- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06246747
Der Einsatz von Telerehabilitation zur Verbesserung der Bewegungsergebnisse bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Der Einsatz von Telerehabilitation zur Verbesserung bewegungsbezogener Ergebnisse und der Lebensqualität von Patienten mit Parkinson-Krankheit: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten wurden für ein Vorscreening ausgewählt, wenn bei ihnen über einen längeren Zeitraum eine Parkinson-Diagnose diagnostiziert worden war und sie für eine neue Episode der Physiotherapie eingeplant waren. Das Vorscreening umfasste die Überprüfung der Diagramme durch einen Studienkoordinator. Die Ausschlusskriterien waren: jede ambulante Physiotherapie-Episode in den vorangegangenen 5 Monaten, dokumentierte Diagnose einer anderen fortschreitenden neurologischen Erkrankung, Epilepsie in der Vorgeschichte, mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigung, Hemiparese oder Hemiplegie, aktuelle Schwindelbeschwerden. Obwohl dies kein A-priori-Kriterium ist, konnten einige Patienten aufgrund mangelnder Verfügbarkeit in den Terminplänen der teilnehmenden Therapeuten nicht für die Studienteilnahme eingeplant werden.
Diejenigen, die die Zulassungskriterien erfüllten, wurden zwei bis vier Wochen vor ihrem ersten Physiotherapiebesuch schriftlich (per Post oder über ein elektronisches Gesundheitsdatenportal) und dann von einem Koordinator telefonisch kontaktiert. Beim Telefongespräch vor der Voruntersuchung wurden Patienten ausgeschlossen, wenn sie nicht erreicht wurden, angaben, zu Hause keine zuverlässige Pflegekraft oder Internetverbindung zu haben, oder die Teilnahme ablehnten.
Nach Durchsicht der Krankenakten und einem telefonischen Screening erhielten die an einer Teilnahme interessierten Personen ihre Zustimmung persönlich vom Studienkoordinator und wurden vom bewertenden Physiotherapeuten unmittelbar vor ihrem ersten Physiotherapiebesuch weiter auf ihre Eignung überprüft. Die endgültige Eignung wurde durch den Abschluss des zeitgesteuerten Up-and-Go-Tests (TUG) in weniger als 15 Sekunden, eine 10-Meter-Ganggeschwindigkeit von mehr als 0,8 m/s und eine subjektive Feststellung der Sicherheit durch den bewertenden Physiotherapeuten bestimmt.
Die primäre Intervention, die in dieser Studie von Interesse war, war die Durchführung physiotherapeutischer Interventionen mithilfe einer TR-Plattform (WizeCare Technologies, Or Yehuda, Israel). Die Patienten absolvierten die TR auf einem von WizeCare bereitgestellten Tablet (Lenovo Yoga Tab 3, Modell YT3-X50F, Betriebssystem Android 6.0), ihrem eigenen Tablet, ihrem eigenen Laptop oder Desktop-Computer oder ihrem eigenen Mobiltelefon. Bei Tablets oder Mobiltelefonen erfolgte der Zugriff auf die Plattform über eine mobile App. Bei Computern erfolgte der Zugriff auf die Plattform über das Internet.
Die WizeCare TR-Plattform ermöglicht Remote-Rehabilitationstraining und -Überwachung mithilfe einer maßgeschneiderten Kombination aus Videokonferenzen und Bibliotheken mit vorab aufgezeichneten Videos bestimmter Übungen. Diese Videos können manuell kombiniert werden, um einzigartige Trainingspläne für Patienten zu erstellen, die sich in Inhalt und Dauer unterscheiden. Unmittelbar vor dieser Studie wurde eine Reihe von Videos gängiger PD-spezifischer Übungen erstellt und in einer speziellen Bibliothek auf der Plattform gespeichert. Physiotherapeuten erstellten hauptsächlich aus dieser Bibliothek individuelle Heimübungsprogramme, es standen jedoch auch Videos aus jeder Bibliothek zur Nutzung zur Verfügung. Die Plattform bietet außerdem eine Option für Live-Videoanrufe zwischen Patienten und Therapeuten, die eine kontinuierliche Kommunikation und Neubewertung zur manuellen Anpassung des Rehabilitationsplans bei Bedarf ermöglicht.
