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Gültigkeit und Zuverlässigkeit der thailändischen Version des klinischen Fragebogens von Kamath und Stothard zur Diagnose des Karpaltunnelsyndroms

25. Januar 2024 aktualisiert von: Panai Laohaprasitiporn, MD, Siriraj Hospital

Der klinische Fragebogen von Kamath und Stothard zur Diagnose des Karpaltunnelsyndroms (CTS) ist ein gültiger Score für die Diagnose von CTS. Es wurde jedoch nicht in die thailändische Version übersetzt und die Gültigkeit und Richtigkeit der thailändischen Version wurde noch nicht überprüft.

Das Forschungsteam erkennt die Bedeutung und den potenziellen Nutzen der Anpassung dieser Beurteilung an die thailändische Bevölkerung an. Daher ist es unser Ziel, diese Untersuchung durchzuführen, um den Fragebogen vom ursprünglichen Englischen ins Thailändische zu übersetzen und seine Validität und Zuverlässigkeit für die Diagnose von Patienten mit Handwurzel zu bewerten Tunnelsyndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine häufige Erkrankung bei berufstätigen und älteren Erwachsenen. Die Inzidenz der Krankheit liegt in der Allgemeinbevölkerung zwischen 7 und 19 Prozent, mit einer ungefähren Rate von 99 Fällen pro 100.000 Einwohnern pro Jahr. Die Symptome hängen typischerweise mit der Hand- und Handgelenksfunktion zusammen. Aufgrund von Taubheitsgefühlen oder Schmerzen in den Händen nach längerer, kontinuierlicher Anwendung suchen Patienten häufig einen Arzt auf. Bei manchen Menschen kann es zu anhaltenden Taubheitsgefühlen oder Schmerzen in den Händen kommen, die ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigen. Bei länger anhaltenden Beschwerden kann es auch zu einer Schwäche des Daumens kommen.

Die Diagnose wird durch eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühle im Daumen und Zeigefinger sowie im Mittelfinger und dem an den Mittelfinger angrenzenden Teil des Ringfingers. Bei manchen Personen kann es zu Schmerzen kommen, insbesondere nachts oder bei Kälte, die sich oft durch die Nutzung der Hände und Handgelenke verschlimmern. Die körperliche Untersuchung zeigt eine Verringerung der Tastempfindungen in den Bereichen Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und der Hälfte des Ringfingers in der Nähe des Mittelfingers. In schweren Fällen kann eine Schwäche des M. abductor pollicis brevis oder eine Muskelatrophie im Daumenballenbereich festgestellt werden. Eine Bestätigung der Diagnose kann durch eine elektrodiagnostische Untersuchung von Muskeln und Nerven erfolgen.

Der klinische Fragebogen von Kamath und Stothard wurde entwickelt, um Ärzten bei der Diagnose von CTS zu helfen. Bei einem Score von mehr als 5 kann die Diagnose ohne weitere elektrodiagnostische Tests gestellt werden. Es wurde jedoch nicht in die thailändische Version übersetzt und die Gültigkeit und Richtigkeit der thailändischen Version wurde noch nicht überprüft.

