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Vitamin-D-Serumspiegel bei monosymptomatischen enuretischen und nicht enuretischen Kindern

28. Januar 2024 aktualisiert von: Diaa Mostafa, Ain Shams University

Eine vergleichende Studie der Vitamin-D-Serumspiegel bei monosymptomatischen enuretischen Kindern und nicht enuretischen Kindern

Wir sind eine Gruppe von Forschern, die sich für Ursachen und Behandlung der nächtlichen Enuresis interessieren. Wir haben diese Forschung im Jahr 2020 begonnen und vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich der Rolle des Vitamin-D-Serumspiegels bei der Ätiologie und Behandlung der monosymptomatischen Enuresis erzielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Untersuchung wurde als Vergleichsstudie zum Serum-Vitamin-D-Spiegel bei monosymptomatischen enuretischen und nicht enuretischen Kindern durchgeführt. Außerdem verglichen wir die Urinosmolalität und die nächtliche Polyurie in beiden Gruppen und stellten fest, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel mit einer niedrigen nächtlichen Urinosmolalität und einer erhöhten Inzidenz korrelieren einer nächtlichen Polyurie

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

männliche und weibliche Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren wurden in zwei Gruppen ausgewählt: 60 enuretische Kinder und 60 nicht enuretische Kinder als Kontrollgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit PMNE.
  • Dies wurde als Häufigkeit des Bettnässens von 3 oder mehr Nächten pro Woche über einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen der Beobachtung definiert.
  • Habe vorher keine Behandlung wegen Enuresis erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht-monosymptomatischer Enuresis (verbunden mit Lagerungs- und/oder Entleerungssymptomen). -Patienten mit anatomischen Anomalien (Meatumstenose, Hypospadie, Epispadie usw.).
  • Patienten mit neurologischen Erkrankungen.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
  • Patient mit früheren Operationen am Becken, urologischen oder Gehirn- und Rückenmarkschirurgie.
  • Patienten mit chronischer Verstopfung und Reizdarm.
  • Patienten mit aktiver Harnwegsinfektion.
  • Patienten, die Vitamin-D-Ergänzungsmittel einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Enuretisch
Kinder klagen über monosymptomatische Enuresis
Blutprobe zur Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels im Serum Der Vitamin-D-Serumspiegel wurde mithilfe der ELISA-Technik gemessen. Es wurde das Cal Biotech Vitamin D Kit (Mannheim, Deutschland) verwendet, ein Festphasen-Enzym-Immunoassay (ELISA), der auf dem Prinzip der kompetitiven Bindung basiert. Ein Vitamin-D-Mangel wurde als Serum-Vit definiert. D unter 20 ng/ml.

Nächtliche Urinosmolalität: Klare Anweisungen für Mütter bestanden darin, das Kind vor dem Schlafengehen und alle zwei Stunden bis 8 Uhr morgens entleeren zu lassen. Kurze Intervalle sollten dazu dienen, enuretische Episoden bei der Berechnung des nächtlichen Urinvolumens zu vermeiden, und wenn sie auftreten, ist eine Wiederholung der Tabelle an einem anderen Tag erforderlich.

Der über Nacht gesammelte Nachturin wurde auf Osmolalität getestet und in mOsm/kg gemessen.

Lautstärke und Häufigkeit vom Schlafen bis 8 Uhr morgens
Nicht enuretisch
Gesunde, nicht enuretische Kinder
Blutprobe zur Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels im Serum Der Vitamin-D-Serumspiegel wurde mithilfe der ELISA-Technik gemessen. Es wurde das Cal Biotech Vitamin D Kit (Mannheim, Deutschland) verwendet, ein Festphasen-Enzym-Immunoassay (ELISA), der auf dem Prinzip der kompetitiven Bindung basiert. Ein Vitamin-D-Mangel wurde als Serum-Vit definiert. D unter 20 ng/ml.

Nächtliche Urinosmolalität: Klare Anweisungen für Mütter bestanden darin, das Kind vor dem Schlafengehen und alle zwei Stunden bis 8 Uhr morgens entleeren zu lassen. Kurze Intervalle sollten dazu dienen, enuretische Episoden bei der Berechnung des nächtlichen Urinvolumens zu vermeiden, und wenn sie auftreten, ist eine Wiederholung der Tabelle an einem anderen Tag erforderlich.

Der über Nacht gesammelte Nachturin wurde auf Osmolalität getestet und in mOsm/kg gemessen.

Lautstärke und Häufigkeit vom Schlafen bis 8 Uhr morgens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Niedrige Vitamin-D-Spiegel in der Enuretika-Gruppe
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
nächtliche Polyurie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
Frequenz-Volumen-Diagramm erhalten
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
niedrige nächtliche Urinosmolalität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.
nächtliche Urinosmolalität
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: diaa mostafa, MD, ain shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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