- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06228716
Aufklärung mit hybrider Simulationsmethode bei Patienten, die subkutane biologische Arzneimittel verabreichen
Die Auswirkung des Trainings durch die Hybridsimulationsmethode auf das Fähigkeits- und Angstniveau der Patienten, die subkutane biologische Arzneimittel anwenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schlechte Erfahrung mit der Selbstinjektion kann zu unerwünschten Behandlungsergebnissen führen. Steigende Morbiditäts- und Mortalitätsraten hängen jedoch eng mit der Nichteinhaltung der Behandlung zusammen. Unerwünschte Ergebnisse aufgrund der Nichteinhaltung der Behandlung führen zu mehr Besuchen bei Rettungsdiensten, einer Verlängerung der stationären Behandlungen und einer Zunahme chirurgischer Eingriffe, wodurch die Arbeitsbelastung und die Kosten der Gesundheitsdienste steigen. Darüber hinaus verspüren Patienten, die keine wiederholte und wirksame Schulung zur Anwendung subkutaner Injektionen erhalten können, Angst vor der alleinigen subkutanen Verabreichung von Arzneimitteln und kommen aufgrund der eingeschränkten Fähigkeit zur Verabreichung häufig nur zur subkutanen Injektion in Gesundheitsstationen. Diese Situation kann sich sowohl negativ auf die täglichen Lebensaktivitäten als auch auf die Selbstwirksamkeitswahrnehmung der Patienten auswirken und die Arbeitsbelastung und Kosten im Gesundheitswesen erhöhen.
Hybridsimulation; Es wird auch als „patientenzentrierte Simulation“ definiert. Bei dieser Methode; Die simulierte/standardisierte Patientenmethode wird zusammen mit Hilfswerkzeugen verwendet. Bei dieser Simulationsart kommen tragbare Simulationstools zum Einsatz. Bei der Durchsicht der Literatur zeigt sich, dass bei Patienten, die in der rheumatologischen Ambulanz betreut werden, verschiedene Trainingsmethoden zur Selbstverwaltung eingesetzt werden, deren Wirksamkeit jedoch umstritten ist. Darüber hinaus wurde keine Studie gefunden, die die Wirksamkeit eines hybriden, auf Simulationen basierenden Trainings zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeiten und zur Verringerung der Angst vor der subkutanen Injektion biologischer Arzneimittel bewertet, für die die Einhaltung der Behandlung von entscheidender Bedeutung ist. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Trainings durch Simulationsmethode bei Patienten, die subkutane biologische Arzneimittel verabreichen, auf ihre Anwendungsfähigkeiten und ihr Angstniveau zu bewerten. Man geht davon aus, dass diese Patienten, die mit der Hybridsimulationsmethode geschult werden, ihre negativen Erfahrungen mit der Verabreichung subkutaner biologischer Arzneimittel durch wiederholte Anwendungen und falsche Arzneimittelverabreichung aufgrund von Missverständnissen verringern, ihre Fähigkeiten bei der Injektionsverabreichung verbessern und ihre Angst vor Injektionen verbessern werden verringern.
Zweck und Design der Forschung
Diese Studie wurde in einem randomisierten, kontrollierten Vor-Test-Post-Test-Design geplant, um die Wirkung des Trainings zu bewerten, das den Patienten, die subkutane biologische Arzneimittel verabreichten, durch die Hybridsimulationsmethode auf die Anwendungsfähigkeit und das Angstniveau gegeben wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
İ̇stanbul
-
Üsküdar, İ̇stanbul, Truthahn
- University of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 50 Jahren,
- Wohnhaft in Istanbul,
- Ihre Familie/Verwandte nehmen keine Medikamente in Form einer subkutanen Injektion ein,
- Zum ersten Mal eine Injektionsschulung erhalten,
- Erstmalige Injektionsanwendung,
- Erstmaliger Einsatz biologischer Medikamente,
- Erstmaliger Einsatz subkutaner biologischer Medikamente,
- Das angeforderte subkutane biologische Arzneimittel muss in Stiftform vorliegen.
- Die Dosis des Arzneimittels sollte einmal alle 2 Wochen (1/14) betragen.
- Offenheit für Kommunikation und Zusammenarbeit,
- Keine Erfahrung mit der Injektion eines Lebewesens (Mensch oder Tier),
- Es liegt keine kognitive, Wahrnehmungs- oder körperliche Behinderung vor, die die Fähigkeit zur Selbstinjektion beeinträchtigen würde.
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung.
Ausschlusskriterien:
- Verlassen des Studiums in jeder Phase des Forschungsprozesses,
- Nicht an den in der Forschung enthaltenen Schulungen und Bewertungen teilnehmen,
- In jedem Stadium des Forschungsprozesses eine lokale oder systemische Infektionskrankheit haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Die Schulung zur subkutanen Selbstverabreichung biologischer Arzneimittel wurde vom Forscher in zwei Phasen, theoretisch und praktisch, persönlich durchgeführt.
In der theoretischen Ausbildung kamen Powerpoint-Präsentationen und Schulungsbroschüren zum Einsatz.
Die praktische Ausbildung im Anschluss an die theoretische Ausbildung erfolgte mit der Hybrid-Simulationsmethode.
Der vom Forscher entwickelte tragbare Hybridsimulator für subkutane Injektion wurde von den Personen getragen, nachdem sie über seinen Zweck und seine Funktion informiert worden waren.
Ein Medizinstift ähnlich den eigenen Medizinstiften (Demostift ohne Medizin), trockene Watte, Alkoholtupfer (ähnlich denen, die in Medizinstiftboxen enthalten sind) sowie ein kleiner Notizblock und ein Stift wurden in einem sauberen Medizintablett auf einem sauberen Tisch zurückgelassen Tisch.
