- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06244654
Anxiolytische Wirksamkeit von Virtual-Reality-Brillen in der Chirurgie
3. Januar 2025 aktualisiert von: Burak NALBANT, Ankara City Hospital Bilkent
Anxiolytische Wirksamkeit von Virtual-Reality-Brillen in der Chirurgie der oberen Extremitäten
Die Regionalanästhesie ermöglicht eine Operation ohne Beeinträchtigung des Bewusstseinsniveaus des Patienten. Allerdings kann dies bei einigen Patienten zu Angstzuständen führen. In früheren Untersuchungen haben Wissenschaftler versucht, Angstzuständen durch nicht-pharmakologische Interventionen wie Musik und kognitive Therapien vorzubeugen. Es wird angenommen, dass die virtuelle Realität eine Lösung bietet eine immersive Erfahrung, die die Schmerzwahrnehmung des Geistes verändern kann.
Wissenschaftler haben in früheren Vorstudien herausgefunden, dass die virtuelle Realität als Ergänzung zu standardmäßigen Beruhigungs-/Analgetikaprotokollen sicher und wirksam ist, um Schmerzen und Ängste der Patienten während Endoskopie, Koloskopie, Zahnbehandlungen, Verbrennungsverbänden und Wehen zu lindern.
In dieser Studie wird erwartet, dass Angstwerte, postoperativer Analgetikabedarf und intraoperativer Sedierungsbedarf sinken, die Genesungsqualität verbessert wird und die Patientenzufriedenheit bei Patienten zunimmt, die sich einer Operation an den oberen Extremitäten unter Regionalanästhesie unterziehen und Videos über eine VR-Brille ansehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cankaya
-
Ankara, Cankaya, Truthahn
- Ankara City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wer wird sich einer Operation der oberen Extremität unter Regionalanästhesie unterziehen?
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahre alt sein
- Diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
- Eine aktive Infektion oder offene Wunde im Gesicht oder Augenbereich
- Vorgeschichte von Anfällen aufgrund einer epileptischen Erkrankung oder aus anderen Gründen
- Planen Sie, während des chirurgischen Eingriffs ein Hörgerät zu tragen
- Einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes medizinisches Gerät haben
- Migräne
- Eine ansteckende Erkrankung haben, die durch Tröpfchen oder Luft übertragen wird
- kein Türkisch sprechen
- Vom Chirurgen als für den Ansatz nicht geeignet erachtet
- Vorgeschichte von Psychosen oder Klaustrophobie
- Seh- und/oder Hörbehinderung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Standard-Anästhesiemanagement
In der Nicht-VR-Gruppe wird das Standardanästhesieverfahren befolgt.
Die Nervenblockade des Plexus brachialis wird mit einer 50-mm-Peripherieblocknadel (Vygon echoplex+ 22Gx50mm) mit einer Mischung aus 2 % Lidocain und 0,5 % Bupivacain (jeweils 10 ml), zubereitet als 20 ml, durchgeführt.
Nach ausreichender Wartezeit wird die Wirksamkeit der Nervenblockade der Patienten anhand der modifizierten Broomage-Skala und des Nadelstichs gemessen.
Bei beiden Gruppen können nach Ermessen des Anästhesisten zusätzliche Beruhigungsmittel angewendet werden, die aufgezeichnet werden.
Das Anästhesiemanagement wird auf beide Gruppen gemäß der Standardarbeitsordnung der Anästhesieklinik angewendet.
|
Nach der Beurteilung der in den präoperativen Bereich gebrachten Patienten wurde eine routinemäßige periphere Nervenblockade ohne Verwendung einer VR-Brille durchgeführt.
Während der Operation wurde, wie üblich, keine VR-Brille getragen.
Am Ende der Operation wurden sie in den Aufwachraum gebracht.
Andere Namen:
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|
Experimental: VR-Gruppe
Mit der Virtual-Reality-Brille Oculus Quest 2 VR und kabelgebundenen Over-Ear-Kopfhörern können Patienten die Geräusche der immersiven Umgebung hören und die Geräusche aus der Operationssaalumgebung blockieren.
