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Auswirkungen der gespitzten Lippenatmungstechnik im Vergleich zur gestapelten Atemtechnik bei Patienten mit chronischer Bronchitis

18. April 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Lippenatmungstechnik im Vergleich zur gestapelten Atemtechnik auf Dyspnoe, Lungenvolumen, Sauerstoffversorgung und Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Bronchitis

Chronische Bronchitis ist eine nicht allergische, entzündliche Erkrankung, die durch entzündete Bronchialwände entsteht und durch anhaltenden Husten mit Auswurf über mindestens 3 Monate und mindestens 2 aufeinanderfolgende Jahre gekennzeichnet ist. Im Alter von 40 Jahren sind mehr Männer davon betroffen als Frauen, wobei die Inzidenz mit zunehmendem Alter zunimmt. Chronische Bronchitis ist mit zahlreichen gesundheitlichen Problemen verbunden, wie z. Dyspnoe, vermindertes Lungenvolumen und -kapazität, schlechte Lebensqualität und körperliche Inaktivität. Die klinischen Manifestationen werden mit medikamentösen Maßnahmen, chirurgischen Eingriffen und Lungenrehabilitation bewältigt. Im Rahmen der Lungenrehabilitation haben sich die Lippenspitzatmung und die Stapelatmung bewährt, um die Symptome einer chronischen Bronchitis zu lindern und den Betroffenen ein körperlich aktives und gesundes Leben zu ermöglichen. In dieser Forschungsstudie werden Patienten unter strikter Einhaltung der Zulassungskriterien aufgenommen und dann mithilfe der Convenience-Sampling-Technik in zwei Gruppen eingeteilt, nachdem sie ihre schriftliche Einverständniserklärung erhalten haben. Die Teilnehmer erhalten entweder eine Lippenatmungstechnik oder eine gestapelte Atemtechnik, worauf bei jeder Sitzung eine Grundbehandlung folgt. Beide Gruppen werden dann einer Intervention unterzogen, die eine Dauer von 40 Minuten pro Sitzung, 30 Minuten Basisbehandlung und 10 Minuten Intervention für den Zeitraum von 2 Wochen mit der Häufigkeit der Durchführung der Intervention dreimal pro Tag. Die Ergebnisse werden anhand einer modifizierten Borg-Skala für Dyspnoe, eines maximalen exspiratorischen Durchflussmessers für Lungenvolumina, eines Pulsoximeters für die Sauerstoffversorgung und von EuroQol ausgewertet. 5D-5L für Lebensqualität. Die Daten werden vor der Behandlung am 1. Tag und nach der Behandlung am 14. Tag aufgezeichnet. Die erfassten Daten werden dann mit SPSS (Statistical Package of Social Sciences) Version 23 erfasst und analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Sheikh Zayed Hospital,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter werden einbezogen.
  • Die Patienten liegen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.
  • Patienten mit diagnostizierter chronischer Bronchitis. seit mehr als einem Jahr.
  • Der Patient weist eine verminderte Bewegung der Brustwand auf, was den Lufteintrittsbereich verringert.
  • Patienten, die in den letzten drei Monaten keine Kortikosteroide oder anabole Steroide eingenommen haben.
  • Bei den Patienten kommt es nicht zu einer schwerwiegenden Behinderung des Luftstroms, d. h. der FEV1-Wert liegt bei 50 % des vorhergesagten Werts.
  • Die Patienten haben keine Vorgeschichte oder Persistenz von COVID-19

Ausschlusskriterien:

  • • Alle kürzlich durchgeführten Brust- und Bauchoperationen.

