- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06246799
Vergleichende Wirksamkeit zweier anfänglicher Kombinationstherapien bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Diabetes
Vergleichende Wirksamkeit zweier anfänglicher Kombinationstherapien bei Patienten mit neu aufgetretenem Diabetes
Ziel dieser randomisierten, offenen klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit, Dauerhaftigkeit und den Mechanismus der HbA1c-Reduktion zu untersuchen, die durch die Kombination von Pioglitazon plus Tirzepatid im Vergleich zu Metformin plus Sitagliptin bei kürzlich diagnostizierten Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus hervorgerufen wird.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
Wie wirksam ist die Kombination von Pioglitazon plus Tirzepatid bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes? Wie ist diese Kombination im Vergleich zur Verwendung von Metformin plus Sitagliptin zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels? Die Teilnehmer erhalten Pioglitazon beginnend mit 15 mg täglich und endend mit 45 mg täglich. (15 mg Monat 1, 30 mg Monat 2 und 45 mg ab Monat 3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, kontrollierte 2-Arm-Studie (wobei einer der Arme 3 Untergruppen enthält), deren Ziel es ist, die Wirksamkeit und Langzeiteffekte auf die HbA1c-Reduktion zu untersuchen, die durch die Kombination von Pioglitazon plus Tirzepatid im Vergleich zu Metformin plus Sitagliptin bei kürzlich diagnostizierten Patienten hervorgerufen wird Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).
Eine Untergruppe von Patienten aus Gruppe 1 wird zur Teilnahme an einer Teilstudie eingeladen, die 6 Monate dauert und darauf abzielt, die metabolischen/molekularen Mechanismen zu erforschen, die für die Studienergebnisse verantwortlich sind. Die Auswahl der Probanden für jede Untergruppe erfolgt nach dem Zufallsprinzip und am Ende der Teilstudie werden die Probanden ab dem 6. Monat in der Hauptstudie mit der Therapie und Nachbeobachtung fortfahren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muhammad Abdul-Ghani, MD
- Telefonnummer: 210-567-6691
- E-Mail: abdulghani@uthscsa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gozde Baskoy, PhD
- Telefonnummer: 210-358-7200
- E-Mail: baskoy@uthscsa.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Rekrutierung
- University Health System Texas Diabetic Institute
-
Kontakt:
- Muhammad Abdul-Ghani, MD
- Telefonnummer: 210-567-2391
- E-Mail: abdulghani@uthscsa.edu
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- UT Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit des Probanden zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Männer und Frauen; Alter 18-75 Jahre
- Kürzlich (innerhalb von 5 Jahren) diagnostizierte Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).
- Medikamentennaiv oder unter Metformin-Monotherapie
- HbA1c >6,5 % (keine Begrenzung des oberen HbA1c-Werts);
- Bereitschaft zur Einhaltung des Prüfpräparatplans
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand
- Stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten
- Vereinbarung zur Einhaltung von Lebensstilüberlegungen während der gesamten Studiendauer.
Ausschlusskriterien:
- positiver Anti-GAD (Antikörper gegen Glutaminsäuredecarboxylase)
- Schwangerschaft oder Plan, schwanger zu werden
- Hinweise auf eine proliferative diabetische Retinopathie,
- Plasmakreatinin >1,4 bei Frauen oder >1,5 bei Männern;
- Vorliegen einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF);
- Krebsgeschichte (<5 Jahre);
- Vorgeschichte einer Pankreatitis,
- Blasenkrebs oder familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsentumoren;
- Vorhandensein einer Hämaturie in der Urinanalyse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe IC
Tirzepatid beginnt bei 2,5 mg wöchentlich und wird auf 15 mg wöchentlich (2,5 Monate 1, 5 mg Monat 2, 10 mg Monat 3 und 15 mg in Monat 4) titriert, wobei Pioglitazon bei 15 mg täglich beginnt und bei 45 mg täglich endet (15 mg Monat 1, 30 mg Monat 2 und 45 mg). ab Monat 3).
|
Tirzepatid: Die Teilnehmer erhalten zu Beginn eine wöchentliche Dosis von 2,5 mg und erhöhen ihre Dosis je nach Verträglichkeit auf 5 mg in Woche 4, 10 mg in Woche 8 und 15 mg in Woche 12.