Anschließend wurde von ihnen erwartet, dass sie die subkutane Applikation Schritt für Schritt wie ihnen erläutert anwenden.
Jeder fehlerhaft durchgeführte Anwendungsschritt wurde korrigiert und mit Unterstützung des Forschers wiederholt. Die Schulung dauerte etwa 40 Minuten.
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Die Schulung zur subkutanen Selbstverabreichung biologischer Arzneimittel wurde vom Forscher in zwei Phasen, theoretisch und praktisch, persönlich durchgeführt.
In der theoretischen Ausbildung kamen Powerpoint-Präsentationen und Schulungsbroschüren zum Einsatz.
Die praktische Ausbildung im Anschluss an die theoretische Ausbildung erfolgte mit der Hybrid-Simulationsmethode.
Der vom Forscher entwickelte tragbare Hybridsimulator für subkutane Injektion wurde von den Personen getragen, nachdem sie über seinen Zweck und seine Funktion informiert worden waren.
Anschließend wurde von ihnen erwartet, dass sie die subkutane Applikation Schritt für Schritt wie ihnen erläutert anwenden.
Jeder fehlerhaft durchgeführte Antragsschritt wurde korrigiert und mit Unterstützung des Forschers wiederholt.
Die Bewerbung galt als erfolgreich, wenn alle Bewerbungsschritte von Anfang bis Ende korrekt durchgeführt wurden.
Die Schulung dauerte etwa 40 Minuten.
Nach der praktischen Ausbildung wurden etwaige Fragen der einzelnen Personen beantwortet und die Ausbildung beendet.
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|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Schulung zur subkutanen Selbstverabreichung biologischer Arzneimittel wurde vom Forscher theoretisch persönlich anhand einer PowerPoint-Präsentation und einer Schulungsbroschüre durchgeführt.
Das Training dauerte etwa 25 Minuten und fand im selben Raum statt, in dem auch die Versuchsgruppe trainiert wurde.
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Die Schulung zur subkutanen Selbstverabreichung biologischer Arzneimittel wurde vom Forscher theoretisch persönlich anhand einer PowerPoint-Präsentation und einer Schulungsbroschüre durchgeführt.
Das Training dauerte etwa 25 Minuten und fand im selben Raum statt, in dem auch die Versuchsgruppe trainiert wurde.
Nach der Schulung wurden alle offenen Fragen der einzelnen Personen beantwortet und die Schulung beendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienteninformationsformular
Zeitfenster: Vor dem Training
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Es wurde vom Forscher in Anlehnung an die Literatur strukturiert und enthielt demografische Informationen wie „Name, Nachname, Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstand der Person“ sowie „medizinische Diagnose, Name des verwendeten subkutanen Medikaments und ob er/sie hat bereits eine Simulationsschulung erhalten und seine Telefonnummer.“
Es bestand aus 11 Fragen, darunter „.
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Vor dem Training
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Bestimmung des Zustandsangstniveaus/Vortestanwendung
Zeitfenster: Vor dem Training und 2. Woche vor der ersten Selbstverabreichung einer subkutanen Injektion durch den Patienten
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Alle in die Stichprobe einbezogenen Personen sowohl in der Versuchsgruppe als auch in der Kontrollgruppe wurden gebeten, vor dem Training zur subkutanen Verabreichung biologischer Arzneimittel die Skala für staatliche Angst auszufüllen, um ihr Angstniveau zu bewerten.
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Vor dem Training und 2. Woche vor der ersten Selbstverabreichung einer subkutanen Injektion durch den Patienten
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Checkliste für Fähigkeiten zur Selbstverabreichung von subkutanen biologischen Arzneimitteln
Zeitfenster: 1. Woche nach dem Training; 2. Woche nach dem Training
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Checkliste bestehend aus 20 Anwendungsschritten zur Bewertung des Kompetenzniveaus der Selbstverabreichung subkutaner biologischer Arzneimittel
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1. Woche nach dem Training; 2. Woche nach dem Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissenstest zu subkutanen biologischen Arzneimitteln
Zeitfenster: 1. Woche nach dem Training
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17-Punkte-Test zur Beurteilung des Wissensstandes über subkutane biologische Arzneimittel
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1. Woche nach dem Training
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Umfrage zur Patientenaufklärung
Zeitfenster: 1. Woche nach dem Training
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5-Punkte-Likert-Umfrage, bestehend aus 10 Items zur Bewertung der Bildung durch die Patienten
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1. Woche nach dem Training
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Angstskala für Merkmale
Zeitfenster: 1. Woche nach dem Training
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20-Punkte-Skala zur Bewertung der Merkmalsangst einer Person.
Angstskala für Merkmale
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1. Woche nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: İlayda Türkoğlu, Saglik Bilimleri Universitesi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stenger F, Konig A, Ochsendorf F, Kaufmann R, Pinter A. Correct performance of subcutaneous injections in plaque psoriasis: comparison of trained and untrained patients with different application systems in routine clinical care. J Dermatolog Treat. 2021 Dec;32(8):898-906. doi: 10.1080/09546634.2020.1720580. Epub 2020 Feb 2.
- Timmermann H, Mailander C. Home Self-Administration of Biologics - A German Survey among Omalizumab-Treated Patients with Severe Asthma and their Treating Physicians. Pneumologie. 2020 Feb;74(2):103-111. doi: 10.1055/a-1069-0900. Epub 2020 Jan 9.
- Fischer-Cartlidge E, Romanoff S, Thom B, Burrows Walters C. Comparing Self-Injection Teaching Strategies for Patients With Breast Cancer and Their Caregivers: A Pilot Study. Clin J Oncol Nurs. 2016 Oct 1;20(5):515-21. doi: 10.1188/16.CJON.515-521.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 10840098-772.02-E.60612
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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