Zu den demografischen Basisvariablen gehörten Alter und Geschlecht. Zu den klinischen Basisvariablen gehörten die Jahre seit der PD-Diagnose, die modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala und die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS). Die Hoehn- und Yahr-Stadien reichen von 1 (nur einseitige Beteiligung) bis 5 (Rollstuhlgebunden oder bettlägerig ohne Hilfe), wobei die modifizierte Skala die Stadien 1,5 und 2,5 umfasst, um Zwischenphasen des Krankheitsverlaufs zu berücksichtigen. Das UPDRS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument für beobachtbare PD-Symptome, das anhand von vier verschiedenen Konstrukten bewertet wird: geistige Dysfunktion und Stimmung, Aktivitäten des täglichen Lebens, motorische Funktion und behandlungsbedingte Komplikationen; Höhere UPDRS-Gesamtwerte weisen auf eine größere Schwere der Symptome hin.
Bei jeder Interaktion mit dem behandelnden Physiotherapeuten – in der Klinik oder über die TR-Plattform – gab der Patient mündlich ein subjektives Feedback zur Sicherheit der Übungen, die er oder sie zu Hause absolvierte. Dies entspricht der aktuellen Standardpraxis. Jeder gemeldete Sturz oder jedes andere unerwünschte Ereignis, sei es im Zusammenhang mit dem Trainingsprogramm oder auf andere Weise, wurde vom Studienteam (den vier behandelnden Physiotherapeuten und dem PI) überprüft. Diese wurden aufgezeichnet und bei Bedarf dem Institutional Review Board gemeldet.
Darüber hinaus ermöglicht die WizeCare-Plattform eine Sicherheitsbewertung bei jeder Sitzung, in der ein Patient mit dem System interagiert, einschließlich seiner unbeaufsichtigten Heimtrainingseinheiten. Am Ende jeder Sitzung auf der Plattform werden die Patienten gefragt: „Haben Sie sich während dieser Sitzung sicher gefühlt?“ Wenn sie mit „Nein“ antworten, kann das System eine automatisierte Nachricht an den behandelnden Physiotherapeuten senden. Das System bietet dem Patienten außerdem eine automatische Antwort: „Bitte beenden Sie die Teilnahme am Trainingsprogramm und rufen Sie Ihren behandelnden Physiotherapeuten an.“ Ein Gespräch zwischen ihnen, das entweder vom Physiotherapeuten oder vom Patienten innerhalb von 24 Stunden nach dem gemeldeten Sicherheitsmangel eingeleitet wird, ermöglicht es dem Patienten, seine Sicherheitsbedenken auszudrücken. Alle derartigen Ereignisse wurden als unerwünschte Ereignisse erfasst, mit den oben beschriebenen weiteren Schritten. Diese Patientenselbstberichte über die Sicherheit wurden in die explorativen Ergebnisse einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleavelnad Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18 Jahre mit Parkinson-Krankheit jeglicher Dauer
- Für den Patienten wurde eine neue Episode der Physiotherapie eingeplant.
Ausschlusskriterien:
- Jede ambulante Physiotherapie-Episode in den letzten 5 Monaten
- Dokumentierte Diagnose einer anderen fortschreitenden neurologischen Erkrankung
- Geschichte der Epilepsie
- Mäßige bis schwere kognitive Beeinträchtigung
- Hemiparese oder Hemiplegie
- Aktuelle Beschwerden über Schwindel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Physiotherapeutische Behandlung in der Klinik + Telerehabilitation
Die Patienten führten Behandlungen in der Klinik in Anwesenheit ihres Physiotherapeuten (PT) durch und führten die Behandlung auch aus der Ferne von zu Hause aus durch.
