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Anxiolytische Wirksamkeit von Virtual-Reality-Brillen in der Chirurgie

3. Januar 2025 aktualisiert von: Burak NALBANT, Ankara City Hospital Bilkent

Anxiolytische Wirksamkeit von Virtual-Reality-Brillen in der Chirurgie der oberen Extremitäten

Die Regionalanästhesie ermöglicht eine Operation ohne Beeinträchtigung des Bewusstseinsniveaus des Patienten. Allerdings kann dies bei einigen Patienten zu Angstzuständen führen. In früheren Untersuchungen haben Wissenschaftler versucht, Angstzuständen durch nicht-pharmakologische Interventionen wie Musik und kognitive Therapien vorzubeugen. Es wird angenommen, dass die virtuelle Realität eine Lösung bietet eine immersive Erfahrung, die die Schmerzwahrnehmung des Geistes verändern kann. Wissenschaftler haben in früheren Vorstudien herausgefunden, dass die virtuelle Realität als Ergänzung zu standardmäßigen Beruhigungs-/Analgetikaprotokollen sicher und wirksam ist, um Schmerzen und Ängste der Patienten während Endoskopie, Koloskopie, Zahnbehandlungen, Verbrennungsverbänden und Wehen zu lindern. In dieser Studie wird erwartet, dass Angstwerte, postoperativer Analgetikabedarf und intraoperativer Sedierungsbedarf sinken, die Genesungsqualität verbessert wird und die Patientenzufriedenheit bei Patienten zunimmt, die sich einer Operation an den oberen Extremitäten unter Regionalanästhesie unterziehen und Videos über eine VR-Brille ansehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cankaya
      • Ankara, Cankaya, Truthahn
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wer wird sich einer Operation der oberen Extremität unter Regionalanästhesie unterziehen?

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahre alt sein
  • Diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
  • Eine aktive Infektion oder offene Wunde im Gesicht oder Augenbereich
  • Vorgeschichte von Anfällen aufgrund einer epileptischen Erkrankung oder aus anderen Gründen
  • Planen Sie, während des chirurgischen Eingriffs ein Hörgerät zu tragen
  • Einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes medizinisches Gerät haben
  • Migräne
  • Eine ansteckende Erkrankung haben, die durch Tröpfchen oder Luft übertragen wird
  • kein Türkisch sprechen
  • Vom Chirurgen als für den Ansatz nicht geeignet erachtet
  • Vorgeschichte von Psychosen oder Klaustrophobie
  • Seh- und/oder Hörbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standard-Anästhesiemanagement
In der Nicht-VR-Gruppe wird das Standardanästhesieverfahren befolgt. Die Nervenblockade des Plexus brachialis wird mit einer 50-mm-Peripherieblocknadel (Vygon echoplex+ 22Gx50mm) mit einer Mischung aus 2 % Lidocain und 0,5 % Bupivacain (jeweils 10 ml), zubereitet als 20 ml, durchgeführt. Nach ausreichender Wartezeit wird die Wirksamkeit der Nervenblockade der Patienten anhand der modifizierten Broomage-Skala und des Nadelstichs gemessen. Bei beiden Gruppen können nach Ermessen des Anästhesisten zusätzliche Beruhigungsmittel angewendet werden, die aufgezeichnet werden. Das Anästhesiemanagement wird auf beide Gruppen gemäß der Standardarbeitsordnung der Anästhesieklinik angewendet.
Nach der Beurteilung der in den präoperativen Bereich gebrachten Patienten wurde eine routinemäßige periphere Nervenblockade ohne Verwendung einer VR-Brille durchgeführt. Während der Operation wurde, wie üblich, keine VR-Brille getragen. Am Ende der Operation wurden sie in den Aufwachraum gebracht.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
Experimental: VR-Gruppe
Mit der Virtual-Reality-Brille Oculus Quest 2 VR und kabelgebundenen Over-Ear-Kopfhörern können Patienten die Geräusche der immersiven Umgebung hören und die Geräusche aus der Operationssaalumgebung blockieren. Die Nervenblockade des Plexus brachialis wird mit einer 50-mm-Peripherieblocknadel (Vygon echoplex+ 22Gx50mm) mit einer Mischung aus 2 % Lidocain und 0,5 % Bupivacain (jeweils 10 ml), zubereitet als 20 ml, durchgeführt. Nach ausreichender Wartezeit wird die Wirksamkeit der Nervenblockade der Patienten anhand der modifizierten Broomage-Skala und des Nadelstichs gemessen. Zusätzliche Beruhigungsmittel können bei beiden Gruppen nach Ermessen des Anästhesisten angewendet werden und werden aufgezeichnet. Das Anästhesiemanagement wird auf beide Gruppen gemäß der Standardarbeitsordnung der Anästhesieklinik angewendet.
Nachdem die VR-Gruppe in den präoperativen Bereich gekommen ist und ausgewertet wurde, wird sie gebeten, eine VR-Brille und Kopfhörer zu tragen. Während der peripheren Nervenblockaden und der Operation wurden dem Patienten eine VR-Brille und Kopfhörer getragen. Am Ende der Operation wurden die VR-Brille und die Kopfhörer abgenommen und in den postoperativen Aufwachraum gebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstskala für Zustandsmerkmale
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 4 Stunden
Präoperative und postoperative STAI I- und II-Score-Fragen werden gestellt.
Präoperativ, postoperativ 4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
Nicht-invasive Messung des systolischen Blutdrucks
Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
Nicht-invasive diastolische Blutdruckmessung
Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
mittlere Blutdruckmessung
Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
Pulsschlag
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
intraoperative und perioperative EKG-Überwachung
Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
intraoperative und perioperative Pulsoxymetermessung
Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
zusätzlicher Schmerzmittelbedarf
Zeitfenster: postoperativ bis zu 24 Stunden
postoperativer zusätzlicher Analgetikabedarf
postoperativ bis zu 24 Stunden
VAS-Score
Zeitfenster: Postoperativ 1. Stunde, 4. Stunde, 12. Stunde, 24 Stunden.
Ein verblindeter Gutachter bewertet den visuellen Analogskalenwert.
Postoperativ 1. Stunde, 4. Stunde, 12. Stunde, 24 Stunden.
Skala zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Postoperativ 4.Std
Ein verblindeter Gutachter bewertet die Patientenzufriedenheitsskala
Postoperativ 4.Std
Zufriedenheitsskala für Chirurgen
Zeitfenster: Postoperativ 1.Stunde
Ein verblindeter Gutachter bewertet die Zufriedenheitsskala des Chirurgen
Postoperativ 1.Stunde
Die Qualität der Genesung-15 (QoR-15)
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 24 Stunden
Ein verblindeter Gutachter bewertet die QoR-15-Skala.
Präoperativ, postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E2-23-4787

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Keine VR

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