Andere Namen:
Pioglitazon: Die Teilnehmer beginnen die Therapie in den ersten 4 Wochen mit 15 mg täglich und erhöhen dann die Dosis je nach Verträglichkeit in Woche 4 auf 30 mg und in Woche 8 auf 45 mg.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Gruppe II
Metformin beginnt bei 1000 mg XR täglich und Sitagliptin 100 mg täglich in Woche 4. Metformin wird auf 200 mg erhöht.
|
Sitagliptin: wird einmal täglich in einer Dosis von 100 mg verabreicht.
Andere Namen:
Metformin wird in den ersten 4 Wochen in einer Dosis von 1000 mg verabreicht und anschließend auf 2000 mg erhöht.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Gruppe IA
Tirzepatid wird mit 2,5 mg begonnen und bis zum 4. Monat auf 15 mg erhöht. Im 6. Monat wird dem Tirzepatid täglich 15 mg Pioglitazon hinzugefügt.
|
Tirzepatid: Die Teilnehmer erhalten zu Beginn eine wöchentliche Dosis von 2,5 mg und erhöhen ihre Dosis je nach Verträglichkeit auf 5 mg in Woche 4, 10 mg in Woche 8 und 15 mg in Woche 12.
Andere Namen:
Pioglitazon: Die Teilnehmer beginnen die Therapie in den ersten 4 Wochen mit 15 mg täglich und erhöhen dann die Dosis je nach Verträglichkeit in Woche 4 auf 30 mg und in Woche 8 auf 45 mg.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1B
Pioglitazon wird mit 15 mg begonnen und bis zum 3. Monat auf 45 mg erhöht.
Im 6. Monat wird mit der Gabe von 2,5 mg Tirzepatid begonnen und je nach Verträglichkeit wöchentlich gesteigert.
|
Tirzepatid: Die Teilnehmer erhalten zu Beginn eine wöchentliche Dosis von 2,5 mg und erhöhen ihre Dosis je nach Verträglichkeit auf 5 mg in Woche 4, 10 mg in Woche 8 und 15 mg in Woche 12.
Andere Namen:
Pioglitazon: Die Teilnehmer beginnen die Therapie in den ersten 4 Wochen mit 15 mg täglich und erhöhen dann die Dosis je nach Verträglichkeit in Woche 4 auf 30 mg und in Woche 8 auf 45 mg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die nach 6 Monaten einen HbA1c <6,5 % erreichen (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein Therapieversagen wird als HbA1c >6,5 % in zwei aufeinanderfolgenden HbA1c-Messungen im Abstand von 3 Monaten festgestellt.
Bei Probanden, die Pioglitazon/Tirzepatid erhalten, werden im Vergleich zu Probanden, die Metformin/Sitagliptin erhalten, Zeitkurven für die kumulative Inzidenz von Therapieversagen erstellt
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Probanden, die langfristig einen HbA1c-Wert von <6,5 % nicht erreichen
Zeitfenster: Monat 60
|
Das Scheitern des Erreichens eines HbA1c-Werts von <6,5 % (Dauerhaftigkeit) am Ende der Studie bei Probanden, die Pioglitazon/Tirzepatid (Gruppe I) im Vergleich zu Metformin/Sitagliptin (Gruppe II) in zwei aufeinanderfolgenden HbA1c-Messungen im Abstand von 3 Monaten erhielten.
|
Monat 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zum Studienende (60 Monate)
|
Matsuda-Index der Insulinsensitivität oder des gesamten Glukoseverbrauchs, gemessen mit der Klemme. Dies sind die Goldstandardmethoden zur Quantifizierung der Insulinsensitivität mit der OGTT oder einer euglykämischen Klemme
|
vom Studienbeginn bis zum Studienende (60 Monate)
|
|
Veränderung der Betazellfunktion
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (60 Monate)
|
Ein berechneter Wert unter Verwendung der Plasmaglukose-, Insulin- und C-Peptid-Konzentrationen während des Oral Glucose Tolerance Test (OGTT)-Tests.
|
Studienbeginn bis Studienende (60 Monate)
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (60 Monate)
|
Veränderung von Studienbeginn bis -ende, gemessen in Kilogramm (kg)
|
Studienbeginn bis Studienende (60 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Abdul-Ghani, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Thiazoles
- Azolen
- Glucagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptor
- Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoren
- Rezeptoren, G-Protein-gekoppelt
- Rezeptoren, Zelloberfläche
- Membranproteine
- Rezeptoren, Magen -Darm -Hormon
- Rezeptoren, Peptid
- Pyraziner
- Triazoles
- Thiazolidinierte und
- Pioglitazon
- Sitagliptinphosphat
- Tirzepatid
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000139
- R01DK097554 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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