Die Fernbehandlung umfasste die Nutzung eines Video-Chats mit ihrem Physiotherapeuten sowie die Durchführung PD-spezifischer Übungen, die in einer speziellen Bibliothek auf der Plattform gespeichert waren.
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Patienten besuchen die Klinik, um eine traditionelle physiotherapeutische Behandlung zu erhalten
Patienten erhalten eine Fernbehandlung über die Wizecare-Plattform
Andere Namen:
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Experimental: Nur TR
Die Patienten wurden mithilfe der TR-Plattform zu Hause behandelt.
Dazu gehörten ein Video-Chat mit dem Arzt sowie die Durchführung PD-spezifischer Übungen, die in einer speziellen Bibliothek auf der Plattform gespeichert wurden.
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Patienten erhalten eine Fernbehandlung über die Wizecare-Plattform
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten wurden in der Klinik im Beisein ihres behandelnden Arztes behandelt
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Patienten besuchen die Klinik, um eine traditionelle physiotherapeutische Behandlung zu erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheitsbewertung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen
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Wir haben die Zufriedenheit mit der Art der Pflege anhand neuartiger Umfragen bewertet, die dem Patienten und dem Physiotherapeuten beim Entlassungsbesuch in der Klinik über die Plattform Research Electronic Data Captureapture (REDCap) durchgeführt wurden.
Bei jeder Umfrage wurden acht Konstrukte bewertet; Sechs Zufriedenheitselemente wurden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala („sehr schlecht“, „schlecht“, „mittelmäßig“, „gut“ oder „sehr gut“) bewertet.
Die Zahl 1 stand für „sehr schlecht“ und die Zahl 5 für „sehr gut“.
Beim Punkt Sicherheit wurde eine Bewertung von 0 („sehr unsicher“) bis 100 („sehr sicher“) verlangt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit von TR
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen
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Die klinische Wirksamkeit wurde anhand des Parkinson-Krankheitsfragebogens (PDQ-39) gemessen, bei dem es sich um einen selbstberichteten Fragebogen handelt.
Es besteht aus 39 Elementen in acht Bereichen: Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, Kognition, Kommunikation und körperliche Beschwerden.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 für keine Schwierigkeit und 4 für große Schwierigkeit steht.
Die Bewertungen werden berechnet, indem die Antworten für jeden Bereich summiert und in eine Bewertung zwischen 0 und 100 umgewandelt werden, wobei höhere Bewertungen eine schlechtere Lebensqualität anzeigen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Stilphen, PT, DPT, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Corcos DM, Robichaud JA, David FJ, Leurgans SE, Vaillancourt DE, Poon C, Rafferty MR, Kohrt WM, Comella CL. A two-year randomized controlled trial of progressive resistance exercise for Parkinson's disease. Mov Disord. 2013 Aug;28(9):1230-40. doi: 10.1002/mds.25380. Epub 2013 Mar 27.
- Shulman LM, Katzel LI, Ivey FM, Sorkin JD, Favors K, Anderson KE, Smith BA, Reich SG, Weiner WJ, Macko RF. Randomized clinical trial of 3 types of physical exercise for patients with Parkinson disease. JAMA Neurol. 2013 Feb;70(2):183-90. doi: 10.1001/jamaneurol.2013.646.
- Cottrell MA, Galea OA, O'Leary SP, Hill AJ, Russell TG. Real-time telerehabilitation for the treatment of musculoskeletal conditions is effective and comparable to standard practice: a systematic review and meta-analysis. Clin Rehabil. 2017 May;31(5):625-638. doi: 10.1177/0269215516645148. Epub 2016 May 2.
- King LA, Wilhelm J, Chen Y, Blehm R, Nutt J, Chen Z, Serdar A, Horak FB. Effects of Group, Individual, and Home Exercise in Persons With Parkinson Disease: A Randomized Clinical Trial. J Neurol Phys Ther. 2015 Oct;39(4):204-12. doi: 10.1097/NPT.0000000000000101.
