- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06239727
Strahlentherapie mit reduzierter Dosis bei Nasopharynxkarzinom im Stadium III basierend auf dem Ansprechen auf die Behandlung
Strahlentherapie mit reduzierter Dosis bei Nasopharynxkarzinom im Stadium III basierend auf dem Ansprechen auf die Behandlung: eine offene, nicht unterlegene, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: PD-1-blockierender Antikörper
- Arzneimittel: Gemcitabin
- Arzneimittel: Cisplatin (80 mg/m2)
- Strahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit reduzierter Dosis
- Arzneimittel: Cisplatin (100 mg/m2)
- Strahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit konventioneller Dosis
- Arzneimittel: Capecitabin
Detaillierte Beschreibung
Zu den Zielen dieser klinischen Studie gehören: ① Bestätigung, ob LRRFS nach Strahlentherapie mit reduzierter Dosis in Kombination mit Chemotherapie und Immuntherapie dem LRRFS nach Strahlentherapie mit konventioneller Dosis in Kombination mit Chemotherapie und Immuntherapie bei untersuchten behandlungsempfindlichen NPC-Patienten im Stadium III nicht unterlegen ist entsprechend der Reaktion auf die Behandlung; ② Untersuchung der Auswirkungen einer Strahlentherapie mit reduzierter Dosis auf das 3-Jahres-OS, das 3-Jahres-PFS, das 3-Jahres-DMFS, das 3-Jahres-LRFS und das 3-Jahres-RRFS bei behandlungsempfindlichen NPC-Patienten im Stadium III, die entsprechend dem Ansprechen auf die Behandlung ausgesondert wurden ; ③ Untersuchung der Auswirkungen einer Strahlentherapie mit reduzierter Dosis auf Strahlentherapiekomplikationen und Lebensqualität; ④ Untersuchung der Wechselwirkung zwischen verschiedenen klinischen Faktoren und der Auswirkung einer Strahlentherapie mit reduzierter Dosis auf die Prognose von Patienten; ⑤ Untersuchung der Biomarker der Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom und des zugrunde liegenden Mechanismus.
Zu diesem Zweck planen wir, künftig NPC-Patienten im Stadium III aus 9 Krankenhäusern in China aufzunehmen. Die Teilnehmer erhalten 3 Zyklen einer Induktionschemotherapie (Hausarzt-Schema + Camrelizumab), gefolgt von einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie. Während der Strahlentherapie werden 2 Zyklen gleichzeitiger Chemotherapie verabreicht. Das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung wird mit einer MRT-Untersuchung nach 27 Fraktionen der Strahlentherapie bewertet. Wenn das Ansprechen auf die Behandlung nach 27 Fraktionen der Strahlentherapie eine vollständige Remission ist, werden die Teilnehmer randomisiert in eine Strahlentherapiegruppe mit reduzierter Dosis und eine Strahlentherapiegruppe mit konventioneller Dosis eingeteilt. Wenn das Ansprechen auf die Behandlung nach 27 Fraktionen der Strahlentherapie keine vollständige Remission ist, werden die Teilnehmer der nicht eingeschriebenen Gruppe zugeordnet. Alle Teilnehmer der nicht eingeschriebenen Gruppe erhalten eine Strahlentherapie mit konventioneller Dosis. Nach der Strahlentherapie erhalten alle Teilnehmer 9 Zyklen Camrelizumab-Immuntherapie. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer der nicht eingeschriebenen Gruppe ein Jahr lang eine metronomische adjuvante Capecitabin-Chemotherapie. Prognose, Komplikation und Lebensqualität werden zwischen der Strahlentherapiegruppe mit reduzierter Dosis und der Strahlentherapiegruppe mit konventioneller Dosis verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Ma
- Telefonnummer: +862087343469
- E-Mail: majun2@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kai-Bin Yang
- Telefonnummer: +8613725368062
- E-Mail: yangkb@sysucc.org.cn
Studienorte
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Chongqing, China
- Rekrutierung
- Chongqing Cancer Hospital
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Kontakt:
- Ying Wang
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Hauptermittler:
- Ying Wang
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Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
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Kontakt:
- Pei-Guo Wang
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Hauptermittler:
- Pei-Guo Wang
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- Fujian Cancer Hospital
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Kontakt:
- Chuan-Ben Chen
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Hauptermittler:
- Chuan-Ben Chen
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Xiamen, Fujian, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated hospital of Xiamen University
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Kontakt:
