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Die Wirkung der RF-Genikularnervenblockade in der präoperativen Phase auf die schnelle Knieendoprothetik

2. Juni 2025 aktualisiert von: Harun Resit Gungor, Pamukkale University
In unserer Studie planen die Forscher, den präoperativen RF- und Genikularnerv-Ablationsansatz bei Patienten zu vergleichen, die sich einer TKA (Total Knee Arthroplasty) unter Verwendung des Fast-Track-Protokolls im Hinblick auf die Erfüllung postoperativer Schmerzen, Funktion und Kriterien für eine frühe Entlassung unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einer der wichtigsten Bestandteile einer Operation mit Fast-Track ist die Anwendung einer wirksamen und gut überwachten Schmerzbehandlung. Postoperative Schmerzen wirken sich negativ auf die frühe Mobilisierung des Patienten aus. Eine Schmerzreduktion nach einer Knieendoprothetik (TKA) kann nicht nur die kurzfristigen funktionellen Ergebnisse verbessern, sondern auch die Gesamtzufriedenheit des Patienten steigern.

Die Radiofrequenzablation des Genikularnervs (GNRFA) ist eine nicht-chirurgische Behandlung, die zunehmend bei Patienten mit fortgeschrittener Knie-Arthrose eingesetzt wird. Frühere Studien haben gezeigt, dass dies eine wirksame und sichere Methode zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktionalität bei dieser Patientengruppe ist.

Die Neurolyse genikulärer Nerven mit Radiofrequenz (RF) kann zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung von Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Schmerzen nach einer TKA nützlich sein.

Die Forscher gingen davon aus, dass die Schmerzlinderung bei Patienten, die sich einer TKA mit Fast-Track in der postoperativen Phase unterzogen hatten, zu einer frühen Mobilisierung und damit zu einer schnellen funktionellen Erholung beitragen würde. Aufgrund früherer Studien wissen Forscher, dass die Neurolyse des Nervus genicularis mit HF-Ablation in der präoperativen Phase zu einer Verringerung der postoperativen Schmerzen führt.