- Elwyn G, Frosch D, Thomson R, Joseph-Williams N, Lloyd A, Kinnersley P, Cording E, Tomson D, Dodd C, Rollnick S, Edwards A, Barry M. Shared decision making: a model for clinical practice. J Gen Intern Med. 2012 Oct;27(10):1361-7. doi: 10.1007/s11606-012-2077-6. Epub 2012 May 23.
- Harris PA, Taylor R, Minor BL, Elliott V, Fernandez M, O'Neal L, McLeod L, Delacqua G, Delacqua F, Kirby J, Duda SN; REDCap Consortium. The REDCap consortium: Building an international community of software platform partners. J Biomed Inform. 2019 Jul;95:103208. doi: 10.1016/j.jbi.2019.103208. Epub 2019 May 9.
- Hoehn MM, Yahr MD. Parkinsonism: onset, progression and mortality. Neurology. 1967 May;17(5):427-42. doi: 10.1212/wnl.17.5.427. No abstract available.
- van der Kolk NM, King LA. Effects of exercise on mobility in people with Parkinson's disease. Mov Disord. 2013 Sep 15;28(11):1587-96. doi: 10.1002/mds.25658.
- Jenkinson C, Fitzpatrick R, Peto V, Greenhall R, Hyman N. The Parkinson's Disease Questionnaire (PDQ-39): development and validation of a Parkinson's disease summary index score. Age Ageing. 1997 Sep;26(5):353-7. doi: 10.1093/ageing/26.5.353.
- Ahlskog JE. Does vigorous exercise have a neuroprotective effect in Parkinson disease? Neurology. 2011 Jul 19;77(3):288-94. doi: 10.1212/WNL.0b013e318225ab66.
- Cox NS, Dal Corso S, Hansen H, McDonald CF, Hill CJ, Zanaboni P, Alison JA, O'Halloran P, Macdonald H, Holland AE. Telerehabilitation for chronic respiratory disease. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jan 29;1(1):CD013040. doi: 10.1002/14651858.CD013040.pub2.
- Qiang JK, Marras C. Telemedicine in Parkinson's disease: A patient perspective at a tertiary care centre. Parkinsonism Relat Disord. 2015 May;21(5):525-8. doi: 10.1016/j.parkreldis.2015.02.018. Epub 2015 Feb 28.
- Leddy AL, Crowner BE, Earhart GM. Utility of the Mini-BESTest, BESTest, and BESTest sections for balance assessments in individuals with Parkinson disease. J Neurol Phys Ther. 2011 Jun;35(2):90-7. doi: 10.1097/NPT.0b013e31821a620c.
- Goodwin VA, Richards SH, Taylor RS, Taylor AH, Campbell JL. The effectiveness of exercise interventions for people with Parkinson's disease: a systematic review and meta-analysis. Mov Disord. 2008 Apr 15;23(5):631-40. doi: 10.1002/mds.21922.
- Stiggelbout AM, Van der Weijden T, De Wit MP, Frosch D, Legare F, Montori VM, Trevena L, Elwyn G. Shared decision making: really putting patients at the centre of healthcare. BMJ. 2012 Jan 27;344:e256. doi: 10.1136/bmj.e256.
- Ferraz DD, Trippo KV, Duarte GP, Neto MG, Bernardes Santos KO, Filho JO. The Effects of Functional Training, Bicycle Exercise, and Exergaming on Walking Capacity of Elderly Patients With Parkinson Disease: A Pilot Randomized Controlled Single-blinded Trial. Arch Phys Med Rehabil. 2018 May;99(5):826-833. doi: 10.1016/j.apmr.2017.12.014. Epub 2018 Jan 11.
- Reynolds GO, Otto MW, Ellis TD, Cronin-Golomb A. The Therapeutic Potential of Exercise to Improve Mood, Cognition, and Sleep in Parkinson's Disease. Mov Disord. 2016 Jan;31(1):23-38. doi: 10.1002/mds.26484. Epub 2015 Dec 30.