- San-Gang Wu
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Hauptermittler:
- San-Gang Wu
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Guangdong
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Dongguan, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Dongguan People's Hospital
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Kontakt:
- Zhi-Gang Liu
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Hauptermittler:
- Zhi-Gang Liu
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Foshan, Guangdong, China, 528000
- Rekrutierung
- The First People's Hospital of Foshan
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Kontakt:
- Gui-Chao Liu
- Telefonnummer: 8618038865028
- E-Mail: 490690@qq.com
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Hauptermittler:
- Gui-Chao Liu
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Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
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Kontakt:
- Jun Ma
- Telefonnummer: +862087343469
- E-Mail: majun2@mail.sysu.edu.cn
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Hauptermittler:
- Jun Ma
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Kontakt:
- Kai-Bin Yang
- Telefonnummer: +8613725368062
- E-Mail: yangkb@sysucc.org.cn
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Unterermittler:
- Kai-Bin Yang
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Guangzhou, Guangdong, China, 511400
- Rekrutierung
- The Affiliated Panyu Central Hospital of Guangzhou Medical University
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Kontakt:
- Guo-Rong Zou
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Hauptermittler:
- Guo-Rong Zou
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Shantou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Cancer Hospital of Shantou University Medical College
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Kontakt:
- Chuang-Zhen Chen
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Hauptermittler:
- Chuang-Zhen Chen
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Zhanjiang, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Guangdong Medical University
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Kontakt:
- Hai-Qing Luo
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Hauptermittler:
- Hai-Qing Luo
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Zhanjiang, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Guangdong Nongken Central Hospital
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Kontakt:
- Rui-Wen Huang
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Hauptermittler:
- Rui-Wen Huang
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China
- Rekrutierung
- Cancer Hospital of Guangxi Medical University
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Kontakt:
- Xiao-Dong Zhu, MD
- E-Mail: zhuxiaodong83@163.com
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Hauptermittler:
- Xiao-Dong Zhu
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Guizhou
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Guiyang, Guizhou, China
- Rekrutierung
- Cancer Hospital of Guizhou Medical University
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Hauptermittler:
- Feng Jin
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Kontakt:
- Feng Jin, MD
- E-Mail: jinf8865@yeah.net
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Hainan
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Haikou, Hainan, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Hainan Medical University
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Kontakt:
- Yue-Can Zeng
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Hauptermittler:
- Yue-Can Zeng
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Union Hospital Affiliated with Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
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Kontakt:
- Kun-Yu Yang, MD
- E-Mail: yangkunyu@medmail.com.cn
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Hauptermittler:
- Kun-Yu Yang
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Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Tongji Hospital Affiliated with Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
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Kontakt:
- Guang-Yuan Hu
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Hauptermittler:
- Guang-Yuan Hu
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Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Hubei Province Cancer Hosiptal
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Kontakt:
- De-Sheng Hu, M.D.
