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Brust/Cyclosporin A/TNBC (dreifach negativer Brustkrebs)

6. Mai 2024 aktualisiert von: Virginia G. Kaklamani

Eine präoperative „Window of Opportunity“-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Cyclosporin A auf dreifach negativen Brustkrebs mit fehlerhafter DNA-Reparatur

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, nicht randomisierte, präoperative klinische Studie an Frauen mit neu diagnostiziertem dreifach negativem Brustkrebs mit hohem g-H2Ax (Gamma-H2AX-Antikörper), in der Veränderungen der Biomarker aus einer diagnostischen Kernnadelbiopsie mit einer chirurgischen Pathologieprobe verglichen werden Wiederholen Sie die Kernnadelbiopsie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die an der Studie teilnehmen können, werden bei ihrem ersten Besuch bei ihrem Arzt gefragt, ob sie an der Studie teilnehmen möchten. Zu diesem Zeitpunkt werden im Rahmen der Standarduntersuchung Laboruntersuchungen durchgeführt, darunter ein großes Blutbild und ein vollständiges Stoffwechselpanel. Wenn sich Patienten für die Teilnahme an der Studie entscheiden, unterzeichnen sie ihre Einwilligung und erhalten dann am ersten Tag nach der Blutentnahme die Abgabe des Studienmedikaments. Für die Teilnahme an der Studie ist kein zusätzlicher Arztbesuch erforderlich. Anschließend nehmen die Patienten das Studienmedikament CsA bis zum Tag vor der Operation ein. Mastektomie (Brustentfernung) oder Lumpektomie (Klumpenentfernung) ist die Standardbehandlung bei Brustkrebs im Frühstadium.

Die Planung der Operation dauert etwa drei Wochen, daher gehen wir davon aus, dass der Patient die Studienmedikation zwischen 14 und 30 Tagen einnehmen wird. Es wird keine Verzögerungen im Standard der chirurgischen Versorgung geben. An den Tagen 8, 15 und 21–30 finden wöchentliche Besuche und/oder Telefonanrufe statt, um Feedback zu etwaigen Nebenwirkungen und dazu zu erhalten, wie der Proband mit einer Änderung der Dosierung umgeht, wobei bei Bedarf Änderungen an der Behandlung vorgenommen werden. Die Patienten brechen die Einnahme von Cyclosporin (CsA) am Tag vor der Operation ab. Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation, nachdem der Patient die Medikamente abgesetzt hat, wird er befragt und eine Beurteilung unerwünschter Ereignisse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Mays Cancer Center, UT Health San Antonio
        • Kontakt:
          • Epp Goodwin
          • Telefonnummer: 210-450-5798
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 210-450-1000
        • Hauptermittler:
          • Virginia Kaklmani, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer können Frauen oder Männer sein, die mindestens 18 Jahre alt sind. Fähigkeit, einer Behandlung zuzustimmen – Patienten oder ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterzeichnen und abgeben.
  • Zuvor unbehandelter invasiver Brustkrebs, bestimmt durch eine Kernnadelbiopsie.
  • Vorheriger, nicht verwandter Brustkrebs ist zulässig.
  • Es werden Brustkrebs im Stadium I–III eingeschlossen, der Östrogenrezeptor und/oder Progesteronrezeptor 0–10 %, humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) negativ ist, definiert gemäß der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP). Richtlinien). HER2 von 2+ in der Immunhistochemie (IHC) sollte im Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH) ein Verhältnis von weniger als 2,0 aufweisen, um als HER2-negativ zu gelten
  • Die Patienten müssen eine niedrige oder negative RAD51-Immunhistochemie aufweisen (definiert als Median <5 Herde pro Zellkern nach Messung von mindestens 200 Zellen).
  • Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen. Bei den Patienten darf keine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder eine Magen-Darm-Erkrankung vorliegen, die die Absorption des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen könnte.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten CsA-Dosis ein negatives Schwangerschaftstestergebnis für beta-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) im Serum oder Urin vorliegen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer sollten über eine angemessene Verhütungsmethode verfügen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.
  • Patienten müssen nach Abschluss der Behandlung Anspruch auf eine chirurgische Resektion ihres Brustkrebses oder eine erneute Biopsie haben.
  • Patienten müssen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung haben.
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2 haben.
  • Ein Gewebeblock der ersten Biopsieprobe ist verfügbar.
  • Der Patient darf nicht gleichzeitig an einer anderen Prüfstudie zur medikamentösen Behandlung teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Nierenfunktionsstörung definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) <30
  • Leberfunktionsstörung nach Beurteilung durch den klinischen Prüfer oder Bilirubin >2
  • Nach Einschätzung des Prüfers schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankungen, psychiatrische Erkrankungen oder soziale Umstände, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen CsA
  • Derzeitiger Einsatz von Kalziumkanalblockern, Antimykotika, Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin, Methylprednisolon, Allopurinol, Amiodaron, Metoclopramid, Bromocriptin, Colchicin, oralen Kontrazeptiva, Nafcillin, Rifampin, Phenytoin, Octreotid, Phenobarbital, Carbamazepin, Johanniskraut, HIV-Proteasehemmern
  • Entzündlicher Brustkrebs
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Schwangere oder stillende Frauen. Da es keine gut kontrollierten Studien mit schwangeren Frauen gibt, um die Wirkung von CsA auf den Fötus zu bestimmen. Es liegen jedoch klinische Berichte über angeborene Fehlbildungen im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels vor.
  • Patientinnen, die wegen ihres dreifach negativen Brustkrebses eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten, sind für diese klinische Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cyclosporin A
Patienten mit neu diagnostiziertem dreifach negativem Brustkrebs mit niedrigem oder negativem RAD51 (ein proteinkodierendes Gen, das Anweisungen zur Herstellung eines Proteins liefert, das für die Reparatur beschädigter DNA unerlässlich ist)
Die Patienten beginnen die Behandlung mit 5 mg/kg/Tag in zwei Einzeldosen bis zum Tag vor der Operation und beenden dann die CsA.
Andere Namen:
  • CsA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ki67-Ausdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
Um Veränderungen in der Ki67-Expression nach 14–30-tägiger Verabreichung von CsA bei dreifach negativen Brustkrebstumoren zu bewerten.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in g-H2Ax
Zeitfenster: 6 Wochen
Um festzustellen, ob CsA bei einer oralen Dosis von 5 mg/kg täglich über 14 bis 30 Tage eine Veränderung von g-H2Ax bei dreifach negativem Brustkrebs zeigt.
6 Wochen
Veränderungen der Apoptosemarker
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Veränderung der Apoptosemarker durch Tunneltest nach Verabreichung von CsA über 14–30 Tage bei dreifach negativen Brustkrebstumoren.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginia Kaklamani, MD, DSc, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, werden auf Anfrage an andere Forscher weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Studienabschluss und Datenanalyse.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cyclosporin A

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