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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06242210
Auswirkungen der gespitzten Lippenatmungstechnik im Vergleich zur gestapelten Atemtechnik bei Patienten mit chronischer Bronchitis
18. April 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen der Lippenatmungstechnik im Vergleich zur gestapelten Atemtechnik auf Dyspnoe, Lungenvolumen, Sauerstoffversorgung und Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Bronchitis
Chronische Bronchitis ist eine nicht allergische, entzündliche Erkrankung, die durch entzündete Bronchialwände entsteht und durch anhaltenden Husten mit Auswurf über mindestens 3 Monate und mindestens 2 aufeinanderfolgende Jahre gekennzeichnet ist.
Im Alter von 40 Jahren sind mehr Männer davon betroffen als Frauen, wobei die Inzidenz mit zunehmendem Alter zunimmt.
Chronische Bronchitis ist mit zahlreichen gesundheitlichen Problemen verbunden, wie z. Dyspnoe, vermindertes Lungenvolumen und -kapazität, schlechte Lebensqualität und körperliche Inaktivität.
Die klinischen Manifestationen werden mit medikamentösen Maßnahmen, chirurgischen Eingriffen und Lungenrehabilitation bewältigt.
Im Rahmen der Lungenrehabilitation haben sich die Lippenspitzatmung und die Stapelatmung bewährt, um die Symptome einer chronischen Bronchitis zu lindern und den Betroffenen ein körperlich aktives und gesundes Leben zu ermöglichen.
In dieser Forschungsstudie werden Patienten unter strikter Einhaltung der Zulassungskriterien aufgenommen und dann mithilfe der Convenience-Sampling-Technik in zwei Gruppen eingeteilt, nachdem sie ihre schriftliche Einverständniserklärung erhalten haben.
Die Teilnehmer erhalten entweder eine Lippenatmungstechnik oder eine gestapelte Atemtechnik, worauf bei jeder Sitzung eine Grundbehandlung folgt.
Beide Gruppen werden dann einer Intervention unterzogen, die eine Dauer von 40 Minuten pro Sitzung, 30 Minuten Basisbehandlung und 10 Minuten Intervention für den Zeitraum von 2 Wochen mit der Häufigkeit der Durchführung der Intervention dreimal pro Tag.
Die Ergebnisse werden anhand einer modifizierten Borg-Skala für Dyspnoe, eines maximalen exspiratorischen Durchflussmessers für Lungenvolumina, eines Pulsoximeters für die Sauerstoffversorgung und von EuroQol ausgewertet. 5D-5L für Lebensqualität.
Die Daten werden vor der Behandlung am 1. Tag und nach der Behandlung am 14. Tag aufgezeichnet.
Die erfassten Daten werden dann mit SPSS (Statistical Package of Social Sciences) Version 23 erfasst und analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Sheikh Zayed Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter werden einbezogen.
- Die Patienten liegen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.
- Patienten mit diagnostizierter chronischer Bronchitis. seit mehr als einem Jahr.
- Der Patient weist eine verminderte Bewegung der Brustwand auf, was den Lufteintrittsbereich verringert.
- Patienten, die in den letzten drei Monaten keine Kortikosteroide oder anabole Steroide eingenommen haben.
- Bei den Patienten kommt es nicht zu einer schwerwiegenden Behinderung des Luftstroms, d. h. der FEV1-Wert liegt bei 50 % des vorhergesagten Werts.
- Die Patienten haben keine Vorgeschichte oder Persistenz von COVID-19
Ausschlusskriterien:
• Alle kürzlich durchgeführten Brust- und Bauchoperationen.
- Die Patienten liegen auf der Dyspnoe-Skala Grad IV der modifizierten Medical Research Council-Skala.
- Patienten, bei denen in der Vorgeschichte eine Atemwegserkrankung aus den letzten zwei Monaten aufgetreten ist.
- Patienten, die in den letzten zwei Monaten Lungenrehabilitationsmanöver erhalten haben.
- Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen.
- Die Patienten leiden unter einer anhaltenden kardialen und pulmonalen Hypertonie, die die Compliance der Intervention beeinträchtigt.
- Patienten mit anderen chronischen Atemwegserkrankungen, neuen oder aktuellen Rauchern und einer Atemwegsinfektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Atemtechnik mit gespitzten Lippen
Der Patient wird gebeten, die Fowler-Position einzunehmen, indem er ein Kissen vor seinen Rumpf legt, um ein angenehmes Atemmuster zu unterstützen.
Anschließend wird der Patient angewiesen, tief durch die Nase einzuatmen, bis keine Luft mehr eingeatmet werden kann. Darauf folgt eine langsame Ausatmung durch eine gespitzte oder gerundete Lippe, wie beim Pfeifen. Außerdem wird dem Patienten visuell gezeigt, wie er richtig atmet Führen Sie das Muster einmal oder mehrmals durch, bis Sie es vollständig verstanden haben, bevor Sie es ausführen.
Die Technik wird dem Patienten 10 Minuten lang unter Aufsicht verabreicht und der Patient wird angewiesen, diese trainierte Übung je nach Bedarf in seinem Alltag anzuwenden.
|
Die Technik der Lippenatmung für Gruppe A wird mithilfe von Videos auf Smartphones und einer den Patienten ausgehändigten Broschüre erläutert.
Jede Sitzung dauert 15 bis 20 Minuten, bis die Forscher sicherstellen, dass die Patienten verstehen, wie die Übungen durchgeführt werden, und sie erneut demonstrieren.
