- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06227208
Postoperative Opioid- und Atemdepression bei Opioid-naiven und chronischen Opioid-Patienten
Der Einfluss postoperativer Opioide auf Dauer und Schweregrad von Entsättigung und Bradypnoe bei Opioid-naiven und chronischen Opioidpatienten, bewertet durch kontinuierliche Vitalzeichenüberwachung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Beschreibung der Dauer von Entsättigung und Bradypnoe bei postoperativen Opioid-naiven und chronischen Opioid-Patienten innerhalb der ersten vier Stunden nach der Opioidverabreichung zusätzlich zur chronischen Dosis unter Verwendung eines kontinuierlichen drahtlosen Überwachungssystems.
Patienten: 691 Patienten aus zwei früheren WARD-Projekten (Wireless Assessment of Respiratory and Circulatory Distress). Bei postoperativen Patienten wurden kontinuierlich drahtlose Überwachungsdaten der Sauerstoffversorgung des peripheren Gewebes (SpO2) und der Atemfrequenz (RR) durchgeführt. Die Daten wurden basierend auf ihrer präoperativen Opioidanamnese in Opioid-naive und chronische Opioidpatienten stratifiziert. Als Kontrollgruppe dienten Patienten, die postoperativ keine Opioide erhielten. Die Daten wurden eine Stunde vor und vier Stunden nach der Opioidverabreichung ausgewertet. Der primäre Endpunkt war eine kumulative Dauer von SpO2 <88 %.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten aus Studien WARD Surgery Observational [gov: NCT03491137]
- Die Kontrollgruppe aus der randomisierten kontrollierten Studie WARD Surgery [gov: NCT04640415]
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 30 Minuten kontinuierliche Überwachungsdaten innerhalb des 60-Minuten-Fensters vor der Opioidverabreichung
- Während des vierstündigen Beobachtungszeitraums sind weniger als 120 Minuten (<50 % des theoretischen Maximums) an Überwachungsdaten verfügbar
- Patienten, die transdermales Fentanyl als postoperatives Opioid erhielten
- Patienten mit einer Grundsättigung oder Atemfrequenz unterhalb der vorgegebenen Schwellenwerte
- Patienten mit einem BMI von ≥ 40 oder mit diagnostizierter COPD wurden von der Analyse von SpO2 <92 % ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Opioid-naive Patienten
Opioid-naive Patienten sind definiert als Patienten, bei denen in den verfügbaren präoperativen Krankenakten kein dokumentierter Opioidkonsum vorliegt und die postoperativ Opioide erhalten
|
Drahtloses Überwachungssystem, das eine kontinuierliche, nicht-invasive Erfassung ihrer Vitalfunktionen, einschließlich peripherer Sauerstoffsättigung (SpO2) und Atemfrequenz (RR), für bis zu 92 Stunden nach der Operation oder bis zur Entlassung ermöglicht.
Die Atemfrequenz wurde mit dem von der FDA zugelassenen Isansys Lifetouch Elektrokardiogramm (EKG)-Pflaster überwacht, das auf der linken Seite der Brust angebracht wurde.
Die SpO2-Werte wurden kontinuierlich mit dem Nonin WristOx 3150, einem am Handgelenk befestigten Fingeroximeter, aufgezeichnet.
|
|
Chronische Opioidpatienten
Chronische Opioidpatienten wurden definiert als aktuelle oder frühere Einnahme der folgenden Medikamente, unabhängig von der Dauer der Einnahme: Morphin, Tramadol, Tapentadol, Fentanyl, Oxycodon, Ketobe-midon, Methadon oder Buprenorphin.
Dies wurde anhand der präoperativen Krankenakten der Patienten überprüft.
Alle chronischen Opioidkonsumenten erhielten postoperativ Opioide.
|
Drahtloses Überwachungssystem, das eine kontinuierliche, nicht-invasive Erfassung ihrer Vitalfunktionen, einschließlich peripherer Sauerstoffsättigung (SpO2) und Atemfrequenz (RR), für bis zu 92 Stunden nach der Operation oder bis zur Entlassung ermöglicht.
Die Atemfrequenz wurde mit dem von der FDA zugelassenen Isansys Lifetouch Elektrokardiogramm (EKG)-Pflaster überwacht, das auf der linken Seite der Brust angebracht wurde.
Die SpO2-Werte wurden kontinuierlich mit dem Nonin WristOx 3150, einem am Handgelenk befestigten Fingeroximeter, aufgezeichnet.
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|
Kontrollgruppe
Als Gesamtkontrollgruppe dienten Patienten, die weder prä- noch postoperativ Opioide erhielten.
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Drahtloses Überwachungssystem, das eine kontinuierliche, nicht-invasive Erfassung ihrer Vitalfunktionen, einschließlich peripherer Sauerstoffsättigung (SpO2) und Atemfrequenz (RR), für bis zu 92 Stunden nach der Operation oder bis zur Entlassung ermöglicht.
Die Atemfrequenz wurde mit dem von der FDA zugelassenen Isansys Lifetouch Elektrokardiogramm (EKG)-Pflaster überwacht, das auf der linken Seite der Brust angebracht wurde.
Die SpO2-Werte wurden kontinuierlich mit dem Nonin WristOx 3150, einem am Handgelenk befestigten Fingeroximeter, aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
SpO2 <88 % in den vier Stunden nach der Opioidverabreichung
Zeitfenster: vier Stunden nach der Opioidverabreichung
|
vier Stunden nach der Opioidverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemstörungen vier Stunden nach Opioidverabreichung
Zeitfenster: vier Stunden nach der Opioidverabreichung
|
SpO2 <92 %, <88 %, <85 %, <80 % und Atemfrequenz ≤11 min-1, ≤8 min-1, ≤5 min-1
|
vier Stunden nach der Opioidverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Eske Kvanner Aasvang, Professor, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WARD-postoperative-opioid
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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