Die Nervenblockade des Plexus brachialis wird mit einer 50-mm-Peripherieblocknadel (Vygon echoplex+ 22Gx50mm) mit einer Mischung aus 2 % Lidocain und 0,5 % Bupivacain (jeweils 10 ml), zubereitet als 20 ml, durchgeführt.
Nach ausreichender Wartezeit wird die Wirksamkeit der Nervenblockade der Patienten anhand der modifizierten Broomage-Skala und des Nadelstichs gemessen. Zusätzliche Beruhigungsmittel können bei beiden Gruppen nach Ermessen des Anästhesisten angewendet werden und werden aufgezeichnet.
Das Anästhesiemanagement wird auf beide Gruppen gemäß der Standardarbeitsordnung der Anästhesieklinik angewendet.
|
Nachdem die VR-Gruppe in den präoperativen Bereich gekommen ist und ausgewertet wurde, wird sie gebeten, eine VR-Brille und Kopfhörer zu tragen.
Während der peripheren Nervenblockaden und der Operation wurden dem Patienten eine VR-Brille und Kopfhörer getragen.
Am Ende der Operation wurden die VR-Brille und die Kopfhörer abgenommen und in den postoperativen Aufwachraum gebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstskala für Zustandsmerkmale
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 4 Stunden
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Präoperative und postoperative STAI I- und II-Score-Fragen werden gestellt.
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Präoperativ, postoperativ 4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
|
Nicht-invasive Messung des systolischen Blutdrucks
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Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
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Nicht-invasive diastolische Blutdruckmessung
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Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
|
|
mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
|
mittlere Blutdruckmessung
|
Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
|
intraoperative und perioperative EKG-Überwachung
|
Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
|
intraoperative und perioperative Pulsoxymetermessung
|
Präoperativ, intraoperativ 0 Min., intraoperativ 60 Min., Operationsende, postoperativ 4 Stunden
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|
zusätzlicher Schmerzmittelbedarf
Zeitfenster: postoperativ bis zu 24 Stunden
|
postoperativer zusätzlicher Analgetikabedarf
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postoperativ bis zu 24 Stunden
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VAS-Score
Zeitfenster: Postoperativ 1. Stunde, 4. Stunde, 12. Stunde, 24 Stunden.
|
Ein verblindeter Gutachter bewertet den visuellen Analogskalenwert.
|
Postoperativ 1. Stunde, 4. Stunde, 12. Stunde, 24 Stunden.
|
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Skala zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Postoperativ 4.Std
|
Ein verblindeter Gutachter bewertet die Patientenzufriedenheitsskala
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Postoperativ 4.Std
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Zufriedenheitsskala für Chirurgen
Zeitfenster: Postoperativ 1.Stunde
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Ein verblindeter Gutachter bewertet die Zufriedenheitsskala des Chirurgen
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Postoperativ 1.Stunde
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Die Qualität der Genesung-15 (QoR-15)
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ 24 Stunden
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Ein verblindeter Gutachter bewertet die QoR-15-Skala.
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Präoperativ, postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alaterre C, Duceau B, Sung Tsai E, Zriouel S, Bonnet F, Lescot T, Verdonk F. Virtual Reality for PEripheral Regional Anesthesia (VR-PERLA Study). J Clin Med. 2020 Jan 13;9(1):215. doi: 10.3390/jcm9010215.
- Moon JY, Shin J, Chung J, Ji SH, Ro S, Kim WH. Virtual Reality Distraction during Endoscopic Urologic Surgery under Spinal Anesthesia: A Randomized Controlled Trial. J Clin Med. 2018 Dec 20;8(1):2. doi: 10.3390/jcm8010002.
- Barry KS, Nimma SR, Spaulding AC, Wilke BK, Torp KD, Ledford CK. Perioperative Outcomes of Immersive Virtual Reality as Adjunct Anesthesia in Primary Total Hip and Knee Arthroplasty. Arthroplast Today. 2022 Oct 22;18:84-88. doi: 10.1016/j.artd.2022.09.015. eCollection 2022 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E2-23-4787
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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