- Dorsey ER, Vlaanderen FP, Engelen LJ, Kieburtz K, Zhu W, Biglan KM, Faber MJ, Bloem BR. Moving Parkinson care to the home. Mov Disord. 2016 Sep;31(9):1258-62. doi: 10.1002/mds.26744. Epub 2016 Aug 8.
- Steffen T, Seney M. Test-retest reliability and minimal detectable change on balance and ambulation tests, the 36-item short-form health survey, and the unified Parkinson disease rating scale in people with parkinsonism. Phys Ther. 2008 Jun;88(6):733-46. doi: 10.2522/ptj.20070214. Epub 2008 Mar 20. Erratum In: Phys Ther. 2010 Mar;90(3):462.
- Cramer SC, Dodakian L, Le V, See J, Augsburger R, McKenzie A, Zhou RJ, Chiu NL, Heckhausen J, Cassidy JM, Scacchi W, Smith MT, Barrett AM, Knutson J, Edwards D, Putrino D, Agrawal K, Ngo K, Roth EJ, Tirschwell DL, Woodbury ML, Zafonte R, Zhao W, Spilker J, Wolf SL, Broderick JP, Janis S; National Institutes of Health StrokeNet Telerehab Investigators. Efficacy of Home-Based Telerehabilitation vs In-Clinic Therapy for Adults After Stroke: A Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2019 Sep 1;76(9):1079-1087. doi: 10.1001/jamaneurol.2019.1604.
- Fullard ME, Thibault DP, Hill A, Fox J, Bhatti DE, Burack MA, Dahodwala N, Haberfeld E, Kern DS, Klepitskava OS, Urrea-Mendoza E, Myers P, Nutt J, Rafferty MR, Schwalb JM, Shulman LM, Willis AW; Parkinson Study Group Healthcare Outcomes and Disparities Working Group. Utilization of rehabilitation therapy services in Parkinson disease in the United States. Neurology. 2017 Sep 12;89(11):1162-1169. doi: 10.1212/WNL.0000000000004355. Epub 2017 Aug 23.
- Dal Bello-Haas V, Klassen L, Sheppard MS, Metcalfe A. Psychometric Properties of Activity, Self-Efficacy, and Quality-of-Life Measures in Individuals with Parkinson Disease. Physiother Can. 2011 Winter;63(1):47-57. doi: 10.3138/ptc.2009-08. Epub 2011 Jan 20.
- Wu PL, Lee M, Huang TT. Effectiveness of physical activity on patients with depression and Parkinson's disease: A systematic review. PLoS One. 2017 Jul 27;12(7):e0181515. doi: 10.1371/journal.pone.0181515. eCollection 2017.
- Wilkinson JR, Spindler M, Wood SM, Marcus SC, Weintraub D, Morley JF, Stineman MG, Duda JE. High patient satisfaction with telehealth in Parkinson disease: A randomized controlled study. Neurol Clin Pract. 2016 Jun;6(3):241-251. doi: 10.1212/CPJ.0000000000000252.
- Prvu Bettger J, Resnik LJ. Telerehabilitation in the Age of COVID-19: An Opportunity for Learning Health System Research. Phys Ther. 2020 Oct 30;100(11):1913-1916. doi: 10.1093/ptj/pzaa151. No abstract available.
- Middleton A, Simpson KN, Bettger JP, Bowden MG. COVID-19 Pandemic and Beyond: Considerations and Costs of Telehealth Exercise Programs for Older Adults With Functional Impairments Living at Home-Lessons Learned From a Pilot Case Study. Phys Ther. 2020 Aug 12;100(8):1278-1288. doi: 10.1093/ptj/pzaa089.
- Poewe W. Clinical measures of progression in Parkinson's disease. Mov Disord. 2009;24 Suppl 2:S671-6. doi: 10.1002/mds.22600.
- Brusse KJ, Zimdars S, Zalewski KR, Steffen TM. Testing functional performance in people with Parkinson disease. Phys Ther. 2005 Feb;85(2):134-41.