- E-Mail: hds_005@163.com
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Hauptermittler:
- De-Sheng Hu
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 410000
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
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Kontakt:
- Ya-Qian Han
- E-Mail: hanyaqiancs@163.com
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Hauptermittler:
- Ya-qian Han
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Unterermittler:
- Feng Liu
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Changsha, Hunan, China
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital Central South University
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Kontakt:
- Liang-Fang Shen, MD
- E-Mail: slf1688@sina.com
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Hauptermittler:
- Liang-Fang Shen
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Jiangsu Cancer Hospital
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Kontakt:
- Li Yin
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Hauptermittler:
- Li Yin
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Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Jiangsu Provinee Hospital of Chinese Medicine
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Kontakt:
- Jing Yan
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Hauptermittler:
- Jing Yan
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- Jiangxi Cancer Center
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Kontakt:
- Jin-Gao Li
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Kontakt:
- Xiao-Chang Gong
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Hauptermittler:
- Jin-Gao Li
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Unterermittler:
- Xiao-Chang Gong
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Shanxi
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Xian, Shanxi, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xiân Jiaotong University
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Kontakt:
- Rui Liu
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Hauptermittler:
- Rui Liu
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- Rekrutierung
- Sichuan Cancer Hospital
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Kontakt:
- Shi-Chuan Zhang
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Hauptermittler:
- Shi-Chuan Zhang
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Chengdu, Sichuan, China
- Rekrutierung
- West China Hospital,Sichuan University
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Kontakt:
- lei Liu
-
Kontakt:
- Nian-Yong Chen
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Hauptermittler:
- Nian-Yong Chen
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Unterermittler:
- Lei Liu
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
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Kontakt:
- Xiao-Zhong Chen
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Hauptermittler:
- Xiao-Zhong Chen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre bis 65 Jahre;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤1;
- Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch bestätigtem Nasopharynxkarzinom, der pathologische Typ ist ein nicht keratinisierendes Karzinom;
- Tumor im Stadium III (AJCC 8.);
- Lymphknoten des Patienten ohne unerwünschte Merkmale (keine zentrale Nekrose, keine Muskel-/Hautinvasion, keine Lymphknotenfusion);
- Normale Knochenmarksfunktion: Anzahl weißer Blutkörperchen > 4×10^9/L, Hämoglobin > 90 g/L, Thrombozytenzahl > 100×10^9/L;
- Normale Leber- und Nierenfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanintransaminase und Aspartattransaminase ≤ 2,5 × ULN, alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min;
- Erhalten Sie 3 Zyklen einer Induktionschemotherapie (Hausarzt-Schema + Camrelizumab);
- Plasma-EBV-DNA nach dem zweiten Zyklus der gleichzeitigen Chemotherapie: 0;
- Vollständige Remission nach 27 Fraktionen Strahlentherapie basierend auf der MRT-Untersuchung des Nasopharynx und des Halses (gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1);
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen und bereit und in der Lage sein, die im Forschungsplan festgelegten Anforderungen an Besuche, Behandlung, Labortests und andere Forschungsanforderungen zu erfüllen.
- Personen mit der Fähigkeit zur Schwangerschaft müssen der Anwendung zuverlässiger Verhütungsmaßnahmen vom Screening bis 1 Jahr nach der Behandlung zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und Hepatitis-B-Virus-DNA > 1000 Kopien/ml;
- Anti-Hepatitis-C-Virus-positiv;