Forscher wenden TKA-Anwendungen routinemäßig in der Klinik mit Fast-Track an. In der Algologie-Ambulanz des Untersuchungskrankenhauses wird die RF-Ablation des Genikularnervs routinemäßig unter USG- oder Fluoroskopie-Anleitung durchgeführt. In der Forscherstudie planen die Forscher, den präoperativen RF- und Genikularnerv-Ablationsansatz bei Patienten zu vergleichen, die sich einer TKA unter Verwendung des Fast-Track-Protokolls unterzogen haben, hinsichtlich der Erfüllung postoperativer Schmerzen, Funktion und Kriterien für eine frühe Entlassung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pamukkale
      • Denizli, Pamukkale, Truthahn, 20100
        • Rekrutierung
        • Pamukkale University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Murat İbrahim Kırbaş, MD
        • Unterermittler:
          • Seher İlhan, Ass. Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 40 und 85 Jahren,
  • In der Lage sein, mündliche und schriftliche Informationen auf Türkisch zu verstehen,
  • Türkisch sprechen und verstehen können,
  • Aufgrund der Diagnose einer primären Knie-Arthrose wurde er einer einseitigen Knie-TEP-Operation unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 40 und 85 Jahren,
  • In der Lage sein, mündliche und schriftliche Informationen auf Türkisch zu verstehen,
  • Türkisch sprechen und verstehen können,
  • Aufgrund der Diagnose einer primären Knie-Arthrose wurde er einer einseitigen Knie-TEP-Operation unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Revision einer Knieprothese geplant ist,
  • Patienten mit zuvor diagnostizierten psychiatrischen Störungen,
  • Patienten, die sich einer größeren Operation an der Extremität unterzogen haben, an der eine TKA angewendet werden soll,
  • Patienten mit Begleiterkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Krebs,
  • Patienten mit einem Wert über 3 gemäß der Bewertung der American Society of Anaesthesiologists (ASA),
  • Patienten mit neurologischen Erkrankungen, die zu Funktionseinschränkungen führen,
  • Patienten mit einer Beugungseinschränkung von mehr als 45 Grad und einer Streckungseinschränkung von mehr als 20 Grad,
  • Patienten, die regelmäßig hypnotische oder anxiolytische Medikamente einnehmen müssen,
  • Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit,
  • Patienten mit Blutungsstörungen
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TKA mit Radiofrequenzablation genikulärer Nervenblockade
Genikularnerv Radiofrequenz-Ablationsblock
TKA ohne Nervenblockade
TKA ohne genikuläre Nervenblockade durch Radiofrequenzablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen präoperativ
Zeitfenster: Baseline (präoperativ)
Visuelle Analogskala zur Beurteilung von Schmerzen
Baseline (präoperativ)
Schmerzen postoperativ 2
Zeitfenster: in der zwölften postoperativen Woche
Visuelle Analogskala zur Beurteilung von Schmerzen
in der zwölften postoperativen Woche
Patientenberichtete Aktivitätseinschränkungen präoperativ
Zeitfenster: Baseline (präoperativ)
Es werden der Arthritis-Index der Western Ontario und McMaster Universities sowie der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score verwendet
Baseline (präoperativ)
Leistungsbasierte Aktivitätseinschränkungen – präoperativ
Zeitfenster: Baseline (präoperativ)
Es werden ein 30-sekündiger Stuhl-Steh-Test und ein Treppensteig-Test verwendet
Baseline (präoperativ)
Lebensqualität-präoperativ
Zeitfenster: Baseline (präoperativ)
Kurzform-36 (SF-36) wird verwendet
Baseline (präoperativ)
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird vom Krankenhausaufenthalt des Patienten bis zur Entlassung des Patienten gemessen (Einheitsstunden).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Schmerzen postoperativ 1
Zeitfenster: in der sechsten postoperativen Woche
Visuelle Analogskala zur Schmerzbeurteilung
in der sechsten postoperativen Woche
Bewegungsumfang des Knies vor der Operation
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ)
Digitales Goniometer zur Beurteilung des Kniebewegungsbereichs
Ausgangswert (präoperativ)
Bewegungsumfang des Knies postoperativ 1
Zeitfenster: in der sechsten postoperativen Woche
Digitales Goniometer zur Beurteilung des Kniebewegungsbereichs
in der sechsten postoperativen Woche
Bewegungsumfang des Knies postoperativ 2
Zeitfenster: in der zwölften postoperativen Woche
Digitales Goniometer zur Beurteilung des Kniebewegungsbereichs
in der zwölften postoperativen Woche
Quadrizepsmuskelkraft vor der Operation
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ)
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wird mit einem Handdynamometer gemessen (Einheit = Newton (N)).
Ausgangswert (präoperativ)
Quadrizepsmuskelkraft postoperativ 1
Zeitfenster: in der sechsten postoperativen Woche
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wird mit einem Handdynamometer gemessen (Einheit = Newton (N)).
in der sechsten postoperativen Woche
Quadrizepsmuskelkraft postoperativ 2
Zeitfenster: in der zwölften postoperativen Woche
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wird mit einem Handdynamometer gemessen (Einheit = Newton (N)).
in der zwölften postoperativen Woche
Vom Patienten berichtete Aktivitätseinschränkungen vor der Operation 1
Zeitfenster: in der sechsten postoperativen Woche
Es werden der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index und der Outcome Score für Knieverletzungen und Osteoarthritis verwendet
in der sechsten postoperativen Woche
Vom Patienten berichtete Aktivitätseinschränkungen präoperativ 2
Zeitfenster: in der zwölften postoperativen Woche
Es werden der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index und der Outcome Score für Knieverletzungen und Osteoarthritis verwendet
in der zwölften postoperativen Woche
Leistungsbedingte Aktivitätseinschränkungen – präoperativ 1
Zeitfenster: in der sechsten postoperativen Woche
Es werden ein 30-sekündiger Stuhl-Steh-Test und ein Treppensteigtest verwendet
in der sechsten postoperativen Woche
Leistungsbedingte Aktivitätseinschränkungen – präoperativ 2
Zeitfenster: in der zwölften postoperativen Woche
Es werden ein 30-sekündiger Stuhl-Steh-Test und ein Treppensteigtest verwendet
in der zwölften postoperativen Woche
Lebensqualität – präoperativ 1
Zeitfenster: in der sechsten postoperativen Woche
Es wird die Kurzform 36 (SF-36) verwendet
in der sechsten postoperativen Woche
Lebensqualität – präoperativ 2
Zeitfenster: in der zwölften postoperativen Woche
Es wird die Kurzform 36 (SF-36) verwendet
in der zwölften postoperativen Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Betriebszeit
Zeitfenster: die Operation
Die Operationsdauer wird während der Operation in Minuten gemessen
die Operation
Menge des Blutverlustes
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Menge des Blutverlusts wird anhand der Saugdrainage gemessen (Einheit Milliliter)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
postoperative Komponentenausrichtungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Röntgenaufnahmen des langen Beins der Patienten werden postoperativ unter Verwendung einer digitalen orthopädischen Schablonensoftware – Materialise OrthoView (OrthoView Version 7, Materialise HQ, Technologielaan 15 3001 Leuven, Belgien) – ausgewertet.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Genikularnerv Radiofrequenz-Ablationsblock

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