- Cekok K, Kahraman T, Duran G, Donmez Colakoglu B, Yener G, Yerlikaya D, Genc A. Timed Up and Go Test With a Cognitive Task: Correlations With Neuropsychological Measures in People With Parkinson's Disease. Cureus. 2020 Sep 22;12(9):e10604. doi: 10.7759/cureus.10604.
- Duncan RP, Leddy AL, Earhart GM. Five times sit-to-stand test performance in Parkinson's disease. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Sep;92(9):1431-6. doi: 10.1016/j.apmr.2011.04.008.
- Paul SS, Canning CG, Sherrington C, Fung VS. Reproducibility of measures of leg muscle power, leg muscle strength, postural sway and mobility in people with Parkinson's disease. Gait Posture. 2012 Jul;36(3):639-42. doi: 10.1016/j.gaitpost.2012.04.013. Epub 2012 May 27.
- Flynn A, Preston E, Dennis S, Canning CG, Allen NE. Home-based exercise monitored with telehealth is feasible and acceptable compared to centre-based exercise in Parkinson's disease: A randomised pilot study. Clin Rehabil. 2021 May;35(5):728-739. doi: 10.1177/0269215520976265. Epub 2020 Dec 3.
- Quinn L, Macpherson C, Long K, Shah H. Promoting Physical Activity via Telehealth in People With Parkinson Disease: The Path Forward After the COVID-19 Pandemic? Phys Ther. 2020 Sep 28;100(10):1730-1736. doi: 10.1093/ptj/pzaa128.
- van den Bergh R, Evers LJW, de Vries NM, Silva de Lima AL, Bloem BR, Valenti G, Meinders MJ. Usability and utility of a remote monitoring system to support physiotherapy for people with Parkinson's disease. Front Neurol. 2023 Oct 12;14:1251395. doi: 10.3389/fneur.2023.1251395. eCollection 2023.
- Cornforth E. Telerehabilitation Has Potential, But More Research, Funding, And Advocacy Are Needed. Health Affairs Forefront. Published online January 5, 2023
- Chatto CA, York PT, Slade CP, Hasson SM. Use of a Telehealth System to Enhance a Home Exercise Program for a Person With Parkinson Disease: A Case Report. J Neurol Phys Ther. 2018 Jan;42(1):22-29. doi: 10.1097/NPT.0000000000000209.
- Barksdale H, McHugh B, Hodges W, Peters J, Smotherman C, Hoffman PM. Tele-Rehabilitation for Individuals with Multiple Sclerosis and Mobility Disorders-A Feasibility and Pilot Study. Telehealth and Medicine Today. 2020;5(4).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 00005367
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Studiendaten/Dokumente
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Studienprotokoll
Informationskommentare: Sie können auf das Protokoll zugreifen, indem Sie oben auf den Google Drive-Link klicken. Bei weiteren Fragen oder Problemen beim Öffnen des Links wenden Sie sich bitte an bella@wizecare.com
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
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Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
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Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
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CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
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ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
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University of LahoreAbgeschlossen
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Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
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InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur In der Klinik Physiotherapie
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Johns Hopkins UniversityPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of Utah; Intermountain...RekrutierungChronische RückenschmerzenVereinigte Staaten
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Corina Schuster-AmftAbgeschlossen
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Stephen WhitesideNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
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McGill UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenChronische Rückenschmerzen (CLBP)Kanada
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Rabin Medical CenterBeendetDiabetes Typ 1Israel
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Karolinska InstitutetEvira ABAbgeschlossenMagersucht | Bulimie | Kindheitsfettleibigkeit | Binge-Eating-Störung | Gestörtes EssenSchweden
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University of OttawaAbgeschlossenBurnout, Profi | Stress, emotional | WiderstandsfähigkeitKanada
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David Grant U.S. Air Force Medical CenterAbgeschlossenBurnout bei niedergelassenen HausärztenVereinigte Staaten
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University College CorkSidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins; Cork University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Brustkrebs | Endometriumkarzinom | ÜberlebenIrland
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Mayo ClinicBeendet