- Anti-Human-Immundefizienz-Virus (HIV) positiv oder mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) diagnostiziert;
- Aktive Tuberkulose: Eine aktive Tuberkulose im letzten Jahr sollte unabhängig von der Behandlung ausgeschlossen werden. Eine aktive Tuberkulose in der Vorgeschichte über ein Jahr sollte ausgeschlossen werden, es sei denn, eine frühere regulatorische Anti-Tuberkulose-Behandlung ist nachgewiesen.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophyse, Nephritis, Vaskulitis, Hyperthyreose, Hypothyreose und Asthma, das eine Bronchiektasie erfordert). Ausnahmen sind Diabetes mellitus Typ I, Hypothyreose, die eine Hormonersatztherapie erfordert, Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie);
- Frühere interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenentzündung, die eine orale oder intravenöse Steroidtherapie erfordert;
- Chronische Behandlung mit systemischem Glukokortikoid (Dosis von 10 mg oder mehr Prednison pro Tag) oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie. Teilnahmeberechtigt waren Probanden, die inhalative oder topische Kortikosteroide verwendeten;
- Unkontrollierte Herzerkrankungen, zum Beispiel: 1) Herzinsuffizienz (NYHA-Wert ≥ 2), 2) instabile Angina pectoris, 3) Myokardinfarkt im letzten Jahr, 4) supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert;
- Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert;
- Vorherige oder gleichzeitig mit anderen bösartigen Tumoren, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ und papillärem Schilddrüsenkrebs;
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, der außerhalb des Zielvolumens der Strahlentherapie bei Nasopharynxkarzinomen liegt;
- Eine andere als im Forschungsplan angegebene Behandlung für die lokale oder regionale Krankheit erhalten;
- Schwangere oder stillende Frauen (bei Frauen mit Sexualleben und Fruchtbarkeit sollte ein Schwangerschaftstest in Betracht gezogen werden);
- Allergie gegen makromolekulare Proteinpräparate oder einen Bestandteil von Camrelizumab;
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Impfung mit Camrelizumab;
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, zum Beispiel: Klaustrophobie, Allergie gegen MRT-Kontrast;
- Vorgeschichte von psychotropen Erkrankungen, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch und anderen von den Prüfärzten beurteilten Situationen, die die Sicherheit oder Compliance der Patienten gefährden können, wie z. B. schwere Erkrankungen, die eine rechtzeitige Behandlung erfordern (einschließlich psychischer Erkrankungen), schwere Laboranomalien oder familiäre und soziale Risikofaktoren .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strahlentherapiegruppe mit reduzierter Dosis
Alle Teilnehmer erhalten eine Induktionschemotherapie und Immuntherapie (alle 3 Wochen × 3 Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 Tag 1, 8 + Cisplatin 80 mg/m2 Tag 1 + Camrelizumab 200 mg Tag 1), gefolgt von einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie mit reduzierter Dosis (IMRT; 6360cGy, 30 Fraktionen, 5 Fraktionen/Woche, 1 Fraktion/Tag).
Während der Strahlentherapie erhalten alle Teilnehmer gleichzeitig eine Chemotherapie (alle 3 Wochen × 2 Zyklen Cisplatin 100 mg/m2 Tag 1).
Drei Wochen nach Abschluss der gleichzeitigen Radiochemotherapie wird alle 3 Wochen über 9 Zyklen adjuvantes Camrelizumab (200 mg pro Zyklus) verabreicht.
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Andere Namen:
Gemcitabin als Induktionschemotherapie, 1000 mg/m2 Tag 1, 8 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 3 Zyklen.
Andere Namen:
Cisplatin als Induktionschemotherapie, 80 mg/m2 Tag 1 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 3 Zyklen.
Andere Namen:
Andere Namen:
Cisplatin als gleichzeitige Chemotherapie, 100 mg/m2 Tag 1 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 2 Zyklen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe für Strahlentherapie mit konventioneller Dosis
Alle Teilnehmer erhalten eine Induktionschemotherapie und Immuntherapie (alle 3 Wochen × 3 Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 Tag 1, 8 + Cisplatin 80 mg/m2 Tag 1 + Camrelizumab 200 mg Tag 1), gefolgt von einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie mit konventioneller Dosis (IMRT; 6996cGy, 33 Fraktionen, 5 Fraktionen/Woche, 1 Fraktion/Tag).
Während der Strahlentherapie erhalten alle Teilnehmer gleichzeitig eine Chemotherapie (alle 3 Wochen × 2 Zyklen Cisplatin 100 mg/m2 Tag 1).
Drei Wochen nach Abschluss der gleichzeitigen Radiochemotherapie wird alle 3 Wochen über 9 Zyklen adjuvantes Camrelizumab (200 mg pro Zyklus) verabreicht.