Das Forschungsteam erkennt die Bedeutung und den potenziellen Nutzen der Anpassung dieser Beurteilung an die thailändische Bevölkerung an. Daher ist es unser Ziel, diese Untersuchung durchzuführen, um den Fragebogen vom ursprünglichen Englischen ins Thailändische zu übersetzen und seine Validität und Zuverlässigkeit für die Diagnose von Patienten mit Handwurzel zu bewerten Tunnelsyndrom.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Karpaltunnelsyndrom, die eine konservative Behandlung im Single-Center, Siriraj-Krankenhaus, Thailand, erhielten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren, die mit Anzeichen und Symptomen einer Karpaltunnelerkrankung in das Siriraj-Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Die Diagnose einer Karpaltunnelerkrankung wurde durch eine elektrodiagnostische Untersuchung und Elektromyographie bestätigt
  • Muss in der Lage sein, auf Thailändisch zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen andere neurologische Erkrankungen wie zerebrovaskuläre Erkrankungen, zervikale Radikulopathie, diabetische Neuropathie, Tumoren der Nervenenden im Arm und andere periphere Neuropathien diagnostiziert wurden.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorgeschichte der Einnahme eines Chemotherapiemittels
  • Patient, der eine chirurgische Behandlung wegen des Karpaltunnelsyndroms erhielt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Alle Patienten erhalten Fragebögen, wie unter „Sekundäre Ergebnisse“ beschrieben, und werden von einem gut ausgebildeten Forscher befragt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit der thailändischen Version des Kamath- und Stothard-Fragebogens bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Zeitfenster: Vorbehandlung
Vergleichen Sie die Gültigkeit der thailändischen Version von Kamath und Stothard Quesionaire bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Vorbehandlung
Zuverlässigkeit der thailändischen Version von Kamath und Stothard Quesionaire bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2 Wochen
Intraobserver-Zuverlässigkeitsbewertung der thailändischen Version von Kamath und Stothard Quesionaire
Vorbehandlung, 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thailändische Version des Bostoner Karpaltunnel-Fragebogens (BCTQ)
Zeitfenster: Vorbehandlung
Dieser Fragebogen dient zur Beurteilung der Schwere des Karpaltunnelsyndroms. Es besteht aus zwei Teilen: Teil 1 umfasst die Beurteilung von Handanomalien und umfasst 11 Punkte (Symptomschweregrad). Teil 2 bewertet den Verlust der Handfunktion und umfasst weitere 8 Punkte (Funktionsschweregrad).
Vorbehandlung
Thailändische Version des EQ-5D-5L-Fragebogens
Zeitfenster: Vorbehandlung
Dieser Abschnitt ist Teil 1 und besteht aus 5 Fragen zu Aufsicht, Selbstpflege, normalen Aktivitäten, medizinischen Beschwerden/Beschwerden und Kälte/Depression. Für die Fragen zu den Themen „Medizin/Unwohlsein“ und „Kälte/Depression“ stehen jeweils fünf Optionen zur Verfügung, von denen zwei den Gesundheitszustand direkt auf einer Skala von 0 bis 100 bewerten. Dabei steht 0 für die nachteiligste Gesundheitsveränderung und 100 für die positivste Gesundheitsveränderung. Die Forschung zielt insbesondere darauf ab, diese Einschätzungen zu replizieren.
Vorbehandlung
Thailändische Version des patientenbewerteten Fragebogens zur Handgelenksbewertung (PRWE)
Zeitfenster: Vorbehandlung
Dieses Tool dient zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Handgelenks. Das Werkzeug besteht aus zwei Teilen: Schmerz und der Fähigkeit, Aktivitäten auszuführen. Teil 1 umfasst insgesamt 5 Fragen mit jeweils Multiple-Choice-Antworten im Bereich von 0 bis 10 Punkten. Eine Punktzahl von 0 bedeutet keine Schmerzen, während 10 Punkte die stärksten oder konstantsten Schmerzen anzeigen. Teil 2 umfasst insgesamt 10 Fragen zu alltäglichen Aktivitäten, die auf einer Skala von 0 bis 10 charakterisiert werden. Ein Wert von 0 bedeutet keine Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten, während 10 Punkte auf erhebliche Beeinträchtigungen und Einschränkungen im täglichen Leben hinweisen.
Vorbehandlung
Thailändische Version des Fragebogens „Quick Disabilities of Arm, Shoulder and Hand“ (QuickDASH)
Zeitfenster: Vorbehandlung
Bei dieser Beurteilung werden die Symptome und die Fähigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen, abgefragt. Die Fragen sind in 19 Punkte unterteilt, die in zwei Teile kategorisiert sind: Teil 1 bewertet die Fähigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen, wobei die Bewertung zwischen 1 (nicht schwierig/keine Einschränkungen) und 5 (überhaupt nicht möglich) liegt. Im zweiten Teil werden die aufgetretenen Symptome anhand einer Skala von 1 (keine Symptome) bis 5 (schwerwiegend/am schwersten) bewertet.
Vorbehandlung
Thailändischer Fragebogen zur Diagnose neuropathischer Schmerzen (DN4)
Zeitfenster: Vorbehandlung
Dies ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Erkennung neuropathischer Schmerzen, der in die thailändische Version übersetzt und validiert wurde. Es besteht aus 2 Teilen: einem Abschnitt mit Patienteninterviewfragen, bestehend aus 7 Ja- oder Nein-Fragen. Jede „Ja“-Antwort wird mit 1 Punkt gewertet. Der zweite Teil ist der Abschnitt zur körperlichen Untersuchung mit 3 Fragen, und jedes positive Ergebnis wird mit 1 Punkt bewertet. Der Test hat eine Gesamtpunktzahl von 10 Punkten, die von 0 bis 10 reicht. Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 10 Punkte, während die niedrigste Punktzahl 0 Punkte beträgt. Eine Gesamtpunktzahl von >4 Punkten weist auf Schmerzen hin, die auf einer neurologischen Störung, insbesondere neuropathischen Schmerzen, beruhen.
Vorbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

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