    • Die Patienten liegen auf der Dyspnoe-Skala Grad IV der modifizierten Medical Research Council-Skala.
    • Patienten, bei denen in der Vorgeschichte eine Atemwegserkrankung aus den letzten zwei Monaten aufgetreten ist.
    • Patienten, die in den letzten zwei Monaten Lungenrehabilitationsmanöver erhalten haben.
    • Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen.
    • Die Patienten leiden unter einer anhaltenden kardialen und pulmonalen Hypertonie, die die Compliance der Intervention beeinträchtigt.
    • Patienten mit anderen chronischen Atemwegserkrankungen, neuen oder aktuellen Rauchern und einer Atemwegsinfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atemtechnik mit gespitzten Lippen
Der Patient wird gebeten, die Fowler-Position einzunehmen, indem er ein Kissen vor seinen Rumpf legt, um ein angenehmes Atemmuster zu unterstützen. Anschließend wird der Patient angewiesen, tief durch die Nase einzuatmen, bis keine Luft mehr eingeatmet werden kann. Darauf folgt eine langsame Ausatmung durch eine gespitzte oder gerundete Lippe, wie beim Pfeifen. Außerdem wird dem Patienten visuell gezeigt, wie er richtig atmet Führen Sie das Muster einmal oder mehrmals durch, bis Sie es vollständig verstanden haben, bevor Sie es ausführen. Die Technik wird dem Patienten 10 Minuten lang unter Aufsicht verabreicht und der Patient wird angewiesen, diese trainierte Übung je nach Bedarf in seinem Alltag anzuwenden.
Die Technik der Lippenatmung für Gruppe A wird mithilfe von Videos auf Smartphones und einer den Patienten ausgehändigten Broschüre erläutert. Jede Sitzung dauert 15 bis 20 Minuten, bis die Forscher sicherstellen, dass die Patienten verstehen, wie die Übungen durchgeführt werden, und sie erneut demonstrieren. • Jede Gruppe wendete es über einen Zeitraum von 4 Wochen zweimal täglich an. Für die Patienten beider Gruppen wurde eine telefonische Nachsorge durchgeführt
Experimental: Gestapelte Atmung
Der Patient wird gebeten, eine liegende Position einzunehmen, indem er auf dem Rücken in einem zurückgelehnten Winkel liegt, um ein angenehmes Atemmuster zu unterstützen. Dann wird der Patient angewiesen, einmal langsam und tief durch die Nase einzuatmen und diese zu halten, dann noch einmal langsam und tief durch die Nase einzuatmen und die Luft beim ersten Mal wieder einzuschließen, dann erneut einzuatmen, bis keine Luft mehr eingeatmet werden kann und was auch der Fall sein wird eine Weile gehalten werden, dann folgt ein langsamer und ruhiger Ablauf. Dem Patienten wird auch ein- bis mehrmals visuell das richtige Atemmuster vorgeführt, bis er es vollständig verstanden hat, bevor er die Übung durchführt
Die Technik wird dem Patienten 10 Minuten lang unter Aufsicht verabreicht und der Patient wird angewiesen, diese trainierte Übung je nach Bedarf in seinem Alltag anzuwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala hat sowohl Gültigkeit als auch Zuverlässigkeit in verschiedenen Populationen gezeigt, darunter sowohl gesunde Personen als auch klinische Patienten, mit hochsignifikanten Werten des Pearson-Korrelationskoeffizienten und des Spearman-Korrelationskoeffizienten, die im Bereich von 0,5 bis 0,99 liegen, was einen p-Wert anzeigt von weniger als 0,05. Aufgrund seiner einfachen Handhabung wird es häufig zur Überwachung der Trainingsintensität bei der Verschreibung von Übungen und in der Rehabilitation eingesetzt
Grundlinie und vierte Woche
Spirometer
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Spirometrie ist ein Manöver, das auf dem Prinzip der forcierten Exspiration basiert und aus FEV1 besteht; das bezeichnet das Luftvolumen, das innerhalb einer Sekunde kraftvoll aus der Lunge gedrückt wird, FVC; Dies stellt die forcierte Vitalkapazität der Lunge und das Verhältnis von FEV1/FVC dar, um die Einschränkungen zu messen, mit denen Patienten mit chronischer Bronchitis während des Luftstroms konfrontiert sind. Die Spirometrie gilt als Goldstandardinstrument, das zur Beurteilung der forcierten exspiratorischen Flussparameter bei Patienten mit COPD, Asthma und chronischer Bronchitis eingesetzt wird. Es hat sich auf der Grundlage eines 95 %-Konfidenzintervalls, das von 0,51 bis 0,86 bestimmt wurde, als äußerst zuverlässiges und valides Instrument erwiesen, mit dem Zweck, das Lungenvolumen zu überwachen
Grundlinie und vierte Woche
Pulsoximeter
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Gesundheitsexperten auf der ganzen Welt verwenden täglich Pulsoximeter, um eine nichtinvasive Messung von SpO2 zu erhalten, die die arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) widerspiegelt. Diese Messung hilft bei der Identifizierung und Behandlung von Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt) und Hyperoxämie (hoher Sauerstoffgehalt). Die Pulsoximetrie-Überwachung gilt allgemein als fünftes Vitalzeichen und wird besonders für Patienten empfohlen, die eine Sauerstofftherapie benötigen
Grundlinie und vierte Woche
Europäische Lebensqualität; Fragebogen mit 5 Dimensionen und 5 Ebenen
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Der EQ-5D-5L umfasst ein Beschreibungssystem, das aus fünf Dimensionen besteht: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression, mit einem Item pro Dimension. Durch die Zuweisung präferenzbasierter Gewichtungen (normalerweise länderspezifisch) können die Antworten auf diese Elemente in ein einziges Maß für den Gesundheitsnutzen umgewandelt werden. Darüber hinaus bietet das Instrument Anweisungen zur Anzeige des aktuellen Gesamtgesundheitszustands auf einer visuellen Analogskala. EuroQol;5D-5L ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument mit einem Korrelationskoeffizienten zwischen Bewertern von 0,7 und einem Wert der konvergenten Validität von 0,756 der Bereich des Spearman-Rho-Rank-Korrelationskoeffizienten
Grundlinie und vierte Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Madiha Younis, MSPT (CP), Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Bronchitis

Klinische Studien zur Gespitzte lippe

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