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Andere Namen:
Gemcitabin als Induktionschemotherapie, 1000 mg/m2 Tag 1, 8 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 3 Zyklen.
Andere Namen:
Cisplatin als Induktionschemotherapie, 80 mg/m2 Tag 1 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 3 Zyklen.
Andere Namen:
Cisplatin als gleichzeitige Chemotherapie, 100 mg/m2 Tag 1 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 2 Zyklen
Andere Namen:
Andere Namen:
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Sonstiges: Nicht-randomisierte Population
Alle Teilnehmer erhalten eine Induktionschemotherapie und Immuntherapie (alle 3 Wochen × 3 Zyklen von Gemcitabin 1000 mg/m² Tag 1, 8 + Cisplatin 80 mg/m² Tag 1 + Camrelizumab 200 mg Tag 1), gefolgt von einer konventionell dosierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT; 6996cGy, 33 Fraktionen, 5 Fraktionen/Woche, 1 Fraktion/Tag).
Während der Strahlentherapie erhalten alle Teilnehmer eine gleichzeitige Chemotherapie (alle 3 Wochen × 2 Zyklen von Cisplatin 100 mg/m² Tag 1).
Nach 3 Wochen nach Abschluss der simultanen Radiochemotherapie wird adjuvantes Camrelizumab (200 mg pro Zyklus) alle 3 Wochen für 9 Zyklen verabreicht.
Zusätzlich sollten alle Teilnehmer unmittelbar nach Abschluss der simultanen Radiochemotherapie auch eine metronomische adjuvante Capecitabin-Chemotherapie (Capecitabin 650 mg/m² p.o. BID 1 Jahr) erhalten.
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Andere Namen:
Gemcitabin als Induktionschemotherapie, 1000 mg/m2 Tag 1, 8 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 3 Zyklen.
Andere Namen:
Cisplatin als Induktionschemotherapie, 80 mg/m2 Tag 1 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 3 Zyklen.
Andere Namen:
Cisplatin als gleichzeitige Chemotherapie, 100 mg/m2 Tag 1 pro Zyklus, alle 3 Wochen für 2 Zyklen
Andere Namen:
Andere Namen:
Metronomische adjuvante Capecitabin-Chemotherapie: 650 mg/m2 p.o. 2-mal täglich, 1 Jahr, die Verabreichung beginnt unmittelbar nach der gleichzeitigen Radiochemotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokoregionales versagensfreies Überleben (LRFFS)
Zeitfenster: 3-Jahres-
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Das lokoregionale rezidivfreie Überleben wird vom Tag der Diagnose bis zum lokalen oder regionalen Rezidiv gemessen.
|
3-Jahres-
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird ab dem Tag der Diagnose bis zum Tod aus irgendeiner Ursache gemessen.
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3 Jahre
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Überlebenszeit ohne Therapieversagen (FFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das rezidivfreie Überleben wird vom Tag der Diagnose bis zum lokalen Rezidiv, regionalen Rezidiv, Fernmetastasierung oder Tod aus jeglicher Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintrat.
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3 Jahre
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Fernes versagensfreies Überleben (DFFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das fernmetastasenfreie Überleben wird vom Tag der Diagnose bis zum Auftreten einer Fernmetastase gemessen.
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3 Jahre
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Lokales rezidivfreies Überleben (LFFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das lokale rezidivfreie Überleben wird vom Tag der Diagnose bis zum lokalen Wiederauftreten gemessen.
|
3 Jahre
|
|
Regionales rezidivfreies Überleben (RFFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das regionale rezidivfreie Überleben wird vom Tag der Diagnose bis zum regionalen Rezidiv gemessen.
|
3 Jahre
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Inzidenzrate von vom Prüfarzt berichteten strahlentherapiebezogenen Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb (akute Komplikation) / seit (späte Komplikation) 90 Tagen nach Beginn der Strahlentherapie.
