, University Hospital Ostrava

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, die individuellen Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen. Die Daten können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strukturiertes Interview

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