- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06245109
Gehirnbasierte und klinische Phänotypisierung der Schmerzpharmakotherapie bei Knie-Arthrose (PREDICT)
24. April 2026 aktualisiert von: Thomas J. Schnitzer, Northwestern University
Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie an Menschen mit Schmerzen aufgrund einer Knie-Arthrose an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University.
Die Studie wird etwa 20 Wochen dauern.
180 qualifizierte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 (60 Teilnehmer pro Gruppe) einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet: Duloxetin, Celecoxib oder Placebo.
Die Teilnehmer werden einer Röntgenaufnahme, einer Knie-MRT, einer Gehirn-MRT, Blutabnahmen und einem Schmerzempfindlichkeitstest unterzogen und gebeten, Fragebögen auszufüllen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, vorherzusagen, welche Teilnehmer auf die Behandlung ansprechen werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Längsschnittstudie werden 180 Teilnehmer untersucht und aufgenommen, bei denen Knie-Arthrose an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University diagnostiziert wurde.
Die Studie wird etwa 20 Wochen dauern und ist auf wiederholte Behandlungen angelegt.
Eine gleiche Anzahl von Teilnehmern (60 pro Gruppe) wird nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1, stratifiziert nach Geschlecht und aktuellem Opioidkonsum, einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet, nachdem sie sich für die Teilnahme an der Studie qualifiziert haben.
Die Behandlungsgruppen umfassen Celecoxib (200 mg einmal täglich), Duloxetin (60 mg einmal täglich, mit einer anfänglichen und letzten 7-tägigen Titration bei 30 mg einmal täglich) oder ein entsprechendes Placebo (eine Kapsel einmal täglich).
Das Ziel dieser Studie besteht darin, spezifische Biomarker bei einzelnen Menschen mit Knie-Arthrose-Schmerzen zu identifizieren, die eine Definition von Responder-Phänotypen ermöglichen, die für verschiedene therapeutische Interventionen unterschiedlich sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
180
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Graeme Witte
- Telefonnummer: 3125034163
- E-Mail: graeme.witte@northwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Narina Simonian, BS, CCRC
- Telefonnummer: 3125035780
- E-Mail: n-simonian@northwestern.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Graeme Witte
- Telefonnummer: 312-503-4163
- E-Mail: graeme.witte@northwestern.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter über 40 Jahre, ohne rassische/ethnische Einschränkungen
- Erfüllen Sie die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für Knie-Arthrose (OA)
- Knieschmerzen an den meisten Tagen der Woche im letzten Monat
- Muss einen durchschnittlichen Schmerzwert für die Woche vor Studienbeginn von ≥ 4 haben (auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 1 bis 10)
- Die Schmerzbewertung muss an mindestens 4 von 7 Tagen vor Studienbeginn durchgeführt werden
- Sie müssen Englisch sprechen und bereit sein, Anweisungen und Fragebögen zu lesen und zu verstehen
- Muss sich in einem allgemein stabilen Gesundheitszustand befinden
- Muss für alle Klinikbesuche wiederkommen können
- Nach vollständiger Erläuterung der Studie müssen sie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck der Studie, die durchzuführenden Verfahren, mögliche Vorteile und potenzielle Risiken verstehen und zur Teilnahme bereit sind
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans oder andere entzündliche Arthropathien
- Funktionsklasse IV
- Bedeutende andere medizinische Erkrankung wie unkontrollierter Bluthochdruck, instabiler Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, koronare oder periphere Gefäßerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lebererkrankung (LFT > 3x ULN) oder bösartige Erkrankung
- Aktuelle Erfahrungen mit Freizeitdrogen oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (in den letzten 12 Monaten).
- Hochdosierte Opioidprophylaxe, definiert als > 50 mg Morphinäquivalent/Tag
- Jeder darin enthaltene medizinische Zustand kann nach Einschätzung des Prüfarztes die Person am Abschluss der Studie hindern oder sie einem unangemessenen Risiko aussetzen
- Nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage oder nicht willens, den Anweisungen des Protokolls zu folgen
- Intraaxiale Implantate (z. B. Rückenmarksstimulatoren oder Pumpen)
- Alle Ausschlusskriterien für die Sicherheit der Magnetresonanz (MR): alle metallischen Implantate, Gehirn- oder Schädelanomalien, Tätowierungen auf großen Körperteilen und Klaustrophobie
- Schwangerschaft
- Chronische neurologische Erkrankungen, z. B. Parkinson
- Chronische Nierenerkrankung
- Niereninsuffizienz (Kreatin >1,5 mg/dl)
- Vorgeschichte von Magengeschwüren mit Magen-Darm-Blutungen
- Verwendung von anderen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern als Aspirin (ASS) bei ≤325 mg/Tag
- Allergie gegen Sulfonamide, Duloxetin oder Paracetamol
- Akuter Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Operation in den letzten 12 Monaten
- Jüngste Injektion von Hyaluronsäure oder einer anderen Substanz in das Zeigeknie in den letzten 6 Monaten oder von Steroiden in den letzten 90 Tagen
- Schwere Laktoseintoleranz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Duloxetin
Duloxetin 60 mg Tablette täglich (mit einer anfänglichen und abschließenden 7-tägigen Titration auf 30 mg täglich)
|
60 mg, oral
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Celecoxib
Celecoxib 200 mg Tablette täglich
|
200 mg, oral
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Täglich passende Placebo-Tablette
|
Passendes Placebo, oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Personen mit mindestens 30 % Schmerzreaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der ersten Behandlungsperiode (Woche 6) und der zweiten Behandlungsperiode (Woche 16)
|
Mindestens 30 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert des „wöchentlichen durchschnittlichen täglichen Schmerzes“, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10), wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz
|
Ausgangswert bis zum Ende der ersten Behandlungsperiode (Woche 6) und der zweiten Behandlungsperiode (Woche 16)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas J Schnitzer, MD, PhD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
15. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
- Benzolderivate
- Benzenesulfonamide
- Sulfonamide
- Sulfone
- Thiophenes
- Pyrazolen
- Duloxetinhydrochlorid
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00219434
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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