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Innerhalb (akute Komplikation) / seit (späte Komplikation) 90 Tagen nach Beginn der Strahlentherapie.
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Inzidenzrate patientenberichteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Lebensqualität (QoL): Fragebogen
Zeitfenster: Regelmäßige Evaluierung nach 30 Fraktionen der Strahlentherapie.
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Regelmäßige Evaluierung nach 30 Fraktionen der Strahlentherapie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Ma, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hsu C, Lee SH, Ejadi S, Even C, Cohen RB, Le Tourneau C, Mehnert JM, Algazi A, van Brummelen EMJ, Saraf S, Thanigaimani P, Cheng JD, Hansen AR. Safety and Antitumor Activity of Pembrolizumab in Patients With Programmed Death-Ligand 1-Positive Nasopharyngeal Carcinoma: Results of the KEYNOTE-028 Study. J Clin Oncol. 2017 Dec 20;35(36):4050-4056. doi: 10.1200/JCO.2017.73.3675. Epub 2017 Aug 24.
- Fang W, Yang Y, Ma Y, Hong S, Lin L, He X, Xiong J, Li P, Zhao H, Huang Y, Zhang Y, Chen L, Zhou N, Zhao Y, Hou X, Yang Q, Zhang L. Camrelizumab (SHR-1210) alone or in combination with gemcitabine plus cisplatin for nasopharyngeal carcinoma: results from two single-arm, phase 1 trials. Lancet Oncol. 2018 Oct;19(10):1338-1350. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30495-9. Epub 2018 Sep 10.
- Wang FH, Wei XL, Feng J, Li Q, Xu N, Hu XC, Liao W, Jiang Y, Lin XY, Zhang QY, Yuan XL, Huang HX, Chen Y, Dai GH, Shi JH, Shen L, Yang SJ, Shu YQ, Liu YP, Wang W, Wu H, Feng H, Yao S, Xu RH. Efficacy, Safety, and Correlative Biomarkers of Toripalimab in Previously Treated Recurrent or Metastatic Nasopharyngeal Carcinoma: A Phase II Clinical Trial (POLARIS-02). J Clin Oncol. 2021 Mar 1;39(7):704-712. doi: 10.1200/JCO.20.02712. Epub 2021 Jan 25.
- Li XY, Luo DH, Guo L, Mo HY, Sun R, Guo SS, Liu LT, Yang ZC, Yang JH, Qiu F, Sun XS, Wang P, Liu Q, Li JB, Tang QN, Lin C, Yang Q, Liu SL, Liang YJ, Jia GD, Wen DX, Guo CY, Yan JJ, Zhao C, Chen QY, Tang LQ, Mai HQ. Deintensified Chemoradiotherapy for Pretreatment Epstein-Barr Virus DNA-Selected Low-Risk Locoregionally Advanced Nasopharyngeal Carcinoma: A Phase II Randomized Noninferiority Trial. J Clin Oncol. 2022 Apr 10;40(11):1163-1173. doi: 10.1200/JCO.21.01467. Epub 2022 Jan 6.
- Tang LL, Guo R, Zhang N, Deng B, Chen L, Cheng ZB, Huang J, Hu WH, Huang SH, Luo WJ, Liang JH, Zheng YM, Zhang F, Mao YP, Li WF, Zhou GQ, Liu X, Chen YP, Xu C, Lin L, Liu Q, Du XJ, Zhang Y, Sun Y, Ma J. Effect of Radiotherapy Alone vs Radiotherapy With Concurrent Chemoradiotherapy on Survival Without Disease Relapse in Patients With Low-risk Nasopharyngeal Carcinoma: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2022 Aug 23;328(8):728-736. doi: 10.1001/jama.2022.13997.