• Jede Gruppe wendete es über einen Zeitraum von 4 Wochen zweimal täglich an.
Für die Patienten beider Gruppen wurde eine telefonische Nachsorge durchgeführt
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Experimental: Gestapelte Atmung
Der Patient wird gebeten, eine liegende Position einzunehmen, indem er auf dem Rücken in einem zurückgelehnten Winkel liegt, um ein angenehmes Atemmuster zu unterstützen.
Dann wird der Patient angewiesen, einmal langsam und tief durch die Nase einzuatmen und diese zu halten, dann noch einmal langsam und tief durch die Nase einzuatmen und die Luft beim ersten Mal wieder einzuschließen, dann erneut einzuatmen, bis keine Luft mehr eingeatmet werden kann und was auch der Fall sein wird eine Weile gehalten werden, dann folgt ein langsamer und ruhiger Ablauf.
Dem Patienten wird auch ein- bis mehrmals visuell das richtige Atemmuster vorgeführt, bis er es vollständig verstanden hat, bevor er die Übung durchführt
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Die Technik wird dem Patienten 10 Minuten lang unter Aufsicht verabreicht und der Patient wird angewiesen, diese trainierte Übung je nach Bedarf in seinem Alltag anzuwenden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
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Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala hat sowohl Gültigkeit als auch Zuverlässigkeit in verschiedenen Populationen gezeigt, darunter sowohl gesunde Personen als auch klinische Patienten, mit hochsignifikanten Werten des Pearson-Korrelationskoeffizienten und des Spearman-Korrelationskoeffizienten, die im Bereich von 0,5 bis 0,99 liegen, was einen p-Wert anzeigt von weniger als 0,05.
Aufgrund seiner einfachen Handhabung wird es häufig zur Überwachung der Trainingsintensität bei der Verschreibung von Übungen und in der Rehabilitation eingesetzt
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Grundlinie und vierte Woche
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Spirometer
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
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Spirometrie ist ein Manöver, das auf dem Prinzip der forcierten Exspiration basiert und aus FEV1 besteht; das bezeichnet das Luftvolumen, das innerhalb einer Sekunde kraftvoll aus der Lunge gedrückt wird, FVC; Dies stellt die forcierte Vitalkapazität der Lunge und das Verhältnis von FEV1/FVC dar, um die Einschränkungen zu messen, mit denen Patienten mit chronischer Bronchitis während des Luftstroms konfrontiert sind.
Die Spirometrie gilt als Goldstandardinstrument, das zur Beurteilung der forcierten exspiratorischen Flussparameter bei Patienten mit COPD, Asthma und chronischer Bronchitis eingesetzt wird.
Es hat sich auf der Grundlage eines 95 %-Konfidenzintervalls, das von 0,51 bis 0,86 bestimmt wurde, als äußerst zuverlässiges und valides Instrument erwiesen, mit dem Zweck, das Lungenvolumen zu überwachen
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Grundlinie und vierte Woche
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Pulsoximeter
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
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Gesundheitsexperten auf der ganzen Welt verwenden täglich Pulsoximeter, um eine nichtinvasive Messung von SpO2 zu erhalten, die die arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) widerspiegelt.
Diese Messung hilft bei der Identifizierung und Behandlung von Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt) und Hyperoxämie (hoher Sauerstoffgehalt).
Die Pulsoximetrie-Überwachung gilt allgemein als fünftes Vitalzeichen und wird besonders für Patienten empfohlen, die eine Sauerstofftherapie benötigen
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Grundlinie und vierte Woche
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Europäische Lebensqualität; Fragebogen mit 5 Dimensionen und 5 Ebenen
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
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Der EQ-5D-5L umfasst ein Beschreibungssystem, das aus fünf Dimensionen besteht: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression, mit einem Item pro Dimension.
Durch die Zuweisung präferenzbasierter Gewichtungen (normalerweise länderspezifisch) können die Antworten auf diese Elemente in ein einziges Maß für den Gesundheitsnutzen umgewandelt werden.
Darüber hinaus bietet das Instrument Anweisungen zur Anzeige des aktuellen Gesamtgesundheitszustands auf einer visuellen Analogskala. EuroQol;5D-5L ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument mit einem Korrelationskoeffizienten zwischen Bewertern von 0,7 und einem Wert der konvergenten Validität von 0,756 der Bereich des Spearman-Rho-Rank-Korrelationskoeffizienten
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Grundlinie und vierte Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Madiha Younis, MSPT (CP), Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Venkatesan P. GOLD COPD report: 2023 update. Lancet Respir Med. 2023 Jan;11(1):18. doi: 10.1016/S2213-2600(22)00494-5. Epub 2022 Nov 30. No abstract available.
- Mayr AK, Valipour A. Modern Bronchoscopic Treatment Options for Patients with Chronic Bronchitis. J Clin Med. 2023 Feb 26;12(5):1854. doi: 10.3390/jcm12051854.
- Satia I, Mayhew AJ, Sohel N, Kurmi O, Killian KJ, O'Connell ME, O'Byrne PM, Raina P. Language and geographical location influence the incidence of chronic cough in the Canadian Longitudinal Study on Aging. ERJ Open Res. 2022 Feb 21;8(1):00721-2021. doi: 10.1183/23120541.00721-2021. eCollection 2022 Jan.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Chronische Erkrankung
- Respiratorische Aspiration
- Akute Krankheit
- Bronchitis
- Bronchitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0336
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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