- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06243263
Postoperative Schmerzen nach Bupivacain-Supplementierung in der Unterkieferfrakturchirurgie: eine doppelblinde kontrollierte klinische Studie
Schmerzen nach offener Reposition von Unterkieferfrakturen sind die am häufigsten berichtete Beschwerde während der ersten 24 Stunden nach der Operation. Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen einer Blockade des Nervus alveolaris inferior mit 0,5 % Bupivacain bei Patienten mit Unterkieferfrakturen zu bewerten.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Reduziert die Blockade des N. alveolaris inferior mit Bupivacain die Schmerzintensität nach einer Unterkieferfrakturoperation?
- Reduziert die Blockade des N. alveolaris inferior mit Bupivacain den Verbrauch von Analgetika während der ersten 24 postoperativen Stunden?
Teilnehmer mit bifokalen Unterkieferfrakturen werden in die Studie aufgenommen (eine Fraktur sollte sich im gezahnten Teil der rechten Unterkieferhälfte und eine zweite Fraktur im gezahnten Teil der linken Unterkieferhälfte befinden). Jeder Patient erhält entweder eine Blockade des rechten oder linken unteren Alveolarnervs.
Der Patient:
- Wird gebeten, den Schmerzwert anhand der numerischen Bewertungsskala während der ersten 24 postoperativen Stunden für jede Fraktur zu schätzen.
- Bei starken Schmerzen erhalten sie eine Notfallanalgesie. Die Anzahl der Anwendungen von Rettungsanalgetika wird notiert.
Die Forscher vergleichen eine Gruppe von Frakturen, die eine Blockade des Nervus alveolaris inferior mit Bupivacain erhalten, mit einer Gruppe von Frakturen, die keine Blockade des Nervus alveolaris inferior erhalten, um zu sehen, ob eine Regionalanästhesie die postoperative Schmerzbehandlung von Unterkieferfrakturen verbessert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: yasmine sanaa, MD
- Telefonnummer: +21658330834
- E-Mail: yasmine.sanaa@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Issam Zairi, MD, PhD
- Telefonnummer: 0021697300683
- E-Mail: przairi@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Tunis, Tunesien, 1002
- Rekrutierung
- Charles Nicole Hospital
-
Kontakt:
- ISSAM M ZAIRI, PhD
-
Tunis, Tunesien, 1053
- Abgeschlossen
- Charles Nicolle Hospital of Tunis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bifokalen Unterkieferfrakturen (mit einer Fraktur im gezahnten Teil der rechten Unterkieferhälfte und einer zweiten Fraktur im gezahnten Teil der linken Unterkieferhälfte)
- Vorgeschlagen für eine offene Reposition und interne Fixation ihrer Frakturen unter Vollnarkose;
- Nachdem sie ihre informierte und dokumentierte Einwilligung auf einem Einwilligungsformular erteilt haben.
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Unterkieferfrakturen;
- Vorgeschichte von Unterkieferfrakturen;
- Patienten mit Knochenbeteiligung am Gesichtsskelett außer den beiden Frakturen des Unterkiefer-Dentatbereichs;
- Patienten mit Trigeminusneuralgie;
- Zahnpflege im Monat vor dem Trauma;
- Patienten, die sich keiner chirurgischen Behandlung mit offener Reposition und interner Fixierung ihrer Unterkieferfrakturen unterzogen haben;
- Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen;
- Porphyrien;
- Vorgeschichte einer malignen Hyperthermie;
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Schwere Herzinsuffizienz;
- Atrioventrikuläre Erregungsleitungsstörungen;
- Unkontrollierte Epilepsie;
- Hämostatische Störungen;
- Nicht kooperative Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe BNAI+
Der Randomisierungsprozess wird verwendet, um präoperativ die linke oder rechte Seite des Patienten zuzuweisen, um eine Blockade des Nervus alveolaris inferior zu erhalten. Am Ende der Operation erhält jeder Patient eine Blockade des Nervus alveolaris inferior mit 2 ml 0,5 % Bupivacain auf einer Seite; die andere Seite wird nicht injiziert. Dieser Arm umfasst die Gruppe der Frakturen, die mit Bupivacain eine Blockade des N. alveolaris inferior erhalten. Alle Patienten erhalten während der postoperativen Phase alle 8 Stunden 1 Gramm Paracetamol. |
Am Ende der Operation, nach dem Wundverschluss, wird eine Blockade des Nervus alveolaris inferior mit 2 ml Bupivacain 0,5 % durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: Gruppe BNAI-
Der Randomisierungsprozess wird verwendet, um präoperativ die linke oder rechte Seite des Patienten zuzuweisen, um eine Blockade des Nervus alveolaris inferior zu erhalten. Am Ende der Operation erhält jeder Patient eine Blockade des Nervus alveolaris inferior mit 2 ml 0,5 % Bupivacain auf einer Seite; die andere Seite wird nicht injiziert. Dieser Arm umfasst die Gruppe der Frakturen, die keine Blockade des Nervus alveolaris inferior mit Bupivacain erhalten (Kontrollgruppe). Alle Patienten erhalten während der postoperativen Phase alle 8 Stunden 1 Gramm Paracetamol. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Operation
|
Fragebogen mit Zahlenskala (0 - 10)
|
8 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2, 4, 12, 24 Stunden postoperativ
|
Fragebogen mit Zahlenskala (0 - 10)
|
2, 4, 12, 24 Stunden postoperativ
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Fragebogen einschließlich des Vorhandenseins oder Fehlens von abnormalen Empfindungen, Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Verstopfung, Fieber, Schwitzen, Erbrechen, Benommenheit, Herzklopfen oder Kopfschmerzen.
Der Hinweis auf ein Hämatom oder eine Infektion an der Injektionsstelle
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Die Anzahl der Fälle von Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Wir werden die Anzahl der Fälle von Rettungsanalgesie nach der Beschreibung starker Schmerzen für jede Hemi-Mandibula-Gruppe aufzeichnen.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kieferfrakturen
- Maxillofaziale Verletzungen
- Gesichtsverletzungen
- Schädelfrakturen
- Schmerzen, postoperativ
- Frakturen, Knochen
- Unterkieferfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- T00000228
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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