- Tang LL, Huang CL, Zhang N, Jiang W, Wu YS, Huang SH, Mao YP, Liu Q, Li JB, Liang SQ, Qin GJ, Hu WH, Sun Y, Xie FY, Chen L, Zhou GQ, Ma J. Elective upper-neck versus whole-neck irradiation of the uninvolved neck in patients with nasopharyngeal carcinoma: an open-label, non-inferiority, multicentre, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2022 Apr;23(4):479-490. doi: 10.1016/S1470-2045(22)00058-4. Epub 2022 Feb 28.
- Mao YP, Wang SX, Gao TS, Zhang N, Liang XY, Xie FY, Zhang Y, Zhou GQ, Guo R, Luo WJ, Li YJ, Liang SQ, Lin L, Li WF, Liu X, Xu C, Chen YP, Lv JW, Huang SH, Liu LZ, Li JB, Tang LL, Chen L, Sun Y, Ma J. Medial retropharyngeal nodal region sparing radiotherapy versus standard radiotherapy in patients with nasopharyngeal carcinoma: open label, non-inferiority, multicentre, randomised, phase 3 trial. BMJ. 2023 Feb 6;380:e072133. doi: 10.1136/bmj-2022-072133.
- Guo SS, Yang JH, Sun XS, Liu LZ, Yang ZC, Liu LT, Liu SL, Li XY, Lv XF, Luo DH, Li JB, Liu Q, Wang P, Guo L, Mo HY, Sun R, Yang Q, Liang YJ, Jia GD, Zhao C, Chen QY, Tang LQ, Mai HQ. Reduced-dose radiotherapy for Epstein-Barr virus DNA selected staged III nasopharyngeal carcinoma: A single-arm, phase 2 trial. Eur J Cancer. 2023 Nov;194:113336. doi: 10.1016/j.ejca.2023.113336. Epub 2023 Sep 9.
- Ma BBY, Lim WT, Goh BC, Hui EP, Lo KW, Pettinger A, Foster NR, Riess JW, Agulnik M, Chang AYC, Chopra A, Kish JA, Chung CH, Adkins DR, Cullen KJ, Gitlitz BJ, Lim DW, To KF, Chan KCA, Lo YMD, King AD, Erlichman C, Yin J, Costello BA, Chan ATC. Antitumor Activity of Nivolumab in Recurrent and Metastatic Nasopharyngeal Carcinoma: An International, Multicenter Study of the Mayo Clinic Phase 2 Consortium (NCI-9742). J Clin Oncol. 2018 May 10;36(14):1412-1418. doi: 10.1200/JCO.2017.77.0388. Epub 2018 Mar 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2023-FXY-204-FLK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom
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Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisUnbekanntLOKAL FORTGESCHRITTENES UNDIFFERENZIERTES KARZINOM NASOPHARYNGEAL TYP UCNTFrankreich
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
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Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
Klinische Studien zur PD-1-blockierender Antikörper
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Repertoire Immune MedicinesRekrutierungFortgeschrittener bösartiger solider TumorVereinigte Staaten
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Second Affiliated Hospital of Soochow UniversityNoch keine RekrutierungLymphopenie | Strahlentherapie | Solider Krebs | Immun-Checkpoint-Inhibitor
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Shanghai Zhongshan HospitalRekrutierung
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The First Affiliated Hospital of University of...Noch keine RekrutierungPatienten mit Rektumkarzinom
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RWJ Barnabas Health at Jersey City Medical CenterUnbekanntEierstockkrebs | EndometriumkarzinomVereinigte Staaten
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Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine RekrutierungNSCLC (fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) | Postchirurgisch
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Peking UniversityNoch keine RekrutierungGastroösophagealer Übergangskrebs | Radiochemotherapie | PD-1
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Suzhou BlueHorse Therapeutics Co., Ltd.RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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Jinling Hospital, ChinaRekrutierungNierenzellkarzinom (RCC) | Metastasiertes Nierenzellkarzinom (mRCC)China
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Beijing Tongren HospitalRekrutierungPrimäres Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL) | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)China